Hallo Leute...
Habe schon ein paar Threads von anderen Anfängern gelesen und immer tolle Antworten gefunden.
Also ich habe jetzt diese Woche richtig mit Motivation und Spaß am joggen angefangen.
Früher habe ich nach 100m nen Asthmaanfall gekommen und überall Muskelkrämpfe, jetzt laufe ich die 4,4km einfach durch.
Also zurZeit laufe ich mit einer Freundin, die sehr viel dünner ist als ich und sehr viel trainierter, aber es macht mir tierisch spass mit ihr und es motiviert mich irgendwie mit ihr zu laufen.
Ich laufe sehr langsam, also das ist fast nicht zu unterbieten, dafür bin ich immer 1000mal so stolz wenn ich komplett locker durchlaufen kann.
Ist denn das richtig so?
Normalerweise laufe ich 4,4km in ca.30Min. (vor paar Monaten mit kaum Training)
Jetzt laufe ich mit meiner Freundin 4,9km in 33Min. (nach dem zweiten Training)
Ist keine tolle Zeit, aber wie muss ich denn mein Training fortführen und wie kann ich besser werden?
Läuft das so mit der Zeit und mit Training oder kann ich was dafür tun?
ZurZeit habe ich mir so überlegt jeden zweiten Tag laufen zu gehen und Samstag, Sonntag als Pause zu sehen.
Also Mo, Mi, Fr joggen.
Di und do bin ich dann reiten.
Allerdings wiege ich zu viel und muss das auch runterbekommen. Mein Essen versuche ich mittlerweile umzustellen und hoffe das ich das endlich mal schaffe.
Habt ihr da Tipps für mich?
Sind leider viele verschiedenen Fragen geworden.
Schönen tag noch
PS: morgen laufe ich wieder
2
Hallo Cyberice!
Also ich muss sagen, 30 min für 4,4 km sind gar nicht so schlecht und für einen Laufanfänger erst recht nicht.
Es stimmt,dass man langsam anfangen soll (also so wie du), mit der Zeit wird sich deine Ausdauer bessern.
Alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich selbst erst seit 2 Jahren laufe und dir nichts falsches sagen will.
Keep on running und viel Spaß!
Also ich muss sagen, 30 min für 4,4 km sind gar nicht so schlecht und für einen Laufanfänger erst recht nicht.
Es stimmt,dass man langsam anfangen soll (also so wie du), mit der Zeit wird sich deine Ausdauer bessern.
Alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich selbst erst seit 2 Jahren laufe und dir nichts falsches sagen will.
Keep on running und viel Spaß!
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
-> Ian 4-ever!!!

3
Hi Cyberice!
Erstmal toll, es scheint Du hast die ersten Hürden schon genommen.
Zum Training: jeder neue Trainingsreiz führt im Körper zu einer Anpassung. Laufen war neu, also hat sich Dein Körper angepaßt und Du bist schneller geworden.
Aber wie gesagt, der Körper gewöhnt sich irgendwann an Deine Runde und dann wird es langweilig und auch die Verbesserung wird langsamer, die Leistung stagniert.
Was dann hilft, ist, die Einheiten zu verändern. Du läufst noch nicht so lange, ich würde maximal 2-3 Einheiten pro Woche machen. Davon einmal kurz und schnell (vielleicht so wie jetzt), den anderen Lauf etwas länger (kann immer mehr werden, bis Du z.B. die 10km erreicht hast). Bei dem längeren Lauf kommt es nicht auf die Geschwindigkeit, sondern ausschliesslich auf die Länge an. Paradoxer Weise macht auch langsam laufen schnell!!! Falls Du einen dritten Lauf machst, kannst Du den gestalten wie Du willst; z.B. einen lockeren 5km Lauf mit einigen kurzen Steigerungen (schneller werden bis kurz unter Sprinttempo) oder Hügeln.
Nach und nach kannst Du dann überlegen, ob Du mehr machen willst. Wichtig ist nur, nicht immer das gleiche zu tun und (um Himmels Willen) nicht immer an der Grenze oder knapp darunter zu laufen. Das macht auf die Dauer weder Spaß noch bringt es Dich weiter.
Gruß und berichte weiter
RioLouco
Erstmal toll, es scheint Du hast die ersten Hürden schon genommen.

