Banner

schon wieder durchfall

schon wieder durchfall

1
hallo liebe leute

ich bin langsam am ende mit dem latein. obwohl ich ballaststoffe fast weglasse, kurz vor den langen läufen, kämpf ich wieder mit durchfall. es fängt bei einer stunde an und ich kämpf mich tapfer durch, obwohl bauchkrämpfe usw. schmerzen. nach 2-3 stunden zuhause angekommen hört es auf dem klo kaum mehr auf, bis ich mich leergek.... hab :sauer: .

kennt irgendjemand hier in der weiten welt irgendwelche drogen, medikamente oder sonstiges was dagegen hilft? kohletabletten??

folgende ideen kamen mir beim laufen auch noch:

1. die windeln meines sohnes anziehen :hihi: und dannn so richtig gehen lassen. obwohl da müsste ich grösse laufhosen anziehn.

2. den darm zunähen lassen oder en korken rein.

3. nichts mehr essen, da gibts auch nix mehr zum sch..... :P . obwohl auch schlecht, ohne essen kein laufen.

4. irgendwo klingeln gehen "hallo, darf ich mal ihre kloschüssel benützen. aber sie wissen, dass sie nachher neu tapezieren müssen :hihi:

usw.

so oder so, ich ess vor langen läufen kein vollkornbrot, kein müesli, kaum obst mit schale usw. - die tage davor aber schon.

kann mir jemand helfen, damit lange läufe wieder ein genuss werden???

2
Es gibt da so Mittelchen wie Zwieback, Salzstangen, Heidelbeeren (aus dem Glas), Bananen (nur sehr reife), oder auch Kohletabletten (mehrere, für wirksame Wirkung).
Außerdem könnten helfen: wenig vorher trinken, zwischendurch nur Wasser trinken.
Und/oder: Langsamer laufen, weniger laufen (vielleicht Überlastungs-Symptom?)

Viel Erfolg :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Hatte ich auch mal.
Strikte Woche Pause...und es war weg.
Bei mir war es so schlimm, dass ich gar nicht mehr vom Klo runterkam..... :nick:

Festgestellt habe ich:
Magenesium morgens ist besser als nach dem Lauf.....seitdem ist es okay.

Gute Besserung, ich kann es Dir nachfühlen
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

4
einen halben tag vorher gar nichts essen? vielleicht hilft dir das.
liebe grüsse von eva

5
ich versuche jetzt mal so gut wie keine vollkornprodukte, müeslis etc. zu essen, also keine ballaststoffe. ich denke, dass da noch das übel begraben liegt.

und wenn das nicht hilft, dann halt wirklich nur mit der chemie keule und mal die kohletabletten ausprobieren.

6
eli77 hat geschrieben: und wenn das nicht hilft, dann halt wirklich nur mit der chemie keule und mal die kohletabletten ausprobieren.
Hallöchen,

chemische Keule? Google mal mit "Kohletabletten Nebenwirkung". Das ist wohl ein bewährtes Hausmittel.

Gute Besserung und
Gruß von Hans

7
Zu welcher Tageszeit läufst Du denn...ich meine damit z.B. morgens nach sehr leichtem Frühstück und Stuhlgang, oder eher mittags und abends, nachdem Du schon Verschiedenes gegessen hast.
Zu dieser Zeit ist so eine K....ei für mich nach dem Laufen nicht völlig unbekannt, muß irgendwie mit dem zusammenhängen, was tagsüber so gegessen wird, denn morgens habe ich sowas nicht.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

8
Für den Ausnahmefall eines Rennens könntest Du immodium nehmen, das hat eine Freundin von mir immer gemacht, die auch unter diesem Schei... - Problem zu leiden hatte. Letztendlich stellte sich raus, dass sie Fructose-Intoleranz hat, daher die Durchfälle bei ihr.

9
hi!

lebensmittelallergie? das hatte ich mal...das wünsche ich keinem ;-)
evtl eine obsorte die du nicht verträgst oder sonst was!?

