woodstock hat geschrieben:Hallo Mata Hari,
mir ist bei Deiner Fußgeschichte noch nicht ganz klar, warum Du überhaupt Einlagen brauchst. Oder sagen wir so: warum hast Du Shin Splint, wenn Du doch Vorfuß läufst? Durch das Vorfußlaufen bekommt man doch eigentlich einen ganz guten Laufstil/ Technik, so dass solche Probleme wie Shin Splint eigentlich nicht sooo massiv auftreten könnten?!
Hallo woodstock,
ich verstehe diese ganze Geschichte ebenso wenig wie Du!
1. Den Senkfuß habe ich schon sehr lange und der wurde das erste Mal vor 15 Jahren (also als Kind) und schließlich vor etwa 9 Monaten diagnostiziert.
2. Trat bei mir aus undefinierbaren Gründen eben vor 9 Monaten eine Sehnenentzündung unter dem Fuß auf. Ursache (laut SPORTARZT): Zu starre Sohle,also falscher Schuh und "durchgeleiertes" Fußbett-> durch die Fußfehlstellung. Außerdem falsch zusammengewachsene Knochen. Der Rat: "Machen Sie eine Laufanalyse (für die ich als Studentin aber kein Geld hatte), lassen Sie sich Einlagen anfertigen gegen den Senkfuß, kaufen Sie sich neue Schuhe. Und ab und an barfuß laufen".
Die Schuhe habe ich erst mal nicht mehr getragen.
Die Einlagen habe ich mir aber erst Wochen später machen lassen, weil ich das irgendwie nicht ganz glauben wollte. Außerdem waren die Beschwerden auch ohne die Dinger weg gegangen. Nachdem ich die Einlagen hatte, habe ich sie nur zwei Mal beim Laufen getragen, weil sie drückten.
3. Vor etwa vier Monaten wieder der Umstieg auf die anderen, "schlechten" Schuhe, weil die Alten kaputt waren und ich mir keine Neuen leisten konnte
-> immer wieder leichte Schienbeinschmerzen, die nach dem Schlafen morgens aber immer komplett weg waren und auch während des anschließenden Trainings auch immer wieder verschwanden
->Vor fünf Wochen Wadenzerrung
-> drei Tage Pause
-> auf einmal komische Schmerzen im Schienbein, die immer schlimmer wurden
-> Pause mit Kräftigungsübungen, die Einlagen, die im Schrank lagen, hab ich dann doch genutzt, aber nur gehend
-> wieder versucht zu Laufen : Knie- und Schienbeinschmerzen, ein "Ziehen" vom Fuß über das ganze Bein bis in den Hintern, außerdem unerträgliches Druckgefühl unter dem Fuß mit Blasenbildung
-> Einlagen zurück zum Orthopäden, nur gewalkt, dabei OHNE Einlagen KEINE Beschwerden
-> Einlagen zurückbekommen
-> ich warte, bis meine Erkältung wieder weg ist und fange dann wieder an zu trainieren. Mit und ohne Einlagen, das muss ich ausprobieren.
Was mich mittlerweile nur noch an

ist die Tatsache, dass die Beschwerden, je länger ich die Einlagen getragen habe und mit Einlagen in den Schuhe auch meine Übungen gemacht habe, schlimmer wurden.
Der Umstand, dass ich teilweise ein Ziehen bis in den Hintern/Rücken verspüre, deutet für mich auf eine Nervensache hin. Die MUSS doch durch die Einlagen kommen! Das hatte ich vorher doch nicht! Und der Orthopäde erzählt mir, dass sich durch die Einlagen schließlich die ganze Statik verändert und das so sein soll.
Langsam frage ich mich, wieso mir jemand anderes überhaupt sagen kann, wie mein "Fuß stehen soll, um normal zu sein"? Jeder Mensch hat doch schließlich seine eigene Statik und ist so geboren, die kann ich doch nicht mit künstlichen Hilfen verändern wollen und meinen, das müsse so sein.
Sorry, ich musste meinem Unmut bloß mal Luft machen.
Ja, richtig, ich bin nach der Sehnenentzündung auf Vorfuß umgestiegen und hatte monatelang auch keine Beschwerden. Erst mit dem Wechsel auf andere Schuhe kame die leichten Schienbeinschmerzen und die Zerrung.

was soll ich davon noch halten?