Zum Training: jeder neue Trainingsreiz führt im Körper zu einer Anpassung. Laufen war neu, also hat sich Dein Körper angepaßt und Du bist schneller geworden.
Aber wie gesagt, der Körper gewöhnt sich irgendwann an Deine Runde und dann wird es langweilig und auch die Verbesserung wird langsamer, die Leistung stagniert.
Was dann hilft, ist, die Einheiten zu verändern. Du läufst noch nicht so lange, ich würde maximal 2-3 Einheiten pro Woche machen. Davon einmal kurz und schnell (vielleicht so wie jetzt), den anderen Lauf etwas länger (kann immer mehr werden, bis Du z.B. die 10km erreicht hast). Bei dem längeren Lauf kommt es nicht auf die Geschwindigkeit, sondern ausschliesslich auf die Länge an. Paradoxer Weise macht auch langsam laufen schnell!!! Falls Du einen dritten Lauf machst, kannst Du den gestalten wie Du willst; z.B. einen lockeren 5km Lauf mit einigen kurzen Steigerungen (schneller werden bis kurz unter Sprinttempo) oder Hügeln.
Nach und nach kannst Du dann überlegen, ob Du mehr machen willst. Wichtig ist nur, nicht immer das gleiche zu tun und (um Himmels Willen) nicht immer an der Grenze oder knapp darunter zu laufen. Das macht auf die Dauer weder Spaß noch bringt es Dich weiter.
Gruß und berichte weiter
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport
18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
Meine Laufberichte
4
danke Runnergirl88 und RioLouco
@RioLouco
2 bis 3 mal in der Woche hatte ich acuh so vor, das ist schonmal prima.
Diese Woche konnte ich leider nicht alles einhalten. Also zweimal bin ich wohl gelaufen aber jetzt das dritte mal ist bissel schwieriger.
Naja.. aber nächste Woche laufe ich dann wieder schön meine vorgenommene Anzahl.
Hatte nämlich gestern einen Zahnarzttermin und durfte während der Betäubung nicht laufen und danach tat der Zahn so höllisch weh, das ich keinen schritt hätte joggen können...
Morgen bin ich jetzt zum Kanu fahren verabredet, da kann ich auch schlecht laufen, vielleicht danach, mal sehen...
dann wäre das ein schönes Allroundtraining *g*
Erst was für den Bauch und die Arme und dann für die Beine...
das sind schonmal tolle tipps..
ich berichte dann von meinem nächsten Training
Montag: 18:30h *smile* schon geplant, sonst halte ich mich nie dran
@RioLouco
2 bis 3 mal in der Woche hatte ich acuh so vor, das ist schonmal prima.
Diese Woche konnte ich leider nicht alles einhalten. Also zweimal bin ich wohl gelaufen aber jetzt das dritte mal ist bissel schwieriger.
Naja.. aber nächste Woche laufe ich dann wieder schön meine vorgenommene Anzahl.
Hatte nämlich gestern einen Zahnarzttermin und durfte während der Betäubung nicht laufen und danach tat der Zahn so höllisch weh, das ich keinen schritt hätte joggen können...
Morgen bin ich jetzt zum Kanu fahren verabredet, da kann ich auch schlecht laufen, vielleicht danach, mal sehen...
dann wäre das ein schönes Allroundtraining *g*
Erst was für den Bauch und die Arme und dann für die Beine...
das sind schonmal tolle tipps..
ich berichte dann von meinem nächsten Training
Montag: 18:30h *smile* schon geplant, sonst halte ich mich nie dran
5
Ich weiss nicht wie dein Wochenalltag aussieht, aber ich laufe lieber am SA und SO, weil ich da mehr Zeit und weniger Stress habe. Dafür in der Woche weniger. Mindestens ein Tag Pause zwischen den Läufen kann ich nur empfehlen 

