Banner

Knieschmerzen...

Knieschmerzen...

1
Hallo!
Ich weiß,dass hier schon oft das Thema Knieschmerzen angesprochen wurde. Tja, ich bin leider auch davon betroffen und habe keine Ahnung,was es sein könnte...
Bei mir treten die Schmerzen manchmal beim Laufen oder auch danach auf, immer rund um die Kniescheibe. Manchmal ist es eher am oberen Rand, manchmal außen unten (ich weiß, ich kann nicht gut beschreiben)...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?? Und soll ich deswegen gleich zum Arzt gehen??
Lg
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

2
hi!
hab genau das gleiche problem. in letzter zeit beim laufen mal ein stechen unter der kniescheibe, bleibt für einige schritte, dann ists wieder weg, mal kommt es wieder usw.
geh deswegen morgen zum arzt, möchte wissen, was die ursache ist und wie man das wegbekommt. lieber früher als später, knie ist eine heikle angelegenheit.
lg, giulia

3
Ferndiagnose schwer bzw. unmöglich. Könnte Entzündung der Patellaspitzen sein (Schmerz oben und unten spricht dafür) - aber genau kann Dir das eben nur ein Arzt sagen.

Gute Besserung auf jeden Fall.

Kniegeplagte Grüße

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
Danke schon mal für eure Antworten!
@Giulia: ich wollte eigentlich auch schon mal zu nem Arzt aber irgendwie kommt es mir schon blöd vor, wenn ich sage: Manchmal tut mir das Knie weh,aber nicht immer...Und aufhören mit Laufen will ich auch nicht...
@AnjaRennt: Meinst du das Patellaspitzensyndrom?? Davon hab ich auch schon mal was gehört...
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

5
Runnergirl88 hat geschrieben:@AnjaRennt: Meinst du das Patellaspitzensyndrom?? Davon hab ich auch schon mal was gehört...
Yep. Anfänglich konnte ich es nur mit diffusem Schmerz unter der Kniescheibe erklären. Heute, wenn es mich ansatzweise befällt, bemerke ich genau ober- und unterhalb der Kniescheibe den Schmerz - deswegen könnte es das sein. Aber wie gesagt, muss nicht.

Viel Glück beim Rausfinden!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
hi!

und was macht man gegen das patellaspitzensyndrom?? pause? salbe?
ist das eine vorübergehende entzündung? kommt das durch überlastung??
oder..?

@runnergirl888: warum sollte sich das blöd anhören? lieber zu früh zum arzt und sich sagen lassen "ist nichts ernstes" als zu spät kommen und einen irreparablen knorpel-, meniskus- oder sonstigen schaden zu haben. denn auch wenn die schmerzen nur ab und zu kommen (bei mir ja auch), bzw. bei fast jedem lauf, aber nur sporadisch, dann scheint etwas nicht in ordnung zu sein. ich hoffe halt auch, dass es nix ärgeres ist. morgen weiß ich mehr.
lg, giulia

7
stimmt,da hast du recht...kannst du mir morgen berichten,was dein arzt gesagt hat?
Lg
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

8
ja, mach ich.

9
Giulia12 hat geschrieben:und was macht man gegen das patellaspitzensyndrom?? pause? salbe?
ist das eine vorübergehende entzündung? kommt das durch überlastung??
oder..?
Schau erst mal, was der Arzt sagt.

Meine Maßnahmen waren:

- Stärkung der Oberschenkelmuskulatur
- Dehnen
- Dehnen
- Dehnen
- Laufpause
- ganz langsam steigern

Viel Erfolg und lass hören, was der Doc vermeldet.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
Hi,

meine besten Erfahrungen mit den gleichen Knieschmerzen: kühlen, kühlen, kühlen vor allem nach dem Laufen.

Feuchtes Handtuch 5-10min. ins Gefrierfach und dann um die Knien wickeln und 10 min. kühlen und das ca. 3 mal am Tag.

