Banner

Seelandtriathlon Murten

Seelandtriathlon Murten

1
Da Sigi und ich am nächsten Sonntag Seelandtriathlon in Murten starten eröffne ich hier mal einen Thread.

Sigi: Du startest ja um 11. Was für eine Zeit erwartest du? Wir sehen uns sicher im Ziel.

Ich starte um 8Uhr. Wenn 3km geschwommen werden bin ich wohl so nach 4:30- 4:40 im Ziel (ausser ich spüre den Ironman noch). Und da der Murtensee scheinbar 16.5C hat hoffe ich sie kürzen die Schimmstrecke nicht wieder.
Ueber die MD (oder INT. LONG DISTANCE) wird der Triathlon die Schweizer Meisterschaft sein.

Eventuell fahre ich heute Abend noch eine Runde auf der Radstrecke.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

2
Hi Felix

Zeit erwarten? keine Ahnung! Nur nicht wieder Letzter werden wie letztes Jahr beim Murten-Tria. Naja und wenn doch dann wenigstens nicht bei den Mädchen in der Ergebnisliste.... :hihi:

Spass beiseite, schwimmen bin ich eh Treibholz. Dann bin ich die Radstrecke jetzt auch zweimal abgefahren. Da hab ich einfach das Problem dass ich meine Kilo die ersten drei Kilometer nach oben wuchten muss. Und das macht langsam. Ich bin hier im Flachen ein paar mal mit einem Kumpel gefahren. Kein Problem zum Beispiel um den Bielersee mitzuhalten und dauernd um die 35 km/h zu fahren. Aber sobald eben die Steigung bei Lüscherz kommt pedalt er mir locker davon. Wiegt eben 20 kg weniger. :nick:

Und Laufen weiss ich wirklich nicht was dann nachher noch drin liegt. Besonders schnell war ich ja noch nie und mach mir auch keine Hoffnungen mehr das noch zu werden. Ich hab seit Anfang April wieder mit Laufen begonnen. Und bin froh wenn ich vorderhand mal schmerzfrei bleibe bei meinen langsamen Jogging-Einheiten.

Für mich ist die Anmeldung einfach Motivator gewesen wieder mehr zu machen und fitter zu werden. Das ist gelungen. Und nun hoff ich einfach auf ein wenig Spass haben beim Ganzen. Und dass auch ein paar echte "Jedermänner" dabei sind und nicht nur alles Halbprofis...

Bei Deiner prognostizierten Zielzeit liegt es uebrigens durchaus drin dass Du mich noch auf der Laufstrecke überholst, wenn alle Starts pünktlich sind. Oder vielleicht bin ich Dir sogar mal auf der Radsrecke im Weg. Ich hab ein blaues Canyon Evo50 ohne Trialenker und bin von hinten (bevor du überholst natürlich) sicher auch an der triathlon-atypischen Figur zu erkennen. :hihi:

Wenn meine Familie nicht mitkommt, werd ich schauen dass ich schon um 08.00 vor Ort bin um Deinen Start auch noch mitzukriegen. Sollte das nicht der Fall sein, dann eben wie Du schreibst im Ziel....

Jetzt geh ich noch kurz noch mal den Neo ans kalte Wasser gewöhnen...

Gruss Sigi -

3
uuups - das war aber wirklich kalt in der Zihl. Ich hatte keine Bademütze mit und hab nach 5 Minuten Kopfweh bekommen. Hab ich zwar schon gehört davon aber hatte ich selber noch nie vom kalten Wasser. Der Neo war irgenwie auch sehr sperrig an der linken Schulter und als ich dann nach ca. 10 Minuten noch einem Schwan, welcher partout nicht von meiner gewählten linie runterwollte, hätte ausweichen sollen. bin ich umgekehrt. Mit Strömung zurück und nach nicht mal 20 Minuten wieder aus dem Wasser. Irgendwie nicht gerade Mutmachend, meine Hauptprobe... :confused:

Frage an Felix: wenn ich den Startabschnitt anschaue auf der Karte seh ich nicht genau wo es da hochgeht. Ist das am Stadtor vorbei das ganz steile Stück und dann links Richtung Migros? Oder geht es da zuerst sogar noch durch die Altstadt? Und dann durchs Tor?

