Banner

Brille oder Kontaktlinsen

Brille oder Kontaktlinsen

1
In letzter Zeit nervt mich meine Brille immer mehr beim Laufen, und ich überlege, deswegen Tageslinsen zu nehmen. Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?

2
ich bin sehr zufriedener monatslinsenkonsument :D

kam auch über tageslinsen dazu. mein problem war eher die sportbrille beim radfahren. da hatte ich eine von adidas mit diesem brilleninsert. ging solange gut, bis ein sturz ein ordentliches cut, verursacht durch dieses ding, in meiner stirn hintelassen hat.

tageslinsen sind ein wenig fummelig einzusetzen da sie sehr dünn sind. aber man gewöhnt sich daran.

meine empfehlung lass dir probelinsen vom optiker geben und versuch es. die gab es bei mir kostenlos. dann bist du dir sicherer.

lg

3
ich bin kurzsichtig und laufe eigentlich immer ohne Brille, was auch im Training in gewohnter Umgebung gut klappt, hab mir jetzt aber gerade heute morgen einen Termin beim optiker geben lassen, damit ich dieses Jahr den HH-M sightseeingmäßig geniessen kann :D
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

4
Hallo,

nie wieder Brille. Ich bin ein absoluter Verfechter der Kontaktlinsen. Es gibt nur recht wenige Menschen die Kontaktlinsen aus verschiedenen Gründen nicht tragen können.

Meine Frau wollte auch jahrelang nicht umstellen weil sie sich das ganze handling und das "Gemache" im und am Auge nicht vorstellen konnte und hier auch recht empfindlich ist :D

Sie hat es dann doch mal probiert und würde nun nicht mehr darauf verzichten wollen.

Das Einzige was beim Laufen bei mir manchmal ein wenig stört ist folgendes. Die Linsen schwimmen ja praktisch auf dem Auge. Durch den Gegenwind beim Laufen, und dazu braucht es nicht mal windig sein, habe ich auch etwas mehr Tränenflüssigkeit im Auge. Dadurch schwimmen die Linsen ein wenig mehr was teilweise zu leichten Unschärfen beim Sehen führt. Ich wollte beim nächsten Mal aber meinen Linsenfachverkäufer fragen ob es da eventl. Abhilfe durch speziellere Linsen o.Ä. gibt.

Dirk

5
Ich trage seit nahezu 30 Jahren (harte) Kontaktlinsen, und ich würde sie - außer gezwungenermaßen - nieeee gegen eine Brille eintauschen! Mit ein bißchen Übung geht das Rein und Raus binnen Sekunden, und, wenns nötig ist, auch mitten auf der Straße (wenn z.B. ein Staubkorn drunter reibt)!

Wie schon in einem Vorpost erwähnt, gibt es (weiche) Probelinsen; persönlich finde ich das Handling der weichen Linsen etwas komplizierter als das der harten, aber auch das ist Gewöhnungssache!

lg
monika

6
Hallo,

mich hat die Brille im Herbst/Winter durch das Beschlagen und die Tropfen bei Regen auch genervt.

Seit dem trage ich auch Monatslinsen beim Sport. Leider funktioniert das bei mir nicht den ganzen Tage über. Für meinen Job am Computer brauche ich meine Brille. Mit Monatslinsen werden dabei die Augen sehr schnell trocken.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit harten Kontaktlinsen gemacht. Bei einem Lauf im ziemlich starken Regen bekam ich einen Tropfen ins Auge. Habe dann einmal geblinzelt und die Linse war weg. Da das im Dunkeln auf einem mit Pfützen übersäten Sandweg passierte, hatte ich keine Chance das Ding wiederzufinden. Über 100 Euro in den Dreck geschmissen :klatsch:

Gruß Andreas
Bild

7
Ich trage seit 6 Wochen auch harte Linsen. Wobei sie mich noch nerven, da ich sehr trockenen Augen habe und zum Beispiel immer aussehe als hätte ich seit Wochen nicht geschlafen, weil durch die Linsen die Äderchen in den Augen total hervortreten.

Abends kann ich dann auch nicht mehr vernünftig fernsehen....

Beim Sport trage ich die aber weder Linsen noch Brille. Brille nervt, aber Linsen auch, weil ich ständig was im Auge habe. Und das tut echt tierisch weh. Und ich will auch nicht ständig Pause machen..

