Banner

Polar ProTrainer 5 mit RS400

Polar ProTrainer 5 mit RS400

1
Hallo

Wenn ich die Trainingsdaten meiner Polar RS400 in die Software übertrage, stimmen die Kilometer nicht mit der Uhr überein.
Die Zeiten auch Zwischen- oder Phasen-Zeiten stimmen. Auch die Zeiten in den Trainigszonen sind geringfügig anders, obwohl die Zonen in Software und Uhr gleich eingestellt sind. Wer hat das auch schon bemerkt ? :confused:

Gruß Ingo

Speicherzeiten?

2
Hallo,

bei meinem Mann seiner Uhr (allerdings s625x) war das auch, da lag es an den Speicherzeiten.
Ich habe die 400, kenne aber das Problem nicht. Ich habe einen Speicherintervall von 5 Sek. eingestellt.
Probiers mal aus!

Bei mir hauts die KM nur durcheinander, wenn ich die Schuhe nicht eingestellt habe und das nachträglich korrigiere, dann habe ich auch weniger KM. Aber da ich meistens die richtigen Schuhe im Vorfeld eingebe, juckt mich das nun weniger.
Gruß
Sabine

3
Hallo TRIngo,

ich habe auch eine Polar 400sd. Wie groß ist denn die Abweichung bei den Kilometern zwischen Uhr uns Software?

Wenn ich z.B. 12,13 km laufe, dann Zeigt die Polar-Software 12,20 km an. Wird wohl immer aufgerundet!? Die Abweichung ist aber hier so gering, dass sie zu vernachlässigen ist.

Als Speicherintervall habe ich 5 Sek. eingestellt.

4
fivegolmys hat geschrieben:Hallo,

bei meinem Mann seiner Uhr (allerdings s625x) war das auch, da lag es an den Speicherzeiten.
Ich habe die 400, kenne aber das Problem nicht. Ich habe einen Speicherintervall von 5 Sek. eingestellt.
Hallo Sabine!

Das ist ja interessant, dass dein Mann und du genau die 2 Uhren habt, zwischen denen ich mich entscheiden will... (naja, der Forerunner 305 spielt auch noch mit)
Kannst da objektiv einen Tipp geben?

Gruß

5
@selector
also ich finde halt die 625x sehr globig und für ein zartes Frauenhändchen viel zu schwer.
Soviel mal zum Aussehen.
Aber ich finde auch dass die 400 von der Handhabe sehr viel einfacher und auch umfassender ist.
Worauf zielst du den genau ab?
Die Radfunktionen und Höhenmeter hast halt nur bei der S625x (bzw. Höhenmeter sind auch in der 800 drin - aber die kostet halt...)
Hast du meinen Link ein thread weiter oben gesehen? Da gibts grad 30 % Rabatt.
Gruß
Sabine

7
Die 400 kann ich nur empfehlen!!! Wirklich ein tolles Gerät! Und wirklich einfach und Logisch zu bedinen!
Bist du sicher für 260 in Ebay? Aber dann ohne Laufsensor? Oder? dass kann ich mir fast nicht vorstellen.
Gruß
Sabine

8
Nee quatsch, ich hatte auch glaube ich 259 bezahlt, komme da immer durcheinander.
Wenn du unter freenet eingibst Polar rs 400sd dann kommt dieser Hegenloh samt Rabattgutschein mit 30%. Das ist auch ein sehr gutes sportgeschäft.

9
Habe auch noch eine Frage zur RS 400 sd. Ich will die Uhr als reine Stoppuhr bei einem Wettkampf -also ohne Brustgurt zur Aufzeichnung der Pulsfrequenz - nutzen. Funktioniert das? Oder meckert die Uhr dann ständig, dass ich den Brustgurt überprüfen soll?

10
Das ist kein Problem. Ich war erst gestern mit der Schwimmen, ohne Brustgurt - auch um nur die Zeit zu haben -. Einmal gepiepst, weil kein Puls, aber das wars dann.