10
hi @all

ich hab jetzt mal bewusst kein müseli gefuttert und siehe da gestern beim laufen keine sch.... probleme mehr. weiss nicht ob dies die ursache war? aber so ohne müesli kann ich auch nicht leben.
hat jemand ein gutes (und schnell zubereitetes) müeslirezept?

ich mach mein müesli so: haferflocken über nacht einweichen in milch, am morgen nature joghurt drüber und früchte rein und fertig iss es :zwinker4: hmmm........lecker.

die gezuckerten müeslimischungen im supermarkt mag ich nicht so.

grüsse :winken:

11
Hallo,

könnte es vielleicht im Zusammenhang mit zu hohem Konsum von Magnesiumpräparaten stehen?

12
ich nehm keine magnesium produkte zu mir.

13
eli77 hat geschrieben:
ich hab jetzt mal bewusst kein müseli gefuttert und siehe da gestern beim laufen keine sch.... probleme mehr. weiss nicht ob dies die ursache war?
Könnte ein Hinweisauf Fructose-Intoleranz sein, denn in Getreide ist auch Fructose. Müsli + Obst= Fructose-Overkill! Die o.g. Freundin kam nach ihrem Müslifrühstück nicht mal bis zur Arbeit, ohne zu "müssen". Mit einem anderen Frühstück hat sie das Problem nicht mehr.

Viel Erfolg noch bei der Ursachensuche! :idee:

14
hi harriersand

hmmm......könnte natürlich ein hinweis sein. wie lässt sich diese fructose intoleranz feststellen? nehme mal an, durch ne blutbrobe oder so beim doc. der doc hat früher mal stuhlproben von mir genommen, da ist alles okay.

15
eli77 hat geschrieben: wie lässt sich diese fructose intoleranz feststellen? nehme mal an, durch ne blutbrobe oder so beim doc.
Atemtest beim Gastroenterologen. Du bekommst Wasser mit viel Fruchtzucker drin, und dann wird am Atem gemessen, wie der Körper das abbaut. Wenn der ZUcker nicht richtig verdaut wird, ist die Zusammensetzung der Gase im Atem irgendwie anders. Außerdem könntest Du Dünnpfiff bzw. Rumoren im Gedärm bekommen. Näheres: mach einen klick

16
eli77 hat geschrieben:hi @all

ich hab jetzt mal bewusst kein müseli gefuttert und siehe da gestern beim laufen keine sch.... probleme mehr. weiss nicht ob dies die ursache war? aber so ohne müesli kann ich auch nicht leben....
Also Du frühstückst erst Müsli mit Früchten und gehst anschließend laufen? Oder habe ich was falsch verstanden?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich unterwegs, ganz ohne Fruktoseintoleranz, auch die K...rei.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

17
nee da hast du was falsch verstanden.
an den tagen wo ich lauf ess ich kein müesli zum frühstück. aber an all den anderen tagen, wo ich nicht lauf, da ess ich müesli.

18
Und die Beschwerden hast aber nur an den Lauftagen und nicht wenn, Du an den lauffreien Tagen Müsli ißt?

19
die beschwerden kommen echt nur beim laufen.
beim krafttraining und auch auf dem bike null probleme.

20
Ich hatte das Problem früher auch hin und wieder, allerdings nicht so heftig wie Du und vor allem war es nach einem Toilettengang vorbei. Trotzdem hat es mich gestört und ich habe ein wenig herumgetestet. Versuch es z.B. mal mit anderem Brot. Ich habe anderes Vollkornbrot ausprobiert und damit z.B. klappt es, hat allerdings auch lange gedauert, bis ich das gefunden habe. Ursache hierfür kann der Natursauerteig (Art oder Anteil) sein. Oder, je nachdem was Du nun an den Lauftagen ißt, tausche mal das Mittagessen mit dem Frühstück. Beim Müsli evtl. mal die Anteile der Zutaten varieren. Evtl. die Haferflocken am Abend in Milch kochen, damit sie leichter verdaulich werden (die Früchte evtl. mit erwärmen). Wenn Du abends läufst, mal Schalenobst am Mittag ganz weglassen, Wasser ohne Kohlensäure etc.

