ich habe nun den t6 seit drei monaten, muss jedoch feststellen, dass das teil aus meiner sicht nicht der superrenner ist.
die software ist wahrlich bescheiden und die updates sind lächerlich.
was man mit epoc vorhat, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
und gestern erlebte ich meinen höhepunkt: beim 25km-lauf war die uhr nach 90min auf einmal "finster" - offensichtlich ist die batterie leer - nach drei monaten!!!
bei meinen polar-geräten (s710, s625) musste nie die batterie gewechselt werden.
zuhause wollte ich die batterie wechseln. wie von euch schon mitgeteilt, krieg ich den schnellverschlussdeckel nicht auf. ich kann den deckel nicht einmal bis "open" drehen. nun werde ich es heute vom uhrmacher versuchen lassen. außerdem habe ich heute ein batterieset (mit schlüssel) bestellt.
sollte es von polar wieder eine triathlonuhr (rs800sd mit radfunktionen) geben, werde ich wieder zum großen bruder wechseln.
fragee an uli f.: gibts schon polar news (außer dem GPS-Teil)
2
Schade, dass du so schlechte Erfahrungen mit deiner Uhr gemacht hast.
Ich bin bisher zufrieden. OK, die Software könnte auf jeden Fall besser sein - aber für meine Anforderungen reicht es.
Die Batterie musste ich nach ca. 11 Monaten wechseln - war nicht leicht, aber es ging ohne fremde Hilfe. Ich bin allerdings im letzten Jahr auch nicht gerade ein besonders fleissiger Läufer gewesen. Wenn ich mich richtig erinnere waren es in den 11 Monaten etwa 1400 KM. Vielleicht hast Du das ja in den 3 Monaten geschafft? Oder deine Uhr lag schon etwas länger im Laden?
Auf jeden Fall hat meine Uhr mich etwa 6 - 8 Wochen vor dem Batteriewechsel bereits durch das Batterie-Symbol gewarnt - plötzlich schwarz wurde da nichts.
Bis du eine passende Alternative findest wünsche ich dir trotzdem etwas mehr Glück mit der Uhr.
Gruß
Qualle
Ich bin bisher zufrieden. OK, die Software könnte auf jeden Fall besser sein - aber für meine Anforderungen reicht es.
Die Batterie musste ich nach ca. 11 Monaten wechseln - war nicht leicht, aber es ging ohne fremde Hilfe. Ich bin allerdings im letzten Jahr auch nicht gerade ein besonders fleissiger Läufer gewesen. Wenn ich mich richtig erinnere waren es in den 11 Monaten etwa 1400 KM. Vielleicht hast Du das ja in den 3 Monaten geschafft? Oder deine Uhr lag schon etwas länger im Laden?
Auf jeden Fall hat meine Uhr mich etwa 6 - 8 Wochen vor dem Batteriewechsel bereits durch das Batterie-Symbol gewarnt - plötzlich schwarz wurde da nichts.
Bis du eine passende Alternative findest wünsche ich dir trotzdem etwas mehr Glück mit der Uhr.
Gruß
Qualle
3
so, meine t6 funzt wieder.
fürn uhrmacher (eigentlich polar servicestelle) wars scheinbar kein problem.
5 min samt dichtheitsprüfung - kosten 14 Euro
trotzdem, ein bitterer nachgeschmack bleibt.
fürn uhrmacher (eigentlich polar servicestelle) wars scheinbar kein problem.
5 min samt dichtheitsprüfung - kosten 14 Euro
trotzdem, ein bitterer nachgeschmack bleibt.
lg
erwin
...quäl dich, du sau...
erwin
...quäl dich, du sau...
4
Hallo,Qualle hat geschrieben:Schade, dass du so schlechte Erfahrungen mit deiner Uhr gemacht hast.