Gruss Sigi

4
pandadriver58 hat geschrieben:Zeit erwarten? keine Ahnung!
Ich wollte nur etwa wissen wann ich dich erwarten kann. Da die Familie nicht mit kommt gehe ich nachher bald nach Hause.
pandadriver58 hat geschrieben:Bei Deiner prognostizierten Zielzeit liegt es uebrigens durchaus drin dass Du mich noch auf der Laufstrecke überholst, wenn alle Starts pünktlich sind.
Das kann sein. Was hast du an? Ich werde so wie letztes Jahr starten.
pandadriver58 hat geschrieben:Oder vielleicht bin ich Dir sogar mal auf der Radsrecke im Weg.
Nein, cih hoffe etwa 50Minuten zu schwimmen und dann ähnlich wie letztes Jahr zu fahren (2:17). So wäre ich dann kurz nach 11 auf der Laufstrecke wenn du noch im Wasser bist.
pandadriver58 hat geschrieben:Jetzt geh ich noch kurz noch mal den Neo ans kalte Wasser gewöhnen...
Ich möchte eigentlich auch noch in die Aare. Ich bin dieses Jahr erst 15Minuten im Meer und dann am Ironman knapp 63Minuten im Neo geschwommen.
Gestern war ich wirklich noch auf der Radstrecke. Ich hoffe es windet am Sonntag nicht so.
pandadriver58 hat geschrieben:Frage an Felix: wenn ich den Startabschnitt anschaue auf der Karte seh ich nicht genau wo es da hochgeht. Ist das am Stadtor vorbei das ganz steile Stück und dann links Richtung Migros?
Genau.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

5
felix__w hat geschrieben: Das kann sein. Was hast du an? Ich werde so wie letztes Jahr starten.

Ich bin vermutlich im gleichen Outfit wie letztes Jahrunterwegs Eventuell entscheide ich mich aber doch noch für ein aermelloses schwarzes Adidas-Shirt. Ansonsten wird es vermutlich wenig langsame, grauhaarige uebergewichtige Triathleten unterwegs haben :D Erkennungsfaktor dürfte deshalb recht hoch sein in meinem Fall. :nick:

Das mit dem Neo ausziehen - machst Du da auch Babyöl oder sonstiges an die Arm und Beinabschlüsse? Ich hab da gestern ziemlich dran rumzerren müssen damit ich mich aus der Gummihaut schälen konnte...

7
pandadriver58 hat geschrieben:Das mit dem Neo ausziehen - machst Du da auch Babyöl oder sonstiges an die Arm und Beinabschlüsse?
Ich habe Bodygilde wo gerade auch ein Sonnenschutz integriert ist. Aber ein Oel, Vaseline oder so tut es auch.
pandadriver58 hat geschrieben:Hab da gerade noch was in der Nachbarschaft entdeckt. Mal kucken wie es mir nach Murten geht

Triathlon mit MTB
Kenne ich bin aber noch nie gestartet (bevorzuge RR). Hier wäre auch noch was kurzes (0.6/18.6/4km) in Nidau: http://tvnidau.ch/tridua/tridua.html

Felix

DNS+? wegen Atmung

8
felix__w hat geschrieben: Kenne ich bin aber noch nie gestartet (bevorzuge RR). Hier wäre auch noch was kurzes (0.6/18.6/4km) in Nidau: http://tvnidau.ch/tridua/tridua.html

Felix

Also Vaseline, Sonnneschutz brauch ich ja bei den kurzen Sachen noch nicht so.

Der ist ja nett in Nidau. Und wie ueblich im Seeland: Nach dem Schwimmen geht es erst mal bergauf :nick:

Wahlweise Schwimmen oder laufen als Startdisziplin. Gehen da mehr Leute auf die Lauf- oder auf die Schwimmstrecke?

9
Hallo ihr zwei,

ich wünsche euch für Sonntag viel Erfolg, tolles Wetter, eine für euch persönlich klasse Zeit und dass ihr gesund ins Ziel kommt!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

10
pandadriver58 hat geschrieben:Wahlweise Schwimmen oder laufen als Startdisziplin. Gehen da mehr Leute auf die Lauf- oder auf die Schwimmstrecke?
Hauptsächlich schwimmen. Wenn man einigermassen schwimmen kann ist es auch viel schneller als 2km laufen. Den die 600m in der Aare entsprechen etwa 400m in stehendem Gewässer.