Bei kälteempfindlichen Personen reicht auch ein feuchtes Handtuch mit kaltem Wasser.

Gute Besserung Etham

11
Danke für die vielen Tipps!!
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

12
Hi Runnergirl,
also deine Beschreibung, bzw. deine Sympt. könnten von mir sein. Ich habe sein über einem halben Jahr Probleme mit dem linken Knie.
Das scheint ein Überlastungsschaden zu sein. Der Schmerz rund um die Kniescheibe wird die Patellasehene sein, entzündet vielleicht.
Die Frage ist nur woher das kommt???

Meist ist gar nicht das Knie das Problem. Ich muss nun mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall zur Kernspinn.
Eine Möglichkeit auf die mein Physio lange getippt hat sind falsche Laufschuhe.

Außerdem sind wir Frauen davon eh mehr belastet, da wir zur O-Beinhaltung tendieren.

Ich kann dir nur den Tipp geben, einen wirklich guten Arzt aufsuchen und Laufpause einlegen bzw. nur so laufen, dass du keine Schmerzen hast. Wer weiß wie schlimm, bzw. wie lange du das mit dir sonst noch rumschleppst.

Gruß Sabine

13
hi!

@runnergirl und alle anderen, die es interessiert. war heute beim orthopäden/sportarzt und so wies aussieht scheint es nix ernstes zu sein. ich darf ruhig weiterlaufen.
ich habe eine beinlängendifferenz (linkes bein um 0,5cm länger als das rechte), dadurch auch eine leicht schiefe hüfte, lordose, leiche kyphose im bereich der LWS auch, und schiefe schultern (das hab ich allerdings schon gewusst, denn das sieht man auch). ich hab jetzt einlagen verpasst bekommen, wo die rechte um den halben zentimeter erhöht ist, damit man die unterschiedlichen beinlängen ausgleicht. und wenns dadurch nicht weggeht soll ich wieder kommen.
ich hoffe die sache hat sich damit!
lg, giulia

14
Hallo Gulia,
wiso wird die Beinlängendifferenz, bzw. der Beckenschiefstand nicht ausgeglichen?
Ich hatte das nämlich auch, und haben diesen ausgleichen lassen.

Würd interessieren?!?
Danke schon mal
Sabine

15
hi!

ich bekomm einlagen für den sport. hab ich doch geschrieben.
ich hoffe, dadurch ist das stechen beim laufen weg.
lg, giulia

16
Hmmm...ob das bei mir dann auch nix ernstes ist?? Einlagen habe ich schon,die sind auch relativ neu...Und den Schmerz hab ich ja auch nicht bei jedem Lauf...
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

17
Hey Runnergirl,

vielleicht kommen ja die Knieschmerzen von den Einlagen?
Mit ausgleichen meinte ich nicht Einlagen, sondern das Becken bzw. das kreuzbein wieder gerade richten lassen!
Einlagen gleichen zwar aus, verursachen aber jedoch eine Überlastung in die andere Richtung.
Diese nimmt man eigentlich nur, wenn mann wirklich eine "echte" Beinlängendiff. hat, z. B. verursacht durch einen Unfall etc. dann ist wirklich ein Bein länger. Während aber die meisten Menschen an einem Beckenschiefstand leiden und nur ein Bein scheinbar länger ist, das kann ein Physio mit div. Übungen ausgleichen! Oder Dorn-Therapie.
Leider halte ich mittlerweile nicht mehr viel von Sportärzten, jeder sagt was anderes!
Google doch mal über die Dorn-Therapie! Ich finde das sehr einleuchtend
Gruß
Sabine

18
Ich seh grad, du hast die Einlagen realtiv neu, könnte es sein, daß dein Knie seitdem schmerzt, oder war es davor auch schon so?