Ist ein bißchen schwierig einen wirklich wirksamen Rat zu geben, da Du ja nicht genau schreibst, WAS Du nun wirklich gegessen hast. Das müsstest Du mal selber eine Zeitlang beobachten und dann die Zutaten varieren und schauen ob es besser wird.

Kohletabletten an jedem Lauftag oder andere Mittelchen sind jedenfalls keine Lösung, finde ich.
Mik

21
eli77 hat geschrieben: kann mir jemand helfen, damit lange läufe wieder ein genuss werden???
Weiß nicht, ob ich dir helfen kann. Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem und habe das auch mal in einem (ziemlich unterhaltsamen :zwinker5: ) Thread hier vorgestellt. Es ging zwar nicht um Durchfall, aber um eindeutig im Zusammenhang mit dem Laufen massiv werdende Dauerblähungen gigantischen Ausmaßes.

Bei mir ist es fast verschwunden. Was genau geholfen hat, kann ich dabei kaum sagen. Vermutlich einfach die Zeit mit der Gewöhnung an lange Läufe, das Weglassen von Süßstoffen (vertrage ich eindeutig nicht) und eine Art selbst gebastelte "Quark-Joghurt-Kefir-Kur".

Irgendwo hatte ich gelesen, dass vergorene bzw. säuerliche Milchprodukte das Darmklima positiv beeinflussen und ich habe über Monate abends nur selbst gerührte und leicht mit Honig oder anderen Natursüßen (+ manchmal Marmelade oder so) gesüßte Quark-Joghurt-Kefir-Speisen gegessen. Kein Brot, kein Zwieback, eigentlich fast nix anderes.

Irgendwann war das Problem fast komplett weg. Warum genau? :noidea:

Vielleicht findest du ja im oben verlinkten Thread auch ein paar Ideen.

Das Phänomen wird übrigens (sofern keine andere konkrete dingfest zu machende Krankheit vorliegt) Reizdarmsyndrom genannt und kann ziemlich heftige Ausmaße annehmen. Wehre den Anfängen! :meinung:

Viel Erfolg und :besserng:

problem mit müsli ...

22
n'abend,

eli, was mir an deinem müsli-rezept aufgefallen ist, war die zutat von jogurth. gerade diese kombination von jogurth und müsli hat bei mir zu unsäglichen zuständen geführt, unabhängig davon ob ich nun laufen war oder nicht.

seit ich mein müsli nur noch mit milch oder irgendwelchen obst-säften anrichte, ist's vorbei mit dem 'sturm und drang' - endlich ruhe den ganzen tag über...

viele grüße,

Alex

23
es könnte sinnvoll sein, neben der fructose- auch eine lactose-intoleranz zu überprüfen.

durchfälle sind ein typisches symptom der l.-intoleranz.
this time, the bell

24
eli77 hat geschrieben:...ich mach mein müesli so: haferflocken über nacht einweichen in milch, am morgen nature joghurt drüber und früchte rein und fertig iss es :zwinker4: hmmm........lecker...
Fast offtopic:

Probier es mal ohne Milch, nimm statt dessen Fruchtsaft, dann hast Du mehr vom hohen Eisengehalt der Haferflocken. (Allerdings erst wenn klar ist, Du hast kein Problem mit dem Fruchtzucker).

Ist noch viel leckerer.

Nach dem Einweichen dann einen geriebenen Apfel, Joghurt, Amaranthpops und gehackte, geröstete Haselnüsse hinzu - Superlecker!

Jörg

25
eli77 hat geschrieben:hallo liebe leute

ich bin langsam am ende mit dem latein. obwohl ich ballaststoffe fast weglasse, kurz vor den langen läufen, kämpf ich wieder mit durchfall. es fängt bei einer stunde an und ich kämpf mich tapfer durch, obwohl bauchkrämpfe usw. schmerzen. nach 2-3 stunden zuhause angekommen hört es auf dem klo kaum mehr auf, bis ich mich leergek.... hab :sauer: .

kann mir jemand helfen, damit lange läufe wieder ein genuss werden???