8
Ich trage normalerweise Monatslinsen, nicht nur beim Sport. Meine Erfahrungen mit Tageslinsen sind sehr gut - ich merke vom Tragekomfort her keinen Unterschied zu einer Monatslinse frisch aus der Packung. Der Vorteil ist halt, dass man immer eine bequeme (angenehme) neue Linse hat, dass es weniger Zeit kostet (keine Reinigung) und das man für unterwegs (z.B. Urlaub) einfach ein paar Päckchen einstecken kann ohne den ganzen Reinigungskram mitschleppen zu müssen. Der Nachteil ist eindeutig der Preis. Falls das für dich keine Rolle spielt, kann ich Tageslinsen nur empfehlen.

Gruß
Harry

9
Brille beim Sport geht bei mir eigentlich gar nicht, wg. Schwitzen, dauerndem Beschlagen etc.

Nach jahrelangem Tragen weicher Linsen habe ich vor etwa 3 Jahren eine Unverträglichkeit entwickelt und bin gezwungenermaßen auf harte Linsen umgestiegen.
Die Umgewöhnung war nicht ganz einfach, aber es hat geklappt.
Unterm Strich komme ich mit den harten genauso klar wie mit den weichen.

10
bravado hat geschrieben:Brille beim Sport geht bei mir eigentlich gar nicht, wg. Schwitzen, dauerndem Beschlagen etc.

Nach jahrelangem Tragen weicher Linsen habe ich vor etwa 3 Jahren eine Unverträglichkeit entwickelt und bin gezwungenermaßen auf harte Linsen umgestiegen.
Die Umgewöhnung war nicht ganz einfach, aber es hat geklappt.
Unterm Strich komme ich mit den harten genauso klar wie mit den weichen.
Wie lange hast Du gebraucht um Dich umzugewöhnen?? Und welche Probleme hattest Du?

11
Ich habe ein Brillengesicht, aber zum Laufen bin ich nunmehr einem dreiviertel Jahr auf Linsen umgestiegen. Tageslinsen, um genau zu sein. Allerdings benutze ich die mehrfach, werfe sie also nicht, wie üblich, nach dem Tragen weg, sondern benutze sie mehrfach.
Ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn die ersten paar Sekunden immer ein blödes Tragegühl bescheren.
Aber endlich macht das Trinken aus Bechern beim Laufen wieder Spaß!
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

12
Ich hab auch Linsen, aber weil es eine Spezialanfertigung ist, wirft man da nichts weg. Mir ist manchmal nicht ganz klar, warum man billiges Zeugs kaufen muss, das dann auch noch Müll macht. Gibt es einen Kostenvorteil? Ich zahle 100,- und trage die Linsen 2 Jahre. Bin sehr zufrieden und kann die Linsen 10-12 h ohne Probleme tragen.
Liebe Grüße
Meike

13
Hasenmutti hat geschrieben:Wie lange hast Du gebraucht um Dich umzugewöhnen?? Und welche Probleme hattest Du?
Das Ausgangsproblem waren ständige, hartnäckige Eiweißablagerungen auf den Linsen (Weflex von Wöhlk).
Dazu kam: ständig trockene Augen und quasi dauerhafter Bedarf an Augentropfen.
Erster Ansatz: Umstieg auf Monats- oder Wochenlinsen
Das hätte das Problem mit den Ablagerungen zwar nicht gelöst aber irrelevant gemacht.
Die trockenen Augen hatte ich mit den Kurzzeitlinsen aber auch.

Daher die Empfehlung mit den harten Linsen.

Die Umgewöhnung dauerte lange und ich hätte auch fast hingeschmissen.
Unterm Strich hat es ein Vierteljahr gedauert.

Das Problem mit den trockenen Augen ist zwar auch mit den harten Linsen nicht weg, aber deutlich besser geworden.

Unterm Strich bin ich sicherlich nicht der prädestinierte KoLi-Träger, aber wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, kann ich damit leben.

14
Meike hat geschrieben:Ich zahle 100,- und trage die Linsen 2 Jahre. Bin sehr zufrieden und kann die Linsen 10-12 h ohne Probleme tragen.
Liebe Grüße
Meike
So war es bei mir auch - die Probleme tauchten nach fast 15 Jahren auf.