Knieschmerzen durch Lauftraining

19
Hallo,

ich habe auch Probleme mit schmerzenden Knien. Konnte die Schmerzen erst gar nicht mit dem Laufen in Verbindung bringen, da sie nicht unbedingt dabei bzw. unmittelbar danach auftreten. Oft ist es auch so, dass die Knie ein paar Tage nach dem Training wehtun, wenn ich einfach nur entspannt sitze oder liege. Wenn ich mal zwei Wochen nicht gelaufen bin, hat sich das Problem erledigt und ich habe keine Beschwerden mehr.

Zur Zeit gehe ich 3 mal die Woche Laufen und laufe dann so zwischen 5 und 10 km. Nun (nachdem ich etwas Kondition aufgebaut habe) fängt mir das Laufen langsam an Spaß zu machen. Von daher würde ich gern noch mehr trainieren und mich steigern. Andererseits habe ich Angst, meinen Gelenken auf Dauer zu schaden. Dann denke ich mir, dass es vielleicht besser wäre, das Laufen ganz zu lassen. :frown:

Könnten schmerzende Knie evtl. auch an einem falschen (oder nicht ausreichend gefederten) Laufschuh oder einem falschen Laufstil liegen? :fragez:

Würde mich über Antworten sehr freuen!

20
Hallo Löwin, wo genau tun denn deine Knie weh? Vorne, hinten, innen, außen, unterhalb oder oberhalb der Kniescheibe, oder direkt unten drunter?

Seit wann läufst du und welche Schuhe trägst du?

21
Hallo Bonsai,

das ist echt schwer zu sagen... Ich würde sagen innen, direkt hinter der Kniescheibe, mittig.

Ich laufe seit etwa einem Jahr, wobei ich nicht das ganze Jahr über trainiert habe. Jetzt bin ich etwa seit 6-8 Wochen wieder regelmäßig dabei, davor habe ich etwa 4 Monate nichts gemacht, nur zwischendurch im März ein 10km-Lauf.

Laufschuhe habe ich keine besonderen, die hab ich mal recht günstig im Sportgeschäft gekauft. Sind von Reebok (DMX Foam). Ich wurde damit allerdings schon auf das Laufband gestellt und man sagte mir, die Schuhe würden "passen".

22
Ah ja, jetzt bin ich schlauer. Ich vermute mal, da du erst wieder seit 6-8 Wochen läufst und schon bei 5-10 KM bist, daß du etwas zu schnell gesteigert hast. Was deine Schuhe betrifft, mit dem Modell kann ich überhaupt nix anfangen. Sind das tatsächlich Laufschuhe? Oder eher für den allgemeinen Sportgebrauch? Hab mal grad gegoogelt, da erscheint Walkingschuh! :haeh:

Der Knorpel unter der Kniescheibe meldet sich zu Wort, siehe hier http://www.lengerke.de/knie/frame/index/e-patella.htm

Wenn es nach zwei Wochen Pause wieder gut ist, empfehle ich dir, dein Laufpensum etwas zu reduzieren und nur vorsichtig zu steigern. Hilfreich wäre auch vorsichtiges Dehnen der vorderen Oberschenkelmuskulatur, Ferse an den Po.

Auf jeden Fall würde ich dir raten mal in ein Laufsportgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen. Vielleicht sind die Schuhe wirklich nicht die richtigen für dich.

23
Hm... Muss sich das Knie denn an das Laufen "gewöhnen"? Nur weniger geht (zur Zeit) leider nicht, weil meine Kondition berufsbedingt halbjährlich durch einen 30-Minuten-Lauf getestet wird...

Die Schuhe sind schon Runningschuhe. Habe auch gegoogelt, da finde ich sie aber nicht mehr. Sind jetzt auch schon ca. 1,5 Jahre alt. Aber ich werd auf alle Fälle mal im Sportgeschäft nachfragen. Vllt. brauche ich doch welche mit einer besseren Dämpfung, gerade weil ich auch manchmal (im Moment einmal wöchentlich) 45min. nur asphaltierte Straße laufe...

Dehn- oder Aufwärmübungen habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Ich dachte das sei nicht nötig, da die Muskeln ja beim Laufen an sich warm werden :peinlich:

Aber deinen Tipp mit der Dehnübung werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren!

