Banner

Münchner Stadtlauf vom 24.06.2007

Münchner Stadtlauf vom 24.06.2007

1
Endlich ist mein großer Tag gekommen! Heute gings schon in aller Früh los zu meinem ersten Halbmarathon! Bin um 5:00 von selbst aufgewacht und nach einem kleinen gemütlichen Frühstück (Milchsemmel mit Honig) mit der S-Bahn Richtung Marienplatz gefahren! Mit mir alle, die um diese Zeit aus dem Kunstpark gekommen sind. Ziemlich angeheitert, teilweise kotzend! Aber wohl kaum von der Anstrengung! :zwinker5:
Um 7:00 war ich schon da. Ich wollte in Ruhe zuschauen, wie die ganzen Läufer so eintrudeln - und auch das Gelände ein bisschen erkunden! Sport Scheck hat ziemlich viel aufgebaut und ich konnte ohne Wartezeiten meine nervösen "Vorwettkampfklogänge" erledigen. Dann hab ich mir gleich mal angeschaut, wo ich nach dem Lauf die verlorenen Kalorien wieder aufnehmen kann oder einer Dehydration vorbeugen kann! :zwinker5:
Nach einem letzten Klogang reihte ich mich kurz nach halb acht in meinen Startblock ein. Ich werde im 2. Startblock mit einer Zielzeit von 1:45 bis 2:15 starten, wird genau passen, denn geplant hatte ich ja sub2! :D
Bald schon konnte man nicht mehr umfallen, hatte kaum Platz um einen Fußsensor einzuschalten! :motz: Es waren ja gestern auch 17.400 Läufer gemeldet, Nachmeldungen gabs sicher auch noch! Die Polizei hat dann aber alle Läufer nochmal auf die Seite gequetscht um durch die Startgasse zu fahren! :D
Pünktlich um 8:00 fiel dann der Startschuss. Es war ganz gut organisiert, dass zuerst der erste Block startete, dann, nach ca. 2 Minuten erst der zweite usw. So gab es bei der Startlinie kein allzu großes Gedränge und dank des Einmalchips, den jeder Läufer für 2 € erstehen konnte, ging auch keine kostbare Zeit verloren!
Trotzdem hatten sich etliche Läufer falsch eingereiht und die ersten 5 km verbrachte ich damit, zu überholen und aufzupassen, dass einem nicht heimtückischerweise von hinten der Schuh ausgezogen wird! :zwinker5: Ich habe eigentlich während des ganzen Laufs aufpassen müssen, keinen zu treten oder auszubremsen - andere haben das nicht gemacht, die sind einfach ohne Rücksicht auf Verluste knapp vor einen gelaufen, so dass ich etliche Male eine kleine Bremsspur hinterlassen habe! :D
Mit den Trinkstationen kam ich nicht allzu gut zurecht, das muss ich bis zu meinem geplanten Marathon im Oktober noch üben! Zuerst schüttete ich mir das Wasser komplett übers Gesicht (was bei der Temperatur zwar auch angenehm war), beim zweiten Versuch, als ich den Becher etwas zuhielt, ging der Schuss in die Nase! :hihi: Aber ich schaff das schon noch! Hatte ja zum Glück in weiser Vorahnung meinen Trinkgürtel dabei! :D Leider hüpfte mir eine Flasche davon! :motz: Vielleicht ein Zeichen, dass ich doch noch ein Trinksystem erstehen sollte, mit dem ich schon einige Zeit liebäugle!
Mein Fußsensor funktionierte super und war mir auch eine große Hilfe, um mein Tempo konstant durchzuhalten, was mir eigentlich durchgehend (bis auf die unfreiwilligen Bremspausen) gelang! Und ich war auch positiv überrascht, wie genau er geht! Hatte ihn nämlich nicht kallibriert und er zeigte 0,5 km weniger an, als ich gelaufen bin! War ne angenehme Überraschung!
Meine Freude über meinen ersten Halbmarathon wurde leider bei km 15 etwas getrübt, als ich sah, wie ein Läufer ohnmächtig wurde :frown: Hoffentlich war es nur ein kleiner Schwächeanfall und es geht im wieder gut. Er wurde von einem Mann gestützt, ein anderer kam auch noch zu Hilfe, da entschied ich mich, weiterzulaufen und beim nächsten Streckenposten Bescheid zu sagen! Hoffentlich war es nichts Schlimmes!
Tja und dann war auch schon bald der Hofgarten da! Ich lag gut in meiner Zeit! :) Und dann gings durch die Absperrungen bis zum Zieleinlauf! Meine gestoppte Zeit war 1:56! Auf jeden Fall hab ich meinen ersten Halbmarathon in meiner Zielzeit (sub2) gefinisht! Und ich hab mir ja vorgenommen, wenn der erste Halbmarathon gut klappt, meld ich mich zum München Marathon an! Und ich bin nicht am Limit gelaufen, sondern konnte den Lauf voll genießen und fühl mich auch jetzt einfach wunderbar! :daumen:
Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen! Der frühe Start um 8:00 war auch super, sonst wäre es vielleicht etwas heiss geworden. Und die Organisation und Verpflegung war auch alles gut organisiert und reichhaltig! Nur meine Beine konnt ich nicht massieren lassen, da stand eine zu lange Schlange! :motz:
Bild

2
:daumen: Erst mal Glückwunsch zum Finish :daumen:

Ich selbst war froh, nach meinen diesjährigen Hitzeschlacht-Marathon-Teilnahmen in Paris und Regensburg endlich mal unter erträglichen Temperaturen zu laufen.

