seit 8 Monaten bin ich wieder, nach langer verletzungsbedingter Pause, wieder dabei. Ich bin das, was man wohl einen "ambitionierten" Läufer nennt (=will, aber kann [noch] nicht).
Es scheint mir an der Zeit mein Training etwas systematisch aufzupeppen. Ich möchte mein Training selbst planen und verstehen. Dazu meine Frage:
Wo kann ich nachlesen (am liebsten Bücher), wie ich mein Training leistungsfördernd organisiere, also welche Trainingseinheiten denkbar sind, welche Trainingsreize damit gesetzt werden sollen, welche Regenerationszeiten damit einhergehen; allgemein wie ich (praktisch orientiert, also konkret und nachvollziehbar - am besten an Beispielen) das Problem der Wochen-, Monats- Saisonzyklisierung angehe.
Vor allen Dingen, und im Augenblick für mich aktuell, wäre die Frage nach einem wettkampffernen und trotzdem leistungsorientierten Training (ich möchte erst im Herbst meinen ersten Hauptwettkampf angehen)
Im Augenblick habe ich noch ein paar ältere Veröffentlichungen dazu; das passendste davon ist von Ludwig Geiger "Ausdauertraining", ist mir aber im Detail zu unkonkret.
Was benutzt ihr denn so zur Trainingsplanung? tia!