Servus!
Bin neu hier und hab auch speziell wegen mir Fragen. Ich erzähl halt mal:
Bin jetzt 5-7mal gelaufen nach dem 10km in 60min Plan von http://www.myasics.nl/at/. Geht auch ohne Probleme. Habe mit 10km in 45mins angefangen. Hätte ich auch unter umständen geschaft, aber mein Bruder, der schon seit Jahren lauft, meinte, dass ich am Anfang zurückstecken soll, da sich Sehnen, Knochen, etc erst langsam ans laufen gewöhnen müssen. Verstehe ich auch und die Gesundheit steht bei mir an 1. Stelle. Habe fürs laufen die Schuhe meines Bruders (hmm, 50-80€) Schuhe verwendet. Bei denen is halt nur die Sohle gepolster bzw gefedert. Bin dann zum Intersports und hab so ne Laufanalyse gemacht. Aja, ich hab Plattfüsse, hab ich vergessn zu erwähnen. Geh zum Orthopäden und lass mir Sporteinlagen machen. ALso da gibs dann kein Problem. So, ich hab also den test gemacht und raus kam, das die Sehne rechtwinkelt beim rechten Fuss zum Boden steht, jedoch beim linken hmm, nach innen oder aussen geht... zumindest bräuchte ich nur innen eine verstärkung hat er gmeint. Also zuerst wollte er mir die 165€ asics andrehn, dann hat er aber gmeint, dass es die gleichen gibt nur ohne Verstärkung beim aussenschuh gibt, um 125€.
Jetzt is die frage an euch: Wenn ich einlagen dann hab und auch derweiln ohne Problem mit den billigen Laufschuhn von meinem Bruder laufe (am anfang hab ich immer zu fest zugebunden sodass ich mir das Blut abgesperrt hab. Aber dann hab ich lockerer gemacht und es gab keine Ameisen mehr ;) ), reichen die dann. Naja, würde mir neue kaufen, halt mit Polsterung, aber keine Stützem auf den Seiten und so. Was meint ihr? Das mir der verkäufer die teuersten andreht, war mir klar. Aber ich hab wirklich nicht das geld dazu und wenn ein "normaler" auch reicht...
Derweilen geh ich 3x in der Woche laufen und geht auch ohne Fussprobleme. Und so nebenbei erwähnt möchte ich eher schnell laufen als lange... bzw dann lange schnell laufen ;) also keinen marathon, sondern mehr 10-20km in halt ner guten zeit... ihr versteht schon...
Bin 20 Jahre, 179cm gross und wiege 63kg (japp, ich dachte auch immer, ich wiege mehr, aber so ises. Daher fang ich jetzt mit Laufen an. Schnell laufen für Muskelaufbau und halt zusätzliche Übungen mit zB Hanteln. Is aber nebensächlich. Nur zur Info. Ich kann essen, was ich will, werde einfach nicht dick bzw schwerer. Daher müssen jetzt muskeln her. Also mit einem Gewicht von 70-80kg rechne ich halt. Is verdammt viel Muskelmasse, ich weiss, aber ich wills ja und tus auch gerne. Hoffe, dass man schnell erfolge sieht)
lg rob und thx for help
2
Hallo!
Wenn du wirklich so Probleme mit den Füssen hast, dann solltest du nicht an den Laufschuhen sparen, sonst macht sich das schnell bemerkbar!
Spar am Shirt, der Hose oder sonst was, aber nie an den Schuhen!
So eine Laufbandanalyse ist schon sinnvoll und natürlich musst du keine Schuhe für 200 Euro nehmen, aber es sollten schon ein paar gescheite sein!
Lg Tim
ALso wie sich das anhört, würd ich mal zum Orthopäden gehen.So, ich hab also den test gemacht und raus kam, das die Sehne rechtwinkelt beim rechten Fuss zum Boden steht, jedoch beim linken hmm, nach innen oder aussen geht... zumindest bräuchte ich nur innen eine verstärkung hat er gmeint. Also zuerst wollte er mir die 165€ asics andrehn, dann hat er aber gmeint, dass es die gleichen gibt nur ohne Verstärkung beim aussenschuh gibt, um 125€.
Wenn du wirklich so Probleme mit den Füssen hast, dann solltest du nicht an den Laufschuhen sparen, sonst macht sich das schnell bemerkbar!
Spar am Shirt, der Hose oder sonst was, aber nie an den Schuhen!
So eine Laufbandanalyse ist schon sinnvoll und natürlich musst du keine Schuhe für 200 Euro nehmen, aber es sollten schon ein paar gescheite sein!
Lg Tim
Kette rechts!
3
Etwas wirr, dein Text. Und ich glaube, ich bin nicht der einzige, der noch nicht mal verstanden hat, was du nun eigentlich wissen willst.
Wer hat denn gesagt, dass du Einlagen benötigst?

