Banner

mein erster HM auf Mallorca

mein erster HM auf Mallorca

1
Hallo,

ich habe die Möglichkeit im Oktober beim Malorca-Marathon den HM mitzulaufen. Dies wäre mein erster HM und ich weiß nicht, ob ich der Sache schon gewachsen bin. HNormalerweise laufe ich bei Wettkämpfen nur bis 10,5 km, die ich in 1:12:xx (10km) und 1:15:xx (10,5km) laufen. Da mir die Strecke auf Malle für die 10km zu langweilig ist (Wendekurs und nur an der Küstenstrasse) habe ich mir gedacht, dass ich mich mal auf das Abenteuer Halbmarathon einlasse.
Ich bin 41 J, wiege 69kg bei 1,69m und laufe im Training Zeiten zwischen 7:30 bis 7:00 min/km.
Würdet ihr mir raten, das Abenteuer zu wagen oder doch lieber den 10km-Lauf anzustreben?
Kann ich mich zur Not noch vor Ort ummelden?
Für Antworten bin ich euch echt dankbar.
Gruss
Petra:winken:

Seit 09.04.2007:
Bild

Bild

25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?

2
Hallo Petra,
ich beneide dich wirklich um die Möglichkeit zu der HM Teilnahme im Oktober auf Malorca.

Nach meiner Einschätzung. Du wirst es schaffen :nick:

Zeit zum langsamen steigern deiner Trainingsumfänge hast du. Einen guten Trainigsplan für den HM solltest Du auch noch finden.

Meine letzter HM, leider auch mein bisher einziger Wettkampf, ist schon 2 Jahre her. Darum meine etwas mageren Tipps zur Vorbereitung.

Viel Erfolg
Bernd

3
Hallo Underdog,

danke für die Motivation. Die kann ich gut gebrauchen, auch wenn ich den HM nur auf "ankommen" in vielleicht 2:40:00 - 2:30:00 laufen möchte. Ich weiß, dass es eine ordentliche Herausforderung für mich ist. Vor allem, die langen Läufe am WE auch wirklich zu machen.
Morgen werde ich von einer Freundin angemeldet, da wir zu dritt nach Malle fliegen.
Gruss

Seit 09.04.2007:
Bild

Bild

4
Hallo!
Eigentlich gehe ich avon aus, dass du den HM ja schaffst aber:
Letztes Jahr gab es noch während der Startnummernausgabe die Chance umzumelden. (Ich hatte aber ein ärztliches Attest dabei, bin vor dem Lauf gut 2 Wo. krank gewesen)
Soooo schlecht ist die 10er Strecke auch wieder nicht, sie ist auch ein Teil der HM-Strecke.
Letztes Jahr war es beim Lauf sehr heiss, das solltest du in der Vorbereitung mit einplanen.

LG Marion
die mit Malle noch was offen hat.

5
PBracker hat geschrieben:Hallo Underdog,

danke für die Motivation. Die kann ich gut gebrauchen, auch wenn ich den HM nur auf "ankommen" in vielleicht 2:40:00 - 2:30:00 laufen möchte. Ich weiß, dass es eine ordentliche Herausforderung für mich ist. Vor allem, die langen Läufe am WE auch wirklich zu machen.
Morgen werde ich von einer Freundin angemeldet, da wir zu dritt nach Malle fliegen.
Hallo Petra,
zusätzliche Motivation kann nie schaden.
Hast du schon einen Trainingsplan? Ich hatte damals nach einem recht schonenden Plan mit 3 Einheiten pro Woche trainiert. Habe mit es dann in 02:03:05 geschafft. Bei Interesse stelle ich die Adresse in diesen Thread.