P.S.: Die Seite die du gepostet hast, hab ich mir angeschaut. Wenn ich sowas haben sollte, kann man da ja leider nix machen (außer sich nen anderen Sport suchen) ... :frown:

24
Löwin84 hat geschrieben:Hm... Muss sich das Knie denn an das Laufen "gewöhnen"?
Ja, Muskeln, Sehnen und Gelenke brauchen bis zu einem halben Jahr, um sich an die Belastung zu gewöhnen, die Kondition kommt schneller.


Löwin84 hat geschrieben:Aber deinen Tipp mit der Dehnübung werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren!

Kleiner Hinweis noch, am besten immer diagonal dehnen, sprich rechten Fuß mit der linken Hand festhalten, ca. 30 Sek. halten. Aber nicht übertreiben.
Löwin84 hat geschrieben:P.S.: Die Seite die du gepostet hast, hab ich mir angeschaut. Wenn ich sowas haben sollte, kann man da ja leider nix machen (außer sich nen anderen Sport suchen) ... :frown:

Mit der falsch ausgeformten Kniescheibe muß nicht auf dich zutreffen. Das kann man nur per Röntgenbild oder Kernspin feststellen. Ich vermute eher, daß dein Knorpel ziemlich gereizt ist. Wenn du das ignorierst, kann das ein sehr langwieriger Heilungsprozeß werden. Wenn es nicht besser wird, dann geh besser zum Arzt.

25
Hallo!!
War heute beim Arzt, er meinte es sei die Patellarsehne...Ich soll etwas schonen. Frage: Bringt kühlen mit Eis etwas?? Oder lieber nicht?
Und wann soll ich wieder laufen?
Lg
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

26
Runnergirl88 hat geschrieben:Hallo!!
War heute beim Arzt, er meinte es sei die Patellarsehne...Ich soll etwas schonen. Frage: Bringt kühlen mit Eis etwas?? Oder lieber nicht?
Und wann soll ich wieder laufen?
Lg
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung:
  • So lang pausieren, bis Du nichts mehr spürst.
  • Muskelaufbau der Oberschenkel
  • Mit ganz kleinen Einheiten wieder anfangen.
  • Kühlen nach dem Laufen - ja Eis bringt was.
  • Dehnen, und zwar ausgiebig. Ich dehne fast jeden Tag meine Knie für 6 Minuten - 15 Sekunden jede Seite im Wechsel (wie Bonsai sagt, Fuß an den Po). Mir bringt die Dehnerei unendlich viel.
  • Massage beim Physio
Es ist sinnvoll rauszufinden, woher die Patellasehnenentzündung kommt. Bei mir waren es definitiv falsche Einlagen gepaart mit wahrscheinlich zu schwacher Oberschenkelmuskulatur. Aber die Gründe können ja vielseitig sein.

Nicht, dass ich es 100 %ig im Griff hätte - aber ich kann im Schnitt 20 km/Woche und 6-10 km pro Lauf schaffen, darüber bin ich froh (meistens).

Grüße - auch an die Geduld

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

27
@AnjaRennt: Vielen Dank für die Tipps!! Woher könnte sowas denn kommen?? Ich kenne das von meiner HWS,habe da seit 1,5 Jahren Schmerzen und bis jetzt weiß ich immer noch nicht,wo es herkommt...Soviel zum Thema Ursachen rausfinden :-(
Lg
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

28
Runnergirl88 hat geschrieben:@AnjaRennt: Vielen Dank für die Tipps!! Woher könnte sowas denn kommen?? Ich kenne das von meiner HWS,habe da seit 1,5 Jahren Schmerzen und bis jetzt weiß ich immer noch nicht,wo es herkommt...Soviel zum Thema Ursachen rausfinden :-(
Lg
Ich vermute mal, dass es viele Ursachen gibt. Wie gesagt, verursacht war das bei mir durch falsche Einlagen. Unterstützt wurde es wahrscheinlich durch schlecht ausgebildete Oberschenkelmuskulatur.

