Hallo zusammen,
ich bin ein 49 jähriger Mann aus dem Brandenburgischen(Oberhavel) und lese hier seit ca. 2 Monaten aufmerksam und manchmal schmunzelnd mit.
Anfänglich dachte ich ja, oK lesen kannste hier, aber selber was schreiben,wozu ?
Aber gerade dachte ich, hey was soll es du hast ja auch was zu erzählen, insbesondere denen Menschen die an der Schwelle stehen und noch unentschlossen sind.
Tja, dann werd ich mal was über mich erzählen. Am 16.2 dieses Jahres bekam ich eine Erkältung und hatte am Abend solche Halsschmerzen, das mir seit Jahren die Zigarette eckelte.
Gut dachte ich: Aus damit und am besten gleich versuchen aufzuhören.
Und genau diese Gedanken teilte ich meiner Frau mit......
......und es klappte

Ich fing an das I-net nach Foren für Rauchaussteiger zu durchsuchen. Dort erfuhr ich neben den Schwierigkeiten des aufhörens, auch über die Gefahr der Gewichtszunahme

Also ran an die Bouletten

Klar ist das schon, ohne Sport kannste halt nur mit Hungern abnehmen.
Jetzt sind wir an dem Punkt, wo ich das entscheidene Aha-Erlebnis hatte.
Einige Kollegen gehen 2x die Woche laufen und fragten ob ich nicht mitkommen wollte. Und ich wollte....ein Glück!
Der erste Lauf (2,5Km)war der Horror und brachte mir 5 Tage, an denen ich nicht eine Bewegung schmerzfrei tun konnte. Wie war das ? die meisten Anfänger laufen am Anfang viel zu schnell,weit....


Die einzige ernstzunehmende Anregung aus dem Kollegenkreis war, kauf dir mal ein Laufbuch....irgendwas wie fit for oder so ähnlich.
So wurde ein Tag später Herbert Steffny`s "großes Laufbuch" mein Eigentum.
Die Vernunft zog ein und ich absolvierte "allein" den achtwöchigen Einstieg mit "2min laufen, 1min gehen" bis zu 3x die Woche 30 min laufen am Stück.
Mann, war(bin ich immer noch) ich Stolz

Seit 2 Wochen befinde ich mich in dem weiterführenden Trainingsplan vom "Jogger zum Fitnessläufer" und kann den Kilometer in 7 Minuten zurücklegen. Das passiert natürlich im aeroben Bereich mit einem Durchschnitt von 135 Schlägen. Ich kann mich unterhalten und fühle mich gut.
Obwohl ich bei 176cm Größe und einem Gewicht von 78,5Kg(es waren 85Kg)noch etwas über einem 25er BMI liege hat sich der Umfang unterhalb der Brust von 96cm auf 88cm verringert.
Das Fieber hat mich ergriffen....meine Trainigsplanung geht jetzt erstmal bis Ende September und soll in einem 6 Kilometer Volkslauf am 23.9 des Tollenseelaufes münden.

Aber warum muß ich das denn unbedingt hier schreiben, interessiert doch niemanden, oder ?
Erstens bin ich wirklich verdammt Stolz und das verstehen wohl nur Gleichgesinnte

Und zum Zweiten habe ich durch so viele Threads hier profitiert, das ich vielleicht auch dem einen oder der anderen zeigen kann was alles geht

Das soll dann mal mein erster Beitrag gewesen sein. Vielen Dank an alle die dieses Forum bereichern und mir bei meinem Weg geholfen haben(wenn auch unwissentlich).
schöne sportliche Grüße
cafe