Wer hat denn gesagt, dass du Einlagen benötigst?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
4
Preiswertere Schuhe gibt es allemal, z. Bsp. den im Forum diskutierten Volkslaufschuh bei Deichmann für 39€. Immer besser als die abgelegten Schuhe deines Bruders. So richtig verstanden habe ich das Posting noch nicht: wer sagt, das du Einlagen brauchst, was ist mit deiner Sehne... klär uns mal genauer auf.
5
;)
Das mit den Einlagen weiss, weil ich Plattfüsse hab. Da gehören dann Sporteinlagen her, weil sonst werden die Plattfüsse immer schlimmer und wie gesagt, is das ja auch eine fehlstellung des fusses.
Jetzt is halt nur die Frage ob ich die Verstärkung aussen, innen, unten usw wirklich nötig habe. Weil der Verkäufer hat gmeint, dass das das Verletzungsrisikio verringert. Aber welches Verletzungsrisiko? Umknicken tu ich ja nicht, laufe ja zu 90% asphalt und 10% geraden schotterweg. Die einzigen sachen, die ich spür sind die wadeln ;).
Machts also ein billiger nur bei den Sohlen gepolsterter Schuh auch?
Weil die Laufanalyse im Geschäft hat nicht wirklich viel gebracht, wenn der mir gleich den teuersten andrehen will, dann is klar, dass der gut is. Aber wenns ein billiger auch macht. Hatte nämlich den eindruck, dass er einfach den verkaufen wollt und nicht speziell auf mich eingehen will.
PS: Hab so ausführlich geschrieben, um alle Informationen zu sammeln und nich später noch hinzufügen zu müssen.
PPS: Mit meiner Sehne: Tjo, also, ich hab ca so eine Laufstellung: \ |
Natürlich nicht so extrem, aber der rechte Fuss is perfekt zum Laufen. Der linke geht halt nach innen. Ob das jetzt viel oder wenig is, kann ich nicht beurteilen. Hat mir nicht den winkel oder sonst was gesagt. Ich bin halt gelaufen, der hat mir das schnell gesagt und ich hab den laufschuh schon in der hand gehabt. hab jetzt auch nicht viel darüber nachgedacht, erst später. leider...
Das mit den Einlagen weiss, weil ich Plattfüsse hab. Da gehören dann Sporteinlagen her, weil sonst werden die Plattfüsse immer schlimmer und wie gesagt, is das ja auch eine fehlstellung des fusses.
Jetzt is halt nur die Frage ob ich die Verstärkung aussen, innen, unten usw wirklich nötig habe. Weil der Verkäufer hat gmeint, dass das das Verletzungsrisikio verringert. Aber welches Verletzungsrisiko? Umknicken tu ich ja nicht, laufe ja zu 90% asphalt und 10% geraden schotterweg. Die einzigen sachen, die ich spür sind die wadeln ;).
Machts also ein billiger nur bei den Sohlen gepolsterter Schuh auch?
Weil die Laufanalyse im Geschäft hat nicht wirklich viel gebracht, wenn der mir gleich den teuersten andrehen will, dann is klar, dass der gut is. Aber wenns ein billiger auch macht. Hatte nämlich den eindruck, dass er einfach den verkaufen wollt und nicht speziell auf mich eingehen will.
PS: Hab so ausführlich geschrieben, um alle Informationen zu sammeln und nich später noch hinzufügen zu müssen.
PPS: Mit meiner Sehne: Tjo, also, ich hab ca so eine Laufstellung: \ |
Natürlich nicht so extrem, aber der rechte Fuss is perfekt zum Laufen. Der linke geht halt nach innen. Ob das jetzt viel oder wenig is, kann ich nicht beurteilen. Hat mir nicht den winkel oder sonst was gesagt. Ich bin halt gelaufen, der hat mir das schnell gesagt und ich hab den laufschuh schon in der hand gehabt. hab jetzt auch nicht viel darüber nachgedacht, erst später. leider...
6
Die preiswerteren haben auch ne Stütze solltest du diese für deine Überpronation benötigen. Wie groß die jetzt bei dir ausgeprägt ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen. Vielleicht eine 2. Meinung in einem anderen Laufladen einholen? (brauchst du aber nicht bei Deichmann versuchen)
In den Schuhen deines Bruders hattest du ja offensichtlich keine Probleme, hat der ne Stütze (welches Modell)? Wenn nicht, ist deine Überpronation wohl nicht so ausgeprägt, dass du zwingend eine solche Stütze brauchst.
In den Schuhen deines Bruders hattest du ja offensichtlich keine Probleme, hat der ne Stütze (welches Modell)? Wenn nicht, ist deine Überpronation wohl nicht so ausgeprägt, dass du zwingend eine solche Stütze brauchst.
7
