Banner

Kopfschmerzen nach Wettkämpfen

Kopfschmerzen nach Wettkämpfen

1
Hat außer mir noch jemand nach Wettkämpfen mit Kopfschmerzen zu kämpfen? Egal ob HM, 10er oder gestern nur ein 5er, sobald ich mich an meine Grenzen heranwage, reagiert mein Kopf anschließend mit migräneartigen Kopfschmerzen. Flüssigkeitszuführ kann dabei nicht der Auslöser sein, ich trinke sehr viel und regelmäßig (selbst beim 5er hab ich getrunken). Kennt das jemand? :confused:

2
Also ich hab manchmal Kopfschmerzen wenn ich bei erhöhten Ozonwerten Sport treibe. Aber es könnte auch vom Nacken kommen; Verspannungen etc.

Gruß

Calli
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

3
jepp, kenne ich. Und bei mir liegt es definitiv am wenigen Trinken vor solchen Läufen. Wenn ich sowas hab, dann verlassen mich die Kopfschmerzen allerdings spätestens 1 Stunde und 1,5 Liter (0,75 Elektrolyt und 0,75 Wasser) später ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

4
Habe ich auch nach jedem Lauf und nach jedem harten Wettkampf.

Trinken ist definitiv nicht die Ursache, auch keine Verspannungen. Bei mir setzen die Schmerzen erst so ca. 2 bis 4 h nach dem Lauf ein. Mein Hausarzt meint, dass durch das harte laufen irgendwie ein Migränereflex ausgelöst wird. Bei mir hilft manchmal ein Kohlenhydrat-Schub, also direkt nach dem Lauf Cola, Powerbar, Greif-riegel, Kuchen ( alles zusammen!!! ).
Alternativ hat mir mein Hausarzt eine Kombination von Naproxen und Paracetamol empfohlen, ist natürlich keine ganz tolle Lösung.

Helfen soll auch eine Dosis Betablocker direkt nach dem Lauf, habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich schon so mit Herzrythmusstörungen zu tun habe.

Am Dienstag habe ich direkt nach dem Intervalltraining ein Bund rattenscharfe Radieschen gegessen, und bin Migräne frei geblieben.

Ich glaube man muss etwas finden, was einen Gegenreflex auslöst.

Einfach mal rumprobieren.

Ich bin seit Jahren auf der Suche, aber auch noch keine Patentlösung. Das Phänomen scheint nicht so verbreitet zu sein.
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

5
Schon mal mit Salz probiert?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

6
Also mir geht es auch so! ;-(

Ich habe gestern am Stuttgart-Lauf teilgenommen (Halbmarathon) und hatte Nachmittags richtig heftige Kopfschmerzen! Beobachtet habe ich dass auch schon bei meinem Halbmarathon vom letzten Jahr!

An der Flüssigkeit zuvor kann es bei mir auch nicht liegen, da ich sehr darauf achte immer regelmäßig zu trinken!

Evtl. hat das auch was mit den äußeren Verhältnissen zu tun, gestern war es relativ warm und irgendwie drückend!

Nach dem Training habe ich keine Probleme!

Zusätzlich hatte ich gestern auch noch Problem mit meinem Magen!
Ich habe nach dem Lauf sehr viel getrunken und an dem obligatorischen Maultaschenessen (inkl. Kartoffelsalat) teilgenommen! Ich vermute mal, dass irgendwas mit dem Kartoffelsalat nicht in Ordnung gewesen ist?

7
Das kann viele Ursachen haben, Einige wurden ja schon beschrieben. Ich würde es -rein vorsorglich- einmal neurologisch abklären lassen (ggf. auch Dopplersonographie).

Vielleicht sind auch gerinnungsgehemmende Mittel (z.B. ASS, Aspirin) wirksam? Das allerdings würde ich dann wirklich erst durch einen Arzt abklären lassen.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass diese migräneartigen Anfälle äußert unangenehm sind und Du ein Interesse daran hast, schnell eine adäquate Lösung zu finden.

Auf jeden Fall würde ich nicht lange damit rumhampeln.
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

8
Die Idee, dass es am Salz liegen könnte, ist interessant, werde ich demnächst ausprobieren. Da ich mich sehr salzarm ernähre (leider nicht immer so zuckerarm), könnte es ein Grund sein.
Betablocker, nein , da doch "lieber" Migräne. Dann schon eher Aspirin (hab ich schon mal gesagt, dass ich Aspirinwerbung hasse?) Heb ich mir für Test 2 auf.
Da ich im Jahr meist nur 3 Wettkämpfe laufe und ganz selten mal 2,5 Stundenläufe, hätte ich da nicht so das schlechte Gewissen, ansonsten brauche ich nie Schmerzmittel. Aber so 5/6 mal im Jahr könnte ich vor mir vertreten.
Beim Arzt habe ich das schon mal angesprochen, allerdings erntet man wenig Verständnis, so nach dem Motto, wenn sie an der Schmerzgrenze (sprich Wettkampftempo) laufen, müssen sie halt auch mit Schmerz rechnen.
Ich bin halt noch auf der Suche nach der eigentlichen Ursache: also Wasserhaushalt ist es nicht, Salz wird demnächst getestet.

9
Teye hat geschrieben:Habe ich auch nach jedem Lauf und nach jedem harten Wettkampf.

Und da läufst du noch???? :haeh:

Am Dienstag habe ich direkt nach dem Intervalltraining ein Bund rattenscharfe Radieschen gegessen, und bin Migräne frei geblieben.

