Banner

Stützstrümpfe

Stützstrümpfe

1
Man sieht immer mehr Topläufer, die mit "Stützstrümpfen" laufen - Haile Gebreselassie, Paula Radcliffe - um nur 2 zu nennen.
Wer von Euch hat Lauf-Erfahrungen mit diesen Strümpfen gesammelt und kann darüber berichten?
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

2
Hallo KarlimGlück (klasse Name!),

ich habe das echt schonmal probiert. Allerdings unter langen Hosen, da das ja sonst irgendwie doof aussieht.
Mein Beweggrund war aber nicht Schnelligkeit oder so, sondern schwere Beine -da ich zu Wassereinlagerungen neige.
Wollte so dem "zig-Kilo-mehr-mitschlepp-Gefühl" davonlaufen.

Ich denke ein bißchen bringt es was!
Mir jedenfalls.
Das Blut sackt jedenfalls nicht so in die Beine. Bin eh Niedrigblutdruckler...(sagt man das so? ;-) -ich bin jetzt lustige Ausdrücke von Wigald-Bonings-Buch gewöhnt).
Nun habe ich es ab und an mal bei mir auf dem Laufband bei Intervalleinheiten probiert. Ob Einbildung oder sinnvoll -mir hilft es ab und an. Immer mag ich es aber nicht.

LIebe Grüße
Magimaus

3
Hallo!

Hier eine kurze Info von mir dazu! Als Inhaber eines neugegründeten Laufsportladens in Berlin-Köpenickhttp://www.lauf-abc.com, bin ich immer auf der Suche nach neuen Trends im Markt, die mich von anderen Sportfachhändlern unterscheiden.
Ich bin selber diese neuartige Kompressionssocke schon gelaufen und konnte die positive Wirkung während und nach dem Laufen spüren.
Wir merken in unserem Geschäft eine stetig wachsende Nachfrage nach diesen Spezialsocken.

4
Hi Axel,

und was kosten die bei Euch?
Sind es Socken oder Kniestrümpfe?

Gruß
Magimaus

5
Hallo!

Es sind Kniestrümpfe, da die Kompression auf die Wade wirken muß!
UVP des Herstellers: 45 € http://www.cep-sports.de
Mehr Detailinfos über o.g. Webadresse!
Gruß von Axel

6
habe letztens auch was über die cep-socken gelesen, aber 45€ ist schon ein stolzer preis. leider habe ich noch keine laden gefunden wo ich die dinger bekommen kann.

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.

Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)

http://www.der-step.de.vu

7
Axel Bredow hat geschrieben:Hallo!

Es sind Kniestrümpfe, da die Kompression auf die Wade wirken muß!
UVP des Herstellers: 45 € http://www.cep-sports.de
Mehr Detailinfos über o.g. Webadresse!
Gruß von Axel
Hi Axel,

da ich auch schon des längeren auf der Suche nach diesen Strümpfen bin wollte ich fragen woher ich diese cep Strümpfe beziehen kann? :confused:

Gruss Christiane
Nikolauslauf Tübingen - Halbmarathon: 1:31:15
Freiburg Marathon 01.04.2007 - 3:10
Lauf in den Mai 30.04.2007 - 0:40:15
Basler Halbmarathon 27.10.2007 - 1:28:13 :daumen:

8
Hallo,

also ich hatte bisher "normale" Stützkniestrümpfe (blau oder schwarz) aus dem Sanitätshaus. Sie sehen ganz normal aus, sind nur fester.
FA war "Gilofa" und gekostet habe sie ca 20 Euro.
Fragt sich nun ob diese besser sind -oder die oben genannten.

Vermutlich von der Kompression gleich nur sind die o.g. vielleicht haltbarer für sportliche Belastungen...

Hat noch jemand Erfahrungen damit?

LG
Magimaus

Paula hat`s einfach, die bekommt es gesponsert...

