Banner

Strecke vermessen

Strecke vermessen

1
Hi!

Nachdem ich mich gerade - nach einer Pause - wieder am Einlaufen bin
hab ich mich gefragt wie lang eigentlich die Strecke ist, die ich laufe.
In meinem Trainingsheftchen steht halt zwei Runden.
Hab durch Zufall entdeckt das man bei Google Earth Strecken ausmessen kann.
Wie genau ist das? Reicht das für den Hausgebrauch?
Außerdem findet man dort manchmal den Weg vor lauter Bäumen nicht :P

Deswegen bin ich bisher immer von Zeit zu Zeit auf die Aschenbahn gegangen um die Kondition zeitlich etwas einzuordnen.

Wie macht ihr das? Gibt es da noch anderer Möglichkeiten?
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

2
Ich habe einige Strecken von meinem Sohn mit dem Fahrrad vermessen lassen. Google Earth habe ich erst später entdeckt, das ergab aber dieselben Ergebnisse.
Ich laufe auch viel im Wald, die markanten Stellen erkennt man aber auf den Fotos, so dass mir das völlig ausreicht. Auf 100 Meter mehr oder weniger kommt es doch nicht an.
Es gibt natürlich wunderbare GPS-Geräte, aber die sind mir zu teuer. Lieber investiere ich in ordentliche Schuhe. Ich bin aber auch nicht so leistungsmäßig ambitioniert, laufe nur just for fun, mit dem Ziel einen HM pro Jahr locker zu laufen.

Gruß
Schwarzbunt
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

3
Ich habe mal zum Testen eine 400m-Bahn vermessen und kam auf 400,03m. Ist also recht genau ;-)

Gruß
Harry

4
Hallo,
im Grund sind die besten Methoden schon genannt: Google Earth ist recht genau, Abweichung liegt vielleicht bei max. 5 %, also bei 20 km +- 1 km, eher sogar weniger, je nach Streckenverlauf (je mehr Kurven oder Wald drin sind, desto ungenauer wirds).
Mit richtig eingestelltem Fahrradtacho lassen sich Streckenlängen ebenfalls gut vermessen, auch hier ist die Abweichung ähnlich gering.
Ich laufe inzwischen mit einem recht teuren GPS-Spielzeug, das kommt mir sehr genau vor (beim letzten 10er Abweichung von 3 Metern ...). Da ist der Vorteil für mich, dass ich auf Zwischenzeiten etc. achten kann. Muss man aber nicht unbedingt haben.
Abraten würde ich von Schrittmessern, bei denen man die Schrittlänge eingeben muss und diese dann mit der Schrittzahl multipliziert wird - meiner Erfahrung nach taugt das nix.
Grüße,
3fach

6
Hallo,

unter www.jogmap.de gibt es recht komfortable Funktionen zum Vermessen von Strecken.

Ansonsten kommen natürlich noch diverse Uhren (z.B. S625x von Polar, 305 von Garmin, etc.) in Frage. Sind allerdings relativ teuer und eigentlich erst notwendig wenn man sich semi-professionell auf etwas vorbereitet (z.B. einen Marathon).

Viele Grüße,
Jörg.

7
es gibt ein Kartenprogramm auf CD (zumindest für Baden-Württemberg, bestimmt aber auch für alle anderen Bundesländer), heißt TOP25 (topographische Karte Maßstab 1:25000), da sind selbst die kleinsten Waldwege eingezeichnet und man kann die Strecke recht gut vermessen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“