Banner

Laufen im Winter bzw. bei schlechtem Wetter

51
Die Frage ist irgendwie komisch, so gerade hat der Sommer nichtmal angefangen und du fragst nach Winter. Also im Winter laufe ich nach Lust und Laune, aber fast lieber, als im Sommer, da man im Dunkeln nicht soviele vollen Wege vorfindet.

Im Sommer bei Gewitter zu laufen, halte ich von einigen, falls ernsthaft gemeint, ja für eine großartige Idee, nur um zu beweisen, dass man bei JEDEM Wetter läuft :tocktock: Vielleicht läuft man nämlich dann eines Tages garnicht mehr. :frown:

52
maximiliott hat geschrieben:Vielleicht läuft man nämlich dann eines Tages garnicht mehr. :frown:
Auch wenn man bei Gewitter nicht läuft - irgendwann läuft man trotzdem nicht mehr. Aber was will man machen wenn es gewittrig aussieht, die Beine nach Kilometern lechzen...so lernt man wenigsten was man unter Endbeschleunigung versteht :teufel:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

53
Charly hat geschrieben:Aber mal ehrlich, wenn man sich im Juni Gedanken um den Winter macht, oder den gar schrecklichen Regen und den Spaß am Laufen davon abhängig macht, ob der MP3 Player funktioniert, dann kommt das doch schon sehr mädchenhaft rüber.
Sach mal wo habe ich denn geschriben dass ich nicht laufen kann wenn mein MP3 Player kaputt wäre? Das hat Udo doch nur reininterpretiert.

Der Player hat mir einfach geholfen mit dem Laufen anzufangen und ich liebe es Musik zu hören. Abgesehen davon kann man sich ja einen neuen kaufen :zwinker2:

Warum ich schon im Juni mir darüber Gedanken mache habe ich ja auch geschrieben. Der Auslöser hierfür waren die Regentage der vorherigen Woche.

Gruß
Michael

54
Finde diesen Thread lustig....habe gestern immer an das Wetter im Winter gedacht :D
Bei 30° war es nämlich nicht mehr so lustig.....es war so stickig, und es gab keine versprochenen, im Radio ständig angekündigten Unwetter mit Regen und einer Abkühlung.
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

55
und viel schlimmer als bei -5°C wo du dich gut einpacken kannst ist doch wohl heute das Wetter!

Bei uns hier sinds mittlerweile schon 28°C(um 08:45), sollen noch 32°C werden... inner Sonne joggend haste dann gefühlte 38°-40°... da hat dein Körper ja kaum noch chancen sich abzukühlen *ächz* :confused:

56
Mattes hat geschrieben: Bei 30° war es nämlich nicht mehr so lustig.....es war so stickig, und es gab keine versprochenen, im Radio ständig angekündigten Unwetter mit Regen und einer Abkühlung.
Ich freu mich auch schon auf etwas Abkühlung und mal wieder einen Lauf durch den Regen.
Ich finde sowieso, dass Läufe bei Sauwetter etwas von "Kampf gegen die Elemente" haben. :teufel:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

57
Ich will Regen!!!

Bin aber auch so was von bescheuert: Bin gestern um 13:39 :klatsch: bei 31 Grad :klatsch: losgelaufen - 16,5 km :klatsch: in 1:21:49 :klatsch: :klatsch: :klatsch: Differenz vor dem Laufen nach dem Laufen 2,1 kg :klatsch:

Aber abgesehen von Gewitter und Sturm laufe ich immer. Auch im dichten Schneetreiben/Eisregen in Dunkelheit (gab es letzten Winter bei uns einmal) - als mir ein einziger anderer Läufer entgegenkam und wir uns ein herzliches "Wir müssen bescheuert sein" entgegenriefen, kam richtig Stimmung auf. :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

58
Max Power hat geschrieben:.
Ich finde sowieso, dass Läufe bei Sauwetter etwas von "Kampf gegen die Elemente" haben. :teufel:

Stimmt !!!!
Außerdem bin ich kein "Schönwetter-Jogger". Das gibt es bei mir nicht, war schon bei -10° los, und es war total super.....kann mich an die entsetzten Blicke der Schneewanderer erinnern, war lustig.
Nervig ist nur der oft starke Wind bei uns hier im Norden, der nervt manchmal mehr als Regen,Hitze oder sonstiges....

