Banner

Neuschwansteinlauf - Weil ich es der Lizzy doch versprochen hab...

Neuschwansteinlauf - Weil ich es der Lizzy doch versprochen hab...

1
…kommt hier also nun mein Bericht zum Halbmarathon am Bannwaldsee.

Um es gleich vorwegzunehmen: Eine neue persönliche Bestzeit wurde es nicht, aber es kam auch nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Mit 2:03:35 war ich gerade mal 21 lächerliche Sekunden langsamer als im letzten Jahr. Und da hatte ich mich lange nicht so fett und schwerfällig gefühlt wie in den Tagen vor diesem Lauf. Ich war also weder glücklich noch enttäuscht über dieses Ergebnis, es war einfach nur „in Ordnung“.

Freitagabend sind wir schon in Füssen eingetroffen. Warum zwei Tage vor einem Halbmarathon schon anreisen? Ganz einfach. Weil wir die sportlichen Ereignisse in und um Füssen gerne immer mit einem Besuch bei meiner Mutter verbinden. Die freut sich, und für uns ist es auch schön. Kaum hatten wir Peiting hinter uns, fing es zu regnen an. Aber ordentlich! Die prophezeiten vereinzelten Schauer am Wochenende stellten sich hinterher als zwei Tage Dauerregen heraus.

Samstagabend gab es die obligatorische Pizza mit Sardellen und einen Blaubeerpfannkuchen im Soldatenheim. Eigentlich ist das ja die Marathonvorbereitung. Aber eine halbe Pizza und ein halber Pfannkuchen wäre ja auch blöd. Noch ein wenig Gerhard Polt reingezogen und dann hervorragend geschlafen, bis um dreiviertel sechs der Wecker klingelte. Daß ich dann beim Frühstück rumgemault habe, gehört auch irgendwie zur Tradition. Das ist einfach die Aufregung, die mich – mit wenigen Ausnahmen – vor allen meinen Wettkämpfen überfällt. Schließlich musste ich noch feststellen, dass sich der Gummi meiner Lieblingswettkampfunterhose schon bedenklich locker anfühlte. (Rutscht dem Läufer im Ziel die Hose, war bestimmt beim Start der Gummi schon lose…)

Im großen Zelt am Campingplatz Bannwaldsee bekam ich einen praktischen roten, wasserfesten Turnbeutel und meine Startnummer mit der Schnapszahl 666. Die Teufelszahl! :teufel: Jetzt musste ich also nur noch rennen wie der Teufel. Na ja, der kann das sicher besser. Im übrigen stellte sich erneut die leidige Kleiderfrage. Unter 10 Grad war es, windig und natürlich – habe ich es schon erwähnt? – regnerisch. Ich entschied dennoch für kurz (aber KEIN Flatterhöschen), allein schon, weil es eklig ist, wenn sich eine ohnehin nicht so schön zu laufende lange Hose obendrein noch mit Wasser voll saugt und sich dann unangenehm an den Beinen festsaugt. Ich zitterte zwar ganz gewaltig am Start, dann war es aber sehr angenehm und stellte sich als die richtige Wahl heraus. Denn zum Laufen war das Wetter ja eigentlich nicht unübel.

Der Oliver ging zu seinem Startplatz, wo ein paar hundert Meter vor dem HM-Start die 10-km-Läufer auf die Strecke geschickt wurden, und ich sah mich dann nach einer bestimmten Startnummer um. Aha, das musste also der Alpi sein! Ich sprach ihn an und wir wünschten uns gegenseitig einen schönen Lauf. Mir wurde gleich noch kälter, als ich seine Handschuhe sah. Er hatte gemeint, ich wär vielleicht gar nicht gekommen, weil es doch so fürchterlich regnete. „Aber wir sind doch keine Schönwetterläufer, oder?“ – „Doch, sind wir!“ – „Ja, hast recht.“. Kurz darauf stürzten sich die beiden Schönwetterläufer in einem überschaubaren Teilnehmerfeld auf die Bundesstraße. Die war zu diesem Zweck gesperrt und nach knapp zwei Kilometern ging es dann auf kleinere Wege und Sträßchen. Aber alles schön asphaltiert. Rings um mich herum herrschte ein richtiggehendes Gewusel von Läufern und Läuferinnen mit dem Aufdruck „Impuls“ hinten am Leibchen. Wo haben sie die denn alle rausgelassen?

