mein Name ist Andrea. Ich bin in diesem Forum bereits seit einigen Wochen registriert, habe mich allerdings noch nie zu Worte gemeldet. Es mag ein wenig unverschämt sein, dass ich hier nun gleich Euren Rat suche, aber es ist mir nun wichtig.
Da ich zur Zeit für einen Halbmarathon am 28.05. trainiere, habe ich vorgestern einen Trainingslauf über 22km absolviert. Vor diesem Lauf bin ich diese Woche schon zweimal jeweils 8km gelaufen und habe bei diesen kurzen Läufen schon gemerkt, dass ich nicht so richtig fit bin. Bei dem langen Lauf hatte ich allerdings eigentlich keine Probleme. So ab Kilometer 17 wurde es zwar recht anstrengend, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die Distanz nicht schaffe. Ich habe mich so gut gefühlt, dass ich die 22km bis zum Ende durchgelaufen bin. Doch unmittelbar nach Beendigung des Laufes merkte ich, dass mir der Lauf scheinbar schlechter bekommen ist als ich dachte. Ich bin fast umgekippt, musste mich schnell im Treppenhaus auf die Treppenstufen setzen und dann wurde mir auch noch schlecht. Ich hatte sowas noch NIE - weder während, noch nach einem Lauf.
Ich frage mich, wieso es mir da plötzlich so dreckig ging. Dehydration? Ich habe während des Laufes kaum getrunken, dachte aber, dass ich vorher genug getrunken habe. Hmm... Ein weiterer Verdacht war Eisenmangel, denn damit hatte ich es schon öfters zu tun.
Gestern habe ich mir dann zur Überprüfung der Blutwerte bei meinem Arzt Blut abnehmen lassen. Mal schaun, ob die Eisenwerte im grünen Bereich sind.
Nun aber zum eigentlichen Thema... Mein Arzt meinte, dass ich den Lauf nicht gut verkraftet habe, weil ich zu wenig wiege und mehr essen muss. Mein Einwand war, dass ich doch bisher auch keine Probleme hatte. Na ja, der Arzt sagte, dass der Körper Untergewicht und Lauftraining eine gewisse Zeit verkraftet, dass aber irgendwann der Punkt kommt, wo es nicht mehr geht.
Ich fürchte, er hat Recht, ich wollte es bloß nie wahrhaben. Auch jetzt nicht so wirklich.
Ich wiege zur Zeit 51kg bei 1,73m Größe. Bin weiblich und 19 Jahre alt. Ist meinem Körper JETZT plötzlich aufgefallen, dass das Gewicht zu gering ist? Hatte mein Einbruch wirklich damit zu tun? Oder ist Dehydration doch wahrscheinlicher?
Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit Anfang letzter Woche immer mal wieder das Gefühl hatte, dass mir irgendne Erkältung oder so in den Knochen steckt und seit ein paar Stunden habe ich nun auch wieder Halsschmerzen. Körperlich fühle ich mich zur Zeit nicht wirklich fit. Was ist los mit mir?
Ich brauche Euren Rat! Wie "pflege" ich meinen Körper jetzt richtig, wie bekomme ich mich fit und wie bereite ich mich nun richtig auf den HM vor? Worauf muss ich nun bei der Ernährung besonders achten, um meinem Körper nicht weiter zu schaden?
Entschuldigt, wenn der Text zu wirr ist, ich bring gerade irgendwie nichts vernünftiges zustande.
Liebe Grüße,
Andrea