Banner

Kaum angefangen, und schon Probleme...

Kaum angefangen, und schon Probleme...

1
Erst einmal "hallo" an alle :winken:

Ich bin neu hier im Forum und habe Ende April wieder mit dem Laufen angefangen. Als Jugendliche bin ich Mittelstrecke und während meines Studiums Langstrecke bis 16 km gelaufen. Dann kam das übliche - keine Zeit und Lust mehr zum Laufen. 20 Jahre Couchpotatoe und 20 kg mehr... Und jetzt habe ich einen Anfänger-Trainingsplan zur Hand genommen, mit abwechselnd Laufen und Gehen angefangen und mich ganz allmählich gesteigert. Inzwischen laufe ich 3mal pro Woche je einmal 4200m, 5100m und 8000m, allerdings sehr langsam (irgendwo zwischen 7 und 8 Minuten/km je nach Strecke und Tagesform) und immer noch mit gelegentlichen Gehpausen, aber ich fühle mich blendend dabei und muß mich manchmal regelrecht zu Ruhetagen zwingen, weil es mir soviel Spaß macht.

Leider habe ich seit 2 Wochen ein Problem: mein linkes Knie schmerzt an der Innenseite, allerdings nicht beim Laufen oder Gehen, sondern immer nur in Ruhestellung, speziell beim Sitzen. Der Doc redet von Überlastung und meint, ich hätte erstmal ein paar Kilos abspecken sollen, ehe ich mich sportlich betätige :tocktock: Sooo viel Übergewicht ist es doch auch nicht, oder was meint ihr dazu? Ich bin 48 Jahre alt, 176cm groß und wiege 80 kg. Ich will ja auch abnehmen (und es klappt ja auch schon), aber MIT Laufen...

LG Iris :)

2
Hallo Iris,

herzlich willkommen und Gratualtion zum Einstieg. Nun, auf die ENtfernung läßt sich das natürlich sehr schwer einschätzen, aber ich vermute, daß der Medizinmann recht hat. Muskeln und Kondition adaptieren sich im Vergleich zu Bändern und Sehnen viel schneller und genau da liegt das Risiko - mehr zu wollen als wirklichgut ist. Mach nicht den Fehler, den ich gemacht habe, nämlich dieguten Ratschläge zu hören, festzustellen, daß das alles sehr logisch und vernünftig klingt aber halt nur "für die Anderen" gilt. Mach langsam, reduziere etwas die Dauer und lege für den Anfang vielleicht zwei statt einem Ruhetag ein. Zur akuten Linderung empfehle ich Eis, kühlen, kühlen, kühlen und ggf. Jontophorese. Schade, Wikkipedia gibt nix dazu her, also versuche ich es mit meinen laienhaften Worten zu erklären, schlagt mich aber bitte nicht, wenn´s nich ganz genau stimmt: Über zwei Elektroden wird ein recht schwacher Gleichstrom angelegt, der dazu dient heilende und schmerzlindernde Salbe (Voltaren &Co) in die tieferen Gewebeschichten zutransportieren. Hat gegenüber dem normalen Einreiben den Vorteil, daß die Wirkung deutlich besser ist. Falls esdir niemand verordnet, kannst du zur Not auch alleine bezahlen, ist recht günstig. 4-5 Anwendungen wirken Wunder.

Viel Spaß weiter!!!! :daumen:
Erwinelch

3
Hallo Iris,

das kommt mir alles bekannt vor. Das ist wohl Geschlechter übergreifend.

Mit folgenden Massnahmen konnte ich die Anfangsphase (1 Jahr) verletzungsfrei überstehen.

- Bei Beschwerden: Voltaren & Co und Pause machen mit dem Laufen (einmal sogar 2 Wochen)
- Inliner oder Rad fahren als Alternative zum Laufen, ist etwas schoner und hilft auch beim Abnehmen
- nach jedem Laufen dehnen
- statt Laufen mal ein leichtes Kräftigungsprogramm und Dehnübungen

Vielleicht hilft dir das eine oder andere ..