Trinkst Du während des (langen) Laufens einen Sportlerdrink wie Powerbar oder ähnliches.
Hatte mal die Anwandlung, dass ich bei 2 Stunden -Läufen alle 20 Minuten was sportives Trinken muss (Training), mit dem "obigen Erfolg". Seitdem nehme ich nichts oder nur noch Leitungswasser mit.
LG Wolfgang :hallo:

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

26
hi wolfgang

nein ich trinke gar nichts solches. all die ganzen sportlergetränke lösen bei mir auch ne sch.... aus :P - das hab ich aber schon lange rausgefunden.

27
Wenn Du an den Lauftagen kein Müsli ißt, und trotzdem die K...rei hast während des Laufens, kann ich mir nicht vorstellen, wo der Zusammenhang mit dem Müsli sein soll :confused: Das müßte doch dann längst verdaut sein und sollte keine allergischen Reaktionen mehr auslösen können, die sich durch solche Symptome äußern. :haeh:

Da hilft nur weiter beobachten, weglassen, neu kombinieren, beobachten usw. Gute Besserung und viel Spass noch :P

28
haltet mich für paranoid :D , aber ich denke sehr wohl, dass bei mir das müesli noch solche nachwirkungen hat.

29
:hallo: ,

hast Du mal an Glutenunverträglichkeit gedacht? Zöliakie genannt.

Ansonsten fällt mir nur noch Süßstoff als Auslöser ein, aber den wirst Du ja wohl kaum an Dein gesundes Müsli tun.

LG Ellie

30
glutenunverträglichkeit glaub ich weniger, da ich ja brot in grossen massen :D verdrück.
ich merk aber auch, dass ich, seit ich kaum mehr müesli ess, auch weniger am rumpupsen :hihi: bin.

31
ach ja, süssstoff tu ich nix ans müesli.

32
eli77 hat geschrieben:haltet mich für paranoid :D , aber ich denke sehr wohl, dass bei mir das müesli noch solche nachwirkungen hat.
Du musst dafür nicht paranoid sein, aber wenn Du das glaubst, dann verstehe ich Deine Ausgangsfrage nicht. Sicher sein kannst Du, in dem Du das Müsli, wenn Du denkst es hätte Nachwirkungen über Tage, mal für eine Woche oder ähnlich weglässt und schaust ob es dann in Ordnung ist.
Mik

33
hi,

ich hatte das problem bisher auch drei mal. nach dem dritten mal habe ich dann nach gemeinsamkeiten zwischen den drei läufen gesucht. am essen konnte es nicht liegen (weil das erste mal as ich zuvor gulasch, da hat mich der durchfall auch wenig gewundert, das zweite mal habe ich mittags einen grießbrei gegessen und beim dritten mal unmittelbar vor dem laufen ein müsli, da ist das ja auch noch einleuchtend).

allerdings war ich alle drei mal eher zu luftig bekleidet, also könnte es auch an den nieren, darm, magen oder irgend welchen organen liegen? (ehrlich gesagt kenn ich mich mit den organen und ihren genauen funktionen nicht all zu gut aus)

lg berni

34
Hallo Eli,

ich hab mir gerade dein Müslirezept angeschaut und dabei an meine Uroma denken müssen, die hat ähnliches nämlich auch mit Begeisterung gefuttert- allerdings mit einem Unterschied- sie hat die Haferflocken in Milch mit einer Prise Salz und Natron gekocht, weil sie immer erklärte, so seien sie bekömmlicher, nur vom Einweichen bekäme sie Blähungen- ich weich meine Haferflocken auch "nur" ein und hab keine Probleme damit, aber vielleicht könnte Omas Weisheit dir ja weiterhelfen.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

35
mein problem hat sich leider immer noch nicht gelöst.
hab zwar durch das weniger müesli und vollkorn essen, weniger durchfall gehabt. aber es kommt immer wieder.

