Brille oder Kontaktlinsen
1In letzter Zeit nervt mich meine Brille immer mehr beim Laufen, und ich überlege, deswegen Tageslinsen zu nehmen. Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?
Wie lange hast Du gebraucht um Dich umzugewöhnen?? Und welche Probleme hattest Du?bravado hat geschrieben:Brille beim Sport geht bei mir eigentlich gar nicht, wg. Schwitzen, dauerndem Beschlagen etc.
Nach jahrelangem Tragen weicher Linsen habe ich vor etwa 3 Jahren eine Unverträglichkeit entwickelt und bin gezwungenermaßen auf harte Linsen umgestiegen.
Die Umgewöhnung war nicht ganz einfach, aber es hat geklappt.
Unterm Strich komme ich mit den harten genauso klar wie mit den weichen.
Das Ausgangsproblem waren ständige, hartnäckige Eiweißablagerungen auf den Linsen (Weflex von Wöhlk).Hasenmutti hat geschrieben:Wie lange hast Du gebraucht um Dich umzugewöhnen?? Und welche Probleme hattest Du?
So war es bei mir auch - die Probleme tauchten nach fast 15 Jahren auf.Meike hat geschrieben:Ich zahle 100,- und trage die Linsen 2 Jahre. Bin sehr zufrieden und kann die Linsen 10-12 h ohne Probleme tragen.
Liebe Grüße
Meike
Unbedingt empfehlenswert!ojessen hat geschrieben:In letzter Zeit nervt mich meine Brille immer mehr beim Laufen, und ich überlege, deswegen Tageslinsen zu nehmen. Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?
..und was machst Du dagegen??? Das habe ich nämlich auch, und zwar so stark, dass man meine Äderchen total doll sieht....nicht sehr ästhetischbravado hat geschrieben:
Das Problem mit den trockenen Augen ist zwar auch mit den harten Linsen nicht weg, aber deutlich besser geworden.
Ich bin ja kein Augenarzt oder -optiker und kann nur wiedergeben, was mir meine Optikerin sagt.Hasenmutti hat geschrieben:..und was machst Du dagegen??? Das habe ich nämlich auch, und zwar so stark, dass man meine Äderchen total doll sieht....nicht sehr ästhetisch![]()
Uups, wie hast du das denn geschafft? Harte Linsen? Ich trage etwa seit meinem 24. Lebensjahr weiche Kontaktlinsen, vorher ca. 12 Jahre Brille, und habe Handball gespielt und im Gegensatz zu Baskettball ist das eine "Kampfsportart", aber selbst da hat man mir die Linsen nicht aus den Augen gewischt. das gibt es da zwar auch, ist aber sehr selten, daher verwundert es mich, dass dies beim Baskettball passiert. Bei weichen Linsen kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen. Ich selbst habe mir irgendwann mal eine Linse aus dem Auge gerieben, nachdem ich die bereits deutlich länger als 12 Stunden im Auge hatte und die Augen da vom Umfeld bedingt recht trocken waren.ojessen hat geschrieben:Ich hab wegen Basketball schon mal eine Zeitlang Linsen gehabt, da mir die aber mehrfach aus dem Auge gewischt wurden, und ich den Pflegebedarf nervig fand, hatte ich dann von Monats- auf Tageslinsen umgestellt.
Big-Biggi hat geschrieben:Lasern kann ich mir nicht vorstellen, ich hab Angst, dass es doch Spätfolgen gibt. Was ist dann z.B. wenn die Alterssichtigkeit einsetzt?Liebe GrüßeBirgit
Das ist ja auch noch mein Traum - hab aber mal einen guten Spruch von einem Augenarzt gehört: "So lange die Professoren hier noch mit Brille rumlaufen, würd ich das nicht machen." Ernsthaft: Da müßte ich jetzt noch ein bißchen drauf sparen.Lockerjogger hat geschrieben:Ich hatte bis vor kurzem die gleichen Probleme. Linsen konnte ich nur einige Stunden tragen und die Sicht war nicht wirklich gut. Ohne Brille laufen ging nicht, da ich schon über 7 Dioptrin hatte. Ich habe mich nun lasern lassen und bin richtig happy diesen Schrit gemacht zu haben. Es ist ein wirklicher Luxus aufzuwachen und sehen zu können.
Das mit dem Preis ist so eine Sache, obwohl es mittlerweile schon ein wenig günstiger geworden ist.ojessen hat geschrieben:Das ist ja auch noch mein Traum - hab aber mal einen guten Spruch von einem Augenarzt gehört: "So lange die Professoren hier noch mit Brille rumlaufen, würd ich das nicht machen." Ernsthaft: Da müßte ich jetzt noch ein bißchen drauf sparen.
Ich bin diesbezüglich auch ein wenig voreingenommen, weil ein Freund von mir als Student bei einer Firma gearbeitet hat, die den Laser jeden Tag durch Deutschland zu diversen Augenärzten kutschiert haben. Er war dann der Fahrer des Wagens, in dem der Laser transportiert wurde. Und seiner Aussage nach kann da schon mal was verrutschen und er traut der Sache selbst nicht, gerade, weil die Ärzte, die den fahrbaren Laser bestellen, eben nicht jeden Tag damit arbeiten.ojessen hat geschrieben: "So lange die Professoren hier noch mit Brille rumlaufen, würd ich das nicht machen."
Das klingt abenteuerlich. Ich kenne auch jemand der direkt bei einem Augenarzt gelasert wurde. In diesem Fall gab es Komplikationen. Einen solchen Eingriff am Auge sollte man lieber in einer Klinik machen lassen. Immerhin haben die OP´s und die Laser sind dort ständig. Einem "normalen" Augenarzt, der das nur ab und an macht, würde ich nicht unbedingt trauen.Meike hat geschrieben:Ich bin diesbezüglich auch ein wenig voreingenommen, weil ein Freund von mir als Student bei einer Firma gearbeitet hat, die den Laser jeden Tag durch Deutschland zu diversen Augenärzten kutschiert haben. Er war dann der Fahrer des Wagens, in dem der Laser transportiert wurde. Und seiner Aussage nach kann da schon mal was verrutschen und er traut der Sache selbst nicht, gerade, weil die Ärzte, die den fahrbaren Laser bestellen, eben nicht jeden Tag damit arbeiten.
Und der Chefarzt dieser Firma war: Kontaktlinsenträger.
Schade eigentlich!!!Meike
ojessen hat geschrieben:In letzter Zeit nervt mich meine Brille immer mehr beim Laufen, und ich überlege, deswegen Tageslinsen zu nehmen. Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?