Gute Besserung und noch viel Spass beim Laufen,
Burkhard
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)

4
Ich hab´s befürchtet... :frown: Also wohl doch besser erst mal pausieren? Wäre schade, denn gerade beim Laufen tut mir ja nichts weh. Aber vermutlich sind Beschwerden ja einfach ein Alarmzeichen, egal, wann man sie spürt.

@erwinelch: Die Iontophorese hast du sehr gut erklärt. Ich werde gleich mal den Medizinmann dazu interviewen. Kühlen wirkt sehr gut. Vielleicht ist es ja damit schon bald geschafft. Danke für deine Ideen! Du hast sicher recht wegen der Anpassung von Sehnen und Bändern, zumal ich ja auch nicht mehr die Jüngste bin... :zwinker5:

@n-joy-run: Danke für die Tips! Ich werde sie bis auf einen (Inliner ist in meinem Fall sicher nicht schonend - ich würde mir wahrscheinlich sämtliche Knochen brechen!) ausprobieren.

5
Hallo Irissa,

Wäre es möglich, dass Du während des Laufens auf einen anderen Erlebnismodi umschaltest und die Schmerzwahrnehmung während des Laufens reduziert bis nicht vorhanden ist? Das ist mir neulich passiert, aber erst nachdem ich dachte... Einlaufen, einlaufen, einlaufen und dann gings schwupp die dupp. Irrtum! mea culpa!

Ich hab hier derzeit auch ein Tensgerät (Stromtherapie) - vom Arzt verschrieben für mind. die nächsten 3 Monate. Wegen der Schmerzen. Hilft sehr!

Wenn Du sehr lange keinen Sport gemacht hast und Dich auch sonst wenig udn einseitig bewegt hast, dann brauch der Körper. Ich lauf derzeit nur ein bis maximal zweimal die Woche, weil die Sehnen und Bänder sonst nicht mitmachen. Ansonsten Radfahren oder Schwimmen und Gymnastik. Letzteres ist umso wichtiger, wenn es im Verbund mit passenden Dehnungsübungen kommt. Vielleicht ist es für Dich eine gute Idee, Dir passende Übungen zeigen zu lassen. Am besten solche, die das gesamte Körpergleichgewicht einbeziehen und nicht nur funktional an den Knien ansetzen. ( Ich hab noch gut in Erinnerung, wie die Physiotherapeutin eines Bekannten sagte: Rückengymnastik! Wunderbar. Aber bei Ihnen nützt das alles nichts, solange wir nicht mal anfangen auch die Oberschenkel zu bearbeiten (dehnen)...)

Ich weiß, es ist schwer, sich der Freude beim Laufen (Endorphine) und dem Gefühl "hei, ich kriegs gebacken!" zu entziehen. Ich bastel derzeit für mich noch daran, wie ich dieses Problemchen freundlich lösen kann :D

Lieben Gruß, Regenbogen

6
Hallo Regenbogen,

an die reduzierte Schmerzwahrnehmung glaube ich eher nicht. Sicherlich gibt es eine gewisse Euphorie beim Laufen, aber das Knie schmerzt auch nicht, wenn ich im Garten herumgehe und Kaninchenställe ausmiste, was nicht unbedingt zu meinen Lieblingsarbeiten gehört und daher eher wenig euphorische Reaktionen bei mir hervorruft. :nene: Schlimm wird es bei langem Stillsitzen vor allem im Auto. Ansonsten kann ich einfach durch Aufstehen und ein bißchen Bewegung dafür sorgen, daß das Knie nicht länger rebelliert.

Ich denke, ich werde jetzt erstmal ein paar Tage pausieren, das Knie kühlen, die Iontophorese durchführen lassen und abwarten, was die alten Knochen dazu meinen. Ich hoffe, die Sache ist dann bald ausgestanden. :daumen: Dehnungsübungen und ein bißchen Hanteltraining mache ich ohnehin. Das ist mir als Jugendliche schon eingebläut worden, und bei meinem Wiedereinstieg hab ich das gleich mit eingebaut. Jetzt kommt also noch Radfahren dazu, wenn Laufen noch zu anspruchsvoll für meine Beine ist. :zwinker5: Dann räume ich ihnen mal eine gewisse Gewöhnungszeit ein - sehr ungern! :sauer:

LG Iris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“