Vom angekündigten „Panoramalauf“ blieb nur der Lauf übrig. Das Panorama war irgendwie abhanden gekommen. Ich weiß ja, wie es normal hier aussieht. Im Vordergrund saftige, grüne Wiesen, dahinter eine atemberaubende Bergkulisse und Schloß Neuschwanstein entweder im Blick oder im Rücken. Heute gab es lediglich die saftigen Wiesen. Sehr saftig! Ansonsten hätten wir auch in der Norddeutschen Tiefebene (gibt es so was?) laufen können. Nur die Farbe der Kühe, die wie wir unerschrocken dem Wetter trotzten, ließ erkennen, dass wir im Allgäu waren. Und dann natürlich die Hügel, die sich den Läufern ab Kilometer 8 in den Weg stellten. Als ich vor zwei Jahren zum erstenmal hier teilnahm, lief ich die ersten Kilometer zusammen mit einem vom TSV Schwangau, der mich vor den Tücken der Strecke warnte: Erst brettleben, so richtig zum Einlullen, dann geht’s zur Sache. Von 8 bis etwas über 14 etappenweise immer ein Stückchen höher. Aber dann auch wieder runter zur Belohnung. Lustigerweise bin ich letztes Jahr auch den ersten Teil der Strecke zusammen mit ihm gelaufen. Und wer war diesmal mein Partner auf der ersten Streckenhälfte? Ich sag nur soviel: Sein Verein heißt TSV Schwangau! Ansonsten war ich eigentlich allein unterwegs. Am Anfang habe ich viele überholt, von einigen wenigen wurde ich im Lauf der Strecke noch eingefangen, ein paar konnte auch ich mir noch schnappen.

Es war anstrengend. Aber ich wollte mich auch anstrengen. Ein Schönwetterläufer kann bei diesen Umständen nämlich keinen Genusslauf vollziehen. Wenn es eben oder bergab ging, versuchte ich so schnell zu rennen wie ich konnte, denn auf den Bergaufstrecken litt der Schnitt doch gewaltig. Allerdings nahm ich mir auf der langgezogenen Abfahrt, die dem höchsten Punkt der Strecke folgte, vor, dass ich doch mal gezielt das Bergablaufen trainieren sollte. Ich habe immer den Eindruck, dass ich mich da noch unnötig einbremsen würde. Außerdem machte die Straße auch einen glutschigen Eindruck. Jetzt bloß nicht auf die Schnauze legen! Irgendwann kam dann auch noch ein richtiger Wolkenbruch herunter. Aber das machte auch schon nichts mehr aus. Mir taten nur die Streckenposten und die Verpflegungsmenschen leid, die bei diesem unwirtlichen Wetter auch noch herumstehen mussten und nicht zwischendrin mal ein bisschen rennen konnten. Sie ließen sich das aber überhaupt nicht raushängen, sondern waren allesamt sehr lieb und freundlich.

Jetzt kam noch eine lange, gerade Strecke zurück in Richtung Bannwaldsee, auf der ich eigentlich noch etwas beschleunigen wollte. Kraft hatte ich schon noch. Aber der gefühlte schnellere Schritt wurde durch einen ordentlichen Gegenwind zur real eben nicht schnelleren Geschwindigkeit, und so war mir dann bald klar, dass es mit unter zwei Stunden auch dieses Jahr beim Neuschwansteinlauf nichts werden sollte. Dann halt nicht. Bei Kilometer 19 wird der Uferweg erreicht, der sich dann noch ganz schön zieht. An Krötenzäunen vorbei geht es in zwar sehr kleinen, aber auch sehr gemeinen Wellen dem Ziel entgegen. Etwa in der Mitte des Uferwegs kam der Gerald auf mich zu, um mit mir noch den Rest der Strecke zu laufen. Hoffentlich kann er auch bald wieder richtig mitmachen. Vor zwei Jahren ist er hier seinen persönlich besten Halbmarathon gelaufen. Er meinte: „Soll ich Dir was sagen, was Dich vielleicht motiviert?“ „Ja, waschisch?“ „Unser Oliver ist 48:55 gelaufen und zweiter in der männlichen Hauptklasse geworden!“ Ui, Wahnsinn! :party: Damit ist er fast zehn Minuten schneller als vor einem Jahr und vier Minuten schneller als letzten Herbst. Wenn er fleißig trainiert, macht er bestimmt noch einige Sprünge. Einen machte ich jetzt auch. Allerdings in die Luft vor Freude, dass es dem Söhnchen so gut ergangen war.