15
ojessen hat geschrieben:In letzter Zeit nervt mich meine Brille immer mehr beim Laufen, und ich überlege, deswegen Tageslinsen zu nehmen. Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?
Unbedingt empfehlenswert!
Habe meine 14-Tages-Linsen eigentlich auch wegen des Laufens
ausprobiert, habe sie aber ständig an, auch beim Schwimmen, Sauna usw.
Man sieht schärfer, weil die Linse näher am Auge ist, hat ein
weiteres Blickfeld, nix beschlägt oder schmiert... einfach klasse. :daumen:

16
Hej,

seit letztem Sommer habe ich endlich den Schritt zu Kontaktlinsen (Monatslinsen, also die weichen) gewagt und ihn seither noch keine Minute bereut. Meine Güte, was hat mich die Brille genervt! Eigentlich unvorstellbar, dass ich trotzdem mit dem Laufen begonnen habe...

Fürs Radfahren hab ich mir jetzt noch eine schicke Sportbrille geleistet - leicht, mit Variogläsern - und seitdem macht das auch richtig Spaß, da das Auge nicht mehr durch den Fahrtwind so austrocknet und die Gefahr, etwas hinein zu bekommen, gebannt ist.

Mit geschärftem Blick,
Babs

17
bravado hat geschrieben:
Das Problem mit den trockenen Augen ist zwar auch mit den harten Linsen nicht weg, aber deutlich besser geworden.
..und was machst Du dagegen??? Das habe ich nämlich auch, und zwar so stark, dass man meine Äderchen total doll sieht....nicht sehr ästhetisch :motz:

18
Da geht man mal über's Mittagessen weg vom Schreibtisch... :-) Vielen Dank für die Antworten. Ich werds jetzt mal probieren, wie es klappt. Zur Frage Dauerlinsen oder Kurzzeit-Linsen: Ich hab wegen Basketball schon mal eine Zeitlang Linsen gehabt, da mir die aber mehrfach aus dem Auge gewischt wurden, und ich den Pflegebedarf nervig fand, hatte ich dann von Monats- auf Tageslinsen umgestellt.

19
Hasenmutti hat geschrieben:..und was machst Du dagegen??? Das habe ich nämlich auch, und zwar so stark, dass man meine Äderchen total doll sieht....nicht sehr ästhetisch :motz:
Ich bin ja kein Augenarzt oder -optiker und kann nur wiedergeben, was mir meine Optikerin sagt.
Aber das mit den roten Äderchen kenn' ich nur im Zusammenhang mit weichen Kontaktlinsen. Bei diesen ist die Sauerstoffversorgung des Auges deutlich schlechter als bei harten (die weichen sind größer und "kleben" direkt auf dem Auge, die harten sind kleiner und "schwimmen" auf einem Tränenfilm, der die Sauerstoffversorgung sicherstellt).
Ein Freund von mir, der auch Optiker ist, meinte mal sinngemäß, er sei immer für harte Linsen, da man bei diesen deutlich merke, wenn es an der Zeit ist, sie herauszunehmen. Weiche Linsen lasse man meist tendenziell zu lange drin (es scheint da nur eine geringe Korrelation zw. Tragekomfort und der verminderten Sauerstoffversorgung zu geben).

Die schlechte Sauerstoffversorgung kann zu vermehrter Bildung dieser Äderchen führen (bis hin zu (irreparablen) Wucherungen.
Wie gesagt, ich persönliches kenne dieses Phänomen in Verbindung mit harten Linsen nicht.

Was ich von der Umstellung allerdings sehr gut kenne ist das Gefühl, man hätte ein Staubkorn der Ausmaße eines Backsteins im Auge.
Da hilft nur Abwarten und Tee Trinken. Irgendwann wird das besser, aber ich weiß, dass das eine elendige Zeit sein kann.

Wenn die Augen mal trocken sind nehme ich die Linsen raus, spüle sie ab und wieder rein damit - fertig.