Außerdem verhärten meine Muskeln schnell - ich muss locker laufen, nicht zu schnell, ansonsten gibt es Probleme. Ich hab zu wenig gedehnt......

Das sind MEINE Erfahrungen und sicherlich gibt es noch viele andere Ursachen. Physiotherapeuten können meisten bei der Suche helfen.

Übertraining ist sicherlich auch ein Thema...
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

Ohjee

29
Ohhjeee, du Arme!

Stell dich auf ne lange Pause ein! Wie schon geschrieben hatte ich ähnliche Sympt. und diagnostiziert wurde das selbe wie bei dir.
Mit 18 Sitzungen Physio habe ich das nach drei Monaten Laufpause in Griff bekommen.
Laufen würde ich dir empfehlen, solange du keine Schmerzen hast. Sobald Schmerzen auftreten, abbrechen.

Hast du Physio verschrieben bekommen?
Sicherlich kommt es immer drauf an wie stark die Entzündung ist, bis du wieder laufen kannst.
Aber gehe mal der Ursache auf den Grund, es muss ja einen Grund haben, warum du dir das zugezogen hast, falsche Laufschuhe, Übertraining, deine Einlagen - worauf ich sehr stark tippen würde!!! -.

Eis ist bei einer Entzündung immer gut. Am besten 2-3 mal tägl..

Gute Besserung!
Sabine

30
Tja also meine Schmerzen sind jetzt fast schon wieder weg (eigentlich kaum mehr vorhanden) und mich juckt es schon wieder in den Füßen...*seufz* Wie lange soll ich denn noch warten??
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

31
Wenn du zu früh anfängst, ist der Schmerz ganz schnell wieder da, also laß dir lieber noch was Zeit. Und fang ganz vorsichtig mit kurzen Läufen an.

32
Oh je,das wird schwer...Also mit dem zurückhalten...Naja heute ist eh schlechtes Wetter!!
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

33
Hallo,

ich denke, du solltest einen Orthopäden aufsuchen, auch wenn du eine lange Wartezeit in Kauf nehmen musst. Ferndiagnosen sind wirklich schwer und jeder hat eine andere Schmerzsymptomatik. Erst eine Mehrschichtaufnahme (MRT) von deinem Knie kann dir eine Antwort geben. Auch wenn dafür auch viel Geduld für die Wartezeit benötigt wirst.
Ich hatte ähnliche Schmerzen wie du, habe alles ausprobiert über Bandagen, Kraftraining, Pausen, Trainingsintensität verringern etc. bis ich mich endlich entschieden habe zum Arzt zu gehen.
Um es kurz zu machen: Bei mir war es der Innenmeniskus und eine Schleimbeutelfalte, die operativ entfernt wurden. Für mich unerwartet, da ich auf keinen der "Typischen" Meniskitest angeschlagen habe. Aber: jedes Knie ist anders und jeder empfindet andere Schmerzen! Leider war bei mir die OP unumgänglich. Habe mir vorher auch noch die Meinung eines zweiten Orthopäden eingeholt.

Liebe Grüße

34
Also momentan geht es meinem Knie blendend, bin gestern einen 10 km-Lauf gelaufen in neuer "Bestzeit" von 1:04h :D Und hatte keinerlei Probleme!!
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

35
hi!

ich glaub, ich war auch zu ängstlich. bin heute einen 5km wettkampf in 23:30 gelaufen plus ca. 3km aus- u. einlaufen und ich hab mein knie nicht einmal gespürt. obwohl ich noch ohne einlagen gelaufen bin.
scheint also doch nur eine überlastungsgeschichte nach dem HM gewesen zu sein. :)

lg

36
Hoffen wir,dass es auch dabei bleibt!! sonst werde ich mal ordentlich mit meinem knie schimpfen!! ;-)
@Giulia12: Glückwunsch zu deiner Zeit!!
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“