bei meinem letzten wettkampf am wochenende fing bei mir das darmproblem auch da an. musste die letzten km unter schmerzen bestreiten und hab enorm viel zeit verloren. und ich hätte mich am liebsten in den hintern getreten :klatsch:

war deswegen heute wieder beim arzt. der schickt mich jetzt zum
Gastroenterologen zu ner darmspiegelung *ihhh*. hat das schon mal jemand von euch durchgemacht? ich find das schon einwenig eklig und irgendwie hab ich auch bammel dass er was rausfindet was ich nicht möchte.
mein sportarzt hat zwar gemeint es sei nichts schlimmes, da es nur beim joggen vorkommt.

und tschüss :winken:

36
eli77 hat geschrieben:... irgendwie hab ich auch bammel dass er was rausfindet was ich nicht möchte.
...
besser so rum, als dass er nichts rausfindet und du hast was. das möchtest du nämlich bestimmt auch nicht.
this time, the bell

37
Hallöchen eli,

laß die Untersuchung machen. Stelle Dir mal vor, wie es Dir geht, wenn Du den Termin verstreichen läßt. Mit dieser Ungewißheit könnte ich nicht leben.

Noch eine Frage: Bist Du den halben nun mit oder ohne Schmerzmittel gelaufen?

Hans

38
Hallo eli,
dein Problem ist mir sehr vertraut.
Ich habe monatelang übelsten Durchfall bei jeder meiner Laufrunden gehabt und komischerweise immer an der gleichen Stelle.
Bei mir wurde es so schlimm, dass ich wegen Magen-Darm-Blutungen ins Krankenhaus musste und bei mir schließlich morbus chron festgestellt wurde.
Außerdem habe ich mir irgednwann selbst mal die Frage gestellt, weshalb der plötzliche Durchfall immer an der gleichen Stelle auftrat.
Ich war es dann eines Tages leid und ich versuchte, mich zu überlisten:
Ich stellte mir kurz, bevor ich an meinem "Fixpunkt" angekommen war, laut die Frage, ob ich es nicht noch zwei Minuten aushalten könnte, ohne zu müssen.
Hatte ich den Punkt passiert, habe ich mich selbst "gelobt" und plötzlich merkte ich, dass ich gar nicht mehr musste.
Aus dem rein verdauungstechnischen Problem war also ein psycho-somatisches geworden.
Auf Milchprodukte (Lactoseintoleranz) und sehr ballaststoffreiche Kost verzichte ich seit dem vor dem Training gänzlich.
Ich achte auf ausreichend "Verdauungszeit" (ca. 3 Stunden) vor dem Traning und gehe in aller Ruhe vorher zur Toilette.
Viele Durchfälle kommen durch Aufregung oder seelische Belastung zustande, von daher würde ich dir empfehlen, zunächst einen morbus chron oder eine Milchzuckerunverträglichkeit ärztlich ausschließen zu lassen.
Wenn das Problem beseitigt ist solltest du daran arbeiten, dir den Stress ("Hoffentlich muss ich nicht wieder..." oder "Das wird sowieso kein guter Lauf, ich werde mit Sicherheit wieder Durchfall bekommen") aus dem Traning zu nehmen. Sag dir vor jeder Einheit "Ich werde keinen Durchfall bekommen. Und wenn doch, ist es auch nicht schlimm, ich habe genug Taschentücher dabei" .
Ich glaube, dass es sich bei dir auch ohne Medikamente geben wird.
Viel Erfolg!!!
Julia

Spiegelungen

39
Hallo noch mal,
bei mir wurde auch schon zwei Mal eine zeitgleiche Magen- und Darmspiegelung durchgeführt.
Das fand bei mir mit Schlafnarkose statt, weil es sonst recht unangenehm ist.
Von der Untersuchung selbst merkst du dann absolut nichts, keine Angst.
Vorher musst du allerdings einen Tag lang Abführmittel nehmen, damit du nicht nur leer sondern auch ganz "sauber" bist.
Das ist zwar nicht so toll, muss aber sein. Dein Arzt wird dich aber auf alles vorbereiten.
Ich würd`s machen lassen, damit alle Darmkrankheiten ausgeschlossen werden können.
Kopf hoch!

