Nachdem ich vor kurzem (ca. 1 Woche) beschlossen habe, endlich was gegen mein, in den letzten Jahren kontinuierlich wachsendes Bäuchlein (die Verniedlichung lässt "das ganze" etwas harmloser wirken

Mein Name ist Michael, bin 28 und wohne in Wien. Bin 189cm groß u. 94 kg schwer. Habe schon ewig keinen regelmässigen Sport betrieben, gelegentlich mal Fußball und Squash - im Winter etwas Snowboarden - aber das wars dann auch.
Bin jetzt vorgestern und heute rd. 30 min gelaufen, das Tempo war zwar sehr moderat, aber hab´s trotzdem ohne pause und "größere schwierigkeiten" geschafft.
Wieviele Trainingseinheiten würdet ihr einem Anfänger raten, bzw. sollte ich mir bereits jetzt eine Pulsuhr zulegen, oder eher (in diese Richtung tendiere ich) auf meinen Körper hören und einfach Tempo und Dauer darauf abstimmen.
Mein größtes Manko ist die Motivation - aber sobald ich das Laufdress an habe und auf dem Weg in den Park bin ist alles super, nur mein Schweinehund ist ganz schön hartnäckig. Stichwort Trainingsplan: kann mir jemand sagen, wo ich Trainingspläne od. dergleichen zum Download finde?
So - werd jetzt mal fleissig im Forum weiterschmökern und freu mich auf Tipps und Anregung.
Bis dahin - grüße aus Wien
Michael