9
Falke hat seit einiger Zeit auch 'nen Strumpf im Programm - "Energizing Plus"
mit gradueller Kompression. Der Preis liegt bei 19.95 EUR.
Scheint es allerdings nur für Männer zu geben - jedenfalls, wenn ich nach Online-Shop gehe.

10
geistesabwesend hat geschrieben:Falke hat seit einiger Zeit auch 'nen Strumpf im Programm - "Energizing Plus"
mit gradueller Kompression. Der Preis liegt bei 19.95 EUR.
Scheint es allerdings nur für Männer zu geben - jedenfalls, wenn ich nach Online-Shop gehe.
Strumpf ist von "Falke" aus dem Programm genommen worden!

Gruß von Axel

11
baerlipower hat geschrieben:Hi Axel,

da ich auch schon des längeren auf der Suche nach diesen Strümpfen bin wollte ich fragen woher ich diese cep Strümpfe beziehen kann? :confused:

Gruss Christiane

Hallo Christiane!

Diese Kompressionsstrümpfe von CEP führen wir z.B. in unserem Programm!
http://www.lauf-abc.com
Gruß von Axel

12
Magimaus hat geschrieben:Hallo,

also ich hatte bisher "normale" Stützkniestrümpfe (blau oder schwarz) aus dem Sanitätshaus. Sie sehen ganz normal aus, sind nur fester.
FA war "Gilofa" und gekostet habe sie ca 20 Euro.
Fragt sich nun ob diese besser sind -oder die oben genannten.

Vermutlich von der Kompression gleich nur sind die o.g. vielleicht haltbarer für sportliche Belastungen...

Hat noch jemand Erfahrungen damit?

LG
Magimaus

Paula hat`s einfach, die bekommt es gesponsert...
Dieser Strumpf hat einen speziellen Kompressionsfaden, der gemeinsam mit der TU in Dresden entwickelt und getestet wurde. Zur Zeit ist lt. CEP, kein anderer Hersteller am Markt, der diese Qualität und Wirkung derartiger Strümpfe anbietet.
Gruß von Axel

CEP-Socke

13
stepi hat geschrieben:habe letztens auch was über die cep-socken gelesen, aber 45€ ist schon ein stolzer preis. leider habe ich noch keine laden gefunden wo ich die dinger bekommen kann.

Hallo!

Stolzer Preis, aber mit nachweisbarer positiver Wirkung!
http://www.lauf-abc.com
Gruß von Axel

14
Hallo Axel, das ist ja ganz nett, mit Deinem Link, aber ich kann doch nicht für ein paar Strümpfe nach Berlin fahren... :confused: Gibt es keinen Online-Shop? Ich habe noch keinen gefunden. Oder schickst Du mir ein Paar zu? Ich kann sie ja kostenlos testen... :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
Hier ist ein guter link dazu:
http://www.feel-fit.com/index.php4?them ... ema=050608
Ich habe mal in meinem Sanitätshaus nachgefragt. VenoTrain-Champion der Fa. Bauernfeind kosten um die 60 Euro. Man kann sie sich aber vom Phlebologen verschreiben lassen und zahlt dann nur die Rezeptgebühr von 13 Euro.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

16
Hallo!

Da wir erst seit ca. 8 Monaten existieren, haben wir die Einrichtung des Online-Shops erst einmal bewußt "geschoben". Vielleicht erfolgt die Einrichtung in naher Zukunft.
Jetzt zu Deinen Fragen: Testsocken habe ich leider nicht. Diesbezüglich habe ich auch beim Hersteller angefragt, der hat mir gegenüber geäußert, das die Firma selbt mit namhaften Athleten ein erfolgreiches Testprogramm durchgeführt hat und Testsocken (Anfrage diesbezüglich scheint dort von versch. Händlern sehr groß zu sein!) gibt es für den Fachhandel nicht.
Meine Frage jetzt: Wenn Du ernsthaftes Interesse hast, diese Socke zu erwerben, dann laß uns diesbezüglich eine Lösung finden.
Dazu brauche ich unbedingt Deinen Wadenumfang sowie Deine Schuhgröße sowie Deine Anschrift, damit ich die Socke zuschicken (für Dich kostenfrei!)
zuschicken kann.
Die Bezahlung müßte dann per Vorkasse von Dir geleistet werden.
Freue mich auf Deine Antwort!!!

