Lohnt!
ich laufe regelmäßig mir den FF Sprint. Berg-Wandern mache ich ebenso mit mit diesen Teilen. Von Felsen zu Felsen hüpfen etc. macht hier im Schwarzwald und den Vogesen richtig Spaß, Laufen natürlich auch
Meine schnellsten 5k bisher habe ich auch mit den FF Sprint hingelegt. (Meiner Frau habe auch ein Paar FF Sprint geschenkt, die berg-wandert auch sehr gerne mit den Teilen.)
Ich empfehle ausschließlich fürs ernsthafte Üben und Nutzen die Fivefingers Sprint
nicht die Classic (bei den Classic zieht der Gummikordelzug direkt über die Einser-Strecksehne, dauerhaft eher unbequem).
Gerade abseits der Asphalt-Pisten dürften die FF deutlich die Wasserschläppchen in allen Belangen (besonders Grip, Haftung, Haltbarkeit) schlagen, die FF haben nämlich Mikro-Cuts in der Sohle, die erst bei Flexion sichtbar werden und überall für sehr gute Haftung sorgen. Und gegenüber den Aquaschläppchen haben die FF auch noch einen anderen gewaltigen Vorteil: Jeder Zeh hat sein eigenes Fach, somit ist maximale Funktion jedens einzelnen Zehs gewährleistet, eben wie barfuß, das erreicht eben ein Aquaschläppchen nicht!
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.