Banner

Rückenblockade. Was ist das eigentlich genau?

Rückenblockade. Was ist das eigentlich genau?

1
Hallo zusammen!
hatt kürzlich erhebliche Probleme mit meinem Ischias-Nerv.
Der Arzt hat diagnositziert, dass der Schmerz von einer Rückenblockade im Lendenwirbelbereich verursacht wird.
Was muss man sich darunter eigentlich vorstellen?
Was wird blockiert?
Kann mich da jemand aufklären?

Danke im Voraus
Badenmarathon 2005: 3:17 :schwitz:
HM 2004: 1:25:30 :hurra:
10 KM 2005 in 39:20 :schwitz:

2
Ich bin kein Arzt, hab aber auch damit zu tun...
Einmal kann durch verspannte Muskeln (Pirisformis und Co) Zug auf die Iliosakralgelenke/Kreuzdarmbeingelenk ausgeübt werden und so entstehen winzig kleine Verschiebungen die auf den Ischiasnerv drücken und Schmerzen bereiten.
Zum anderen kann es aber auch durch Hypermobilität oder falsche Bewegungen/Haltungen eine Verschiebung im Gelenk kommen und der natürliche Bewegungsradius wird eingeschränkt.

Ein Chiropraktiker kann das dann wieder mobilisieren.

So hat man`s mir erklärt.

LG
Magimaus

3
So etwas hatte ich auch schon mal, allerdings vom Badminton.
Da habe ich auch durch zu intensives Training, bei welchem die Rückenmuskulatur nicht ausreichend aufgebaut wurde, eine Nervenblockade in der Lendenwirbelsäule bekommen.
Mein Arzt hat mir das ungefähr so erklärt:
Wird die Wirbelsäule nicht durch ausreichend Muskulatur gestützt, kann sie sich bei Stoßbewegungen verschieben. Begünstigt wird eine solche Schwäche auch noch durch eine Skoliose, wie ich sie habe.
Die Wirbel liegen dan schief auf, die Bandscheibe flutscht raus (wenn sie nicht mehr reinflutscht hast du einen waschechten Bandscheibenvorfall) und wenn die Wirbel nach dieser Bewegung nicht wieder 100%ig korrekt aufeinander liegen, kann`s eben passieren, dass ein Nervenstrang eingeklemmt wird.
Dann spricht man, vereinfacht gesagt, von einer Nervenblockade im Rücken.
Diese Schmerzen sind mit keiner Bänderdehnung oder Shin Splint vergleichbar, dass muss ich schon sagen...
Ich habe das Problem durch Physiotherapie nach einigen Monaten in den Griff bekommen.
Viel Erfolg!!

Julia
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“