entschuldigt, dass ich gleich mit einem dermaßen unliebsamen thema in diesem forum einsteige

die suchfunktion habe ich bereits bemüht, aber nichts vergleichbares finden können.
vor zweieinhalb wochen hatte ich erstmals ernste schmerzen im linken knie. die hoffnung, dass das was kleineres ist, hat sich mittlerweile verflüchtigt.
der termin beim orthopäden steht, doch möchte ich bis dahin nicht in völliger ungewissheit schweben, ob mir nicht auch eine 'läufer-karriere' wie meinem bruder blüht, der sich in etwa meinem alter (19) das knie kaputt lief und heute ohne schmerzen nur noch auf dem stepper stehen kann.
deshalb jetzt eine hoffentlich aufschlussreiche beschreibung:
für das knie relevant dürften bei mir lediglich das laufen und boxen sein- und beides mache ich bereits seit jahren 4 mal die woche, ohne jemals probleme gehabt zu haben. vor zwei wochen, ich bin mir sicher, dass es mit renovierungsarbeiten, bei denen ich elend lange auf den knien herumgerutscht bin, zusammenhängt, hat es urplötzlich begonnen: stechende schmerzen in beiden knien, keine schwellung. das rechte beruhigte sich (über nacht) wieder, das linke scheinbar auch. doch nach ein paar kilometern laufen am nächsten tag fing es wieder an, sodass ich mehr humpelnd als laufend nach hause kam.
die erfahrung machte ich dann noch einmal (nach zwei tagen erholungspause) und noch einmal eine woche später beim wandern (8 stunden unterwegs) in den alpen. aufstieg ok, abstieg (~3 stunden) die hölle.
seltsam ist, dass der schmerz lediglich auftaucht, wenn ich das bein anhebe, also beim laufen oder treppensteigen/herunterlaufen, oder seitlich liegend anziehe. gehen schmerzt nicht, seilspringen auch nicht, dehnen (hocke, in alle richtungen ziehen) nicht, fahrradfahren nicht (nach der wanderung hin und wieder schon etwas), selbst boxen kann ich absolut schmerzfrei, obwohl dort die knie stark belastet werden.
der schmerz steckt dort:

bisher trainiere ich im kraftsportverein erstmals auch noch die beine, da mehr muskelmasse die gelenke entlasten soll. außerdem dehne ich seitdem so oft wie nie zuvor. kann ich noch mehr machen, als den termin abzuwarten?