40
Mata Hari hat geschrieben: Vorher musst du allerdings einen Tag lang Abführmittel nehmen, damit du nicht nur leer sondern auch ganz "sauber" bist.
Von allen, die eine Darmspiegelung hatten, die ich kenne, hörte ich, dass das Trinken von 3 Litern oller salziger Flüssigkeit das Allerunangenehmste sei. Ein paar mussten irgendwann k..en. Die Spiegelung selbst ist harmlos.

Das Müsli kann durchaus drei Tage Probleme bereiten. Jedenfalls, wenn ich mit meiner Laktose-Intoleranz was Falsches esse, dauert es drei Tage, bis die Probleme vorbei sind.

Gruß Ulrike

41
hi @all

an laktoseintoleranz hab ich auch schon mal gedacht. hab mir auch mal vorgenommen ne zeitlang lactosefreie milch zu trinken und selber mal zu schauen, ob es ne veränderung gibt.
oder die andere variante wäre evtl. noch ne glutenunverträglichkeit - weil ich mampf echt viel brot.
aber eigentlich kann man die 2 sachen auch ausschliessen, da ich ja eigentlich den ganzen tag probleme mit dem darm haben müsste und nicht erst beim laufen.

psychischen stress kann ich bei mir ausschliessen. mir geht es extrem gut und ich bin ansonsten ein ganz glückliches menschlein :D . wenn ich laufen geh, denk ich eigentlich nie ans (dasichgleichindiebüschemuss) - sondern ich freu ich aufs laufen, weil ich es liebe.

ich geh mal ganz locker an die spiegelung ran - obwohl ich mir die letzten tage auch so meine gedanken machte. aber eigentlich kann es nix schlimmes sein, denn die problemchen sind nur beim laufen da und sonst nicht.

@blambi: yep ich nehm vor meinem halb ein schmerzmittelchen.

42
Na, dann wird die Spiegelung ja Aufschluss geben und dir weiteres Kopfzerbrechen ersparen.
Also, beim ersten Mal musste ich sechs Liter Abführmittel zu mir nehmen (da war ich im Krankenhaus) und das Zeug hatte zu allem Übel auch noch VANILLEGESCHMACK!!!! Das war echt furchtbar.
Beim zweiten Mal wurden die Spiegelungen ambulant gemacht und ich konnte einen Tag vorher zu Hause mit Natronlösung und VIIEEL Dulcolax abführen.
Und Essen darfst du dann einen Tag lang natürlich auch nichts, aber das geht schon.
Wie gesagt, von der Untersuchung an sich merkst du bestimmt nichts, wenn du ordentlich Schlafmittel bekommst.
Wenn du aufwachst, musst du aber erst mal deinen Rausch ausschlafen.
Aber alles harmlos, nur Mut!
Julia

43
wollte euch nur kurz ne erfolgsmeldung über den äther schicken.

ich war gestern nacht wieder rennen und das ohne darm-/durchfallprobleme. mein allerbester sportarzt hat mir so tröpfchen verschrieben, die ich vor dem laufen nehmen soll und siehe da es hat geholfen.

so werde ich sicher auch den nächsten lauf am 9. überstehen.

so oder so warte ich halt noch auf die überschreibung zu dem spezi (kann denn namen nicht fehlerfrei schreiben :P ).

wünsch euch allen einen schönen sonntag mit hoffentlich einem guten training. und danke für all die aufbauenden worte.

eli

44
Hallo!

Ich hatte auch 'ne zeitlang schei*erei nach/während dem Laufen. Was bei mir bis jetzt hilft, ist sich immer anders zu ernähren - nicht in "Gewohnheiten" verfallen. Z.B. nicht immer die gleichen Semmeln essen, nicht immer bestimmte Sachen zu bestimmten Zeiten essen.

Ich esse jetzt immer dann wenn ich Hunger hab - und muß nur noch gaanz selten nach dem Laufen auf's Klo...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“