Ich habe hier schon etwas herumgestöbert und gelesen...toll!
Den Wunsch wieder mit dem Laufen anzufangen habe ich schon länger mit mir herumgetragen. Leider bisher nicht konsequent umgesetzt, obwohl ich optimale Umgebung hier habe. Wohne am Waldrand mit Seen in Süd-Berlin.
Früher waren dies meine Hausstrecken. Das liegt schon länger zurück. Ich bin 38J., 182cm und inzwischen 97kg. Angeblich hängt das Fett noch nicht überall über - aber die Waage ist objektiv. Superleicht war ich noch nie - habe aber nach dicker Kindheit mit 18 76kg (fühlte mich untergewichtig - wollte aber gutes Abi mit Sport) und danach um 83kg (gefühltes Optimum) gewogen und intensiv Sport getrieben. Karate, Krafttraining und als Ausgleich Laufen. Meist waren das Strecken um 15-20km in zügigem Tempo (Laufgruppe). Die Woche war ausgefüllt. Einen 25er bin ich mal "spontan" problemlos mitgelaufen. Samstags war Ruhetag....Lang her. Habe also insgesamt fast 15 Jahre recht intensiv trainiert.
Inzwischen völlig unsportlich. Rauchen seit einem Jahr wieder aufgegeben. Erste Laufversuche letzten Sommer versanden lassen. Es ist total frustrierend alte Strecken schnaufend und wie eine Schnecke entlangzulaufen, der innere Schweinehund einem zuredend doch einfach stehenzubleiben oder auf die Bank zu setzen. Es ist wie keinen passenden Gang zu finden, keinen Rhythmus. Keinen Moment in dem man dann nicht an Atmung und Schritt denkt, sonder einfach die Landschaft, die anderen Läufer oder was auch immer vorbeiziehen lässt. Einfach den Kopf frei macht. Von Zeiten will ich garnicht sprechen. Da kommt fast zügiges Gehen heran. Frustig.
Bei einem kürzlichen Urlaub in den Bergen wurde mir die Luft ab 2500m Höhe echt knapp.
Das muß sich wieder ändern!
Ziel: regelmäßiges Training (Laufen/ Fahrrad), das Abnehmen steht nicht im Vordergrund - eher gutes Körpergefühl und Ausdauer. Möchte gerne wieder Strecken um 15-20km laufen können.
Würde mich über Vorschläge freuen, wie ich das sinnvoll umsetze insb. wie ich wieder den Startfrust überwinde...
Viele Grüße Christov