Banner

Schwimmen: Die anderen Stilarten ...

101
... by the way ... ich suche immer noch ein Freiwasserschwimmen im 2-5km Bereich ... und finde nichts (in erreichbarer Entfernung von München aus) für Juli/August. Im Net finde ich keine vernünftige Übersicht ... wer weiss was?

Grüße
Andreas

102
Ich habe nur dieAdresse und die. 2,3 bzw. 4,3 km. Liest sich ganz interessant.
Deutschlandweit findste vielleicht hierwas.

103
boah, wie geil sind denn die goswim videos, bitte?

ich will das auch mal können! wow! wie fix die eine schwimmerin nur mit dem delphin beinschlag so eben mal das becken durchzuckelt....

104
was haltet ihr denn von einem 6 monatigen kurs erwachsenen-schwimmen für 78Euro/monatl. ? ich find das irgendwie a****teuer. ist das normal?

ich muss morgen noch mal telefonieren was die im verein dafür haben wollen....

und sonst springe ich einfach ins kalte wasser und versuche mit meinen bisherigen schwimmfähigkeiten bei der hochschul-triathlongruppe mitzuhalten. und wenn es nicht geht, kann ich immer noch sehen was ich dann mache. außerdem gibt es auch noch einen triathlonverein hier in der stadt. was haltet ihr denn so auf den ersten blick davon? als student wäre ich mit 60Euro im JAHR dabei.

http://trifinish.de/startseite/

beste grüße,

nikakoi

105
hallo zusammen!
auf die gefahr hin zu nerven, möchte ich gerne kurz von meinem heutigen treffen im freibad berichten. ich werde ab dienstag von einem der schwimmmeister im freibad einzelunterricht bekommen! er hat sich zuerst einmal angeschaut wie ich so schwimme und meinte dann, dass er sich das gut vorstellen könne mir das ein oder andere beibringen zu können, wenn mir das wasser nicht zu kalt ist.
jippee! ich freue mich schon sehr. genau so etwas habe ich gesucht.

beste grüße,

nikakoi

106
nikakoi hat geschrieben: [...] dass er sich das gut vorstellen könne mir das ein oder andere beibringen zu können, wenn mir das wasser nicht zu kalt ist.
jippee!
Gute Idee! Herlichen Glückwunsch dazu! Berichtest Du uns?

Grüße
Andreas

107
nikakoi hat geschrieben:was haltet ihr denn von einem 6 monatigen kurs erwachsenen-schwimmen für 78Euro/monatl. ? ich find das irgendwie a****teuer. ist das normal?

http://trifinish.de/startseite/

beste grüße,

nikakoi
Ich habe jetzt nach langer Suche einen Schwimmtrainier gefunden, der berechnet für eine halbe Stunde Einzelunterricht 13 Euro. Halte ich für fair. Ich denke sehr viel länger wie eine halbe Stunde ist konzentrierter Einzelunterricht eh nicht möglich. Das macht dann 52 Euro im Monat... Was ist in den 78 Euro enthalten?
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

108
Schwabenpfeil hat geschrieben:Ich habe jetzt nach langer Suche einen Schwimmtrainier gefunden, der berechnet für eine halbe Stunde Einzelunterricht 13 Euro. Halte ich für fair. Ich denke sehr viel länger wie eine halbe Stunde ist konzentrierter Einzelunterricht eh nicht möglich. Das macht dann 52 Euro im Monat... Was ist in den 78 Euro enthalten?
die 78EURO wären nicht in dem triathlonverein, sondern bei einem anderen privaten schwimmcenter:

http://www.aqua-maris.de/content/blogcategory/24/37/
http://www.aqua-maris.de/content/view/37/29/1/1/

ich zahle jetzt bei einem schwimmeister eines sehr schönen freibades, das etwas außerhalb der stadt ist, 6 Euro für eine stunde einzelunterricht. fantastisch, oder? dienstag geht's los. den tip habe ich von einem schwimmeister aus dem hallenbad in der stadt, den ich einfach mal nach sowas gefragt hatte und der mich dann vermittelt hat. gestern war ich dann da und habe mich ein erstes mal mit ihm getroffen und besprochen was wir dann so machen werden, was ich gerne lernen möchte, wo er meine schwächen sieht und so weiter.

109
Andi_Fant hat geschrieben:Gute Idee! Herlichen Glückwunsch dazu! Berichtest Du uns?

Grüße
Andreas
Hallo!

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht meiner ersten Schwimmstunde:

Super war's!
Erst ein bissel Theorie. Basiswissen und Technikgrundlagen gewürzt mit etwas Schwimmhistorie. :D
Dann Körperhaltungtips. Stell Dir vor Du würdest.....Sowas habe ich hier im Forum auch schon ein paar Mal gelesen. Und mir hilft es ungemein. Mit einer gescheiten Assoziation macht das Kleinhirn gleich fast was es soll. Angefangen haben wir heute mit Brust. Abstoßen, gleiten, Pullboy Arme, Pullboy Beine und nochmal. Da gilt es bei mir noch Einiges an gespeicherten Bewegungs(un)mustern zu überschreiben.

Sehr toll war es am eigenen (Schwimm-)körper zu spüren, dass man auch mit viel weniger Krafteinsatz viel schneller voran kommen kann. Ich bin wohl bisher so ein Kraftschwimmer. Als ich dann seine Anweisung befolgt habe und beim Brustschwimmen die Arme nicht breit bis über die Schulterlinie gezogen habe, sondern wesentlich kleiner Schaufelbewegungen gemacht habe und dann die Arme recht früh verschwinden lassen habe....wow....wie easy kann das denn gehen? Kaum Kraftanstrengung, prima Vortrieb.
Auch wenn der Rest des Trainings doof gewesen wäre, was es ganz und gar nicht war, allein für diese Erkenntnis hat sich das aber sowas von gelohnt. Ich freu mich schon sehr auf unser nächstes Training am Montag.

Und ich kann es nur jedem empfehlen sich einen gescheiten Trainer/Schwimmkurs zu suchen, wenn es für einen machbar ist. Im Schwimmtraining (Tri-Hochschulgruppe oder Verein) konnte ich zwar immer ganz gut mithalten, musste aber fehlende Technik mit Kraft kompensieren ohne mir dessen bewusst zu sein (Ich war halt nur immer ganz gut fertich nach dem Training). Bei der Menge an Teilnehmern ist wohl keinem aufgefallen wie ich mich durchs Wasser pflüge. Angekommen bin ich ja immer. Und Zeit mir Grundlagentraining zu vermitteln wäre auch eh nicht gewesen.

Ich dachte bisher ich würde halbwegs effizient schwimmen, da die 1500m Kraul mittlerweile kein großes Problem für mich darstellen. Aber dieses Aha-Erlebnis heute hat mir die schwimmbebrillten Augen geöffnet. :eek:
All I know, is that I don't know nothing! :peinlich:
Aber ich habe Bock darauf das alles zu lernen! :geil: Mein Trainer war, glaube ich, auch ganz zufrieden; ich würde seine Tips sehr schnell und gut umsetzen können und ab und zu gab es sogar mal ein Lob. :daumen:

Beste Grüße, viel Erfolg und vor allem viel Spaß wünscht Euch,

nikakoi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“