Gruß von Axel von "Lauf -A.B.C" / Bredow@lauf-abc.com

17
Hallo,

ein Stützkniestrumpf :confused: Mir hat mein Arzt gesagt, dass ich auch außerhalb des Läuferlebens alles tragen sollte, nur keine Kniesrümpfe, weil sie die Blutzufuhr abschnüren (sorry für die unklare Ausdrucksweise, er hat es besser erklärt, es ging darum, dass gerade in diesem Bereich nichts einengen sollte).
Die Idee mit den Stützstrümpfen finde ich gar nicht schlecht, aber die müssten dann bis zum Oberschenkel gehen und wer will so schon laufen.

Viele Grüße Elfe

18
Wie sieht es eigentlich mit den Unterschenkeln aus? Storchenbeine vs Elefantenstampfer?

19
Elfe hat geschrieben:Hallo,

ein Stützkniestrumpf :confused: Mir hat mein Arzt gesagt, dass ich auch außerhalb des Läuferlebens alles tragen sollte, nur keine Kniesrümpfe, weil sie die Blutzufuhr abschnüren (sorry für die unklare Ausdrucksweise, er hat es besser erklärt, es ging darum, dass gerade in diesem Bereich nichts einengen sollte).
Die Idee mit den Stützstrümpfen finde ich gar nicht schlecht, aber die müssten dann bis zum Oberschenkel gehen und wer will so schon laufen.

Viele Grüße Elfe
Hallo Elfe!

Das ist kein Stützstrumpf im volkstümlichen Sinn, sondern ein Kompressionsstrumpf, der in Zusammenarbeit mit der TU Dresden für aktive Sportler (Läufer, Triathleten, Walker) entwickelt wurde, um während und nach der Belastung die Wadenmuskulatur mit mehr Sauerstoff (bis zu 20 %) zu versorgen. Desweiteren werden die Schlackeprodukte schneller abtransportiert, so daß die Erholung beschleunigt wird. CEP (Firmenname) wird
demnächst eine Lauftight auf den Markt bringen, die die gleich Wirkungsweise wie die schon erfolgreiche Socke hat.
Detaillierte Informationen kannst Du Dir über die folgende Web-Site holen:
http://www.cep-sports.de

Gruß von Axel von "Lauf-A.B.C" / www.lauf-abc.com

20
Axel Bredow hat geschrieben:um während und nach der Belastung die Wadenmuskulatur mit mehr Sauerstoff (bis zu 20 %) zu versorgen.
Hallöchen Axel,

wenn eine TU mitentwickelt: Wie ist denn da die Verteilung? Für 1% gäbe ich das Geld nicht aus, für 20% würde ich wohl zugreifen. Hängt das z.B. vom Trainingszustand ab?

Gruß von Hans

21
Eine Laufhose würde mich auch interessieren, aber bei dem Kniestrumpf bin ich nach wie vor skeptisch. Um zu halten, muss er doch unterhalb des Knies etwas einschnüren, sonst würde er ja rutschen. Und ganau diese Stelle soll bei Leuten wie mir, die zu Wassereinlagerungen neigen nicht gut sein. Ich warte lieber auf die Laufthight.

Viele Grüße Elfe

22
Bei uns in der Schweiz trägt man vor allem Rohner Socken:

ROHNER Sport Compression Sock running huricane

Diese Kosten bei uns Fr. 39.--

Bei: http://www.ryffel.ch/default.asp

Sicher gibt es sie auch in Deutschland.

