hier ein kurzer bericht vom köln-M.
bestens versorgt mit kaffee, brötchen und kuchen habe ich mich um 9:30 mit dem rad in richtung köln aufgemacht.
so gegen 10:30 hatte ich meinen ersten punkt erreicht und prompt fing es an zu regnen

etwa 9min nach dem start kam die spitzengruppe schon an km3 vorbeigefegt. dahinter eine riesenlücke. als das hauptfeld kommt, sind einzelne gesichter oder startnummern nicht mehr zu erkennen. ich warte eine ewigkeit aber kein bekannter zu sehen:(
so hat das keinen sinn und ich mache mich auf zur HM-marke. gerade dort angekommen fliegt schon wieder die spitzengruppe vorbei. ca. 1:05std. die gruppe besteht nur aus farbigen läufern und pace-makern. einziger weißer ist carsten eich am ende der gruppe. danach wieder eine noch größere lücke. ich fahre noch ein stück die achenerstr. rauf und stelle mich schön, in die mittlerweile herausgekommene sonne.
das feld ist jetzt soweit auseinander gezogen , das man die läufer richtig erkennen und anfeuern kann. ein paar anwohner haben ein zelt aufgebaut. bei kölscher musik und ein paar bier machen sie eine riesenstimmung.
dann endlich sehe ich das erste bekannte gesicht. anfeuern kann ich ihn nur mit: "auf gehts alter rheinfelder" , da wir uns nur hin und wieder auf unserer heimischen laufstrecke begegnen

kurz danach 3 weitere bekannte aus dem studio, denen ich mit meiner tröte, richtig dampf mache

da man in köln auf sehr kurzen wegen, einzelne punkte anfahren kann, find ich meine leute jetzt sehr schnell. mit dem rad fahre ich (wo es geht) ein stück nebenher. alle sehen noch gut aus.
bei meiner letzten anlaufstelle, bei km32 in nippes, steigt die riesenparty. die zuschauer stehen in 5er reihen an der strecke und machen ein heidenspektakel. für die läufer bleibt nur noch eine ganz schmale gasse, dafür ist hier gänsehaut garantiert.
einige teilnehmer sehen schon sehr mitgenommen aus, sie gehen oder stehen am rand und versuchen sich etwas zu dehnen. ein paar steigen aus.
da ich von hier aus schnell zu hause bin, mache ich mich auf den rückweg.
leider habe ich nicht einen forumisten gesehen, was bei der masse nicht verwunderlich ist.
stimmungsmäßig ist köln ein absolutes highlight und immer zu empfehlen
:glow:
sieger wurde benjamin rotich in 2:12:05, carsten eich verpasste die olympia-quali von 2:11:00 und lief mit 2:15:28 ein. bei den frauen siegte tegla loroupe in 2:33:48.
msg chris
sorry! ist doch etwas länger geworden