3
:daumen: Herzlichen Glückwunsch :winken:

Auch ich habe bei diesem Lauf meinen 1.Halbmarathon gefinisht. Leider nicht ganz so schnell wie Du, denn ich habe 2:03:03h gebraucht. Bin aber dennoch zufrieden. Werde jetzt dauerhaft weitertrainieren und den HH Marathon 2008 in Angriff nehmen.

GOOD LUCK für Oktober !!!
23.04.07 10km 55:23
24.06.07 1.HM 24.06.07 2:03:03h
12.08.07 Alpseelauf Immenstadt 15,65km 1:29:50h

4
Gratulation und Danke für den netten Bericht :daumen:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

kann auch noch was beitragen - 10km

5
Heute mal nicht der HM, und auch keine Bestzeit auf 10 anvisiert. Heute war ein lockerer Trainingslauf und meinen Sohn gut ins Ziel bringen, das Ziel. Mein 8-jähriger hat sich heute die 10 km vorgenommen.

Am Anfang ging es immer den orangefarbenen Läufern nach zum Start. Dort äußerst realistsch eingeordnet - zwischen den ganzen Lauflegasthenikern - Jaja, Du mit dem Übergewicht, bist ja auf alle Fälle einer unter 40 läuft! So ging es äußerst langsam los. Nach dem Start erstmal nochmal stop, dann so langsames warmlaufen. Erste km in 7 minuten. Das kann ja heiter werden. Dann im englischen Garten ging dann das überholen los - ja waren wohl ziemlich viele die nicht lesen können... So waren wir die erste Hälfte die ganze Zeit am Rand am Überholen. Zweiter km in 5,5 Minuten - ja geht doch..., dritter km in unter 5 minuten - perfekt. Leider hat sich dann der 10-jährige Freund verabschiedet - und konnte und wollte uns nicht mehr folgen. Also ging das Überholen weiter - der 4. km war schon sehr kurz, der 5. nicht länger (seit wann sind 800 m ein Kilometer?!?). Schnell was getrunken, und schon ging es zurück.

Ab da konnte ich den Lauf richtig geniessen - immer wieder mal mit Mitläufern gequatscht - geht ja sonst nicht - haben alle ausgiebig meinen Sohn bewundert. Auch die Zuschauer wurden bei meinem Sohn immer extra laut. Manche haben dafür ziemlich geschluckt, wie der kleine Bub sich da durchgeschlängelt hat - und gut trainierte Läufer einfach stehen liess.

Im Hofgarten haben wir dann das Tempo forciert, um dann nach einen Schlusssurt in knapp 51 Minuten ins Ziel zu kommen. Jetzt bin ich ganz schön stolz, was der kleine Herr geschafft hat. Wenn ich erst denke, wieviel Zeit wir durchs überholen und am Anfang verloren haben, freue ich mich schon auf die nächste Bestezeit. Er fand es ziemlich geil - das Überholen, die vielen Leute, dass es so super geklappt hat...

Danach die Getränkeausgabe, Obst usw. geplündert, und ab ging es ins wohlverdiente Freibad...

Heute morgen hat er gefragt, ob wir heute abend noch laufen gehen...

Fazit:

+++++ mein Sohn
++ wieder mal Stadtlauf
+ Getränke
+ Strecke
+ wirklich gutes Läufershirt - OK ätzendes Orange, viel Werbung, dafür mal richtig gute Qualität
--- Selbsteinschätzung der Läufer - schon nach 2 km haben wir teilweise Spaziergänger überholt
--- Wirklich langsame Läufer stellen sich weit vorne auf (ist mir bisher nie so stark aufgefallen - weil ich sonst immer selber von recht weit vorne starte - aber immer so, dass überholt werden und überholen sich die Waage halten) - bei der Anmeldung sollten Zeiten angegeben werden, um dann in Blöcke eingeteilt zu werden, welche auch beim 10er mit Abständen gestartet werden
- Kilometerangaben sind immer noch mies. Jetzt machen die das Ding seit 29 mal, und können immer noch keine Schilder richtig aufstellen...

km-angaben

6
hallo fettiz!

habe mit interesse deinen bericht gelesen! glückwunsch an deinen sohn! ich glaube ich kann mich erinnern - schwarzer kurzhaarschnitt. hat mich ca. bei km 7 überholt.
aber nun zu den km-schildern. da es mein 1. 10er war wollte ichm ich da nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber mir kamen die schilder auch spanisch vor. warens denn dann in summe überhaupt 10 km? ich fand km 8 und 9 waren die längsten.
kannst du das bestätigen?

schönen gruß!

hans

7
Hallo brunny,

gratuliere zu der HM-Prämiere und der tollen Leistung. Hast Dein Ziel ja deutlich unterboten!