Gruß Qualle
im Ergebnis bin ich mit der Suunto T6 sehr zufrieden. Bis auf wenige Ausnahmen funktionierte die Uhr bisher immer reibungslos. Die Batterie musste ich bisher nur im Foot Pod wechseln, die andere ist seit Beginn an (ca. 4 Monate) im Gerät. Aber mal ehrlich: so günstig wie die Batterien sind, ist es mir egal, ob ich die nach 4 Monaten oder 8 oder 12 Monaten wechsele.
Was die Software angeht wundere ich mich auch über die Fehler in der STM, mit der V 2.0.2., mit der ich arbeite, gabs aber bisher keine Probleme.
Das die Polar ein großer Bruder sein soll, sehe ich nicht so (vgl. diverse Threads und Probleme dei Polar). Mich hat die Technik der Suunto überzeugt, ich denke da steht sie auch einen Tick vor Polar. In Trainingsplanung ist sicherlich die Polar vorne, ist mir aber auch nicht so wichtig.
Gruss
RoadRunner
.
20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min
6
lies einfach entsprechende Postings - was ich einfach super finde, ist das sofortige(!) Reagieren bei Geschwindigkeitsänderungen - auch in der Software (die ja nicht soooo super ist - zumindest die 2er Version...) am Graph gut zu erkennen. Und durch die digitale Übertragung genauso zuverlässig wie die HF-Übertragung... Ich bin sehr zufrieden.
Joachim
Joachim
7
die batterie beim footpod ist natürlich eine spielerei.RoadRunner29 hat geschrieben:Hallo,
im Ergebnis bin ich mit der Suunto T6 sehr zufrieden. Bis auf wenige Ausnahmen funktionierte die Uhr bisher immer reibungslos. Die Batterie musste ich bisher nur im Foot Pod wechseln, die andere ist seit Beginn an (ca. 4 Monate) im Gerät. Aber mal ehrlich: so günstig wie die Batterien sind, ist es mir egal, ob ich die nach 4 Monaten oder 8 oder 12 Monaten wechsele.
Was die Software angeht wundere ich mich auch über die Fehler in der STM, mit der V 2.0.2., mit der ich arbeite, gabs aber bisher keine Probleme.
Das die Polar ein großer Bruder sein soll, sehe ich nicht so (vgl. diverse Threads und Probleme dei Polar). Mich hat die Technik der Suunto überzeugt, ich denke da steht sie auch einen Tick vor Polar. In Trainingsplanung ist sicherlich die Polar vorne, ist mir aber auch nicht so wichtig.
Gruss
RoadRunner
ich habe mich bislang auch gewundert, was am empfängerbatteriewechsel so schwierig sein soll - du wirst dich noch wundern.
die sw ist nicht nur in der trainingsplanung sehr schwach, auch die nachbereitung ist ein witz (z. b. keine hinweise bei der grafik möglich usw.). hast schon einmal die grafik der hac 4/5 gesehen
lg
erwin
...quäl dich, du sau...
erwin
...quäl dich, du sau...
8
hi joachim!JoggWithoutDog hat geschrieben:lies einfach entsprechende Postings - was ich einfach super finde, ist das sofortige(!) Reagieren bei Geschwindigkeitsänderungen - auch in der Software (die ja nicht soooo super ist - zumindest die 2er Version...) am Graph gut zu erkennen. Und durch die digitale Übertragung genauso zuverlässig wie die HF-Übertragung... Ich bin sehr zufrieden.
Joachim
natürlich bin ich auch mit der t6 zufrieden - es war nur der erste ärger über den schnellen battereiverbrauch.
ich bin nicht umsonst bin ich im november 2006 nach vielen polar geräten (smart edge, protrainer xt, s710, zwei s625x) zu suunto umgestiegen.
die beiden s625x haben beim übertrag in die sw nur verrückt gespielt.
heute bin ich der meinung, dass es an der sw lag, welche polar nicht mehr updaten wollte, da sie schon den protrainer 5.0 im ärmel hatten.
lg
erwin
...quäl dich, du sau...
erwin
...quäl dich, du sau...
