Banner

Dringend hilfe!!!!!

Dringend hilfe!!!!!

1
hay, ein hilfe ruf an die leute die ahnung von laufen haben.
Ich heiße michelle, bin 17 jahre alt und bin ein neuling was laufen betrieft (laufen trainieren z.b stoffwechsel, ausdauer)
Ich muss sagen ich habe vor 3-4 jahren an eine schüler lauf teilgenommen und wurde in meine jahresklasse 2te.Habe auch vor 1 jahr noch getanzt, 1 mal in der woche.Nun muss ich sagen, bin ich sehr faul geworden und habe in meine jetzigen schule (berufschule) kein sport.Von daher ist meine ausdauer nicht mehr die, die sie mal war. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Ich weiß nur das ich ein ziel habe und diese ist an ein marathon mit zulaufen (42km) aber diese beginnt nägstes jahr im sommer.Ich will mich vorbereiten und weiß nicht wie ich anfangen soll.Ich habe viele fragen wiez.b
Was benötige ich?
Wie viel mal in der woche soll ich trainieren am anfang und wann soll ich denn weiter vortschritte machen (länger laufen).
Muss ich mich bis zur totalen erschöpfung joggen?
Was ist bei der artmung wichtig?
Wie lang soll ich mich aufwärmen?
Kan ich auch durch konidition abnehmen?
Ich habe noch so viele fragen und hoffe ihr könnt mir helfen...
Un freue mich auf jede antwort die ich bekomme

Mit freundlich grüßen
Michelle

2
Da kann ich dir zwar keine Antwort geben, aber um dir die zeit des wartens auf eine qualifierte Antwort zu verkürzen, kannst du ja schonmal Dr. Google fragen da findest du mit sicherheit schonmal interessante lektüre

hut ab für dein ziel. das wird harte arbeit. Aber ich denke es ist zu schaffen.
Ich hoffe, du berichtest immer fleißig von deinen Fortschritten. Das interessiert mich wirklich.

3
Hallo Michelle,

herzlich Willkommen im Forum erstmal :hallo:

Puh, Marathon in einem Jahr- von Null auf 42- den Kommentar, dass ich solche Aktionen prinzipiell für gefährdet halte in von Null auf 42 auf Null zu enden verkneife ich mir hier.
Ein Gutes haben diese "Vorbilder" allerdings- sie motivieren vielleicht den ein oder anderen dazu überhaupt mal die Laufschuhe anzuziehen und sie zeigen, dass es prinzipiell nicht unmöglich ist in einem Jahr zum Marathon zu gelangen.

Aber nun mal zu deinen Fragen.
Was du brauchst? Für den Anfang eigentlich nicht mehr als ein paar vernünftige Laufschuhe (die zu deinem Fuß und deinem Laufstil passen), weshalb der Gang in ein Laufsportgeschäft mit qualifizierten Beratern kein schlechter erster Weg wäre- und wenn du schon zum Schuhe kaufen da bist, dann nimm noch ein paar Socken mit- die können einem den Spaß nämlich wenn sie nicht sitzen den Spaß genauso verderben wie schlechte Schuhe.
Trainingsumfänge- dazu gibt es einige Theorien- ich persönlich bin kein Trainingsplananbeter und setze da mehr auf die Kontrolle durch Gefühl- sprich, du musst nicht unbedingt konsequent einen bestimmten Laufen- Gehen- Wechsel einhalten und das eine festgelegte Wochenzahl durchhalten, trotzdem solltest du einiges beachten: Maximal jeden zweiten Tag Laufen im Anfang und nicht rennen bist dir die Zunge auf dem Boden hängt- womit deine nächste Frage eigentlich schon beantwortet ist- nicht bis zur totalen Erschöpfung laufen. Lieber auch mal Gehpausen einlegen, wenn du merkst, dass es beginnt schwer zu werden, anstatt sich mit Gewalt durchzubeißen. Eine gute Orientierung bietet da der "kann mich noch unterhalten"- Test- sprich, wenn du noch genug Luft hast, um ganze Sätze rauszubringen ist das Tempo für den Anfang gut.
Über das Verlängern der Laufeinheiten würde ich momentan noch nicht so viel nachdenken- probier aus, wie dir das Laufen bekommt und wenn du dich gut fühlst, dann kannst du nach und nach sachte die ein oder andere Einheit etwas ausdehnen- aber wie gesagt, es gibt, wenn dir das mehr liegt auch Traninigspläne, die dir da Vorgaben liefern.
Atmung macht dein Körper eigentlich von alleine- Luft muss rein, Luft geht wieder raus- Atemrhythmus zählen oder so brauchst du nicht unbedingt.
Aufwärmen- gezieltes Aufwärmen halte ich beim Laufen eher für nicht soooo notwendig- leichtes Einlaufen- sprich, gemütliches Loslaufen und dann ins Lauftempo kommen genügt eigentlich- zu viel Dehnen soll eher kontraproduktiv sein.
Abnehmen durch Kondition? Durch Konditionstraining, also Ausdauertraining- ja, verbunden mit einer etwas "bewussteren" Ernährung- die Kondition alleine bringt dir kaum einen Gewichtsverlust.

Soweit von mir, ich denke, dass dir da aber andere sicher auch noch ein bisschen detaillierteres erzählen können.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“