Banner

was wann essen vor einem 10er?

was wann essen vor einem 10er?

1
hallo,

samstag laufe ich ja einen 10er, ich wollte mich mal erkundigen, was ich am besten essen sollte so über den tag verteilt??

der lauf beginnt um 16:30 uhr

danke

ratham
Bild

2
Normales Frühstück und leichtes Mittagessen
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

3
Am besten viele Kohlehydrate z.B. Nudeln oder Kartoffeln. 3 Stunden vor dem Wettkampf würde ich allerdings garnichts mehr essen

4
Hallo Ratham

Ich würde sagen, iß so das bei Startbeginn keine Speise mehr im Magen ist.
Also leichtverdauliche Kohlehydrate bis zu 3h vorher.
(Toast mit Honig oder Marmelade etc.) Andere Sachen bleiben länger drin.
Fleisch und Fett bis zu 8 h !

Tabellen kannst du bestimmt "ergoogeln" unter "Verdauungsgeschwindigkeit"o.ä.

Was ich aber nicht tun würde ist, zuckerhaltige Sachen noch kurz vorher zu essen, dann könnte es Blutzuckerprobleme geben.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Normales Frühstück - auch Wurst ist erlaubt. Ab Mittags nur noch Banane und Weissbrot mit Honig oder Nutella - ähmm Nuss-Nougat-Creme. Ab drei Stunden vor dem Lauf nix mehr - ausser ein kleines Stück Banane. Und trinken nicht vergessen 2 Liter Wasser + über den Tag.
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!

PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

6
danke für die vielen tipps, werde ich mich auf jeden fall dran halten, mein onkel ist ja auch da, der kennt sich ja mit sowas aus :) :D
Bild

7
Trackchampion hat geschrieben:Am besten viele Kohlehydrate z.B. Nudeln oder Kartoffeln...
bei einem 10km wettkampf? warum denn das?
this time, the bell

8
Tach!!

Bei meiner Bestzeit hab ich noch 1 Stunde vorm Lauf ein alkoholfreies Weizen und ein Baguette mit Kräuterdip zu mir genommen. Hat super geklappt ;-). Aber wahrscheinlich essenstechnisch wohl nicht so die optimale Vorbereitung!! Also meiner Meinung nach beim 10er ist das nicht sooo wichtig wenn man sich an dem Tag nicht die schwerverdaulichen Sachen reinpfeift (z.B. fettige Saucen, Fleisch,..). Und der Tipp mit den Kohlenhydraten gilt dann (auch meine Meinung) eher für die langen Distanzen.

Denn mal guten Appetit,
Chris!!

9
ratham hat geschrieben: was ich am besten essen sollte
Erdbeertorte :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Also ich esse ca. 2-3 Stunden vorher zwei Hälften Brötchen mit Erdnussbutter und Banane drauf. :tocktock: :tocktock: :tocktock: Klingt pervers, schmeckt aber gut und gibt (subjektiv) richtig viel Power. :daumen:

Honigtoast ist doch für Mädchen :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5:

11
Bei 10ern die am Nachmittag sind frühstücke ich so gegen elf ganz normal - ne Stunde vorm Start noch ne Bannane und das wars.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

12
schnatterinchen hat geschrieben:Erdbeertorte :nick:

Mit oder ohne Sahne? :D
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“