59
einfach-Marcus hat geschrieben:Auch wenn man bei Gewitter nicht läuft - irgendwann läuft man trotzdem nicht mehr. Aber was will man machen wenn es gewittrig aussieht, die Beine nach Kilometern lechzen...so lernt man wenigsten was man unter Endbeschleunigung versteht :teufel:

Ja, da hilft nur eines: Nicht allzuweit weglaufen und so eine Art Kreis um die Siedlung drehen.

Aber generell - bei so einem Wetter von 30 Grad läuft man allerhöchstens im Wald, wo es Schatten gibt. Wer sonst läuft, macht sich seine Gesundheit mehr kaputt, als er Kondition aufbaut - Ozon und CO nochmal außen vor gelassen, der Kreislauf ist bei den wenigsten Hobbyläufern für solche Temperaturen in unseren Gefilden ausgelegt. Man verliert extrem viel Flüssigkeit und dehydriert schnell, denke, wenige hier haben wirklich Trinkflaschen dabei, die eigentlich nur im vollen oder leeren Zustand zu tragen sind, weils sonst schön schlappert am Rücken.

Alternative: Fahrrad fahren, da kann man gut was zu Trinken mitnehmen und hat kostenlose Windkühlung - oder Rollerblades - da gehts mit dem Trinken auch noch besser.

60
Hallo,

ich bin gestern Abend in Olfen (Münsterland) die 5 km gelaufen. Obwohl ich vom Trainingszustand her locker mit ner Bestzeit gerechnet hab, war daran ab km 2 gar nicht mehr zu denken. Der erste KM ging noch locker aber ab dem zweiten war den Ofen aus. Da kam nichts mehr und ich bin froh mit den Letzten angekommen zu sein. Hab oft an Aussteigen gedacht. Es sind wohl auch viele ausgestiegen.

Was ich mich frage; nach den Ergebnislisten haben die vorderen Läufer kaum mehr als 30 Sekunden auf ihre normalen Zeiten verloren und waren kein bischen so angeschlagen wie ich hinterher. Ist das Trainingsbedingt oder gibt es Läufer die Hitze gar nicht abkönnen ? Vor dem Start hatte ich schon einen über 10 Schläge höheren Puls als sonst.

Ich denke ich bin etwa 2 Minuten unter meinen Möglichkeiten bei kühlem Wetter gelaufen. Ist das viel bei solchen Bedingungen ? Ich war ziemlich enttäuscht. Mein Mann war stolz daß ich durchgelaufen bin während ich nur total sauer war.

61
U_d_o hat geschrieben:Hallo Michael,
Nein, Laufen ist nichts für dich.

Es sei denn, du fängst einfach mal an über dich nachzudenken.

Tut mir leid.

Gruß Udo
Hallo Zusammen,

ich selbst lese zwar lieber im Forum als meine Senf dazuzugeben aber:

Da wird sich Michael freuen. So eine umfangreich helfende Antwort.

Der Beitrag von U_D_O war überflüssiger als ein Kropf. Mister Superläufer richtet mal wieder über Anfänger. Ebenso daneben: das Getexte von running-rabbit.

Reicht da nicht ein Ratschlag. Das Problem taucht immer mal wieder auf. Soll jeder der neu im Forum ist erst die vergangen zig. Beiträge studieren bevor er seine Frage stellen darf?

Gerade solche Beiträge, wie die von U_D_O und anderen "Weltklasseläufern" mit ungebremsten Mitteilungsbedürfnis können einem den Spaß an diesem Forum versauen.

Da nutz auch kein "sorry" und "tut mir leid". Einfach schlechter Stil.

Gruß

63
quarryman hat geschrieben: Der Beitrag von U_D_O war überflüssiger als ein Kropf. Mister Superläufer richtet mal wieder über Anfänger. Ebenso daneben: das Getexte von running-rabbit.
Da hast Du recht. Gerade die zwei habe ich gefressen. Auf die reagiere ich schon lange nicht mehr.

Das mußte mal gesagt werden.

