Hallo fidelio,
für den ersten HM (war bei mir vor 15 Monaten, 2:31:xx, ohne Vorbereitung

) ist es wichtig, ausgeruht und entspannt ran zu gehen. Beim Start steht man mit Sicherheit in der falschen Gruppe und lässt sich mitreißen, also schau auf die Uhr und mach langsam, lauf dein Tempo, nicht das der anderen. Das gilt auch für die weiteren km - man denkt, das geht ja wie geschmiert, ich leg noch ne Schippe drauf, und dann wird die Strecke immmmmmer läääääänger ...
Vorher (und unterwegs) auf jeden Fall ausreichend trinken, auch schon am Tag davor, ist auf jeden Fall wichtig, gerade bei den derzeitigen Temperaturen.
Wenn man so lange unterwegs sein wird, ist es auch gut, am Tag vorher den Kohlehydratspeicher aufgefüllt zu haben, direkt vor dem Lauf aber vorsicht mit dem futtern, das könnte nach hinten losgehen

Mein damaliger Lauf hat mir den Kick gegeben, mehr und gezielter zu laufen und zu trainieren, mich mehr mit Vorbereitung und Planung zu beschäftigen, ohne dass eine Religion daraus geworden ist.
Im Vordergrund sollte der Spaß stehen, auch bei großen Laufveranstaltungen. Mit Publikum kann ein Genuß draus werden, vor allem, wenn man sich nicht quält, sondern sein Ding läuft und laufen kann.
In diesem Sinne, VIEL SPASS und gutes Gelingen, und berichte uns.
Grüße,
3fach