Willy

23
Die cep-Stützstrümpfe gibt es übrigens auch bei Lang&Lauf in Berlin. KOsten tun sie dort auch 45 Euro. Ich habe sie mir dort gekauft und werde sie mal testen.
:hallo:

24
Wer von Euch hat die cep-Socken denn nun schon getestet und mit welchen Erfahrungen`?

Liebe Grüße
Magimaus

25
Magimaus hat geschrieben:Wer von Euch hat die cep-Socken denn nun schon getestet und mit welchen Erfahrungen`?

Liebe Grüße
Magimaus

ICH !!! :nick:

Na gut : Nach anfänglicher Skepsis habe ich mir heute die CEP Running O2max sock gegönnt.
Zuerst habe ich im Laden die "einfachen" CEP Sport socks und dann die O2max anprobiert. Da war schon ein Unterschied zu spüren. Die O2max sind etwas strammer, aber nicht zu eng !
Da ich 10 % Rabatt bekomme, waren es auch nicht mehr die vollen 46,95 € :zwinker5: .

Nachdem ich vorgestern 22 km und gestern 18 km gelaufen bin, war heute der optimale Test-Tag. Socken an und los. Schon auf den ersten Metern fühlten sich die Beine gut an. Also weiter, am Ende standen heute 23 km auf der Uhr und ich hätte noch weiterlaufen können. Keine schweren Beine oder so.
Also ICH bin zufrieden. :daumen: :daumen: :daumen:

26
Highopie hat geschrieben: Keine schweren Beine oder so.

Na da bin ich froh! Habe sie mir nämlich vor ein paar Tagen beim Hersteller bestellt. :nick:

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

27
Magimaus hat geschrieben:Na da bin ich froh! Habe sie mir nämlich vor ein paar Tagen beim Hersteller bestellt. :nick:

Liebe Grüße
Magimaus

Vorfreude ist doch was schönes, oder ???

28
Highopie hat geschrieben:Vorfreude ist doch was schönes, oder ???

Genau! :nick:
Egal ob Laufschuhe oder Klamotten, ich finde immer man läuft gleich 2min schneller...

LG
Magimaus :hallo:

29
Magimaus hat geschrieben:Genau! :nick:
Egal ob Laufschuhe oder Klamotten, ich finde immer man läuft gleich 2min schneller...

LG
Magimaus :hallo:

Na dann hol ich mir doch vor dem nächsten 10er mal neue Klamotten. :D :D

Nee, Ernst beiseite : Die Strümpfe sind echt gut. Und das kann keine Einbildung sein.

30
Ein schoener Bericht von Carsten Boelke diesbezueglich ist zu lesen in der aktuelle Ausgabe von der "Ultra-Marathon", ein Zeitschrift von der DUV (Deutsche UltramarathonVereinigung e.V.) Aber: dieser Zeitschrift ist nur fuer Mitglieder :D . (was uebrigens nur etwa 25 Euro/Jahr kostet)

Fazit der Geschichte: Vermeidung von Fluessigkeiteinlagen bedingte Schwellungen bei laengere Laeufe (z.B. 100 km, 24 Std. oder laenger). Weiter helfen sie Verletzungen vorzubeugen und man erhaellt eine kleine Leistungssteigerung.

Vielleicht (ich hoffe doch) werd der Artikel demnaechst aufgenommen auf deren Homepage: www.d-u-v.org
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

31
Ich trage CEP seit mehreren Monaten und bin sehr zufrieden, die Beine sind einfach weniger schwer besonders bei langen Läufen. Momentan teste ich die X-Socks (19,95), glaube aber, dass die Kompression weniger stark ist. Mal sehen.

32
Beim IM in Frankfurt hatten auch zahlreiche Teilnehmer diese Socken an. Ich finde, die Abzüge in der B-Note wiegen die Vorteile mehr als auf. :sauer:

Ingo

33
Leider gibt es in Westpolen keinen Händler von CEP und übers Netz hab ich noch nix gefunden. Hat jemand ne Idee? Ansonsten erinnert mich die Erscheinung an frühe Kindheitstage. Ich glaube, ich kauf mir dann auch gleich noch ne Lederhose :zwinker2:
☼ ☼ ☼

34
Gib einfach CEP,Running Socks in Google ein. Da sind alle Shops aufgeführt.
Ich hab meine gerade bei Ebay bestellt.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

35
schnatterinchen hat geschrieben:Leider gibt es in Westpolen keinen Händler von CEP und übers Netz hab ich noch nix gefunden.