9
Finde ich auch super und ist deutlich schneller als die Polar (vgl. diverse Threads)JoggWithoutDog hat geschrieben:Reagieren bei Geschwindigkeitsänderungen
Bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit!JoggWithoutDog hat geschrieben: die digitale Übertragung genauso zuverlässig wie die HF-Übertragung
Gruss
RoadRunner
.
10
Auf den Batteriewechsel bin ich ja dann mal gespannt... Wird ja dann wohl nicht mehr lange dauern.ehj hat geschrieben:die batterie beim footpod ist natürlich eine spielerei.
ich habe mich bislang auch gewundert, was am empfängerbatteriewechsel so schwierig sein soll - du wirst dich noch wundern.
die sw ist nicht nur in der trainingsplanung sehr schwach, auch die nachbereitung ist ein witz (z. b. keine hinweise bei der grafik möglich usw.). hast schon einmal die grafik der hac 4/5 gesehen
Die Trainingsnachbereitung ist tendeziell sicher schlechter als bei den Polar Produkten, und noch nichtmal die Skalierung der Grafiken ist manuell zu ändern. Für meine Zwecke reicht sie mir aus, aber für gute Grafiken muss man sicher die Exportdatei nach Excel kopieren und eine eigene Grafik entwerfen, was möglich ist, aber Zeit kostet.
Gruss
RoadRunner
.
11
[quote="ehj"]hi joachim!
natürlich bin ich auch mit der t6 zufrieden - es war nur der erste ärger über den schnellen battereiverbrauch.
.../QUOTE]
Was dir vielleicht auch passiert sein kann (ging mir mal mit dem RDS...das Teil, das mit Radar funktioniert-gabs mal für knapp 80 Euros): Hatte seinerzeit beim ersten Batterieeinsetzen leicht verkantet und die Batterie kurzgeschlossen -wurde entsprechend schnell warm- und hielt lediglich ca. 10% der normalen - sprich späteren Nutzung. Allerdings hab ich es beim Footpod noch nie geschafft, den Deckel so schräg aufzusetzen, wie es bei der RDS möglich ist.
...nur ne Idee
Joachim
.../QUOTE]
Was dir vielleicht auch passiert sein kann (ging mir mal mit dem RDS...das Teil, das mit Radar funktioniert-gabs mal für knapp 80 Euros): Hatte seinerzeit beim ersten Batterieeinsetzen leicht verkantet und die Batterie kurzgeschlossen -wurde entsprechend schnell warm- und hielt lediglich ca. 10% der normalen - sprich späteren Nutzung. Allerdings hab ich es beim Footpod noch nie geschafft, den Deckel so schräg aufzusetzen, wie es bei der RDS möglich ist.
...nur ne Idee
Joachim
12
RoadRunner29 hat geschrieben:Auf den Batteriewechsel bin ich ja dann mal gespannt... Wird ja dann wohl nicht mehr lange dauern.
damit haste noch genug Zeit

Viel Spaß dabei
Jens
PS.
Bei meiner alte S625X von Polar war die Batterie nach knapp 14 Monaten verbraucht. Und das kostet dann richtig und nicht nur 2,50 für'ne einfache Batterie.

Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.
Plan 2013:
???
Plan 2013:
???
13
Hallo zusammen,
ich bin Polar S625x-User und muss gesteheh, nachdem ich die t6 ausprobiert hatte, dass diese die effizientere Uhr ist. Die Datenerhebung über den EPOC-Wert ist kleverer, als Leistung über Puls, Schrittfrequenz, Schrtittlänge und Geschwindigkeit zu errechnen, wie es bei Polar der Fall ist. Das Menü gerade bei den neueren Modellen etwas geschickter und übersichtlicher, aber das ist mit Sicherheit nicht alles. Bei Suunto ist es weniger intuitiv als vielmerh gewöhnungsbedürftig. Dafür erhält man die meiner Meinung nach komplettere Uhr mit der deutlich besseren Software. Polars Heart Rate Monitor da weniger aussagekräftig.
