pandadriver58 hat geschrieben:da war wohl der Wunsch (schnellundschlanksein) Vater des Gedanken....
Das wird schon. Warte es nur ab.
Du willst Kritik, das volle Programm, so richtig, okay, also dann:
Zu aller erst mal folgendes: Das was Du schwimmst sieht schon besser aus, als es Millionen andere können. Aber Du willst ja mehr:
Also:
Hände zu weit und direkt vor dem Kopf. Stech weiter außen ein, etwa auf Schulterbreite. Schultergürtel insgesamt zu unbeweglich, daher die etwas schwächere Rumpfrotation. Du kommst nicht richtig auf Zug. Dadurch verlierst Du an der Wasserlage, der Oberkörper bleibt zu hoch, die Beine zu weit unten. Das bremst. Für die 4er Atmung fehlt Dir die Luft, zu Anfang schwimmst Du auch 2er Atmung, warum nicht weiter?
Übungen:
Der Begriff Pullboy sagt Dir was oder ? Ich sage lieber Schwimbrett oder so, aber ist auch egal. Also. Mit dem Brett vorn Beine, Beine, Beine. Serien von 10x100 m bis zum ..... na, Du weiß schon. (Achso ich heiße Arnulf, Du kannst mich während dieser Übung auch Idiot, Ar... oder so nennen. Danach 2x 200 ganze Lage.
Als nächste Übung für die Arme: Brett oder Pullboy zwischen die Beine und
los gehts. 2x 200 sollten hier auch reichen. Danach wieder genau, 2x200 ganze Lage. Wenn DU lieber mit Paddels schwimmst okay, mach das. Füße zusammen mit Gummiband oder so und dann 2x400 Paddles. Aber Vorsicht, Verletzungsgefahr. Danach wie immer 2x200 ganze Lage. Jetzt fallen Dir die Arme ab.
Für die Beweglichkeit der Rumpfmuskulatur gehen wir, äh, entschuldige gehst Du an Land. Nimmst Dir einen Besenstiel und greifst Ihn schulterbreit auf Nackenhöhe. Dann Rumpfdrehen, rechts links usw.
Für die Wasserlage trainieren wir auch die Rückenmuskulatur. Also Du trainierst. Flossen sind nett. Also Flossen an, erstmal 50 m ganze Lage Flossen. Damit Du weißt, wie es sich anfühlen kann. Dann zur Übung. Seitenlage, ein Arm bleibt vorn, 2x 50 Delphin Beine. Danach wird die Seite gewechselt. Du kannst auch schon bei jeweils 25m die Seite wechseln.
Viel Spaß und nimms nicht so ernst. Weltmeister werden wir hier sowieso nicht mehr.
Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -