Kopf hoch! Du bist wahrscheinlich einfach zu schnell losgelaufen. Das ist aber auch wirklich schwer, wenn alle wie verückt lospreschen, dann läuft man automatisch mit. Ich habe es "Gottseidank" mittlerweile raus, die einfach laufen zu lassen. Einige sammle ich dann später im Laufe des Laufes dann wieder ein. Die meisten sind eben schneller als ich. Na und?
Also ich würde Dir empfehlen, dir bei deinem nächsten Volkslauf genau festzulegen, wie schnell Du angehen willst. Das muss nicht viel schneller als Dein Trainingstempo sein. Du musst eben nur bei den km kontrollieren, dass Du nicht zu schnell bist. Wenn nach der Hälfte noch viel Luft drin ist, dann kannst Du ja noch zulegen und einige überholen.
Eine kurze Episode von meinem ersten Wettkampf: Der 7-km-Lauf wurde etwa 15-20 min vor dem HM gestartet. Wir hatten uns schön hintendran aufgestellt und waren kurz nach der Startlinie so ziemlich die letzten auf der Strecke. Nach dem ersten km stand ein Fotograf und sagte:" Ach ihr lauft euch wohl noch warm."

so langsam sind wir gelaufen. Trotzdem kam ich fix und fertig im Ziel an. Ich hatte aber auch gegen Ende trotzdem einige Läufer überholt
Also: Nix wie ran an den nächsten 10er. Dieses Mal machst Du es besser.
LG Chrisi