So, jetzt aber noch zu Ende laufen. Issnichmehrweit. Schon bog ich in den Parkplatz zum Campingplatz ein, und durchlief dann strahlend den Zielkanal. Ich wurde tatsächlich noch beklatscht und bejubelt und ausgerufen wurde ich auch. Also – wieder mal einen schönen Lauf hinter mich gebracht. Aber was ist denn da vorne? Nochmal eine Ziellinie? Nein, das war das breite Lachen vom Alpi. Der hatte doch tatsächlich auf meinen Zieleinlauf gewartet. Und das geschlagenen 20 Minuten lang! Er hatte nämlich eine neue persönliche Bestzeit von 1:43:22 aufgestellt. :respekt: Nochmal Riesenglückwunsch an dieser Stelle! Aber wenn man ein Schönwetterläufer ist, bleibt einem ja gar nix anderes übrig, als vor dem schlechten Wetter davonzulaufen…

Nach einer langen, heißen Dusche gab’s bei der Tombola noch einen Gutschein für eine Berg- und Talfahrt mit der Tegelbergbahn. Da soll sich meine Mutter mal einen schönen Tag damit machen. Der Oliver kassierte eine Eintrittskarte für die Königliche Kristall-Therme in Schwangau. Davon hab ich auch noch zwei Stück zuhause liegen, die ich mal beim Skitrail in Tannheim gewonnen habe. Und bei der anschließenden Siegerehrung lüftete sich dann auch das Geheimnis der unzähligen Impuls-Leibchen. „Impuls Biberach“ hat diesen Lauf wohl dazu verwendet, um die eigene Vereinsmeisterschaft auszutragen. Und wenn nicht drei Impuls-Biberach-Läuferinnen vor mir ins Ziel gekommen wären, hätte ich glatt meine Altersklasse gewinnen können. :hihi: Jawoll!

Danke für's lesen und tschuldigung, daß wiedermal die Tastatur mit mir durchgegangen ist!

Liebe Grüße - Christine

2
Chrips hat geschrieben:Danke für's lesen und tschuldigung, daß wiedermal die Tastatur mit mir durchgegangen ist!
Nicht entschuldigen - war schön zu lesen (und damit auch nicht zu lang!). :daumen: Glückwunsch zur "ordentlichen" Zeit!

neidischen Gruß
Thomas, der noch nie bei einer Verlosung etwas gewonnen hat :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3
Hi Chrips,
schöner Bericht vom schlechten Wetter. :daumen:

hier noch ein Foto von oben bei schönem Wetter, Schwangau mit Forggensee und Füssen
(ganz rechts der Bannwaldsee, unten im Schatten Neuschwanstein, rlinks unten Hohenschwangau)
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]
Dateianhänge
Forggensee-33.jpg Forggensee-33.jpg 334 mal betrachtet 29.78 KiB

4
Hallo Chrips,

Bei Deiner tollen Schreibe solltest Du bitte nach jedem Lauf berichten, unbedingt! :daumen:
Ich habe mich köstlich amüsiert, so ein hübsch trockener Humor trotz nassem Lauf. Und ein bisschen was kann ich mir nach einer Woche Füssen-Urlaub vor mehrern Jahren ja auch unter der Streckenführung vorstellen...da finde ich Deine Zeit, auch wenn's keine Bestzeit gab, äußerst repektabel!

Sollte es mich jemals wieder in die Ecke verschlagen, würde ich versuchen, diesen Lauf mitzunehmen ...aber nur mit Panorama bitte! :D

Liebe Grüße
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

5
Heya, Christine,

wie gut. dass Du es Lizzy versprochen hast !

Da kann ich mich nur anschließen, macht Spaß " mit Dir zu laufen ". Danke für den Bericht - und persönliche Bestzeiten gibt es halt nicht jeden Tag, Hauptsache, es hat Dir Spaß gemacht !!

firenza
:winken:
auch das noch :tocktock:

6
Was für ein Superbericht, köstlich, Spitzenklasse! :daumen: :hihi:

Danke, dass Du mich auch erwähnt hast. :nick: Mit den Handschuhen war ich wohl wirklich der einzige ... :peinlich:

:hallo: :hallo:

puh - da hab' ich ja Glück, dass mein Nick im Titel steht ...

7
... sonst wär' der Bericht mir vielleicht durch die Tastatur gescrollt ...

