Kurz zu mir bzw. meinen Füßen: seit letztem Herbst durch zu viel Barfußtraining hat sich bei mir ein schmerzender Spreizfuß eingestellt. Ein 5er Free konnte eher nicht helfen, daher musste ich mein Wintertraining auf unterste Intensität herunterschrauben

Seit 2002 laufe ich eher in gut gedämpften Schuhen, bin mit 75kg nicht die ganz Leichteste. Da ich etwas "Entenfüße " hab, bin ich meist Asics gelaufen, leichte Überpronation, aber nicht dramatisch. So hatte ich in der Breite genug Platz. 2 Nummern größer als die Straßenschuhe, also richtig eine Daumenbreite nach vorn Platz. Nach längeren Läufen, vor allen bei HM-Wettkämpfen oder schnelleren langen Läufen hatte ich hin und wieder schön blau verfärbte Zehennägel. Der Grund leuchtete mir nie so recht ein.
Als ich wegen der Schmerzen im Winter mir nicht nur das Buch zur Spiraldynamik kaufte, sondern sogar einige der Fußübungen regelmäßig ausprobierte, fiel mir auf, dass mein Vorderfuß und die Zehen extrem unbeweglich ware. Besondes die Krümmung der Zehen gelingt mir heute noch nicht sonderlich gut (Zehenraupe etc,), wenn ich da sehe wie meine Kinder mit den Zehen regelrecht greifen können

Ich dagegen habe eher das Gefühl, die Zehen stehen nach oben (Spreizfuß halt.
Asl ich nun letzte Woche wieder mit dem Free unterwegs war, fiel mir auf, dass die Zehen, sonst relativ starr im Asics GT 2110 gebettet, richtig arbeiten.
Als ich danach den Asics mal anzog (ist übrigens noch relativ neu, ca. 400km) spürte ich zum einen das Dämpfungselement im Vorfuß besonders stark, zum anderen fiel mir auf, dass dieses irgendwie nicht an der richtigen Stelle sitzt. Wenn ich Schuhe in der Größe 44 anhab, ansonsten nur die 42, dann sitzt doch wohl auch das Dämpfungselement ja auch etwas weiter vorn. Ich hatte das Gefühl als würden meine Zehen gedämpft und nach oben gedrückt, das würde auch erklären, warum ich immer mal wieder blaue Nägel und Blasen habe, obwohl die Schuhe an sich groß genug sind.
Ich werde wohl darauf achten müssen, Schuhe ohne Vorderfußdämpfung zu finden.
Hat eigentlich jemand ähnliche Erfahrungen? Könnte es wirklich sein, dass in den größeren Schuhen dann die Proportionen nicht mehr stimmen und man (solange die Füße noch nicht wie bei langen Läufen etwas angeschwollen sind) dann mit den Zehen im zu nah am vorderen Dämpfungselement läuft?