Gruß von Hans

64
Schön, dass gewisse Bergwerker sich so gut auskennen!

Jörg

65
Uuups

:streit: :streit2: :kloppe:

Ich hol mir mal:
:popcorn:

und....
:prost2:

66
Hier sind aber ein paar echte Sensibelchen unterwegs. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

67
kk66 hat geschrieben:Eine gewagte These. Ich bin vom Gegenteil ueberzeugt.
Warum würd mich ja interessieren. Ich laufe manchmal auch wirklich gerne bei hohen Temperaturen. Die Frage ist halt was bringt das.
Wer weiß denn eine fundierte Antwort??

68
quarryman hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich selbst lese zwar lieber im Forum als meine Senf dazuzugeben aber:

Da wird sich Michael freuen. So eine umfangreich helfende Antwort.

Der Beitrag von U_D_O war überflüssiger als ein Kropf. Mister Superläufer richtet mal wieder über Anfänger. Ebenso daneben: das Getexte von running-rabbit.

Reicht da nicht ein Ratschlag. Das Problem taucht immer mal wieder auf. Soll jeder der neu im Forum ist erst die vergangen zig. Beiträge studieren bevor er seine Frage stellen darf?

Gerade solche Beiträge, wie die von U_D_O und anderen "Weltklasseläufern" mit ungebremsten Mitteilungsbedürfnis können einem den Spaß an diesem Forum versauen.

Da nutz auch kein "sorry" und "tut mir leid". Einfach schlechter Stil.

Gruß
So, jetzt platzt mir der Kragen!

Ihr solltet euch schämen, so über Udo herzuziehen. Es gibt hier wohl niemanden, der sich so um die immergleichen Fragen der Anfänger kümmert und wirklich nützliche und kompetente Ratschläge gibt. Und überheblich oder nur als Überläufer gibt es sich wirklich nicht! Aber absolut nicht!

Einfach mal ein Gesamtbild machen, bevor ihr als totale Forumsnewbies rumkeift! :sauer: :sauer:

Und mal ganz nebenbei: Ich kann seine Antwort aus diesem Faden verstehen! War ja auch nicht durchgängig so ernst gemeint. Aber der Kern trifft es doch absolut. LAUFEN IST EINE FREILUFTSPORTART. Ist von Laborwerten abweichendes Wetter ein Problem, ist sie nicht eure (und damit meine ich jetzt nicht extremes wetter, da kann ne pause durchaus sinnvoll sein).

kopfschüttelnde grüße,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

69
kk66 hat geschrieben:Und selbstverstaendlich gibt es einen positiven Gewoehnungseffekt an Temperaturen um 30 Grad C.

Das sag mal unserem "Worldrun"-Läufer, der kommt inzwischen garnicht mehr richtig in die Puschen, und der mag angeblich die Hitze. :wink:

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

70
Adiop hat geschrieben:Das sag mal unserem "Worldrun"-Läufer, der kommt inzwischen garnicht mehr richtig in die Puschen, und der mag angeblich die Hitze. :wink:
.
:confused: Versteh ich nicht

71
vinidomini hat geschrieben: :confused: Versteh ich nicht

www.worldrun.de hier diskutiert.

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

72
@redcap:
Das sich Udo sonst in diesem Forum engagiert zeigt ist ja richtig. Ob man ihm das jetzt als Mitteilungsbedürfnis oder Hilfsbereitschaft auslegt, kann jeder selbst entscheiden.
Aber ganz konkret diesen Beitrag von ihm fand ich destruktiv und irgendeine Ironie konnte ich auch nicht erkennen. Er hat ziemlich direkt geschrieben, dass m.reiser die falsche Einstellung zum Laufsport hat und ihm nahegelegt, etwas anderes zu machen. Warum? m.reiser hat geschrieben, dass er gerne beim Laufen Musik hört (ich übrigens auch) und sich Gedanken darüber gemacht, wie man sich motiviert, wenn die Umstände einen mal nicht so sehr nach draußen locken.
Wie man dann dazu kommt, einem Anfänger die so ziemlich demotivierenste Antwort zu schreiben, die es gibt, verstehe ich nicht, gerade wenn man seine sonstigen Beiträge kennt.

Das ganze Posting kam für mich so rüber: Laufen ist kein Spaß sondern Leistung und Disziplin und wer das anders sieht ist fehl am Platz.