Quod bisquit eternam topfit
6
oh ich dachte ich hätte das schon geschrieben...
Ich laufe (zumindest sieht so der plan aus) am Montag, Mittwoch und Freitag.
Dienstag und donnerstag reite ich
einen Tag Pause finde ich auch wichtig. Ich habe immer so einen Muskelkater davon, das ich am nächsten Tag gar nicht laufen könnte, aber reiten geht gut, weil das andere Muskeln sind.
Ich laufe (zumindest sieht so der plan aus) am Montag, Mittwoch und Freitag.
Dienstag und donnerstag reite ich
einen Tag Pause finde ich auch wichtig. Ich habe immer so einen Muskelkater davon, das ich am nächsten Tag gar nicht laufen könnte, aber reiten geht gut, weil das andere Muskeln sind.
HAllo Cyberice
7Mit den drei Tagen in der Woche liegst du gut für den Anfang. Weiterhin ist es erst einmal egal wieviel KM du in welcher Zeit läufst! Wichtig ist welche Zeit du durchlaufen kannst ohne dich zu überfordern. Gut muss man sich fühlen und stolz kann man immer auf sich sein, egal wie weit oder wie lang der Lauf war. DU BIST GELAUFEN!!!! Viele andere nicht. Ich habe angefangen jede Woche meine Zeit um knapp 10% zu steigern. Manchmal auch mehr, kam auf mein Tagesgefühl an. Alles andere kommt mit der Zeit. Da ich hauptsächlich mit dem Laufen angefangen habe um mein Gewicht runterzukriegen habe ich mir das Buch Ernährungs-Coach ISBN 3-8304-2184-2 gekauft. Stehen interessante Sachen drin. Zum Geburtstag habe ich das Große Laufbuch von Herbert Steffny geschenkt bekommen. Habe darin zwar gerade erst die Seite 139 erreicht ist aber ziemlich gut geschrieben. Vor allem verständlich für Anfänger ISBN-1310: 3-517-06728-8 oder ISBN-13: 978-3-517-06728-5. Ach ja nicht die schnellen Läufe lassen die Pfunde purzeln, sondern die langsamen. Desweiteren sind die Schuhe das A & O. Denke an deine Gelenke, die sind wesentlich teurer als ein paar Schuhe und mehr weh.
LG Stefan
LG Stefan
Hops du Mops! Der Weg ist das Ziel!

8
Drei mal in der Woche laufen ist für den Anfang schon super....einfach dranbleiben, dann wird das schon. Wie weiter dafür hast Du ja schon Tipps genug bekommen.

dazu hiernochm mal was zum lesenDampflock hat geschrieben:M. Ach ja nicht die schnellen Läufe lassen die Pfunde purzeln, sondern die langsamen. D

9
och das sind wieder tolle tipps...
das geht hier immer so schnell und das macht richtig Spass...
seid froh das es noch kein Internet mit Gerüchen gibt
ich bin gerade wieder gelaufen. Haben für die 4,9km nur noch 31Minuten gebraucht, also wieder 2 minuten besser.
Dafür habe ich mich auf dem Berg der fast am Ende ist bissel überanstrengd und habe Seitenstiche bekommen. Dann sind wir extra langsamer und lockerer gelaufen und am Ende waren sie dann wieder weg.
Allerdings hatte ich von diesen Schmerzen abgesehen nen super Gefühl. Ok, ich atme sehr laut und da hatte miene Freundin bissel Angst, aber vom Gefühl her ist das nicht anders als wenn ich langsam laufe. Ich muss nur tiefer einatmen und dann hört sich das etwas schlimm an...
Stolz bin ich natürlich wieder wie nix.
Habe trotz der Seitenstiche nciht aufgegeben und bin jetzt sogar im Endeffekt schneller gelaufen...

das geht hier immer so schnell und das macht richtig Spass...
seid froh das es noch kein Internet mit Gerüchen gibt

ich bin gerade wieder gelaufen. Haben für die 4,9km nur noch 31Minuten gebraucht, also wieder 2 minuten besser.
Dafür habe ich mich auf dem Berg der fast am Ende ist bissel überanstrengd und habe Seitenstiche bekommen. Dann sind wir extra langsamer und lockerer gelaufen und am Ende waren sie dann wieder weg.
Allerdings hatte ich von diesen Schmerzen abgesehen nen super Gefühl. Ok, ich atme sehr laut und da hatte miene Freundin bissel Angst, aber vom Gefühl her ist das nicht anders als wenn ich langsam laufe. Ich muss nur tiefer einatmen und dann hört sich das etwas schlimm an...
Stolz bin ich natürlich wieder wie nix.
Habe trotz der Seitenstiche nciht aufgegeben und bin jetzt sogar im Endeffekt schneller gelaufen...

