Banner

Training hinterer Scheinbeinmuskel

Training hinterer Scheinbeinmuskel

1
Hallo Experten,

ich hab schon längere Zeit Probleme mit der Knochenhaut, obwohl ich nur 2mal in der Woche je 10km laufe.

Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht über Fußübungen, da ich denke das meine Fuß- und Schienbeinmuskeln durch diverse Einlagen und Stützen im Schuh völlig verkümmert sind--->hinteren Scienbeinmuskel trainieren

Ich weiß jetzt jedoch nicht, ob Übungen, die den vorderen Schienbeinmuskel trainieren (z.B. Hackenlauf), den gegenteiligen Effekt haben. Die einzige Übung für den hinteren S. ist laut dieser Quelle das Fußkantenaußenlaufen: http://www.natuerlich-laufen.de/downloa ... eufers.pdf
Irgendwie ist das Hackenlauf viel anstrengender. Beim dem Außenlaufen merk ich ziemlich wenig.

Gibts da noch mehr Übungen? Kann man zusätzlich den vorderen S. trainieren?

Der Klauss

2
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein umfangreiches Unterschenkel-Fuß-Training die beste Möglichkeit ist, diversen Entzündungen aus dem Weg zu gehen.
Fersen- und Zehenspitzenlauf lassen sich prima in das Lauftraining integrieren ebenso wie Einheiten, bei denen Du ein paar Meter nur auf der Außenleiste und dann wieder nur auf der Innenleiste abrollst (langsam und sauber !!!). So werden Fuß und Unterschenkel ( vorderer und hinterer Schienbeinmuskel) optimal trainiert.
Dehnübungen kannst du auch immer mal einbauen, besonders beim Aufwärmen.

Dann haben sich bei mir kleine Barfußläufe bezahlt gemacht: Alle drei Tage locker ein paar Minütchen auf einer tretmienen- und glasscherbenfreien Wiese (Stadion z.B., das wird meistens gepflegt) nach dem Training auslaufen.
Das macht Spaß und ist effektiv.
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“