Andi_Fant hat geschrieben:
Warum trainierst Du mit 40 Wiederholungen?
Gruß
Andreas
Mir wurde gesagt, daß eine Wiederholungszahl von 40 für die Steigerung der Muskelausdauer gerade für mich als Schwimmer notwendig sei. Ob das nun physiologisch abgesichert ist, weiß ich nicht, aber bisher hat es mit gut geholfen.
Vor einem halben Jahr war ich ohne Cortison Spritze nicht mehr in der Lage, ein vernünftiges Schwimmtraining mitzumachen, mir wurde geraten, auf Leistungsschwimmen zu verzichten, eine OP durchführen zu lassen (damit war der Orthopäde schnell bei der Hand). Ich habe mich entschlossen, mit meinem Hausarzt zusammen eine eher konservative Methode zu wählen und bin damit gut gefahren. Deshalb schwöre ich auf´s Thera Band. In der Trainingszeit wird meines Erachtens sowieso viel zu viel Zeit auf´s Kachelzählen verwandt, als darauf prophylaktische Schulterübungen mit zu trainieren. Hier besteht zumindest bei uns im Verein Nachholbedarf und wenn die Schwimmerschulter erst mal da ist, dann dauerts lange.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mal gerade noch meine Meinung zum Delphinschwimmen zur Diskussion zu stellen.
1. Delle ohne Anleitung als Autodidakt - Finger weg
Aus meiner Sicht sind die Bewegungsabläufe zu komplex, als das man diese ohne Fehler selbst erlernen kann.
2. Delle mit Anleitung - Langsam und sicher aufbauen
Wer es möchte, sollte diese Methode wählen. Sicher im Verein, mit Trainer der eine Trainingslizenz besitzt. Nicht Übungsleiter. Das dauert sicherlich lange. Vielleicht auch zu lange.
Dabei stelle ich die ketzerische Frage, warum es denn unbedingt Delle sein muss, wenn auf der anderen Seite die Verbesserungsmöglichkeiten beim Kraulschwimmen bei jedem eminent vorhanden sind. Oder warum soviel Zeit zum Lernen investieren, wenn die Verbesserungsmöglichkeiten im Kraulstil direkt in die Verbesserung beim Tria fließen. Ihr wollt doch wohl beim Tria nicht Delle schwimmen. Also, warum ? Nur weils gut aussieht ?
Na dann, zerpflückt mich.....
Viele Grüße
Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -