Banner

Frust total!

Frust total!

1
ich hab heut erfahren, dass ich wohl einen ermüdungsbruch hab (mittlere zehe).. dabei bin ich mitten im training für den berlin marathon vom 30.09.07!! ich bin grad absolut frustriert und weiss grad echt nicht, wie ich weiterfahren soll, ob mir das überhaupt reicht etc.
hat jemand wirksame tipps als alternativtraining (AUSSER aquajogging)!
und ein paar aufbauende worte könnt ich auch brauchen...

2
Hallo Sissi,

das wird schon! Ist doch nur eine Zehe. Andere sind schon mit gebrochenen Wadenbeinen weie Strecken gelaufen. Ich glaube, dass d sehr bald wieder richtig laufen kannst und wenn es unbedingt der Berlin-Marathon sein soll - bis dahin ist doch noch viel Zeit. Kopf hoch!
Als Alternative würde ich eine shöne Radtour oder ab und zu ein paar Runden Schwimmen vorschlagen.

Herzliche Grüße

phacelia

3
Hallo Sissi,
erstmal willkommen hier. So schlimm wie manche Threads, die ganz oben stehen sind wir gar nicht. :D

Bis Berlin ist doch noch jede Menge Zeit. Ich würde den Ermüdungsbruch in Ruhe auskurieren. Rad fahren dürfte doch mit so einer Zehe kein Problem sein, oder? Damit kannst Du doch in Sachen Grundlagenausdauer auch schon einiges machen.

4
Hallo Sissi,
hatte letztes Jahr um diese Zeit einen Ermüdungsbruch im Schienbein. Bin aber in diesen 3 Monaten, in denen ich eine lauftechnische Zwangspause einlegen musste, fleissig Rad gefahren (mit den Krücken aufm Gepäckträger :D ) und auch fleissig geschwommen. Hab in dieser Zeit auch Kraulen gelernt!
Damals war ich auch ziemlich frustriert, wollte ich doch meinen ersten Halbmarathon laufen! :motz: Aber, auch diese Zeit geht vorbei! Bei Deiner Zehe ist vielleicht gar nicht eine sooo lange Zwangspause nötig! Kuriers aber auf jeden Fall gut aus, bis Du schmerzfrei bist und fang nicht zu schnell wieder an, hab nämlich auch schon gehört, dass Ermüdungsbrüche heimtückischerweise wieder kommen, wenn man sie nicht gut genug auskuriert!
Wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung. :daumen:
Bild

5
Tipps hab' ich keine.
Außer vielleicht Trainingslager für Extrem-Couching. :zwinker2:

Ansonsten gute Besserung. Vielleicht wird's ja schneller,
als Du denkst.

:traurig:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

6
Hallo,
Bevor ich nen eigenen Thread eröffne schließe ich mich mal der Frustration an. Ich laufe seit knapp einem Jahr und bereite mich ebenfalls grad auf den Berlinmarathon vor. Seit einigen Wochen habe ich allerdings erhebliche Probleme im Außenbereich des linken Knies. Es fängt an mit einem leichten latenten Schmerz, der nach 5-10 KM völlig unerträglich wird. Das kuriose ist dabei, das der Schmerz nur bei monotoner Dauerbelastung auftritt. Ich spiele zusätzlich einmal die Woche Freizeitfußball und habe absolut keine Probleme. Auch wenn ich in der Laufeinheit bei stärker werdendem Schmerz eine Sprinteinheit einschiebe ist der Schmerz wie weggeblasen. Erst wenn ich ins normale Lauftemppo zurückfalle gehts wieder los. Wenn ich nur gehe ist auch kein Schmerz da. Hat diese Erfahrung auch schonmal jemand gemacht? Gibts rigendwelche hilfreichen Tipps? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, ich sehe den Marathon schon in weite Ferne rücken :frown:

P.S. Habs schon mit Voltaren probiert. Ne Entzündung scheints nicht zu sein...

7
Erstmal herzlichen Dank für die aufmunternden und lieben Worte! Hab meinen ersten Frust auch schon halbwegs überwunden und stürz mich jetzt auf den Renner, ins Wasser, etc. :) und hoff, ich kann damit meinen Fitnesszustand halten!
Herr_Mess hat geschrieben:Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, ich sehe den Marathon schon in weite Ferne rücken :frown:
aber ich schein ja nicht die einzige zu sein, die bangt... :frown: kann leider nicht viel raten... klingt etwas seltsam?!

8
Tips hab ich keine aber dafür bekommst du den hier :traurig:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

9
ist psychologisch auch sehr wertvoll - danke :zwinker5:

Mein Gott....

10
welch ein Ratschlag..... :confused: :confused: :confused:
phacelia hat geschrieben:Hallo Sissi,

das wird schon! Ist doch nur eine Zehe. Andere sind schon mit gebrochenen Wadenbeinen weie Strecken gelaufen.......

phacelia

Mag sein phacelia, aber da war Krieg und die wurden von bewaffneten Männern verfolgt.
Gruß
Klaus
Bild
Bild

11
:hihi:
ich geh mir jetzt jedenfalls krücken besorgen... :kruecke:
...und am MO gibts MRI, da kommts dann definitiv raus!

12
Herr_Mess hat geschrieben:Hallo,
Bevor ich nen eigenen Thread eröffne schließe ich mich mal der Frustration an. Ich laufe seit knapp einem Jahr und bereite mich ebenfalls grad auf den Berlinmarathon vor. Seit einigen Wochen habe ich allerdings erhebliche Probleme im Außenbereich des linken Knies. Es fängt an mit einem leichten latenten Schmerz, der nach 5-10 KM völlig unerträglich wird. Das kuriose ist dabei, das der Schmerz nur bei monotoner Dauerbelastung auftritt. Ich spiele zusätzlich einmal die Woche Freizeitfußball und habe absolut keine Probleme. Auch wenn ich in der Laufeinheit bei stärker werdendem Schmerz eine Sprinteinheit einschiebe ist der Schmerz wie weggeblasen. Erst wenn ich ins normale Lauftemppo zurückfalle gehts wieder los. Wenn ich nur gehe ist auch kein Schmerz da. Hat diese Erfahrung auch schonmal jemand gemacht? Gibts rigendwelche hilfreichen Tipps? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, ich sehe den Marathon schon in weite Ferne rücken :frown:

P.S. Habs schon mit Voltaren probiert. Ne Entzündung scheints nicht zu sein...
Gib mal ITBS in die Suchfunktion ein. Die Sympthome scheinen zu stimmen. Gezieltes Dehnen hilft.
Nach nur einem Jahr laufen halte ich das Marathon-Training für den Auslöser Deiner Probleme.
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

13
Danke, passt echt alles :) Endlich kann ich dem Kind nen Namen geben. Dann mache ich mich mal ans dehnen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“