Banner

Zeitmessung beim Wettkampf

Zeitmessung beim Wettkampf

1
Hallo
ich habe mal eine Frage. Hier im Forum gibt es ja viele Läufer die schon etlich Wettkampferfahrung haben.
Ich bin gestern bei einem 10 km Wettkampf (Citylauf in Ludwigsburg) gestartet. Die Zeitmessung erfolgt über die Startnummer. Als ich über die Startlinie lief drückte ich auf meine Uhr und natürlich auch als ich über die Ziellinie lief. Die Uhr zeigt 46.40 an.
Ich lief mit meinem Bruder der kam vor mir ins ziel und war laut Zeitmessung aber langsamer. Meine gemessen Zeit war 46.06 (Netto) und Brutto 46.51. Meinem Bruder wurden 46.13 gemessen, obwohl er vor mir im Ziel war.
Die Zeiten stimmen auch überhaupt nicht mit meiner gemessenen Zeit überein.
Ich hoffe das habe ich jetzt nicht so kompliziert beschrieben

Kann da irgendwas mit der Messung nicht gestimmt haben?
Ich freue mich natürlich riesig über meine Zeit :D
(Ich kann es eigentlich fast nicht glauben so schnell war ich noch nie :confused: )

2
Ari hat geschrieben:Hallo
ich habe mal eine Frage. Hier im Forum gibt es ja viele Läufer die schon etlich Wettkampferfahrung haben.
Ich bin gestern bei einem 10 km Wettkampf (Citylauf in Ludwigsburg) gestartet. Die Zeitmessung erfolgt über die Startnummer. Als ich über die Startlinie lief drückte ich auf meine Uhr und natürlich auch als ich über die Ziellinie lief. Die Uhr zeigt 46.40 an.
Ich lief mit meinem Bruder der kam vor mir ins ziel und war laut Zeitmessung aber langsamer. Meine gemessen Zeit war 46.06 (Netto) und Brutto 46.51. Meinem Bruder wurden 46.13 gemessen, obwohl er vor mir im Ziel war.
Die Zeiten stimmen auch überhaupt nicht mit meiner gemessenen Zeit überein.
Ich hoffe das habe ich jetzt nicht so kompliziert beschrieben
Geht so gerade. :wink:
Kann da irgendwas mit der Messung nicht gestimmt haben?
Muss wohl. Bei der Zeitmessung über die Startnummer gibt es i.d.R. nur eine Bruttozeit, also Startschuss - Ziellinie. Wenn dein Bruder also vor dir im Ziel war, muss wohl eine Fehlmessung vorliegen. Oder ihr habt eure Startnummern vertauscht. :D
Ich freue mich natürlich riesig über meine Zeit :D
(Ich kann es eigentlich fast nicht glauben so schnell war ich noch nie :confused: )
Glückwunsch!

3
Laut Ergebnisliste war er 16s vor Dir im Ziel. Kann das stimmen?

Falls ja, dann bliebe noch zu klären, warum Deine gemessene 46:40 so stark von der offiziellen Nettozeit abweicht. Hast Du wirklich dort auf die Uhr gedrückt, wo die Zeitmessgeräte standen?

Gruß,

Carsten

4
Nummern vertauscht-Uhr an der falschen Stelle abgestoppt-Überholvorgänge im Einlaufkanal.

Siegfried

5
Danke für die Antworten.
Also die Nummern wurden nicht vertauscht. Das haben wir schon geprüft

Kann es denn prinzipiell zu Fehlmessungen kommen? Technische Probelme oder ähnliches?

6
Ari hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Also die Nummern wurden nicht vertauscht. Das haben wir schon geprüft

Kann es denn prinzipiell zu Fehlmessungen kommen? Technische Probelme oder ähnliches?

Eigentlich nicht - die Startnummer enthält einen Chip. Die Nummer kann vertauscht werden:
Du hast die 1 und Dein Bruder die 5. Du pinnst Dir die 5 an und Dein Bruder die 1. Oder - ihr kriegt zwei Startnummern und im Meldebüro wird bei der Startnummernausgabe auf dem Anmeldezettel bei Deinem Bruder die 1 und bei Dir die 5 eingetragen - oder bei der Erfassung im PC werden die Nummern verdreht. Fehlerquellen gibts immer etliche.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“