Uih, welches Modell kann ich leider net sagen, sin schon 2-4Jahe alt. Ihm warn sie glaub ich zu klein aber sie warn schon eingelaufn, daher konnte er sie nit umtauschen... Stütze oder anderes haben sie keine. Nur polsterung für die Sohlen. Weil wenn die die Stützen wirklich nur dazu da sin, dass man nicht so leicht umknickt, dann hab ich die sicherlich nicht nötig. Knicke nie um beim laufen oder gehen.runnersgirl hat geschrieben:In den Schuhen deines Bruders hattest du ja offensichtlich keine Probleme, hat der ne Stütze (welches Modell)? Wenn nicht, ist deine Überpronation wohl nicht so ausgeprägt, dass du zwingend eine solche Stütze brauchst.
Werde mal beim K&Ö auch eine laufanalyse machn... mal schaun, was die sagn. Aber diesesmal bin ich besser informiert ;) und lass mir nicht gleich mal den schuh andrehn... zuerst werd ich mir aber die Einlagen besorgen und vielleicht kennt sich der Arzt auch a bissale aus und kann mir Tipps geben. Fernanalyse is halt immer schwer.
8
Das würde ich so zunächst einmal nicht glauben.handsome-rob hat geschrieben:;)
Das mit den Einlagen weiss, weil ich Plattfüsse hab. Da gehören dann Sporteinlagen her, weil sonst werden die Plattfüsse immer schlimmer
Instabile Gelenke sollten durch starke Muskeln stabilisiert werden.Mit meiner Sehne: Tjo, also, ich hab ca so eine Laufstellung: \ |
Natürlich nicht so extrem, aber der rechte Fuss is perfekt zum Laufen. Der linke geht halt nach innen.
Gruß,
Martin (selbst knickfüßig und dabei neutral)
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
9
Naja, das Problem is, dass viele erst die auswirkungen von Plattfüssen im Alter spüren. Nicht jeder, aber es kommt halt doch vor. Und der Orthopäde würde mir sicher dazu raten. Weil es gibt ja 4 Fussdinger ;)... Einmal normal, dann Plattfuss, dann das totale gegenteil vom plattfuss und dann ein mittelding zwischen plattfuss und normal. ich hab aber leider plattfüsse und nicht das mittelding.
10
Hoi,
also mal so ne Frage am Rande zu deinem oben genannten Ziel duch das Laufen Musklmasse zuzulegen (hab ich das so richtig verstanden??).Das wären dann aber 7-17 kg Muskelmasse mehr ... allerdings glaube ich gelesen zu haben ... haha habs gefunden wart ich zitier mal : War ein Artikel wie lange man braucht um Muskelmasse aufzubauen ohne Dopingmittel zu sich zu nehmen:
"Wie sieht es in der Natur aus? Nehmen wir einen 90 Kilo Kerl mit 45 % Muskelmasse, der nun anfängt, mehr Muskeln zu machen. Dafür trainiert er an 5 Tagen die Woche jeweils 2 Stunde. und nun raten sie mal wie lange er braucht, um 10 Kilo pure Muskelmasse zuzulegen - ohne Dopingmittel aus der Apotheke? 10 Jahre. Er braucht 10 Jahre harten Trainings. Dann sieht er allerding gewaltig aus. So richtig voll gepackt mit Bizeps und Trizeps. Und er kann den Mr. Universum oder ähnliches gewinnen .... "
Ich will dich jetzt auf keinen Fall vom laufen abbringen
dafür machts einfach zu viel Spaß
aber den Aufbau der Muskelmasse duch's laufen kannste , denk ich mal , ziemlich knicken. Manche Leute haben einfach nen größeren Stoffwechsel als andere, ich kann mich auch zu den glücklichen zählen die einen recht großen haben, aber auch ich schaffe es immer wieder mal 3-4 Kilo über mien Idealgewicht rauszurutschen - da hab ich teils nicht den Biss ^^ .
MFG Bernhard
also mal so ne Frage am Rande zu deinem oben genannten Ziel duch das Laufen Musklmasse zuzulegen (hab ich das so richtig verstanden??).Das wären dann aber 7-17 kg Muskelmasse mehr ... allerdings glaube ich gelesen zu haben ... haha habs gefunden wart ich zitier mal : War ein Artikel wie lange man braucht um Muskelmasse aufzubauen ohne Dopingmittel zu sich zu nehmen:
"Wie sieht es in der Natur aus? Nehmen wir einen 90 Kilo Kerl mit 45 % Muskelmasse, der nun anfängt, mehr Muskeln zu machen. Dafür trainiert er an 5 Tagen die Woche jeweils 2 Stunde. und nun raten sie mal wie lange er braucht, um 10 Kilo pure Muskelmasse zuzulegen - ohne Dopingmittel aus der Apotheke? 10 Jahre. Er braucht 10 Jahre harten Trainings. Dann sieht er allerding gewaltig aus. So richtig voll gepackt mit Bizeps und Trizeps. Und er kann den Mr. Universum oder ähnliches gewinnen .... "
Ich will dich jetzt auf keinen Fall vom laufen abbringen