20
ojessen hat geschrieben:Ich hab wegen Basketball schon mal eine Zeitlang Linsen gehabt, da mir die aber mehrfach aus dem Auge gewischt wurden, und ich den Pflegebedarf nervig fand, hatte ich dann von Monats- auf Tageslinsen umgestellt.
Uups, wie hast du das denn geschafft? Harte Linsen? Ich trage etwa seit meinem 24. Lebensjahr weiche Kontaktlinsen, vorher ca. 12 Jahre Brille, und habe Handball gespielt und im Gegensatz zu Baskettball ist das eine "Kampfsportart", aber selbst da hat man mir die Linsen nicht aus den Augen gewischt. das gibt es da zwar auch, ist aber sehr selten, daher verwundert es mich, dass dies beim Baskettball passiert. Bei weichen Linsen kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen. Ich selbst habe mir irgendwann mal eine Linse aus dem Auge gerieben, nachdem ich die bereits deutlich länger als 12 Stunden im Auge hatte und die Augen da vom Umfeld bedingt recht trocken waren.

Ich trage übrigens weiche "Dauerlinsen", halten bei mir etwa 2 Jahre, und der Pflegaufwand ist doch wirklich super gering. Morgens vielleicht 120 Sekunden, Abends 60 Sekunden. Nachteil mit solchen Linsen, man ist nicht mehr ganz so spontan, wenn man mal wo übernachten möchte. Wenn man dann nichts dabei hat, müssen sie auf jeden Fall im Auge bleiben, das gibt Morgens zum. bei mir dicke Augen. Tageslinsen kann man einfach weg schmeißen, sofern ich keine Brille dabei habe, würde ich das bei meiner Sehstärke aber auch nicht tun :hihi:

Tageslinsen habe ich als Reserve im Haus. Die sind bei Dauerlinsenträgern wie mir ganz gut wenn man mal vergessen hat Reinigungsmittel nachzukaufen, oder wenn man "verlustträchtige" Freizeitbeschäftigungen wie z.B. Rafting macht. Ebenso auf Fahrradtouren, da sie kaum auftragen oder wenn man sich während irgendwelcher Feierlichkeiten nicht groß um die Entsorgung nach der Rausnahme kümmern will. Also auch für Dauerlinsenträgern wie mich, finde ich Tageslinsen manchmal sehr praktisch, dafür sind sie teurer.

Grüße,
Torsten

21
Ich hatte bis vor kurzem die gleichen Probleme. Linsen konnte ich nur einige Stunden tragen und die Sicht war nicht wirklich gut. Ohne Brille laufen ging nicht, da ich schon über 7 Dioptrin hatte. Ich habe mich nun lasern lassen und bin richtig happy diesen Schrit gemacht zu haben. Es ist ein wirklicher Luxus aufzuwachen und sehen zu können.

22
Ich hab schon Jahres-, Monats- Zwei-Wochen-Linsen und letztlich Tageslinsen probiert und bin mit den Tageslinsen am glücklichsten. Immer frisch aufs Auge, keine Ablagerungen und wenn mal eine futsch geht, ist das kein herber Verlust, man nimmt einfach die nächste.
Und wenn ich mal einen Brillen-Tag einlege, ist das auch günstiger, weil keine Linsen im Pflegebehälter vor sich hin gammeln.
Lasern kann ich mir nicht vorstellen, ich hab Angst, dass es doch Spätfolgen gibt. Was ist dann z.B. wenn die Alterssichtigkeit einsetzt?
Liebe Grüße
Birgit

23
Big-Biggi hat geschrieben:Lasern kann ich mir nicht vorstellen, ich hab Angst, dass es doch Spätfolgen gibt. Was ist dann z.B. wenn die Alterssichtigkeit einsetzt?Liebe GrüßeBirgit

Dann kann ich immer noch eine Brille verpasst bekommen. Es wird auch nicht jeder gelasert. Da werden schon einige Untersuchungen gemacht. Zum Beispiel sollte man nur lasern, wenn die Hornhaut dick genug ist, damit im Alter, wenn mal grauer Star eintritt, immrnoch ein Linsentausch vorgenommen werden kann.
Aber stimmt schon, es ist ein Schritt der gut überlegt sein muss.

24
Ich trage seit fast 30 Jahren flexible (sauerstoffdurchlässige) harte Contactlinsen.
Außer wenn es sehr staubt oder in verräucherten Kneipen hatte ich nie Probleme damit. Auch Motorrad fahren geht gut damit.
Letztes Jahr habe ich nur mal so Tages/Monatslinsen (als Versuchsperson ) beim Optiker getestet. Datt war überhaupt nichts für mich.

Beim Laufen habe ich gar keine Probleme damit.
Wenn die Sonne rauskommt (ich bin ein bißchen lichtempfindlicher als ohne Linsen), einfach eine Sonnenbrlle auf die Nase.....
Ich möcht sie niee mehr missen !

