Hallo Martina,
Sich ans Frühaufstehen gewöhnen geht schon, machbar ist das. Die Frage ist nur, wie läßt sich die Gewöhnungsphase einigermaßen menschenwürdig gestalten?
Zunächst einmal ist es angebracht für die Aufwachphase ein bischen Extrazeit mit einzubauen. Ob Du mitten in der Nacht aufstehst, oder ein paar Minuten vor mitten in der Nacht, ist unerheblich.
Folgende Anwendungen haben bei mir (nicht immer) einigermaßen erfolgreich Wirkung gezeigt.
1. räkeln
2. gähnen
3. 1. und 2. gleichzeitig und wenn schon machbar mit Geräusch begleiten.
4. gaaaanz langsam aufstehen
5. Feuerwasser trinken (ersatzweise tut's auch Tee oder Kaffee)
6. geeignete Aufwachmusik auswählen, z.B. Seed - Aufstehn (mir persönlich ist das zum Aufwachen aber zu lahm, ich bevorzuge z.B. C.O.B - Are You Dead Yet?, aber da hat jeder sicher so seine eigenen Vorlieben)
7. wenn dann noch nötig, könnte man noch Feuerwasser über die Beine laufen lassen (ersatzweise tut's auch kaltes Leitungswasser)
Wenn nach all diesen Maßnahmen der Wachheitsgrad immer noch zu wünschen übrig ließ, bin ich einfach losgelaufen - langsam natürlich - und dann ging's meistens.
liebe Grüße
Ulla
P.S.: Die Sache mit dem "früher-zu-Bett-gehen-und-dann-auch-schlafen-können" stellt sich meistens erst ein, wenn man es schon ein paar Mal geschafft hat früh aufzustehen.