Bisschen Druck von außen kann also manchmal ganz nützlich sein :wink:

Schöner Bericht :daumen: und dann auch noch quasi mit "Widmung" :peinlich:
Chrips hat geschrieben:… Ich war also weder glücklich noch enttäuscht über dieses Ergebnis, es war einfach nur „in Ordnung“.
Für eine profilierte Strecke ist das Ergebnis auch gut, finde ich und wenn's dann noch mit Familienbesuch und Kurzurlaub verbunden war, dazu der Erfolg von Sohnemann .... dann hört sich alles nach "gelungenes Wochenende" an trotz:
Chrips hat geschrieben:…Vom angekündigten „Panoramalauf“ blieb nur der Lauf übrig. Das Panorama war irgendwie abhanden gekommen.
Eigentlich sollte man da das Startgeld wegen nicht erbrachter Leistung wieder einfordern können - wenn das Panorama doch ausdrücklich Bestandteil hätte sein sollen ... :zwinker5:

Hoffentlich schaffen wir es bald mal wieder zu einem gemeinsamen Läufchen

findet Hardcore-Schönwetterläuferin

Lizzy

:hallo:

8
Danke für Eure lieben Kommentare! :)
Melrose hat geschrieben: neidischen Gruß
Thomas, der noch nie bei einer Verlosung etwas gewonnen hat :D
Soll ich Dich noch ein kleines bißchen neidischer machen, Melrose? :teufel: Ich hab nämlich schon ziemlich oft bei Verlosungen was gewonnen. Wenn man bei genügend Läufen teilnimmt, kommt so ein richtiger Hausrat zustande: Flasche Rotwein (Geretsried), Bleigewichte (Forstenried), Uhr (Forstenried), CD (Isartaler Mailauf), Kiste Äpfel (Schwangau) und eben die schon erwähnten Gutscheine. Bestimmt hab ich noch was vergessen.

Aber den Vogel hat der Oliver abgeschossen: Beim Gsieser-Tal-Lauf in Südtirol (Skilanglauf) hat er ein hochwertiges Mountainbike gewonnen. Das war der Hammer. Und nachdem wir damals nichtmal zur Verlosung/Siegerehrung gebieben sind, um dem Skistau zurück nach München zu entgehen, sind wir halt zwei Wochen später nochmal hingefahren, um das Radl abzuholen...

Und - hat's funktioniert? :zwinker2:
M@x hat geschrieben:
hier noch ein Foto von oben bei schönem Wetter
Danke für das schöne Photo, Max! Das ist schon eine tolle Gegend, da kamma nix sagen. Aber zumindest der Heuschnupfen war nicht das Problem am Sonntag :zwinker4:
Kylie hat geschrieben:
Sollte es mich jemals wieder in die Ecke verschlagen, würde ich versuchen, diesen Lauf mitzunehmen ...aber nur mit Panorama bitte! :D

Liebe Grüße
Manu
Ui ja, das wär lustig, Manu. Und sch... auf das Panorama, der Lauf ist auch ohne diesen ganzen Kitsch wunderschön! :P
firenza hat geschrieben:Hauptsache, es hat Dir Spaß gemacht !!

firenza
:winken:
Und wie! Danke, liebe Margitta!
Alpi hat geschrieben: Danke, dass Du mich auch erwähnt hast. :nick: Mit den Handschuhen war ich wohl wirklich der einzige ... :peinlich:

:hallo: :hallo:
Ist doch klar. Die wesentlichen Dinge darf man doch nicht weglassen! :hallo:

Und danke nochmal für's Warten! Das hat mich einfach wahnsinnig gefreut :nick:
Lizzy hat geschrieben:Eigentlich sollte man da das Startgeld wegen nicht erbrachter Leistung wieder einfordern können - wenn das Panorama doch ausdrücklich Bestandteil hätte sein sollen ... :zwinker5:

Hoffentlich schaffen wir es bald mal wieder zu einem gemeinsamen Läufchen

findet Hardcore-Schönwetterläuferin

Lizzy

:hallo:
Nun ja, eigentlich steht bei der Ausschreibung nix von einem "Panoramalauf" :peinlich: - Die ist eigentlich ganz neutral gehalten. http://www.neuschwansteinmarathon.de/ Nur bei der Streckenbeschreibung heißt es halt: "Eine Landschaftliche sehr reizvolle Strecke mit Panoramablick." - Also das Geld war schon durchaus gut angelegt... :nick:

Aber Du willst mir doch nicht etwa im Ernst sagen, daß wir erst wieder auf das nächste Dauerhoch warten müssen, bevor wir uns wiedermal zusammen auf die Straße schwingen? :abwart:

9
Oha, Max war auffem Säuling (an dessem Fuße thront Schloß Neuschwanstein). :daumen: Da kannst kein schiaches Foto machen!
:zwinker2:

10
Chripsi, was meinst, kriegen die heuer noch die Ergebnisse gebacken?! :P

11
Alpi hat geschrieben:Oha, Max war auffem Säuling (an dessem Fuße thront Schloß Neuschwanstein). :daumen: Da kannst kein schiaches Foto machen!
:zwinker2:
Ja wenns schon auf der Rückseite so schee is,
wie schön ists erst auf der Vorderseite vom Säuling, da throne ich (wenn ich in Reutte bin)

M@x

[/font]

12
Alpi hat geschrieben:Chripsi, was meinst, kriegen die heuer noch die Ergebnisse gebacken?! :P
Also jetzt sind sie drin. Gestern standen sie auch schon bei http://www.tsv-schwangau.de/

Und falls Du beim lesen meinst, es auf den Augen zu haben, keine Sorge. Da steht tatsächlich hunderttausenmal "Impuls Biberach"...

