HendrikO hat geschrieben:Bei der Demo selbst kann man natürlich nichts mehr machen. Ich denke da eher an vorher. Stichwort Durchsuchungen im Vorfeld des Gipfels. Die Wortführer der friedlichen Demonstranten haben sich bei zig Möglichkeiten im TV immer nur über den Untergang unserer Demokratie geäußert.
UNd wo hatten die da jetzt Unrecht?
Eine Verurteilung der Gewalttäter (es haben immerhin schon mehrere Autos gebrannt, in Wohnungen wurden Brandsätze und andere Wafen gefunden) kam wenn überhaupt immer nur in Nebensätzen.
Warum auch? Was haben die "normalen" Demonstranten /G-8-Kritiker denn auch damit zu tun?
Ich war vor einiger Zeit (ich glaube, letztes Jahr) bei einer Gegendemo zu einer Naziveranstaltung. Das Polizeiaufgebot (um die Faschos gegen die bösen bösen Linken zu verteidigen) war enorm. Und viele der Polizisten führten sich so auf, dass ich auch wütend wurde. Und mir vorstellen kann, warum es irgendwann eskaliert.
Die Provokation geht klar von beiden Seiten aus.
Wobei die Demonstranten (nicht die steinewerfenden Spinner, sondern die friedlichen Demonstranten!) ordentlich einstecken dürfen. So gab es hier eine stundenlange Einkesselung der Demonstranten (auch viele Schüler Rentner).
Die Steinewerfer zielen normalerweise nicht auf unbeteiligte und sperren auch keine Kinder und Rentner ein.
Die Steinewerfer lassen sich besonders gern provozieren. "Die wollen nur spielen" Nein, Verständnis habe ich dafür nicht.
Aber wie viele sind das?
Ich darf doch auch noch in den Supermarkt, obwohl jemand anders da schonmal geklaut hat.
Und nur weil einige Medien aus ein paar Durchgeknallten die nur auf Randale aus sind, "die Demonstranten" machen, ist das eben noch nicht der Fall