Gruß
Bernd

6
Hallo Underdog,
habe deinen Beitrag gerade erst gelesen, da hier die Kieler Woche angefangen hat.
Bin jetzt mit meinen anderen beiden Begleiterinnen für den HM angemeldet. Es ist für uns alle der 1. HM und für einen Trainingsplan sind wir dir dankbar. Die beiden anderen laufen ein ganzes Stück scneller als ich (bis 52:xx auf 10km), aber wir werden wohl 2x/Woche zusammen trainieren und das dritte mal in unseren Laufgruppen mitmachen. Leider wissen nicht alle ihren Hfmax, so dass es schlecht ist, danach zu trainieren.
Vielen Dank schon mal für deine Bereitschaft uns den Plan zur Verfügung zu stellen.
Gruss

Seit 09.04.2007:
Bild

Bild

7
PBracker hat geschrieben:Hallo Underdog,
habe deinen Beitrag gerade erst gelesen, da hier die Kieler Woche angefangen hat.
Bin jetzt mit meinen anderen beiden Begleiterinnen für den HM angemeldet. Es ist für uns alle der 1. HM und für einen Trainingsplan sind wir dir dankbar. Die beiden anderen laufen ein ganzes Stück scneller als ich (bis 52:xx auf 10km), aber wir werden wohl 2x/Woche zusammen trainieren und das dritte mal in unseren Laufgruppen mitmachen. Leider wissen nicht alle ihren Hfmax, so dass es schlecht ist, danach zu trainieren.
Vielen Dank schon mal für deine Bereitschaft uns den Plan zur Verfügung zu stellen.
Hallo Petra,
hier der Plan: http://www.wels-halbmarathon.at/pic/trainingsplan.jpg
Ist allerdings ein Herzfrequenzorientierter Trainingsplan.

Beschreibung gibt es hier: http://www.wels-halbmarathon.at/szene_tipp.php

Gruß
Bernd

8
Hallo Underdog,

vielen Dank für den Plan. Der liest sich ja eigentlich ganz gut. Ich werde ihn mal unseren "alten, erfahrenen Hasen" vorlegen, mal sehen, was die dazu sagen. Ich muß allerdings dazu sagen, dass die "Alten" vor 20-25 Jahren ohne Pulsuhr das Training gemacht haben.
Falls wir mit diesem Plan ins Training einsteigen werde ich mal über unseren Erfolg berichten.
Gruss

Seit 09.04.2007:
Bild

Bild

9
Hallo Petra,

schön mal wieder was von Dir zu hören :winken:

Du läufst doch schon länger und hast genügend Grundlagenausdauer um 10 km locker im gemütlichen Tempo zu laufen. Daher sehe ich keine Schwierigkeiten, dass Du Deinen ersten Halbmarathon schaffen wirst. :nick: Das wichtigste um im Halbmarathon anzukommen, sind lange Läufe (1 x wöchentlich) zu trainieren. Ich fande die Steigerung von 0 auf 10 km schwieriger zu meistern, als jetzt die Steigerung von 10 auf 20 km. Im Trainingsplan ist der längste Lauf 1:45. Dieses kommt mir fast ein bischen zu kurz vor. Wenn möglich solltest Du mindestens 1 Lauf mit 2 Stunden einplanen. Je öfter und je länger Du vorher solche Strecken gelaufen bist, desto einfacher werden die letzten Kilometer im Halbmarathon werden.

Mallorca als Halbmarathonpremiere ist bestimmt eine gute Wahl. Ich beneide Dich :nick:

Viele Grüße

Petra

10
Hallo Petra,

sind wir uns zufällig am Sonntag zwischen Wellsee und Rönne begegnet? Ich hatte fast das Gefühl, dass du das warst.