Bevor man die Uhr bewertet, sollte man sich etwas intensiver mit Ihr auseinander setzen, was scheibar unser Thread-Initiator weniger getan hat. Kann ich sowieso nicht nachvollziehen, wenn man so viel Geld ausgibt und nicht wirklich weiß, was einen da erwartet.
Für einen Überblick und Vergleich gerade zu Polar im Folgenden ein interessanter Link: http://www.tricomponents.info/index.php ... iew&id=149
Viele Grüße und frohes Training
Venom
ich bin Polar S625x-User und muss gesteheh, nachdem ich die t6 ausprobiert hatte, dass diese die effizientere Uhr ist. Die Datenerhebung über den EPOC-Wert ist kleverer, als Leistung über Puls, Schrittfrequenz, Schrtittlänge und Geschwindigkeit zu errechnen, wie es bei Polar der Fall ist. Das Menü gerade bei den neueren Modellen etwas geschickter und übersichtlicher, aber das ist mit Sicherheit nicht alles. Bei Suunto ist es weniger intuitiv als vielmerh gewöhnungsbedürftig. Dafür erhält man die meiner Meinung nach komplettere Uhr mit der deutlich besseren Software. Polars Heart Rate Monitor da weniger aussagekräftig.
Bevor man die Uhr bewertet, sollte man sich etwas intensiver mit Ihr auseinander setzen, was scheibar unser Thread-Initiator weniger getan hat. Kann ich sowieso nicht nachvollziehen, wenn man so viel Geld ausgibt und nicht wirklich weiß, was einen da erwartet.
Für einen Überblick und Vergleich gerade zu Polar im Folgenden ein interessanter Link: http://www.tricomponents.info/index.php ... iew&id=149
Viele Grüße und frohes Training
Venom
14
Hallo, ich habe die Suunto T6 jetzt ca. 1 1/2 Jahre und ich bin wirklich sehr begeistert. Mit der Software ist das natürlich so eine Sache, aber ich habe mir jetzt die Software PCSport zugelegt und damit habe ich das perfekte Team für die nächsten Jahre. Da ich tlw. Skate und Kajak fahre ist der GPS POD sehr nützlich für mich, die Genauigkeit ist wirklich gut ! Zum Laufen würde ich aber immer den Foot Pod empfehlen, da eine GPS Messung i.d.R. immer sehr träge ist.
Gruß an die Suunto´er der ersten Stunde ...Fluppe und Joachim !
Gruß an die Suunto´er der ersten Stunde ...Fluppe und Joachim !

15
wie schon gesagt, die t6 ist schon in ordnung - es war halt nur der ärger über den abrupten totalausfall nach drei monaten beim langen sonntagslauf, ohne vorwarnung (vielleicht hab ich auch das batteriesymbol übersehen)
nun zu epoc: könnt ihr damit etwas anfangen. ich finde dass es nur für sogenannte gesundheitssportler brauchbar ist (laut anleitung muss mindestens ein training/woche leistungssteigernden charakter haben - wohl ein bissl wenig, wenn man sinnvoll trainiert).
nun zu epoc: könnt ihr damit etwas anfangen. ich finde dass es nur für sogenannte gesundheitssportler brauchbar ist (laut anleitung muss mindestens ein training/woche leistungssteigernden charakter haben - wohl ein bissl wenig, wenn man sinnvoll trainiert).
lg
erwin
...quäl dich, du sau...
erwin
...quäl dich, du sau...
16
...nu übertreib mal nich, Paulchen :-) ...aber nett ists trotzdem. Deshalb vielen Dank.paulpanther70 hat geschrieben: Gruß an die Suunto´er der ersten Stunde ...Fluppe und Joachim !
Joachim
17
Ich bin sowohl beim OwnIndex etc. wie auch beim EPOC-Wert etwas(!) skeptisch - sehe es nach wie vor nur als groben Anhaltswert, da ich z.B. eine viel niedrigere Atmungsrate habe, als mir das Programm angibt und gleichzeitig mich selten ausgepowert fühle, selbst wenn ich wochenlang nur im höchsten Level (bei mir meist 6...7) trainiere. Ob beides zusammen hängt, weiß ich nicht, ahne es aber... Leider hab ich auch nie eine Antwort darauf bekommen, dass ich nie auf 30 Atemzüge pro Minute komme und diese nicht im Programm einstellen kann, wenn ich auch bei über 90%HFmax laufe.ehj hat geschrieben:...
Ich finde bei der Suunto einfach nur klasse, dass sie schnell reagierend und gleichzeitig noch sehr exakt die Werte speichert. Ich war noch nie ein Läufer, der sich strikt an Trainingspläne halten will - dazu macht mir das Laufen an sich viel zu viel Spass ;-)
Joachim
18
Hi Jens.Fluppe hat geschrieben:damit haste noch genug Zeit. Bei mir hat die Batterie ca. 8 Monaten und über 2000KM gehalten. Die Uhr zeigt dir rechtzeitig an, dass eine neue Batterie fällig ist und mit den Suuntoschlüssel ist der Batteriewechsel auch ein Kinderspiel. Also keine Sorgen machen locker weiter laufen.
Viel Spaß dabei
Jens
PS.
Bei meiner alte S625X von Polar war die Batterie nach knapp 14 Monaten verbraucht. Und das kostet dann richtig und nicht nur 2,50 für'ne einfache Batterie.![]()
Ja dank des Threads damals über Batterie, Zusatzhalterungen etc. hatte ich mir auch das Ersatzset bei Thieme bestellt. Damit sollte der Wechsel ein Kinderspiel werden...

Danke nochmal für den guten Tip.

Gruss RoadRunner
.
19
@ JOACHIM (JWD)
Das mit dem Ownindex und dem Epoc Wert sehe ich genauso. Die aus dem Epoc berechnete Belastungsintensität sehe ich als ungefähren Anhaltspunkt für die Belastung des Trainings, nicht mehr und nicht weniger.
Gruss
RoadRunner
Das mit dem Ownindex und dem Epoc Wert sehe ich genauso. Die aus dem Epoc berechnete Belastungsintensität sehe ich als ungefähren Anhaltspunkt für die Belastung des Trainings, nicht mehr und nicht weniger.
Gruss
RoadRunner
.
20
Auf eines solltest du trotzdem noch besonders achten: Vor allem die Verschlusskappe des Footpods ist meines Erachtens aus einem zu weichen Kunststoff - wenn man den Suunto-Schlüssel ("Münzform") nicht fest in den Grund beim Drehen drückt, schert man die oberste Schicht leicht weg - und umso schneller kriegt man das Teil nicht mehr auf bzw. zugedreht...RoadRunner29 hat geschrieben:Hi Jens.
Ja dank des Threads damals über Batterie, Zusatzhalterungen etc. hatte ich mir auch das Ersatzset bei Thieme bestellt. Damit sollte der Wechsel ein Kinderspiel werden...![]()
![]()
Danke nochmal für den guten Tip.![]()
Gruss RoadRunner
Joachim
21
Freue mich immer wieder, wenn ich in meinem Alter manchmal noch Recht zu haben scheine ;-)RoadRunner29 hat geschrieben:@ JOACHIM (JWD)
Gruss
RoadRunner
will keinen neuen Thread aufmachen: heute hat mich die Suunto leider gleich doppelt geärgert - bin beim Halbmarathon in Schweinfurt mitgelaufen und da hatte ich in den ersten fünf Minuten einfach viel zu hohe HF-Werte (konnt ich ja noch verschmerzen - hatte den Gurt schon ne halbe Stunde eher angelegt und vergessen, nochmals neu "anzufeuchten" - danach war der Verlauf auch völlig normal - vielleicht lag es auch an den Unmengen Uhren, die zur gleichen Zeit funkten...was ich aber als eher unwahrscheinlich empfinde). Der zweite Fehler ist viel ärgerlicher - beim Übertragen der Daten auf den PC konnte ich zwar reibungslos die Datei auf die 1er Version übertragen - die 2er Version lies sich mit meinem Namen nicht mehr öffnen - er war einfach VERSCHWUNDEN!!!!!!!!!! - lediglich eine frühere Anmeldung mit entsprechend alten Logs war anzuwählen. Shit happens. Ab sofort werde ich ausschließlich wieder die V.1.3.4 nutzen. Werd auch noch nen kurzen Hinweis im entsprechenden Thread schreiben...
Joachim
PS aber einen schönen Moment gab es heute trotzdem: bin den HM (mein erster offizieller) trotz Wadenprobleme (war am Freitag mal eben noch 17 km Bergauf/-ab gelaufen und hatte mir 500m vor dem Zuhause ne kleine Wadenzerrung zugezogen. Hatte zwar heute morgen so weit nachgelassen, dass ich den HM wagte und ihn auch in 2:01:30 (selbst gestoppt, da ganz hinten im Feld und es wurde nur das Ziel gestoppt) geschafft (vorher mit 2:30:00 als Ziel gerechnet)...und es wäre locker ne Zeit unter 2h zu schaffen gewesen, wenn nicht drei Kilometer vor dem Ziel die Wade endgültig wieder Probleme gemacht hätte und mich zwang, mal zwischendurch ca. 200 m zu gehen und anschließend nur noch mit halber Kraft weiter laufen (so bald ich schneller wurde, zwickte es wieder). Ich bin happy und verzeih so auch leider der Suunto... :-)
22
Ich werde vorher eine ordentliche Portion Spinat essen und drücken, was das Zeug hält...JoggWithoutDog hat geschrieben:Auf eines solltest du trotzdem noch besonders achten: Vor allem die Verschlusskappe des Footpods ist meines Erachtens aus einem zu weichen Kunststoff - wenn man den Suunto-Schlüssel ("Münzform") nicht fest in den Grund beim Drehen drückt, schert man die oberste Schicht leicht weg - und umso schneller kriegt man das Teil nicht mehr auf bzw. zugedreht...
Joachim

Ne, danke für den Tip!

.
23
JoggWithoutDog hat geschrieben:Freue mich immer wieder, wenn ich in meinem Alter manchmal noch Recht zu haben scheine ;-)
will keinen neuen Thread aufmachen: heute hat mich die Suunto leider gleich doppelt geärgert - bin beim Halbmarathon in Schweinfurt mitgelaufen und da hatte ich in den ersten fünf Minuten einfach viel zu hohe HF-Werte (konnt ich ja noch verschmerzen - hatte den Gurt schon ne halbe Stunde eher angelegt und vergessen, nochmals neu "anzufeuchten" - danach war der Verlauf auch völlig normal - vielleicht lag es auch an den Unmengen Uhren, die zur gleichen Zeit funkten...was ich aber als eher unwahrscheinlich empfinde). Der zweite Fehler ist viel ärgerlicher - beim Übertragen der Daten auf den PC konnte ich zwar reibungslos die Datei auf die 1er Version übertragen - die 2er Version lies sich mit meinem Namen nicht mehr öffnen - er war einfach VERSCHWUNDEN!!!!!!!!!! - lediglich eine frühere Anmeldung mit entsprechend alten Logs war anzuwählen. Shit happens. Ab sofort werde ich ausschließlich wieder die V.1.3.4 nutzen. Werd auch noch nen kurzen Hinweis im entsprechenden Thread schreiben...
Joachim
PS aber einen schönen Moment gab es heute trotzdem: bin den HM (mein erster offizieller) trotz Wadenprobleme (war am Freitag mal eben noch 17 km Bergauf/-ab gelaufen und hatte mir 500m vor dem Zuhause ne kleine Wadenzerrung zugezogen. Hatte zwar heute morgen so weit nachgelassen, dass ich den HM wagte und ihn auch in 2:01:30 (selbst gestoppt, da ganz hinten im Feld und es wurde nur das Ziel gestoppt) geschafft (vorher mit 2:30:00 als Ziel gerechnet)...und es wäre locker ne Zeit unter 2h zu schaffen gewesen, wenn nicht drei Kilometer vor dem Ziel die Wade endgültig wieder Probleme gemacht hätte und mich zwang, mal zwischendurch ca. 200 m zu gehen und anschließend nur noch mit halber Kraft weiter laufen (so bald ich schneller wurde, zwickte es wieder). Ich bin happy und verzeih so auch leider der Suunto... :-)
Hi Joachim.
(1) Als das mit den Herzfrequenzen hatte ich auch schonmal. Befeuchten hilft normalerweise. Was ich jedoch auch schon hatte: die Uhr zeigte zu hohe Pulswerte an (wenn nicht befeuchtet war), und nachher im Protokll waren diese nicht wiederzufinden (ist mir schonmal zu Beginn von Trainingsläufen ohne Befeuchten aufgefallen, als der Puls über 165 ging und damit piepste, im Protokoll später davon nichts zu sehen war). Das Protokoll zeigte meines Erachtens die richtigen Werte.
(2) Das ist ärgerlich wegen dem STM. Ich werde die Version auch erstmal nicht wechseln.
(3) Aber Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Lauf!
Schönen Abend noch
RoadRunner
.
24
Vielen Dank - vor allem hätte ich vorher nie gedacht, mit einem Durchschnittspuls von 172 ohne "Schnaufen" laufen zu können - im Training lag die Schwelle meist bei 165, wo ich die beginnende Sauerstoffknappheit bemerkte - diesmal erst bei ca. 175 !?! (lief einige km direkt hinter einer Pacemakergruppe und da begann nach ca. 4km der Puls Richtung 180 zu driften und gleichzeitig begann ich etwas schneller zu atmen - die Wade fing dann langsam an sich zu melden und so wurde auch der Atem wieder "entspannend". Beim nächsten Mal wird alles noch besser :-))
Kam mit ruhigem Atem ins Ziel - lediglich die Wade zwickte - zwar nur leicht, aber eben doch.
Wünsch dir noch mehr Erfolg!!!
...und nochmals vielen Dank.
Joachim
Kam mit ruhigem Atem ins Ziel - lediglich die Wade zwickte - zwar nur leicht, aber eben doch.
Wünsch dir noch mehr Erfolg!!!
...und nochmals vielen Dank.
Joachim
25
Mir gehts genauso. Ich mein, daß man sich seine Bereich noch irgendwie eingrenzt (ownindex oder laktattest) sehe ich ja noch ein, aber was dieser epoc mist soll, weiß ich nicht. hab auch eine t6. wenn ich unterwegs bin bringt mir das sowieso nix. da seh ich meinen puls. zuhause sagt mir dann eine software ob das ganze für mich anstrengend war oder nicht. so ein quatsch. das merkt doch jeder selbst, ob er k.o. ist oder nicht. schlauer wärs wenn das ding unterwegs sagen würde, aufgrund deines herzschlages scheint es, daß du nicht gut drauf bist, also heute mal langsamer. aber das macht die t6 ja nicht!RoadRunner29 hat geschrieben:@ JOACHIM (JWD)
Gruss
RoadRunner
26
Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Warum ist die t6 denn noch das High-End Modell, wenn die günstigeren Modelle t3 & t4 Epoc, also den Trainingseffekt in Echtzeit anzeigen? Oder verstehe ich da etwas falsch53x12 hat geschrieben:... schlauer wärs wenn das ding unterwegs sagen würde, aufgrund deines herzschlages scheint es, daß du nicht gut drauf bist, also heute mal langsamer. aber das macht die t6 ja nicht!