Hi Schnatterinchen,

ich habe den Händler direkt angeschrieben und bekam prompt Antwort sie schicken die Strümpfe auch direkt, da noch kein offizielles Vertriebsystem existiert.

Ich hoffe meine kommen in den nächsten Tagen, bin gespannt!

Liebe Grüße
Magimaus

36
Prima, ich danke Euch beiden für die Tips! :daumen:
☼ ☼ ☼

37
Hallo zusammen,

irgendwie stelle ich mir diese Strümpfe bei dieser Hitze doch recht heiß vor.... :haeh: :geil:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

38
woodstock hat geschrieben:Hallo zusammen,

irgendwie stelle ich mir diese Strümpfe bei dieser Hitze doch recht heiß vor.... :haeh: :geil:

Absolut NICHT !

39
Highopie hat geschrieben:Absolut NICHT !
Exakt, ob unterm Anzug oder beim Laufen: Der Dochteffekt kuehlt so schoen die Waden!

Welche Größe??

40
Axel Bredow hat geschrieben:Hallo!
Dazu brauche ich unbedingt Deinen Wadenumfang sowie Deine Schuhgröße
Gruß von Axel von "Lauf -A.B.C" / Bredow@lauf-abc.com
Hi,

ich hab da ne Frage zur Größe , bei Ebay bietet die CEP Stützstrümpfe ein Händler an, dort stehen aber nur die Größen zB. 39-41, 42-44..usw. (vom Wadenumfang steht da nichts).

Ich habe Schuhgröße 41,5-42 (Alltagsschuhe),
mein Wadenumfang beträgt (nachschau...) 39,5 cm :peinlich: ,
bei Strümpfen kaufe ich i.d.R Größe 39-41.

Nun überlege ich welche Größe ich denn nun bestellen soll, bei 46 Euro nicht ganz unwichtig!

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße,
Volker

41
Ingo77 hat geschrieben:... Abzüge in der B-Note ...
Muhaaaaaaaa,

:rolleyes2

DAS ist doch voellig egal. Man laeuft doch nicht um schoen zu sein, sondern moechte gerne unverletzt bleiben. Auf der (extrem) laengere Distanz ist es wirksam, also...

Ich werde sie demnaechst testen. Bei der UTMB 2006 hatte das halbe Teilnehmerfeld sie schon an.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

42
ET hat geschrieben:Muhaaaaaaaa,

DAS ist doch voellig egal. Man laeuft doch nicht um schoen zu sein, sondern moechte gerne unverletzt bleiben. Auf der (extrem) laengere Distanz ist es wirksam, also...

Ich werde sie demnaechst testen. Bei der UTMB 2006 hatte das halbe Teilnehmerfeld sie schon an.
sicher, eher eine Kompensation des mangelden Trainings etc., im Grunde schon ein Wettbewerbsvorteil, wenn die Strümpfe das halten, was sie versprechen, und wenn Haile WR laufen sollte "nur" wegen der Strümpfe, die ein Tergat nicht trug - schon fragwürdig - es lebe der Sport.

43
Am besten wir laufen alle nagisch ohne Schuhe, dann hat keiner zumindest einen sichtbaren Vorteil! Kampf dem Doping for ever!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

44
Highopie hat geschrieben:ICH !!! :nick:

Na gut : Nach anfänglicher Skepsis habe ich mir heute die CEP Running O2max sock gegönnt.
Zuerst habe ich im Laden die "einfachen" CEP Sport socks und dann die O2max anprobiert. Da war schon ein Unterschied zu spüren. Die O2max sind etwas strammer, aber nicht zu eng !
Da ich 10 % Rabatt bekomme, waren es auch nicht mehr die vollen 46,95 € :zwinker5: .