Es wäre ja schön, wenn Udo sich nochmal dazu äußert und diesen Eindruck entweder bestätigt oder eben nicht. Ich lass mich auch gerne überzeugen, dass es sich doch nur um Zynismus gehandelt hat.

Gruß
Harry

73
El Cativo hat geschrieben:@redcap:

Das ganze Posting kam für mich so rüber: Laufen ist kein Spaß sondern Leistung und Disziplin und wer das anders sieht ist fehl am Platz.

Es wäre ja schön, wenn Udo sich nochmal dazu äußert und diesen Eindruck entweder bestätigt oder eben nicht. Ich lass mich auch gerne überzeugen, dass es sich doch nur um Zynismus gehandelt hat.

Gruß
Harry
J,a eine Stellungsnahme wäre sicher hilfreich um die Geschichte zu entschärfen und Irritationen vorzubeugen.

74
vinidomini hat geschrieben:J,a eine Stellungsnahme wäre sicher hilfreich um die Geschichte zu entschärfen und Irritationen vorzubeugen.
Lest doch einfach, was da steht!
Da schreibt einer
m.reiser hat geschrieben:... bin dank meines MP3 Players auch immernoch mit Begeisterung dabei.
Ohne mp3-Player wäre er also vermutlich nicht mehr dabei. Ja, und dann regnet es tatsächlich manchmal und im Winter kann es kalt werden.
Ein :heuldoch: hätte eigentlich als Antwort gereicht.

Udo hat in, zugegeben, für ihn ungewöhnlich sarkastischer Form :respekt: empfohlen, darüber nachzudenken, ob Laufen wirklich der passende Sport ist und dass durchaus auch noch andere Hindernisse auftreten können und werden.

Geht lieber laufen, als euch darüber zu echauffieren. :nene:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

75
Hallo,

Sorry, hab jetzt nicht alles gelesen. Aber ein Winter-Thread im Juni? Genieß doch erstmal Deinen ersten Laufsommer!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

76
WinfriedK hat geschrieben:
Geht lieber laufen, als euch darüber zu echauffieren. :nene:
Kann leider noch nicht, muß noch im Büro sitzen. und es ist nix zu tun hier.

Huuaaahhh

77
vinidomini hat geschrieben:...muß noch im Büro sitzen. und es ist nix zu tun hier.
Vorsicht, jetzt gibt es Streit.

78
blambi43 hat geschrieben:Vorsicht, jetzt gibt es Streit.
Dann geh schon mal vor die Tür und mach dich warm :hihi:
There are no answers. Only choices.

79
blambi43 hat geschrieben:Vorsicht, jetzt gibt es Streit.
Wo streit?? Ich bin heute aber sowas von kuschelig, pflegeleicht, ausgeglichen.

Liegt wohl am gestrigen intensiven Spezialtraining :teufel: :teufel: :teufel:

80
Dromeus hat geschrieben:Dann geh schon mal vor die Tür und mach dich warm :hihi:
Nicht schlecht, aber Hans will sicher nix verpassen :D

81
Dromeus hat geschrieben:Dann geh schon mal vor die Tür und mach dich warm :hihi:
Ich sitze auf der Terrasse. :teufel: Warm machen? :hihi:

Hans

82
vinidomini hat geschrieben:Nicht schlecht, aber Hans will sicher nix verpassen :D
Eben, und handgreiflich wird man besser draussen, wird so teuer, wenn die Einrichtung zu Bruch geht. :zwinker2:
There are no answers. Only choices.

83
laßt doch einfach mal den Udo in ruhe. der läuft nächste woche in Biel, hat sich da ewig drauf vorbereitet und steht jetzt vermutlich schon seit tagen völlig neben sich vor aufregung. schlau wär's ja gewesen da gar nicht hier im anfängerforum rumzuhängen oder wenigstens keine so genervten postings zu hinterlassen, aber wer ist schon schlau, wenn er aufgeregt ist?

macht einfach mal hablang (ausnahmsweise). nächste woche ist alles wieder gut und der threadersteller darf weiterhin bei sonnenschein mit musik ne lockere runde ohne ambitionen drehen, oder auch nicht, ganz wie er will.

alles wird gut.