:wink: Grüße

SchokoRiese

25
Lockerjogger hat geschrieben:Ich hatte bis vor kurzem die gleichen Probleme. Linsen konnte ich nur einige Stunden tragen und die Sicht war nicht wirklich gut. Ohne Brille laufen ging nicht, da ich schon über 7 Dioptrin hatte. Ich habe mich nun lasern lassen und bin richtig happy diesen Schrit gemacht zu haben. Es ist ein wirklicher Luxus aufzuwachen und sehen zu können.
Das ist ja auch noch mein Traum - hab aber mal einen guten Spruch von einem Augenarzt gehört: "So lange die Professoren hier noch mit Brille rumlaufen, würd ich das nicht machen." Ernsthaft: Da müßte ich jetzt noch ein bißchen drauf sparen.

Wg. Linse raus beim Basketball: Da hat mir ein-zweimal jemand beim Versuch, durch die Zone zu laufen, seinen Arm durchs Gesicht gezogen. Basketball als körperloses Spiel ist ja nu auch ein Gerücht.

Für mich sind Tageslinsen die besten

26
Hallo ojessen,

ich hab abwechselnd Brille (10 Jahre) - weiche Dauerlinsen (10 Jahre) - Brille (10 Jahre) - harte Linsen (5 Jahre) getragen und bin jetzt wieder bei Brille.

Die harten Linsen gingen gar nicht gut. Mehr als fünf Stunden war nicht drin, ständig ein Fremdkörper im Auge, zweimal eine Linse verloren.

Jetzt trage ich Linsen nur noch zum Wettkampf oder im Urlaub (Schifahren, Strand). Daher lohnen sich für mich auch Tageslinsen. Die passen wieder prima, bis zu 12 Stunden ohne Probleme.
Das beste ist, dass man sie auch mit dreckigen Fingern rausnehmen kann und nicht so sehr auf Hygiene achten muss.

Und da ich sie im Internet erstehe, kommen sie auch nicht so teuer...
oLi

27
ojessen hat geschrieben:Das ist ja auch noch mein Traum - hab aber mal einen guten Spruch von einem Augenarzt gehört: "So lange die Professoren hier noch mit Brille rumlaufen, würd ich das nicht machen." Ernsthaft: Da müßte ich jetzt noch ein bißchen drauf sparen.
Das mit dem Preis ist so eine Sache, obwohl es mittlerweile schon ein wenig günstiger geworden ist.
Wenn ich mir als Professor die OP ansehen müsste, würde ich es wohl auch nicht an mir machen lassen wollen. Ich muss sagen, die Sitzung an sich war für mich grausam. Nach dieser Erfahrung kann ich auch nur jedem davon abraten diesen Schritt aus Kostengründen im Ausland zu machen.

28
ojessen hat geschrieben: "So lange die Professoren hier noch mit Brille rumlaufen, würd ich das nicht machen."
Ich bin diesbezüglich auch ein wenig voreingenommen, weil ein Freund von mir als Student bei einer Firma gearbeitet hat, die den Laser jeden Tag durch Deutschland zu diversen Augenärzten kutschiert haben. Er war dann der Fahrer des Wagens, in dem der Laser transportiert wurde. Und seiner Aussage nach kann da schon mal was verrutschen und er traut der Sache selbst nicht, gerade, weil die Ärzte, die den fahrbaren Laser bestellen, eben nicht jeden Tag damit arbeiten.
Und der Chefarzt dieser Firma war: Kontaktlinsenträger.
Schade eigentlich!!!
Meike

29
Meike hat geschrieben:Ich bin diesbezüglich auch ein wenig voreingenommen, weil ein Freund von mir als Student bei einer Firma gearbeitet hat, die den Laser jeden Tag durch Deutschland zu diversen Augenärzten kutschiert haben. Er war dann der Fahrer des Wagens, in dem der Laser transportiert wurde. Und seiner Aussage nach kann da schon mal was verrutschen und er traut der Sache selbst nicht, gerade, weil die Ärzte, die den fahrbaren Laser bestellen, eben nicht jeden Tag damit arbeiten.
Und der Chefarzt dieser Firma war: Kontaktlinsenträger.
Schade eigentlich!!!Meike
Das klingt abenteuerlich. Ich kenne auch jemand der direkt bei einem Augenarzt gelasert wurde. In diesem Fall gab es Komplikationen. Einen solchen Eingriff am Auge sollte man lieber in einer Klinik machen lassen. Immerhin haben die OP´s und die Laser sind dort ständig. Einem "normalen" Augenarzt, der das nur ab und an macht, würde ich nicht unbedingt trauen.