Nachdem ich vorgestern 22 km und gestern 18 km gelaufen bin, war heute der optimale Test-Tag. Socken an und los. Schon auf den ersten Metern fühlten sich die Beine gut an. Also weiter, am Ende standen heute 23 km auf der Uhr und ich hätte noch weiterlaufen können. Keine schweren Beine oder so.
Für einen richtigen Test hättest Du aber auf einem Fuß eine normale Socke und auf dem anderen den Kompressionsstrumpf tragen müssen...

45
marathonmaedchen hat geschrieben:Am besten wir laufen alle nagisch ohne Schuhe, dann hat keiner zumindest einen sichtbaren Vorteil! Kampf dem Doping for ever!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Event. gibt es dann Augendoping, ergo nur noch im Dunkeln laufen

46
Hallo,

zumindest muß ich mir keine Gedanken mehr machen ob es Deutschland wirtschaftlich schlecht geht wenn mittlerweile eine 45,00 EUR-Socke auch vom "gemeinen Läufer" gekauft wird. :hihi:

Dirk

47
ET hat geschrieben:Muhaaaaaaaa,

DAS ist doch voellig egal.
Nein. Ist es nicht.

ET hat geschrieben: Man laeuft doch nicht um schoen zu sein, sondern moechte gerne unverletzt bleiben.
Ich würde aber gerne schön UND unverletzt sein. Und mit DEN Socken geht nicht beides :hihi:
ET hat geschrieben: Auf der (extrem) laengere Distanz ist es wirksam, also...
Was noch (wissenschaftlich) zu beweisen wäre. Hätte ich selbst einen Apothekenpreis von 45 Eutrinos für ein paar Socken bezahlt, würde ich es auch tunlichst in allen Foren mit gesteigerter Performance begründen.

Ingo

48
Nur mal so ins blaue raus ....
Die Strümpfe unterstützen stark eine Korpereigene Funktion. Nun ist diese Funktion nicht mehr im Training - und wird schlechter. Und nach einer gewissen Zeit hat sich der Körper an die Strümpfe gewöhnt und es geht im dann mit Strümpfen so wie es ihm vorher ohne Stümpf geht.

Also ich würde die Strümpfe nur sehr gezielt einsetzten um einen Gewöhnungseffekt zu vermeinden.

( Ist ähnlich den super gestützen Schuhen ... und seit einiger Zeit heist es wieder, lieber die Füße trainieren)

_running_

49
Überläufer hat geschrieben:Für einen richtigen Test hättest Du aber auf einem Fuß eine normale Socke und auf dem anderen den Kompressionsstrumpf tragen müssen...

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
badflat hat geschrieben:Hallo,

zumindest muß ich mir keine Gedanken mehr machen ob es Deutschland wirtschaftlich schlecht geht wenn mittlerweile eine 45,00 EUR-Socke auch vom "gemeinen Läufer" gekauft wird. :hihi:

Dirk

Nöö, um mein Zaster brauchst DU DIR wirklich keine Gedanken machen. :nene:
-running- hat geschrieben:Also ich würde die Strümpfe nur sehr gezielt einsetzten um einen Gewöhnungseffekt zu vermeinden.

Dann tu's doch. :haeh:

50
-running- hat geschrieben:Nur mal so ins blaue raus ....
Die Strümpfe unterstützen stark eine Korpereigene Funktion. Nun ist diese Funktion nicht mehr im Training - und wird schlechter. Und nach einer gewissen Zeit hat sich der Körper an die Strümpfe gewöhnt und es geht im dann mit Strümpfen so wie es ihm vorher ohne Stümpf geht.

Also ich würde die Strümpfe nur sehr gezielt einsetzten um einen Gewöhnungseffekt zu vermeinden.

( Ist ähnlich den super gestützen Schuhen ... und seit einiger Zeit heist es wieder, lieber die Füße trainieren)

_running_
Ist das so. Wenn die Durchblutung der Wade verbessert wird, ist das doch ein dauerhafter Vorteil.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“