Banner

Laufen ohne Laufschuhe????

Laufen ohne Laufschuhe????

1
Da ich seit 10 Wochen Probleme mit meinem Knie habe, war ich heute beim Orthopäden. Seine 1. Frage war, ob ich Laufschuhe beim Laufen trage. Als ich natürlich mit "ja" antwortete, meinte er, dass daher die ganzen Probleme kämen. Die Ferse würde in eine unnatürliche Bewegwung gezwungen, und es wäre besser in ganz normalen Turnschuhen ewentuell leichten Hallentennisschuhen zu laufen. Was soll man denn davon halten?

2
Was sind denn ganz normale Turnschuhe?

Zu viel Stütze kann durchaus schlecht sein, aber das nur aus der Beschreibung `Laufschuh' zu schließen, ist Unfug.

3
Es soll ja auch Läufer geben, die mit Teva Sandalen (Modell Terra Fi oder so) auch längere Strecken erfolgreich absolvieren. Beim Brockenlauf ist ein älterer Herr mit solchen Sandalen und nur im kurzen Höschen bekleidet an mir vorbeigeflogen.
Ich persönlich bekomme starke Schmerzen an der Knieaussenseite, wenn ich mit dem Brooks Adrenaline GTS 6 Strecken über 15 km laufe. Der wurde mir im Laufshop verpasst. :sauer:
Mit meinen flachen Latschen (Nike Free, Puma Trailfox etc.) passiert das nicht.

4
damit meint dein arzt vielleicht diese "überdrüber-laufschuhe". also extrem gestützt und gedämpft.

versuch mal "flachlatschen". also laufschuhe ohne viel drumherum. damit kommst du sogenannten turnschuhen schon näher. dein arzt meinte wahrscheinlich das und hat sich nur falsch ausgedrückt.
liebe grüsse von eva

5
da fällt mir doch DIESER beitrag von ET ein. es geht auch in badeschlappen.

und um konstruktiv zu sein - siehe thread von eva über mir.

6
CarstenS hat geschrieben:Was sind denn ganz normale Turnschuhe?

Zu viel Stütze kann durchaus schlecht sein, aber das nur aus der Beschreibung `Laufschuh' zu schließen, ist Unfug.
Ich hoffe mal CarstenS hat Recht. Bei den Ratschlägen, die man manchmal bekommt, bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher. :haeh:

7
Bago hat geschrieben:Seine 1. Frage war, ob ich Laufschuhe beim Laufen trage. Als ich natürlich mit "ja" antwortete, meinte er, dass daher die ganzen Probleme kämen.
Hölle, du hättest nein sagen sollen. Damit er den schwarzen Peter auf dich geschoben. So machst du dir Gedanken um dein Wohlergehen das wär eigentlich seine Aufgabe gewesen.
:motz:

8
Naja, sind wir doch mal ehrlich. Was können wir denn in den Läden überhaupt kaufen? Erstens viel Dämpfung und zweitens viel Stütze. Meiner Meinung nach viel zu viel in Richtung Fehlstellung, die in der Häufigkeit gar nicht besteht.

Ich finde den Tipp gut es mit „normalen” Turnschuhen zu versuchen. Wenn ich an Schuhe wie den Kayano oder Adrenalin denke, kann ich die Äußerung von dem Arzt nachvollziehen. Auch wenn man das so nicht pauschalisieren kann.

9
Hol Dir mal ne zweite Meinung von einem anderen Orthopäden ein, auch da gibt es gute und schlechte (so wie bei Schuhen :zwinker5: )
Was für Schuhe trägst Du denn?`


Gruß
Stefan

10
Selbstverständlich sind zum Laufen Laufschuhe notwendig. insbesondere wenns längere Läufe werden. Die Schuhindustrie hat doch schon Schritte in Richtung natürliches Laufen unternommen (Nike Free und Puma z.B.) und Schuhe hergestellt, die die natürlichen Fußbewegungen berücksichtigen, entspr. niedrige Sprengungen aufweisen (Puma) und flexibel sind (Nike). Hallenschuhe oder ähnliches haben zwar weniger Dämpfung, sind doch aber deutlich stärker stabilisiert, insb. seitliche Bewegungen (man denke nur an die Ausfallschritte beim Handball, Basketball etc.). Also auf einen guten Laufschuh achten, der nur soviel wie nötig dämpft und einen möglichst natürlichen Bewegungssblauf ermöglicht

11
Hallo Stefan,
trage Mizumo Wave Rider 10, bin eigentlich gern damit gelaufen, habe aber seit einem langen Lauf eine Überlastung der Sehnen am Knie. Vorher hatte ich Supernova und bin damit problemlos über ein Jahr gelaufen.

12
Laufstefan hat geschrieben:Hol Dir mal ne zweite Meinung von einem anderen Orthopäden ein, auch da gibt es gute und schlechte (so wie bei Schuhen :zwinker5: )
Da hat sie doch schon einen Guten erwischt, wenn er ihr nicht gleich Einlagen verpaßt und das Laufen verbietet. Vielleicht hätte er sich ein wenig besser ausdrücken sollen, aber der Ansatz ist doch nicht schlecht.

13
was wären denn so richtige einfache Oldschool Laufschuhe ohne Frills?
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.

14
Bei mir isses grade andersrum. Ich laufe mit Adrenalin und Asics 2100 und habe keine Probleme. Wenn ich was ohne Stütze nehme hab ich sofort üble Knieprobleme...................

Alex
Grüße vom Alex

15
Bitte was sind Oldschool Laufschuhe ohne Frills? Kenne mich im Läuferchinesisch noch nicht so gut aus.

16
Bago hat geschrieben:Bitte was sind Oldschool Laufschuhe ohne Frills? Kenne mich im Läuferchinesisch noch nicht so gut aus.
Ledersandalen.

17
Bago hat geschrieben:Bitte was sind Oldschool Laufschuhe ohne Frills? Kenne mich im Läuferchinesisch noch nicht so gut aus.
Das ist kein Läuferchinesisch, das ist Neusprech bzw. Denglisch. Vermutlich ist 'altmodische Laufschuhe ohne Schnickschnack' gemeint - also wie bereits angemerkt Schuhe ohne Überpronotionsstütze und mit eher wenig Dämpfung.

Du schreibst, du hattest mit Adidas Supernova keine Probleme - war das ein Supernova Cushion oder ein Supernova Control?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

18
@ Bago

Hast Du mal eine Laufpause > 1 Woche gemacht?
Siehst Du Chancen, Krankengymnastik verschrieben zu bekommen?
Die Physiotherapeuten untersuchen die Problematiken meiner Meinung nach wesentlich besser als Orthopäden.


Dein Schuh ist bestimmt nicht zu stark gestützt.
Hast Du noch die Adidas? Wenn ja, probiere es doch nochmal damit. Oder mach mal bei dieser 28Tage Aktion mit (Läuft die gerade?). Wenn damit alles besser ist, behalte den Schuh. wenn nicht, zurück damit. Vielleicht haben sich Deine Füße aber auch zu stark an den alten Schuh gewöhnt. Dann hilft nur eins: alt und neu im Wechsel. Ist sowieso besser in verschiedenen Schuhen zu laufen.

19
Bin inzwischen seit 2 Wochen in Pause, habe heute eine Spritze gegen die Entzündung bekommen und eine weitere Woche Pause. Gehe nächste Woche mal zu einer Profi-Laufbandanalyse bei eimem Orthopädie Techniker, hoffe das mir dass weiter hilft. Habe seither den Supernova Cushion gelaufen,wie gesagt ohne Probleme. Bei uns würde man sagen:an Gaul täd mer verschiesen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“