Dann sehen wir uns beim Marathon am 14.10.

Freue mich schon sehr auf den Marathon.

Grüße

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8
Hallo fettiz,

ist ja eine super Zeit von Deinem Sohn.

Ich muss mich auch immer über die falsch eingereihten Läufer aufregen.

Grüße

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

9
Hallo fettiz, :daumen:
das ist ja eine Wahnsinnszeit für Deinen Sohn - und vor allem bewundere ich das Engagement, das ein 10 jähriger fürs Laufen aufbringt. Und wenn er jetzt schon solche Bestzeiten leistet, wird er später eine echte Konkurrenz für so manchen Läufer! :zwinker5: Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Bild

10
skiburschi hat geschrieben:hallo fettiz!

habe mit interesse deinen bericht gelesen! glückwunsch an deinen sohn! ich glaube ich kann mich erinnern - schwarzer kurzhaarschnitt. hat mich ca. bei km 7 überholt.
aber nun zu den km-schildern. da es mein 1. 10er war wollte ichm ich da nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber mir kamen die schilder auch spanisch vor. warens denn dann in summe überhaupt 10 km? ich fand km 8 und 9 waren die längsten.

schönen gruß!

hans
ne isser nicht. glaube den haben wir auch bei km 8 überholt. Mein Sohn hat braune Haare...

11
skiburschi hat geschrieben: ..da es mein 1. 10er war wollte ichm ich da nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber mir kamen die schilder auch spanisch vor. warens denn dann in summe überhaupt 10 km? ich fand km 8 und 9 waren die längsten.
Hi Hans,
auch bei mir war es gestern der erste 10er und ich hatte mir vorgenommen diesen in 60 min zu laufen. Bei 5 km hatte ich eine Superzeit von 27 min. Das wäre dann eine Endzeit unter 60 min geworden. Das kam mir sehr spanisch vor. Ich empfand die km 4 u. 5 recht kurz. km 8 u. 9 waren auch bei mir die längsten. Im Ziel hatte ich aber dann doch meine 60 min geschafft.

Gruß Svea :hallo:

12
Svea hat geschrieben:Hi Hans,
auch bei mir war es gestern der erste 10er und ich hatte mir vorgenommen diesen in 60 min zu laufen. Bei 5 km hatte ich eine Superzeit von 27 min. Das wäre dann eine Endzeit unter 60 min geworden. Das kam mir sehr spanisch vor. Ich empfand die km 4 u. 5 recht kurz. km 8 u. 9 waren auch bei mir die längsten. Im Ziel hatte ich aber dann doch meine 60 min geschafft.

Gruß Svea :hallo:
aber etwas langsamer scheinst Du auch geworden zu sein. Wir waren bei 5 km mit 25 Minuten. Für die zweite Hälfte haben wir 26 benötigt, obwohl wir sicher schneller gelaufen sind. Schätze dass es so 4,5 zum 5,5 km waren.

Der achte Kilometer hatte sicher um die 1,2 km - wir sind ungefähr mit 5 min/km unterwegs gewesen, benötigten aber geschätzte 6 min für den Kilometer... (habe dann nicht mehr geschaut)

13
Hallo zusammen,

die 'Probleme' mit den falschen km-Auszeichnungen gibt es jedes Jahr, ich meine, jedes Jahr auf denselben km... Schon seltsam, dass so ein großer Veranstalter das nicht in den Griff zu bekommen scheint. :zwinker5:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
Hallo zusammen,

Glückwunsch an alle, die den Münchner Stadtlauf (erfolgreich) beendet haben.
Ich habs auch geschafft - HM in 2 Std. 28 - vorgenommen hatte ich mir 2 Std. 30.
Zu den Kilometerauszeichnungen kann ich leider nicht viel sagen, hab ich nicht so beobachtet.
Ich fand den Lauf alles in allem ziemlich gut organisiert und bin momentan einfach nur glücklich über meine Urkunde, die im Büro an der Pinnwand hängt.

Grüße, Sandra

15
Hi fidelio,
grossen Respekt Deinen Sohn gegenüber. Er erinnert mich an das zehnjährige Mädchen das den Marathon in Wien gelaufen ist.
Du kannst wirklich sehr stolz sein !

16
Hallo zusammen,

schön, diese Berichte vom Münchner Stadtlauf zu lesen. Ich wäre auch gerne dabei gewesen, aber es hat in diesem Jahr nicht sollen sein :nene: Ich komme wieder, keine Frage!

Vielleicht sehen wir uns am 14. Oktober :D
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“