13
Danke!!! Sogar die Zehntelsekunde (Handstoppung!!) ist angegeben! :D :daumen:

14
Chrips hat geschrieben: Danke für's lesen und tschuldigung, daß wiedermal die Tastatur mit mir durchgegangen ist!

Och, gerne :nick: Wär doch schade gewesen, wenn uns auch nur ein Detail entgangen wäre. Dankeschön für den tollen Bericht und Gratulation zum schönen Lauf. Soll ja Leute geben, die bekommen sowas nicht hin... :klatsch:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
schnatterinchen hat geschrieben:Dankeschön für den tollen Bericht und Gratulation zum schönen Lauf.
Danke, Schnatti! :)
schnatterinchen hat geschrieben:Soll ja Leute geben, die bekommen sowas nicht hin... :klatsch:
??? :confused: :confused: :confused:

16
Chrips hat geschrieben: ??? :confused: :confused: :confused:
Einen SCHÖNEN Lauf. Damit meine ich MICH :klatsch:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Ach geh! Du TUST doch nur so, als würdest Du leiden :hihi:

18
Hi chrips,
ist in München noch immer Winter :confused: so wie du auf deinem Avatar angezogen bist, da fang ich ja schon beim hinschaun zum Schwitzen an,
nagut, für Neuschwanstein hätt`st die Handschuh und ein Regencape auch noch anziehn können

M@x

[/font]

19
Hihi Max, das Bild stammt tatsächlich auch vom Neuschwanstein :nick: - Vor zwei Jahren gab's da nämlich Schneeregen und alles mögliche :geil: - Aber mittlerweile bin ich ja bekanntermaßen nicht mehr so weicheimäßig unterwegs :zwinker4:

Aber nicht daß jetzt jemand meint, im Allgäu gäb's nur Schweinewetter. Beim letztjährigen Lauf herrschten Verhältnisse wie auf Deinem Säuling-Bild. Jawohl!

20
Chrips hat geschrieben: Aber nicht daß jetzt jemand meint, im Allgäu gäb's nur Schweinewetter. Beim letztjährigen Lauf herrschten Verhältnisse wie auf Deinem Säuling-Bild. Jawohl!
das hab ich kurz vor oder nach dem KLM 06 gemacht, da war ich aber nur anfeuern. die derzeitige Trainingslage weist aber eher auch nicht auf eine Teilnahme hin :abwart:

M@x

[/font]

21
Hallo Christine,

auf deinen Bericht wollte ich noch antworten, denn den fand ich so toll geschrieben :danke:

Schade, dass das Panorama nicht so wie gewünscht vorhanden war. Aber dieser Lauf könnte mir auch gefallen, denn ich liebe die Berge (wenn ich sie nicht unbedingt hochrennen muss :hihi: ).
Aber Neuschwanstein ist von uns aus gesehen nicht gerede um die Ecke, leider...

Glückwunsch noch zu deiner Zeit bei dem Profil und auch zum tollen Nachwuchs.

Liebe Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

22
Ui danke, das ist (j)A nett :hallo:

Also das mit dem fehlenden Panorama ist wirklich nicht tragisch, das kann ich ja nachholen beim KLM (http://www.koenigludwigmarathon.de/). Und was das Profil betrifft, war das sicherlich nicht so dramatisch, wie es sich in meinem Bericht anhören mag. Es handelte sich wirklich nur um Hügelchen. Die Berge hätte es ja nur im Panorama gegeben, und das war bekanntlich verschwunden... :zwinker4:

Liebe Grüße - Christine

Panorama

23
Ich bin das letzte Jahr meinen ersten Wettkampf in Schwangau gelaufen
Das Wetter war nicht mehr zu überbieten , ein wunderschöner Lauf.Imnächsten Jahr laufe ich ihn wieder mit.Heuer kam ich gerade vom
Hamburgmarathon.
Also bis zum KLM in Füssen VW
Ziele
Immenstadt
Füssen
Galtür
Berlin
Florenz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“