DerC hat geschrieben:Jeder seriöse Trainer hat das. Greif ist DLV A-trainer, und selbst wenn es da auch bessere und schlechtere gibt, bekommt man diese Trainerscheine nicht einfach hinterhergeworfen ...
Da hast Du sicherlich recht und mir ist das auch klar.
Ich hätte auch besser sagen sollen: Mir gefallen Trainingspläne mit solch einem Konzept.
Dass das jetzt der Peter Greif ist, ist halt Zufall.
Aber welche Alternativen habe ich denn?
Wie viel Möglichkeiten gibt es denn in dieser Art für Otto Normalläufer?
Ich bin froh, dass sich mir diese Möglichkeit geboten hat.
Seit einigen Monaten lese ich jetzt hier im Forum in allen möglichen Rubriken.
Ich wundere mich immer wieder, wenn jemand Marathon laufen will und dann hier fragt, wo er schnell mal aus dem Internet einen Trainingsplan für die nächsten Wochen herbekommen kann.
Ich wundere mich aber auch über viele, die hier berichten, dass sie schon länger laufen und bei einem Tempo von irgendwo bei 8 min/km rumkrebsen und nicht mehr schaffen, obwohl sie es gerne wollen. Das meine ich jetzt nicht negativ. Ich vermute nur, dass es an der Methodik liegt.
Ich habe hier schon einmal berichtet, dass ich vor 4 Jahren im alter von 53 und mit 86 kg mit Laufen begonnen habe, und vorher Null Sport gemacht habe.
Nach 4 Monaten hatte ich die 10-km-Distanz geknackt (mit 7:07).
Einen Monat später 15 km mit 6:58.
Nach einem Jahr bin ich einen Halbmarathon mit 6:24 gelaufen.
Und vor 3 Wochen bin ich meinen dritten Marathon gelaufen (aber immer noch mit Schwierigkeiten).
Da ist alles nix Großartiges, aber mit Geduld, Ausdauer, Willensstärke und einem richtigen Einpeitscher (z. B. Greif) kann man einiges erreichen.
Und für die deutlich Jüngeren ist dann eben noch viel mehr möglich.
Deshalb plädiere ich für ein langzeitiges Gesamtkonzept und scheinbar harte Trainingspläne.
Auch gestern konnte ich wieder einen kleinen Fortschritt erkennen.
10 km Tempolauf in 52 Minuten (stolz wie Oskar).
Ich werde mich weiter mit den harten Trainingsplänen "quälen".
Und wenn ich richtig groß bin, werde ich den Badwater-Ultra mitmachen.
Irgendwo war dazu vorhin ein Link im Forum. Als ich den Bericht gelesen habe, ist es mir kalt den Rücken runter gelaufen und ich wäre am liebsten sofort dahin gegangen.
Aber ich muss noch üben, üben, üben, ...