30
ich trage auch seit Jahren Linsen und kann mir Sport mit Brille nicht mehr vorstellen.
Ans Lasern würde ich mich auch ran trauen, mal sehen wann der Geldbeutel auch dafür ist.
Gruß Claudia

2009
viel vor

31
Die Brille hat eigentlich nur einen Vorteil...

Schutz der Augen vor Gegenständen aller Art.
und bei dem jetzigen Wetter gehen mir die kleinen Tiere die Abends oder Morgens umherfliegen ganz schön auf die Nerven bzw. die Augen.

warum hat das hier noch keinen gestört?

32
Ich tue's auch nur mit Brille, Kontaklinsen habe ich auch mal mehrere Jahre getragen, sowohl harte als auch weiche.

Und Laufen mit einer richtig gut eingestellen Brille bereitet überhaupt keine Probleme, bei starkem Schwitzen kann ein justzierbares Feststellband im Nacken ganz hilfreich sein.

Stimmt, bei Waldläufen habe ich auch keine Angst mehr vor zurück schießenden Ästen oder Zweigen.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

33
ich trage seit jahren weiche kontaklinsen..
die halten rund 2jahre und bei meiner stärke ist das auch am günstigsten..
also nie mehr was anderes als weiche.. kann ich nur empfehlen.
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

34
ojessen hat geschrieben:In letzter Zeit nervt mich meine Brille immer mehr beim Laufen, und ich überlege, deswegen Tageslinsen zu nehmen. Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?

...meiner Meinung nach gibt es nix Besseres. Und falls die Sonne zu stark ist, kann man eine leichte Sonnenbrille ohne Stärke (die ja etwas günstiger in der Anschaffung sein darf) tragen. Mußt halt nur Geduld mit dem Einsetzen haben aber mit etwas Übung wird es zur Routine.

Gruß
Laufschnecke

35
Ich bin überzeugter Brillenträger. Kontaktlinsen gehen bei mir durch den Heuschnupfen gar nicht, weil mir dann die Augen ganz sehr krippeln und Tränen.
Ein gut angepasste (schöne) Brille stört mich nicht und übrigens ist eine Brille auch ein gutes Mittel gegen Augenfältchen, die sieht man dann nicht mehr.
Eigentlich bin ich nicht eitel, aber manchmal eben doch ein kleines bißchen.
Lasern habe ich Angst und was ist wenns schief geht. Meine Freundin war deshalb in der Türkei und ist total happy ohne Brille. Hat sie übers Internet gebucht, ist hingeflogen und hat sich lasern lassen. Würde ich nie machen, bin ich nicht "mutig???!!!" :confused: genug.
Das einzige was mich wirklich stört ist das ich nicht einfach eine Sonnenbrille kaufen kann, weil ich dann durch meine Kurzsichtigkeit (-6,5) nichts sehe :weinen: :motz: .
LG Lilly

36
im alltag trage ich brille, weil ich recht trockene augen habe und kontaktlinsen daher bei mir nach einiger zeit anfangen zu reiben. zum sport setze ich allerdings immer monatslinsen ein und bin damit absolut zufrieden.

37
Brille nur im Notfall, wenn mal die Augen zu gereizt sind für die Monatslinsen. Gerade beim Sport stört mich der Verkleinerungseffekt der Brille (bin stark kurzsichtig) doch erheblich und außerdem beschlagen die Gläser immer. Ein Radsturz mit Brille bescherte mir mal einen netten k.o.-Schlag mit Platzwunde durch den harten Brillenrand.
Harte Linsen sind bei mir sinnlos, die fallen einfach aus den Augen raus. Weiche Dauerlinsen gehen nicht wg. der aggressiven Proteinreinigung, außerdem verliere ich immer wieder mal eine Linse und komme mit den Monatslinsen daher viel billliger weg. Schade, dass die Tageslinsen noch so teuer sind.

@ Meike:
Die Reinigungschemikalien und deren Verpackungen machen vermutlich mehr Müll als die Einweglinsen-Packungen.

kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“