MFG Bernhard
11
Na haleluija. Danke für die info...
Naja, dann hab ich mich total verschätzt. Aber es is halt die frage. Ich mein. 90kg is doch recht heftig. Der nimmt ja zuerst ab und dann muss er also zusätlich zur Muskelmasse auch Gewicht in Muskelmasse umbauen. Verständlich? Er trainiert Gewicht ab und baut somit sagma mal 20kg Muskeln auf bzw 10kg fett um. IS jetzt nur mal so dahingestellt. Naja, bringt mich aber ä net vom laufen ab. Geht mir auch um die Kondi. Aber ich sag mal so, an mir kann man viel muskelmasse aufbaun
siehe fotos... und will ja auch nur sportlich aussehn und nicht arnielike. obwohl... ;) spass...
Bei mir sieht man halt überall die Knochen raus
pic1
pic2
pic3
pic4
4. is spassfoto
. Fotos können von jedem Frei verwendet werden. Soll ja jeder meinen Traumkörper begutachten können. spass spass spass... bin heute ein bisschen
drauf. Was ich mich oft frag, is, wie solche dünnen Haxen zum Rest des körpers gekommen sind:
?
PS: aber jetzt mal wieder zu den Schuhen... Also wenn ich da das Bild anschau, hab ich ja extreme O-Beine... Komischerweise passt der Sehnenverlauf beim rechten fuss perfekt. Also im rechten winkel zum Boden. komisch, komisch, komisch
Naja, dann hab ich mich total verschätzt. Aber es is halt die frage. Ich mein. 90kg is doch recht heftig. Der nimmt ja zuerst ab und dann muss er also zusätlich zur Muskelmasse auch Gewicht in Muskelmasse umbauen. Verständlich? Er trainiert Gewicht ab und baut somit sagma mal 20kg Muskeln auf bzw 10kg fett um. IS jetzt nur mal so dahingestellt. Naja, bringt mich aber ä net vom laufen ab. Geht mir auch um die Kondi. Aber ich sag mal so, an mir kann man viel muskelmasse aufbaun