10
gestern sind wir früh gelaufen, aber da haben wir statt 30minuten 36 gebraucht. Ist das schlimm, wenn man auch mal wieder langsamer ist?
Ist doch gut, wenn wir trotzdem durchlaufen oder?
Wir wollen gleich auch laufen und vorher bin ich noch reiten gewesen.
Wenn ich jetzt locker durchlaufen kann, kann man das dann mal machen oder ist das generell schlecht wenn man keinen Tag pause hat?
Oder reicht es, wennich gestern morgens gelaufen bin und jetzt abends?
Wenn ich jetzt locker durchlaufen kann, kann man das dann mal machen oder ist das generell schlecht wenn man keinen Tag pause hat?
11
Lockere Einheiten kannst Du so viele machen, wie Deine Knochen aushalten... leider sagen sie einem das manchmal erst, wenn bereits ein Schaden aufgetreten ist. Behalte daher Deine Wochen-km im Auge und steigere die nur langsam.
Nein, es ist nicht schlimm, wenn Ihr mal langsamer seid. War halt nicht Euer Tag und ihr seid wohl auch zu schnell angegangen?
Ich hoffe allerdings, dass es der Tag "Tempolauf" war, weil ansonsten dürftet Ihr ja garnicht an die Leistungsgrenze kommen.
Gruß
RioLouco
Nein, es ist nicht schlimm, wenn Ihr mal langsamer seid. War halt nicht Euer Tag und ihr seid wohl auch zu schnell angegangen?
Ich hoffe allerdings, dass es der Tag "Tempolauf" war, weil ansonsten dürftet Ihr ja garnicht an die Leistungsgrenze kommen.
Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport
Meine Laufberichte
Meine Laufberichte
12
wenn ihr bei jedem training versucht schneller zu laufen als beim letzten mal, ist das garantiert zu viel des guten.
80%-90% des trainings sollen lockere läufe sein, wo man aufhört, wenn man noch gut ein ganzes stück weiter laufen könnte und nur so schnell läuft, daß man sich noch gut unterhalten kann.
die restliche 10-20% des trainingsumfangs kann man dann mal schnell rennen um zu schaun, wie schnell man schon geworden ist, nennt man tempodauerlauf. wobei ein tempodauerlauf eigentlich auch nicht so schnel ist, wie man grad kann,sondern etwas langsamer.
so schnell wie möglich läuft man eigentlich nur im wettkampf. den man selbstverständlich auch zu zweit und ohne offizielle zeitmessung durchführen kann. aber nur ab und zu. vielleicht alle zwei monate einmal, oder so.
Idefix
80%-90% des trainings sollen lockere läufe sein, wo man aufhört, wenn man noch gut ein ganzes stück weiter laufen könnte und nur so schnell läuft, daß man sich noch gut unterhalten kann.
die restliche 10-20% des trainingsumfangs kann man dann mal schnell rennen um zu schaun, wie schnell man schon geworden ist, nennt man tempodauerlauf. wobei ein tempodauerlauf eigentlich auch nicht so schnel ist, wie man grad kann,sondern etwas langsamer.
so schnell wie möglich läuft man eigentlich nur im wettkampf. den man selbstverständlich auch zu zweit und ohne offizielle zeitmessung durchführen kann. aber nur ab und zu. vielleicht alle zwei monate einmal, oder so.
Idefix
13
Hallo Cyberice,
ich finde, Du solltest es Dir nicht so schwer machen und das Ganze mit viel mehr Spaß und Leichtigkeit angehen, denn
Das ist doch schon mal der erste Erfolg.
Sei mir nicht böse, aber Du machst Dir viel zu viel Gedanken. Da würde mir das Laufen garantiert keinen Spaß mehr machen (wenn Du es wirklich ernst meinst).
ich finde, Du solltest es Dir nicht so schwer machen und das Ganze mit viel mehr Spaß und Leichtigkeit angehen, denn
Cyberice hat geschrieben:Früher habe ich nach 100m nen Asthmaanfall gekommen und überall Muskelkrämpfe, jetzt laufe ich die 4,4km einfach durch.
Das ist doch schon mal der erste Erfolg.
An dieser Stelle würde ich den Sinn der Zeitnahme für mich schon in Frage stellen.Cyberice hat geschrieben:Normalerweise laufe ich 4,4km in ca.30Min. (vor paar Monaten mit kaum Training)
