Deiner Beschreibung nach hast du ungefähr die Grundlage, die ich letztes Jahr hatte.
Nun laufe ich etwass höhere Umfänge (ca. 50 km /Woche) seit vielleicht 10 Wochen, und den langen Lauf immer zwischen 15 bis 21 km (meist 18, 20 ... ).
Bin nun am Mittwoch 21 km im Training gelaufen, und meine Beine wurden etwas störrisch gegen Ende (langsamer Lauf), aber direkt nach dem Lauf gehend nach Hause ging es mir blendend.
Ich brauchte (im gegensatz zum Vorjahr) keine Erholung, hätte am nächsten Tag wieder laufen können.
Und soll ich dir was sagen.
Ich finde diese Grundlage für einen Wettkampf (auf HM Distanz) nicht so dolle, als das ich solch einen jetzt laufen wollte.
Ich schätze, die ersten 10 wären (für meine Verhältnisse) schnell, aber einen guten Teil der 2. Hälfte müßte ich gemächlicher weiterlaufen.
Irgendwie entspricht das nicht meinen Vorstellungen von einem Wettkampf.
Aber für einen 10 er Wettkampf ist das jetzt so relativ optimal
Und das ist erstmal mein Ziel, hier vernünftigere Zeiten zu schaffen.
Laut Carstens Daniels Rechner und meinen heute gelaufenen schnellen Lauf schätze ich mich auf 10 km wenn alles gut läuft auf 56 min. ..., wenn die Luft wirklich reicht, und alles sonst stimmt (Befinden, Wetter, ...).
Für den HM würde Cartstens Rechner mich auf ~ 2:04:xx sehen.
Aber genau das würde ich mir noch nicht zutrauen, dass auf 21 KM durchzuziehen.
Diese Zeit würde mir an sich reichen, um doch mal an einem HM teilzunehmen (nur nicht viel schlechter bitte

), aber wozu?
Erstmal die Leistung in den unteren Distanzen konsolidieren.
Du könntest ansonsten doch lieber mit Bekannten oder Leuten aus einem Lauftreff die 21 KM privat laufen, aber dann (vernünftiger weise) als langsame Trainingseinheit.
So nützt sie dir sogar was für später.
Übrigens noch ein Tip (habe mich auch langsam hochgearbeitet an die 20 km letztes und dieses Jahr).
Las dir Zeit.
Ich mache das zur Zeit so, dass ich z.B. von 15 ausgehend leicht steigerte auf 17, nächste Woche 18.
Dann aber erstmal wieder 15 ...
Um darauf wieder 18 ..., die Woche darauf 20 ...
Dann erstmal wieder 15 km ...
Dann die 21 km.
Höher hinaus werde ich aber erstmal nicht.
15 bis 20 sind optimal für die 10 er Grundlagenausdauer, höchstens werden 25 km empfohlen?!
Also was ich sagen möchte. Festige erstmal deine Grundlagenausdauer, aber gib deinem Körper in jedem Fall Zeit (z.B. jede 3. Woche) zur Regeneration (vielleicht außer dem langen Lauf noch einen Lauf in der Woche etwas verkürzen).
Er wird es dir danken