PS: sind alles reine unterstellungen meinerseits. ich kenne Udo nicht. ich wünsch ihm nur alles gute für den großen lauf, verdient hat er sich's.

Idefix

Einstellungssache

84
Hallo,
also mir fällt es auch leichter bei "schlechtem" witterungen zu laufen... doch das is wohl einstellungssache. ich denke im winter kommt es auch ganz doll darauf an, dass du deinen körper die ganze zeit auch wirklich warm hälst..sonst bekommste noch ne erkälung :frown: Denke auch dass einfach die richtige kleidung wichtig ist..generell atmungsaktive, wasserabweisende klamotten-die bekommt man ja in jedem sportgeschäft. hab anfangs mal den fehler gemacht und bin nur im t-shirt und ner sporthose gelaufen-der wind kroch natürlich unters shirt und ich war wieder krank :klatsch:
ansonsten kann es auch ganz doll motivieren, wenn du mit jemandem zusammen läufts, da man dann nicht so schnell kneift :zwinker2:
Also ich wünsch dir weiterhin ganz viel spaß beim laufen, suse

85
Wie macht ihr das mit den Schuhen bei Regen ?

Meine Neuen sind vorne atmungsaktiv, da regenet es glaube ich
schnell durch.

Gibt es da einen Trick oder läuft mal halt mit nassen Füssen ? :confused:
30-40km laufen pro Woche,
nicht immer mit Hund ;)

86
MitDemHund hat geschrieben: Gibt es da einen Trick oder läuft mal halt mit nassen Füssen ? :confused:

Da läuft man halt mit nassen Füssen. Aber so nass werden die eigentlich
nicht.

Gruß
Dirk

87
Meine Woolf Racer (Lidl :zwinker2: ) waren heute nach 3 km durchnässt, ohne Pfütze. :confused:

88
Was is das schlimme an nassen Füßen? Ich finde es amüsant, wenn es immer so n bissl "pfflt" und "schmatz" macht, wenn man mit nassen Füßen durch die Gegend rennt, grade auf Feld- und Waldwegen...fühlt sich dann an wie "Leben"...

Wer das nicht mag, mancher (Trial)schuh ist beinahe wasserdich.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

89
Vor meinem ersten Laufwinter - zugegebenermaßen im Herbst :zwinker2: - hab ich schon nach Laufbändern gegoogelt, da es mir irgendwie gar nicht in den Sinn kam, im Winter (im Dunkeln) auch laufen zu können.

Tsss, einfach mal Erfahrungen sammeln. Ich liebe den Winter (zwar nicht die Dunkelheit aber die Kälte). Ich mag auch im Regen laufen - aber es regnet irgendwie eindeutig weniger, als es den Anschein macht, ich werd selten nass.

Laufen hat bei jeder Jahreszeit seinen Reiz. Ausnahme, sehr hohe Temperaturen, Sturm und Gewitter - das geht gar nicht. Glatteis ist hier in der Kölner Bucht ja eher nicht vorhanden.

Viel Spaß beim ersten Laufwinter, Du wirst Dich möglicherweise wundern, wie viel Freude man daran haben kann, einfach mal probieren und auf Dich zukommen lassen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

90
Also ich bin heute früh eine 21 km Runde gelaufen. 16 Grad immer mal wieder leichter teilweise auch etwas stärkerer Regen, bewölkt - kurzum ideales Laufwetter! :daumen: Subjektiv sieht es von drinnen (Haus) immer schlimmer aus als es ist. Meine Frau meint auch "war aber schlechtes Wetter heute!?" Ich "wieso?" :wink:

91
Nasse Füße finde ich auch nicht so schlimm. Im Gegenteil kann das manchmal recht erfrischend sein. Richtig naß werden sie aber meist nur, wenn man in tiefe Pfützen platscht. Blöd ist allerdings, wenn nur ein Fuß naß wird, das ist ein ganz komisches Gefühl, dann such' ich schon die nächste Pfütze, um mit dem anderen Fuß da rein zu platschen.
Nasse Füße sind wohl etwas anfälliger für Blasen, je nach dem wie lange ich vor habe zu laufen, versuche ich dann doch eher die Pfützen zu vermeiden.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“