Jetzt laufe ich mit meiner Freundin 4,9km in 33Min. (nach dem zweiten Training)
Bist Du vorher schon reiten gewesen oder nach dem Laufen?Cyberice hat geschrieben:ich bin gerade wieder gelaufen. Haben für die 4,9km nur noch 31Minuten gebraucht, also wieder 2 minuten besser
Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Laufen und Reiten, vorher und nachher?Cyberice hat geschrieben:gestern sind wir früh gelaufen, aber da haben wir statt 30minuten 36 gebraucht. Ist das schlimm, wenn man auch mal wieder langsamer ist?
Bis Du dann vorher oder nachher geritten, mittags oder abends? Wer will das denn beantworten?Cyberice hat geschrieben:Wenn ich jetzt locker durchlaufen kann, kann man das dann mal machen oder ist das generell schlecht wenn man keinen Tag pause hat?
Sei mir nicht böse, aber Du machst Dir viel zu viel Gedanken. Da würde mir das Laufen garantiert keinen Spaß mehr machen (wenn Du es wirklich ernst meinst).
LG
Winni
Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)
2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)
2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg[/size][/font]
Winni
Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)
2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)
2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg[/size][/font]
14
hmm.. haste recht, mache mir da vielleicht wirklich ein wenig zu viele Gedanken. Ist mir vorher ja gar nicht aufgefallen...
Aber so wie du das aufgelistet hast.
Bis jetzt macht es mir noch tierisch spass...
Waren am Wochenende ohne das geplant zu haben zweimal laufen. Aber mit ner Freundin die mit im Urlaub war. Mal eben vor dem Frühstück 30minuten gelaufen. War aber eher Zufall. Sind bis in die Stadt an der Ems entlang gelaufen und dann ging es uns noch super gut, da habe ich ihr einfach ne Stadtführung beim Joggen gegeben und dann sind wir locker wieder zurück. Zack da waren 35Minuten rum, wir hatten voll Spass und habe dabei auch noch sport betrieben...
das war mal so richtig cool...
Am nächsten Tag sind wir dann nochmal gelaufen und haben dann mal ne andere Strecke genommen, wo es viel zu gucken gab und wir waren richtig fit für den Tag. Vorallem war es nicht so warm so früh....
sind allerdings am Tag noch gepaddelt... daher bin ich jetzt bissel müde... erst was für die Beine und dann den ganzen Tag was für die Arme... aber spass hats gemacht, sogar im Regen.
wenn das alles nichts ausmacht mit dem langsamen laufen und so, dann brauch ich ja nicht mehr so eng auf die minuten achten. Das finde ich ja ganz praktisch.
Aber so wie du das aufgelistet hast.
Bis jetzt macht es mir noch tierisch spass...
Waren am Wochenende ohne das geplant zu haben zweimal laufen. Aber mit ner Freundin die mit im Urlaub war. Mal eben vor dem Frühstück 30minuten gelaufen. War aber eher Zufall. Sind bis in die Stadt an der Ems entlang gelaufen und dann ging es uns noch super gut, da habe ich ihr einfach ne Stadtführung beim Joggen gegeben und dann sind wir locker wieder zurück. Zack da waren 35Minuten rum, wir hatten voll Spass und habe dabei auch noch sport betrieben...
das war mal so richtig cool...
Am nächsten Tag sind wir dann nochmal gelaufen und haben dann mal ne andere Strecke genommen, wo es viel zu gucken gab und wir waren richtig fit für den Tag. Vorallem war es nicht so warm so früh....
sind allerdings am Tag noch gepaddelt... daher bin ich jetzt bissel müde... erst was für die Beine und dann den ganzen Tag was für die Arme... aber spass hats gemacht, sogar im Regen.
wenn das alles nichts ausmacht mit dem langsamen laufen und so, dann brauch ich ja nicht mehr so eng auf die minuten achten. Das finde ich ja ganz praktisch.