11
Um das Thema nun nochmals aufzugreifen (verschiedene Werte Polar SOFTWARE und Polar UHR):

Nach einem Intervalltraining habe ich die Daten auf dem PC ausgewertet. Die Zeiten in der SOFTWARE waren dann pro Intervall 10-11 Sekunden "langsamer" als in der UHR!
Auch der Puls hat immer um 1-2 Schläge abgewichen.

Bin jetzt schon ein bisschen "geschockt". Hatte die Zeiten von Software und Uhr nie so ganz genau miteinander verglichen, werde dies jetzt aber wohl machen müssen. Hat sonst noch jemand die Erfahrung mit verschiedenen Daten gemacht?
Ich habe mich jetzt auch mal per Mail an Polar gewandt.

12
Also die Abweichungen sind mal mehr mal weniger.
Am extremsten sind die Zeitabweichungen in den Sportzonen.
Abweichungen von mehreren Minuten.
Wenn man die Phasen oder Runden vergleicht, gibt es auch Abweichungen in allen Werten.
So wie es aussieht werden die Werte aus der Uhr nicht 1:1 übernommen, sondern die Software rechnet alles neu, aber eben anders. Werde auch mal an Polar mailen, bei der Änderung von Einstellungen über die Software auf die Uhr gibt es auch Fehler.

Abweichung in den Sportzonen

13
TRIngo hat geschrieben:Also die Abweichungen sind mal mehr mal weniger.
Am extremsten sind die Zeitabweichungen in den Sportzonen.
Abweichungen von mehreren Minuten.
Hier könnte eventuell folgendes Problem bestehen:
Du hast in der Software "deine" Sportzonen anders definiert als in der Uhr. Du solltest darauf achten, dass deine Herfrequenzzonen bei Software und Uhr genau gleich eingestellt sind!
Sollte dies aber der Fall sein, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich habe übrigens von Polar noch keinerlei Rückmeldung bezüglich meiner Nachricht erhalten. Ich war mit meiner Polar RS400 immer sehr zufrieden, lediglich mit dem Laufsensor kam ich nie richtigt klar! Deswegen bin ich jetzt auch auf den Forerunner 305 umgestiegen.

14
Habe soeben nachfolgende Nachricht von Polar erhalten. Besser spät als nie... Ist aber auch nicht zufriedenstellend, da ich die aktuellste Version der Polar-Software einsetze.

[...]
..., entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Kontrollieren Sie die Softwareversion der Polar Pro Trainer 5 SW. Die
aktuellste Versionsnummer lautet 5.10.124 und kann in der Software über
Hilfe>Nach Updates suchen... installiert werden.

Welches Speicherintervall verwenden Sie? Wenn Sie z. B. 15 bzw. 60
Sekunden- Speicherintervall verwenden, kann es zwischen der Pro Trainer 5
SW und der RS400 zu unterschiedlichen Werten kommen, da die Pro Trainer 5
SW nur mit den Speicherintervall arbeitet. Die RS400 hingegen hat die
permanenten Werte zur Verfügung.

Gehen Sie nun wie folgt vor:

- führen Sie ein Update der Pro Trainer 5 SW durch
- absolvieren Sie erneute eine Trainingseinheit unter Verwendung des 1 -
Sekunden - Speicherintervalls
- übertragen Sie die Trainingseinheit

Tritt das Problem noch immer auf? Wenn ja, senden Sie uns die entsprechende
Trainingseinheit per Email zu uns schreiben Sie uns die Unterschiedlichen
Werte auf.
[...]

15
Die Sportzonen sind gleich eingestellt. :daumen:
Die neuste Version hab ich auch. :daumen:
Was mir noch aufgefallen ist, die Uhr rechnet bei den km angaben immer mit 2 Kommastellen.
Die Software rechnet einmal mit einer Kommastelle (es wird auf oder abgerundet) und dann wieder in der Runden-/Phasen-Ansicht mit sogar 3 Kommastellen. :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“