Naja, ich oute mich mal wieder: Habe temporär t6 & t3r. Eine bleibt, die andere wird wieder gehen. Aber auf den Gedanken mit beiden Uhren zu laufen und die Epoc bzw. Trainingseffekt-Daten zu vergleichen, bin ich noch nicht gekommen ... wird demnächst gemacht und darüber berichtet

27
Lars, du bist ja ähnlich gestrickt wie ich - auch ich vergleiche immer wieder Werte:
Speziell u.a. die gemessenen Strecken...laufe also oft mal mit dem RDS und dem t6-Footpod gleichzeitig und stelle auch sehr gute Übereinstimmung fest oder
messe die R-R-Abstände und ermittle damit HRV und gleichzeitig den Own Index durch die Polar und bemerkte auch hier gleiche "Tendenzen"
...aber letztendlich sollte ich diese Zeit eher nutzen (zumindest die der Auswertung) um zu laufen oder oder oder
aber - wie schon gesagt - auch ich analysiere gerne und hab Tabellen schon als Kind gemocht ;-)
Wünsch dir viel Spaß - beim Joggen
PS ...mein neuestes Spielzeug: eine GPS-Maus (40 g schwer) mit eingebautem Track-Logger - einstellbar bis 4x/Sekunde und mit einem Speicher für über 130.000 Trackpunkte. Super genau und ein weiteres Spielzeug - auch ich kann es einfach nicht lassen
...und meine Haare (hab allerdings in der oberen Mitte fast keine mehr) sind ähnlich kurz wie deine - ein Bekannter hat mich am So Gandhi genannt - hab es mal als Kompliment verbucht ;-) Dir und deiner Family nen schönen Abend - oder läufst du noch - dann ne noch schönere Nacht :-)))))
Speziell u.a. die gemessenen Strecken...laufe also oft mal mit dem RDS und dem t6-Footpod gleichzeitig und stelle auch sehr gute Übereinstimmung fest oder
messe die R-R-Abstände und ermittle damit HRV und gleichzeitig den Own Index durch die Polar und bemerkte auch hier gleiche "Tendenzen"
...aber letztendlich sollte ich diese Zeit eher nutzen (zumindest die der Auswertung) um zu laufen oder oder oder
aber - wie schon gesagt - auch ich analysiere gerne und hab Tabellen schon als Kind gemocht ;-)
Wünsch dir viel Spaß - beim Joggen
PS ...mein neuestes Spielzeug: eine GPS-Maus (40 g schwer) mit eingebautem Track-Logger - einstellbar bis 4x/Sekunde und mit einem Speicher für über 130.000 Trackpunkte. Super genau und ein weiteres Spielzeug - auch ich kann es einfach nicht lassen
...und meine Haare (hab allerdings in der oberen Mitte fast keine mehr) sind ähnlich kurz wie deine - ein Bekannter hat mich am So Gandhi genannt - hab es mal als Kompliment verbucht ;-) Dir und deiner Family nen schönen Abend - oder läufst du noch - dann ne noch schönere Nacht :-)))))
28
Also ich bin inzwischen dazu übergegangen, mich eher am Puls und an der Laufgeschwindigkeit zu orientieren. Und das kann die Uhr meines Erachtens gut. EPOC interessiert mich eher zweitrangig. Ansonsten im Moment bei mir nur Laufen, Laufen...Lars hat geschrieben:Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Warum ist die t6 denn noch das High-End Modell, wenn die günstigeren Modelle t3 & t4 Epoc, also den Trainingseffekt in Echtzeit anzeigen? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Naja, ich oute mich mal wieder: Habe temporär t6 & t3r. Eine bleibt, die andere wird wieder gehen. Aber auf den Gedanken mit beiden Uhren zu laufen und die Epoc bzw. Trainingseffekt-Daten zu vergleichen, bin ich noch nicht gekommen ... wird demnächst gemacht und darüber berichtet.

.
29
Ähnlich seh ich es auch ... auch wenn mich der "Forscherdrang" ab und zu packt :-)
Nice weekend!
Joachim
Nice weekend!
Joachim