Danke für die Motivation. Wir, das sind noch 2 Frauen aus unserem Verein) fangen nächste Woche schon mal langsam mit dem Training an und werden von einem "Alten Hasen" von uns betreut, der uns auf dem Fahrrad begleiten will. Er ist in den 80ern selber Marathon gelaufen und kennt uns auch läuferisch ganz gut. :nick: Meine Angst ist so langsam ein bißchen verflogen, obwohl ich immer noch nicht so ganz abschätzen kann, was da auf uns zu kommt.
Gruss

Seit 09.04.2007:
Bild

Bild

11
Hallo,

ja das war ich :hallo:

Schön das Du noch mehr "weibliche" Unterstützung im Verein gefunden hast. Ich habe gerade mal nachgesehen, wann ich das erste mal 20 km gelaufen bin. Das war im Oktober letzten Jahres, genau 3 Monate nach meinen ersten 10er (wo ich noch viel bedenken hatte überhaupt anzukommen...). Von daher sollte Dein Halbmarathon von der Distanz her kein Problem werden. :nick:

Viele Grüße

Petra

12
PBracker hat geschrieben:Hallo,

ich habe die Möglichkeit im Oktober beim Malorca-Marathon den HM mitzulaufen. Dies wäre mein erster HM und ich weiß nicht, ob ich der Sache schon gewachsen bin. HNormalerweise laufe ich bei Wettkämpfen nur bis 10,5 km, die ich in 1:12:xx (10km) und 1:15:xx (10,5km) laufen. Da mir die Strecke auf Malle für die 10km zu langweilig ist (Wendekurs und nur an der Küstenstrasse) habe ich mir gedacht, dass ich mich mal auf das Abenteuer Halbmarathon einlasse.
Ich bin 41 J, wiege 69kg bei 1,69m und laufe im Training Zeiten zwischen 7:30 bis 7:00 min/km.
Würdet ihr mir raten, das Abenteuer zu wagen oder doch lieber den 10km-Lauf anzustreben?
Kann ich mich zur Not noch vor Ort ummelden?
Für Antworten bin ich euch echt dankbar.
Hallo :hallo:

Also ich kann Dir nur zuraten. Bin schon zweimal auf Malle den HM gelaufen. Hat Spaß gemacht, ist sehr schön am Wasser entlang,aber genauso durch die Altstadt :) .
Wozu ummelden? Zur Not läufst Du zwischendurch, bist Du mit Sicherheit nicht die Einzige.
Dabei sein ist alles :daumen:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde...

LG Katsche :hallo:

13
Hallo Foris,

jetzt hat es mich doch tatsächlich erwischt. Meine Achillessehne schmerzt höllisch und der HM ist fast ausgeschlossen :sauer: . Ich habe vor 2 Wochen meinen Umfang so sehr gesteigert (in 8 Tagen 56km), dass ich am Sonntag nach dem 2,5 Std.-Lauf fast nicht mehr auftreten konnte. Es hat sich jetzt schon ein bißchen gebessert, aber ich humpel immer noch so stark durch die Gegend, dass man meint, ich hätte irgend etwas mit dem Sprunggelenk, Knie oder Hüfte. Kann halt nicht abrollen mit dem Fuß. Natürlich bin ich gleich nächsten Tag zum Arzt, der mir auch Iboprofentabletten und Friktionsmassage verschrieben hat. Habe dann noch die Übungen von Dr. Knobloch gemacht, die aber in meinem Stadium eher Kontraproduktiv sind, da die Reizung viel zu stark ist. Jetzt ist in der 2. Woche noch Ruhe angesagt und es sind nur noch 2,5 Wochen bis zum HM.
Werde dann wohl als Betreuerin meiner beiden Kolleginnen mitfliegen, um noch ein bißchen Sonne zu tanken :D .

Hat jemand Erfahrung mit Friktionsmassagen, wie schnell die helfen und ob es wirklich ganz ausgeschlossen ist auf Mallorca zu laufen. Ich weiß, dass sowas langwierig sein kann, aber ein Fünkchen Hoffnung hat man doch immer.
Gruss

Seit 09.04.2007:
Bild

Bild

14
Vielleicht kannst Du auf die 10km runter gehen.
Wünsch Dir gute Besserung und das es doch noch klappt :besserng:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde...

LG Katsche :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“