Felix

DNS+? wegen Atmung

11
@Sandra: Danke - fürs Wetter sieht es ja nicht schlecht aus und den Rest kriegen wir auch noch hin ;-)

@Felix: muss mal Dienstplan ankucken - eventuell wäre ich da dabei

12
Die Startnummern sind bekannt:

162 Weilenmann Felix, 1973 Aegerten, Tri Seeland
665 Schmolke Sigi, 1958 Gals, Weissbier für Sigi

Felix

DNS+? wegen Atmung

13
Hi ihr Zwei,

Weissbier für Sigi ist ja genial :)

Gruß
Tobias

PS: Viel Erfolg euch beiden!

14
BlackPirat hat geschrieben:
Weissbier für Sigi ist ja genial :)
:D Mir fehlt nur noch der Sponsor :D

BlackPirat hat geschrieben: PS: Viel Erfolg euch beiden!

15
pandadriver58 hat geschrieben: :D Mir fehlt nur noch der Sponsor :D
Ich weiss zwar nicht welche Marke du bevorzugst. Aber dann müsstest/könntest du ja so starten/trainieren :zwinker2:

Felix

DNS+? wegen Atmung

16
Erdinger ist nicht schlecht - aber Heimatverbunden wie ich bin zieht es mich eher Richtung Schwarzwald als gen Bayern :D

Und da gibts von den Socken bis zum Helm die ganze Ausstattung. Muss mal bei denen vorbeifahren bei der nächsten Mopedtour :nick:

17
Hätte ich mir eigentlich denken können. Schlaflos wie immer vor solchen Events. Kuck ich halt noch ein wenig TV und internet und bin morgen früh todmüde ... wie immer ;-)

18
pandadriver58 hat geschrieben:Hätte ich mir eigentlich denken können. Schlaflos wie immer vor solchen Events. Kuck ich halt noch ein wenig TV und internet und bin morgen früh todmüde ... wie immer ;-)
Das ist aber garnicht gut :nene: Viel Spaß wünsch ich Dir trotzdem.

Grüße Helmut, der jetzt gleich ein wenig radelt ...

19
@sigi: Hab gerade gekuckt. Herzlichen Glückwunsch zum Finish :daumen:
Diesesmal hast Du Dein ganz persönliches Ziel ja deutlich erreicht (Stichwort: "letzte Frau" :zwinker5: ).

Schreib mal wie's war.

@felix: Stark wie immer. Top20 Platzierung. Respekt! Wie lief's? Lauf war ja super, oder? Wie beurteilst Du Rad?

Grüße Helmut

20
TurboSchroegi hat geschrieben:@sigi: Hab gerade gekuckt. Herzlichen Glückwunsch zum Finish :daumen:
Diesesmal hast Du Dein ganz persönliches Ziel ja deutlich erreicht (Stichwort: "letzte Frau" :zwinker5: ).

Schreib mal wie's war.
Nicht letzte Frau - in der Tat :hihi:

Hab mir einen eigenen schrött gegönnt - kuckstdu

21
TurboSchroegi hat geschrieben:@felix: Stark wie immer. Top20 Platzierung. Respekt!
Das Feld war auch nicht so stark. Aber anderenseits ist es auch schön an der Schweizer meisterschaft 19. Overall und 9. der HK zu sein :)
TurboSchroegi hat geschrieben:Wie lief's? Lauf war ja super, oder? Wie beurteilst Du Rad?
Lauf super :eek: Ich wusste vom ersten Schritt an, dass der Lauf an diesem Tag nicht gehen und ich viel Leiden würde. Letztes Jahr lief ich 1:22 nun 1:30 :(

Das ganze begann super. Ich musste zwar aus der zweiten Reihe starten. Ich war dann aber bald durch die erste durch und fand gute Füsse. Der See war spiegelglatt und die Temperatur mit 19:5C ideal. ich fühlte mich super. Nach einer Runde (1.5km) sah ich 21:xx auf der Uhr und war sehr zufrieden. Da hatte ich meine OD PB verbessert :) Auf der zweite Runde wurde mein 'Führer' etwas langsamer. Wir kamen nach 44:50 aus dem Wasser (13. Rang). Auf 3.8km hoch gerechnet gäbe das Sub-57. Solche Bedingungen möchte ich mal bei einem IM.