Bei mir sieht man halt überall die Knochen raus

pic1
pic2
pic3
pic4
4. is spassfoto

PS: aber jetzt mal wieder zu den Schuhen... Also wenn ich da das Bild anschau, hab ich ja extreme O-Beine... Komischerweise passt der Sehnenverlauf beim rechten fuss perfekt. Also im rechten winkel zum Boden. komisch, komisch, komisch
27.08 -> 2.4km - 12min (~12.0kmh)
14.05 -> 2.8km - 15min (~11.2km/h)
13.05 -> 3.5km - 20min (~10.5km/h)
xx.0x -> x.xkm - 25min (~x.xkm/h)
28.05 -> 5.5km - 35min (~10.0km/h)
xx.0x -> x.xkm - 40min (~x.xkm/h)
xx.0x -> x.xkm - 45min (~x.xkm/h)
xx.0x -> x.xkm - 55min (~x.xkm/h)
09.07 -> 10km -
//Jeder fängt mal klein an 
09.07 -> 10km -

13
@ handsome-rob
Hallo,
wenn du tatsächlich O-Beine haben solltest, dann wären für dich zum Laufen nur neutrale, besonders gut supinierfähige Laufschuhe induziert, keineswegs Schuhe mit medialer 2. Härte (gestützt)!
Wenn du richtig Muskelmasse aufbauen willst, dann gehe am besten in ein Fitness-Studio und amüsiere dich an den Geräten, besonderes Augenmerk auf Maximalkraft-Training (wenige Wiederholungen, große Gewichte), anfangs nur Einzelmuskelaufbau, geht dann am schnellsten, richtig futtern nicht vergessen, eiweißreich, fettarm.
(Passives) Laufen only bringt dir nix an Muskelzuwachs.
Hallo,
wenn du tatsächlich O-Beine haben solltest, dann wären für dich zum Laufen nur neutrale, besonders gut supinierfähige Laufschuhe induziert, keineswegs Schuhe mit medialer 2. Härte (gestützt)!
Wenn du richtig Muskelmasse aufbauen willst, dann gehe am besten in ein Fitness-Studio und amüsiere dich an den Geräten, besonderes Augenmerk auf Maximalkraft-Training (wenige Wiederholungen, große Gewichte), anfangs nur Einzelmuskelaufbau, geht dann am schnellsten, richtig futtern nicht vergessen, eiweißreich, fettarm.
(Passives) Laufen only bringt dir nix an Muskelzuwachs.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.
14
@fryTom: Ich werd einfach ins gschäft gehn und sag dem verkäufer, dass ich nochmal die gleichen oder ähnliche will, die ich jetzt hab. Weil die haben nur Polsterung und ich hab keine Probleme beim laufen. So mach ich das...
thx an alle auch, die sich Beteiligt haben und auch tipps und ratschläge gegeben haben.
@cpp: Was hast du gegen den Teppich?
Der dient zur Plannung meiner Laufstrecken 
thx an alle auch, die sich Beteiligt haben und auch tipps und ratschläge gegeben haben.

@cpp: Was hast du gegen den Teppich?

27.08 -> 2.4km - 12min (~12.0kmh)
09.07 -> 10km -
//Jeder fängt mal klein an 
09.07 -> 10km -

15
Hallo!
Hab' jetzt mal ein Wenig Literaturrecherche betrieben und auf die Schnelle nur einen einzigen Artikel gefunden, in dem sich überhaupt ein Biomechaniker traut, einen Zusammenhang zwischen der Höhe der Fußgewölbe und der Verletzungsanfälligkeit herzustellen:
B. M. Nigg. et al., J. Biomechanics 26, 909-916 (1993).
Aber dort wird vermutet, daß HOHE Fußgewölbe die Anfälligkeit für Knieschmerzen begünstigen könnten, also das Gegenteil eines Plattfußes "gefährlich" sein könnte.
Gruß,
Martin
Hab' jetzt mal ein Wenig Literaturrecherche betrieben und auf die Schnelle nur einen einzigen Artikel gefunden, in dem sich überhaupt ein Biomechaniker traut, einen Zusammenhang zwischen der Höhe der Fußgewölbe und der Verletzungsanfälligkeit herzustellen:
B. M. Nigg. et al., J. Biomechanics 26, 909-916 (1993).
Aber dort wird vermutet, daß HOHE Fußgewölbe die Anfälligkeit für Knieschmerzen begünstigen könnten, also das Gegenteil eines Plattfußes "gefährlich" sein könnte.
Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Persönliche Bestzeiten
Persönliche Bestzeiten
16
Wäre theoretisch auch nicht so abwegig, weil ein richtiger Hohlfuß relativ steif und unbeweglich ist (zudem häufig auch eine Supination fördert) und so dem Körper die Möglichkeit der eigenen Dämpfung nimmt.
Mit laufenden Grüßen Wiesel
Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de