Banner

Schmerzen bzw. Ziehen Gesäß + rechter Unterschenkel ???

Schmerzen bzw. Ziehen Gesäß + rechter Unterschenkel ???

1
Hi,

jaa die Zipperlein...
Seit geraumer Zeit habe ich ein Ziehen rechte Gesäßseite. Teilweise vom
rechten Unterschenkel rauf bis zum Wirbelsäulenansatz.
Gerade bei Tempoeinheiten auf der Bahn merke ich das ganz besonders.
Das rechte Bein ist dann richtig schwer und ich merke das., das Anheben
schwierig ist, leicht kraftloses Gefühl.
Einmal in Bewegung gehts eigenlich und nach unbestimmter Zeit kann ich auch wieder locker längere Einheiten (Laufen wie auch Rad) machen.
Kann das eine Zerrung des Gesäßmuskels sein? Oder ob da irgendetwas eingeklemmt ist?
Hatte jemand von Euch schon mal so was?
:confused:
Ach so: Es gab keine besonderen Vorkommnisse wie: Verhoben, Gestürzt etc.
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

2
Da bin ich ja fast Expädde! Kann eine Blockade des ISGsein. Hat sich bei mir durch Ziehen im Gesäßmuskel, der Hüfte und des hinteren Oberschenkelmuskels bis in den Fuß bemerkbar gemacht. Neben Physiotherapie hilft Bauchgymnastik und Dehnen der Hüftbeuger sowie der Pomuskulatur.

Aktuell laboriere ich mit einem unwilligen Brustwirbel, der ähnliche Beschwerden hervorruft, wenn er sich aus seiner normalen Bahn begibt. Hierzu hab ich außer Physio noch keine sinnigen Tipps. Ich teste noch. Dem ging aber ein Verheben zuvor.

Tempoeinheiten würd ich sein lassen aber nicht das Laufen gänzlich einstellen und einen Physiotherapeuten oder Osteopathen aufsuchen, die können Dir schnell sagen, was Du hast.

Gute Besserung. :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
ISG. Such dir einen guten Chiropraktiker, der versucht, die Blockade zu lösen. Is nich ganz so einfach, aber Versuch macht kluch....

4
klingt für mich auch nach isg-blockade, wegen der ich grad noch in physiotherapie bin.

ab zum physio, sowas entsteht in der regel durch 'verkürzte' (ergo zu hoher tonus) beinmuskulatur und gehört fachmännisch stark aufgedehnt, mit selberdehnen zuhause kommt man da nicht so weit.

wenn es durch das laufen besser wird, behalt das ruhig bei, aber nur lockere einfache einheiten. hat mir im akutzustand auch immer geholfen.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
AnjaRennt hat geschrieben:... Kann eine Blockade des ISGsein. Hat sich bei mir durch Ziehen im Gesäßmuskel, der Hüfte und des hinteren Oberschenkelmuskels bis in den Fuß bemerkbar gemacht. Neben Physiotherapie hilft Bauchgymnastik und Dehnen der Hüftbeuger sowie der Pomuskulatur.
Sieht leider nach ISG-Beschwerden aus. Ich renn nun schon seit August 2006 mit diesen Beschwerden von Orthopäden (2) zu Chiropraktiker zu Kernspin zum Zahnarzt, welcher mich im April nun aufgrund von Knacken im linken Kiefergelenk zum Physiotherapeut schickte. Der erkannte nun mein Problem. Es ist das ISG. Ein Band ist vermutlich irgendwann gerissen, dadurch kippte das linke Becken leicht nach hinten. Mein ganzer Körper war aus dem Gleichgewicht geraten was sich bis zum Kiefergelenk ausgewirkt hat.
Mit gezielten Übungen auf dem Pezziball will er nun andere Muskeln ansprechen, die meine Rücken wieder stabilisieren sollen. Er ist sehr zuversichtlich.

Gute Besserung Svea :hallo:

6
Hi...

Also Danke schon mal für die Antworten.
Leider ! Bestätigt ihr mir das was ich selbst auch schon gedacht habe.
Da ich Donnerstag in Urlaub fliege werd' ich mich morgen mal zum Orthopäden meines Vertrauens begeben und schauen das ich evtl noch
bis Donnerstag zur Physio komme.
Die Urlaubswochen waren jetzt eh als Regenerationsphase gedacht mit
max 6-7 langsamen Läufen um die 120min.
Allerdings beginnt nach dem Urlaub die direkte Vorbereitung für Berlin...
...somit - hoffe ich das es nichts langwiriges wird.

Aber genau das beschriebene Ziehen bis in den hinteren Oberschenkelmuskel! Das ist es.
Bin eben von einem Langsamen 120min Turn zurück. An leichten Anstiegen
wurde das Ziehen stärker - klar wenn das Bein höher muß....
Ich halte Euch auf dem Laufenden - Danke!

By the way... welche Erfahrungen - falls vorhanden - habt Ihr mit Osteopathen gemacht - ich war da noch nie. Was ist so anders?
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
30.09.07 - M Berlin

7
wenns im Unterschenkel auch zieht, ist wohl auch der Ischias mit betroffen...
Ich würde aber vor allem versuchen, auszuschließen, daß die Bandscheibe in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Sonst vielleicht mal eine Statische Messung machen, um Dysbalancen festzustellen. Insbesondere wenn es öfter und immer auf der gleichen Seite auftaucht (bei mir der Fall :heul2: )
Gute Besserung,
HEIKO

8
Hi,

heute morgen bin ich zum Orthopäden. Nachdem man nirgendwo in Deutschland - selbst mit einkalkulierter Wartezeit - mehr einen kruzfristigen
Termin bekommt, bin ich heute früh wenigstens untergekommen.
Mein Hausarzt hat mir auch bestätigt das es vom Ischias kommt.
Genaueres werd' ich gleich erfahren...
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
30.09.07 - M Berlin

9
Die Symptomatik hatte ich auch, nur auf der linken Seite. Bei mir war es ein Bandscheibenvorfall. Ich hoffe für Dich, dass es was anderes ist.
Run As Thou Wilt.

10
Eine weitere Möglichkeit - aus eigener Erfahrung:
ein verkürzter Piriformis, der auf den Ischiasnerv drückt ... Dehnen hat da wunderbar geholfen, seitdem gehört das mit zu meinem Standardprogramm.

Gruß,
Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“