Kaum war ich auf dem Rad fiel mir am ersten steilen Anstieg die Kette raus. Da sie irgendwie verklemmt war brauchte ich ziemlich lange um sie wieder in Ordnung zu bringen. Danach fühlte ich mich einigermassen gut wenn auch nicht super. Leider hatte es ab dritten 20km-Runde viele OD-Athleten auf der Strecke so dass es eng wurde. Ab dieser Runde ging es mir aber besser und ich fuhr die zweiten zwei Runden schneller als die ersten zwei.
Kurz vor der Wechselzone fuhr ich zuvorderst in unsere Gruppe um in der Wechselzone freie Bahn zu haben. Da war ich 12.
Die RAdzeit war mit2:19:25 eta zwei Minuten langsamer als im Vorjahr. Aber da hatte ich auch nicht einen Ironman in den 'Beinen' und wir waren fast auf der ganzen Radstrecke eine gute, schnelle Gruppe (legal mit 5m Abstand).

Auf dem Lauf wusste ich dann sofort dass ich heute langsam sein würde. Etwas demotivierend war auch dass die OD/Spirnt/Duathlon-Athelten ihren 10km-Lauf natürlich viel schneller angingen und ich dauernd überholt wurde. So war die Motivation nicht besonders hoch und ich wollte einfach die 20km hinter mich bringen.
Nach km 2 sah ich das sie eine kleine extra Runde eingebaut hatten. In den Vorjahren sagte viel dass die Strecke zu kurz sei. Das hatten sie nun korrigiert.
Auf der dritten Runde waren dann schon viele athelten der kürzeren Distanzen im Ziel und die Strecke war weniger voll. Und auf der letzten Runde waren es dann nur noch wenige, hauptsächlich MD-Athleten. Zu Beginn der letzten Runde überholte mich ein MD-Athlet der schon einige Zeit hinter mir lief. Ich hängte mich dann an, wusste aber nicht ob er auf auf der letzten Runde war. Als 1km vor dem Ziel ein anderer MD-Athlet vorbei zog versuchte ich mich anzuhängen. Es ging nicht ganz aber ich konnte den anderen abhängen. Im Ziel sah ich dann aber, dass er auf eine weitere Runde ging.
Ich sprintete noch ins Ziel um unter 1:30 zu laufen (1:29:56). Leider war für mich der Lauf gerade etwas zu lang oder kurz. Den wenn er 1km kürzer gewesen wäre hätte mich der 18. nicht mehr eingeholt (5s vor mir) und wenn er noch etwas länger gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich den 17. (10s vor mir) noch eingeholt.

Fazit: Mit dem Schwimmen bin ich sehr zufrieden. Nach dem schlechten Resultat in Lanzarote ist das ein Aufsteller. Beim Rad und vor allem dem Laufen merkte ich wohl dass es erst drei Wochen seit den Ironman Lanzarote ist und ich noch mit einer Erkältung kämpfte.

Jetzt gib es in den nächsten 16 Tagen 3 ODs und eine Sprint (Sigi, du bist dort jetzt auch dabei?).

Felix

DNS+? wegen Atmung

22
HI Felix - wie bereits mündlich hier noch mal :respekt: :respekt: :respekt:

Hier hab ich noch mal den link zu den Fotos

Seelandtriathlon 2007

Und für den von dir erwähnten Sprint muss ich noch einen Arbeitskollegen fragen ob er meinen Spätdienst übernimmt. Wenn ja bin ich dabei.

Gruss vom andern See-Ende

Sigi

23
@Felix: Danke für den ausführlichen Bericht.

Offen gestanden fällt mir einfach nix mehr ein. :daumen: Ich denke es sieht der blindeste, dass Du wirklich ein Klasse Triathlet bist. :beten2: :daumenup:

Ich bewundere auch Deine mentale Stärke die vielen WKs wegzustecken. Ich kann das nicht (u.a. deshalb bin ich auch bekennender Wenigwettkämpfer :nick: ).

Nochmal: Höchster Respekt!

hang loose Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“