Ich glaube man muss etwas finden, was einen Gegenreflex auslöst.
Zum Glück habe ich sonst inzwischen keine Migräne oder Kopfschmerzen mehr, halt nur dann, wenn ich an meine Leistungsgrenze gehe, also bei hartem Wettkampf (ist es das nicht immer?) oder bei gemütlicheren Läufen über die 2,5h- Marke.
Weiß also nicht, welcher Gegenreflex meinen Kopf schocken könnte.

10
Das soll heißen: Habe ich nach jedem Wettkampf und hartem Trainung. Sorry. Reicht ja auch so. :hihi:
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

12
Teye hat geschrieben: Ich bin seit Jahren auf der Suche, aber auch noch keine Patentlösung. Das Phänomen scheint nicht so verbreitet zu sein.
Hallo,

also ich habe das nach Mittelstreckenrennen früher eigentlich immer gehabt, heutzutage auch manchmal. Das waren aber eher normale Kopfschmerzen, von Migräne habe ich glücklicherweise keine ahnung. Hab mir gedacht, dass kommt von der starken anaeroben Belastung, da muss ja dann doch Sauerstoff im Kopf fehlen? :confused:

Da nach einem 800 oder 1000m Lauf hinterher eh alles (Lunge und die meisten Muskeln) weh tat und ich meist noch den halben Tag hinter her gehustet habe, gingen die Kopfschmerzen aber eh in den allgemeinen Beschwerden unter. :teufel:

Bei den längeren Strecken ab 5k habe ich die Probleme nicht in dem Maß, könnte an der eher aeroben Belastung liegen oder daran, dass ich diese Distanzen einfach noch nicht schnell genug laufe. :D

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

13
Hallo runnersgirl,
also bei mir war das auch so, jetzt aber nur noch ganz selten! Am Anfang wars bei allen längeren Läufen. Das mit dem Salz hab ich auch gelesen und tu mir immer in meine Flaschen, die ich mitnehme Wasser und eine Prise Salz! Ich schwitz nämlich auch immer ziemlich heftig, grad bei diesen Temperaturen. Nach langen Läufen oder wenn es ziemlich warm war nehm ich nach dem Lauf noch eine Salztablette. Und seitdem hatte ich keine Kopfschmerzen mehr, zumindest nach meinen Trainingsläufen.
Gestern nach dem Wettkampf (Halbmarathon) allerdings schon wieder leicht. Ic hab dann gleich danach eine Salztablette genommen und es ist dann Gott sei Dank bald weggegangen! :daumen:
Nach meinem letzten 10er Wettkampf hatte ich eine Dose Red Bull getrunken. Danach hatte ich auch kein Kopfweh, obwohl es schon leicht im Anflung war :D . Hab mal in einer Laufzeitschrift gelesen, dass das hilft!
Alles Gute und hoffentlich findest Du auch eine gute Lösung, ist nämlich schon ziemlich lästig!
Bild

14
Hi!
Also ich habe das Problem auch,aber bei mir strahlt der Schmerz von der HWS Richtung Schultern aus - Verspannungen?!
Habe leider noch keine Lösung gefunden :-(
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

15
ich gehoere auch zum (wohl doch nicht so exklusiven) club der "nach-dem-wettkampf-kopschmerzen-haber". ich habe mich mit folgenden fakten abgefunden:

- latente, aber nicht allzu heftige nach jedem wettkampf
- nie kopfschmerzen nach training
- tabletten helfen nie
- schlafen hilft immer

ich belass es dabei. aber wie geschrieben, sind die kopfschmerzen auch nie besonders stark. aber natuerlich trotzdem nervig, da nicht wegzubekommen.
http://www.rose.fm

16
runnersgirl hat geschrieben:Hat außer mir noch jemand nach Wettkämpfen mit Kopfschmerzen zu kämpfen? Egal ob HM, 10er oder gestern nur ein 5er, sobald ich mich an meine Grenzen heranwage, reagiert mein Kopf anschließend mit migräneartigen Kopfschmerzen. Flüssigkeitszuführ kann dabei nicht der Auslöser sein, ich trinke sehr viel und regelmäßig (selbst beim 5er hab ich getrunken). Kennt das jemand? :confused:

Dass es ausgerechnet nach Wettkämpfen vorkommt, könnte es an der höheren Intensität resp. am fehlendem Cooldown nach dem Rennen liegen!!!! Ich kenne es vom Schwimmen: "Einige der häufigsten Ursachen von Kopfschmerzen nach dem Training ist mangelndes Ausschwimmen" Ebenfalls sind Kopfschmerzen beim Schwimmen wegen schlechter Atemtechnik bekannt.

Lies mal die Berichte durch. Der Salzmangel wird auch erwähnt. Ich denke, einiges davon lässt sich aufs Laufen übertragen. Evtl. hilft eine bessere Atemtechnik, Salztabletten und/oder ausgiebiges Cooldown resp. eine Kombination davon. U.U. hat es andere Ursachen. Das weisst Du erst, wenn Du obige Massnahmen mal versuchst. Zu gröberem Geschütz (Tabletten, med. Abklärung u.ä.) würde ich zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls noch nicht greifen. Viel Glück.

Gruss
TriRunner

17
Weshalb macht ihr Sport wenn ihr Kopfschmerzen danach bekommt?

:confused:

18
hinkefuss hat geschrieben:Weshalb macht ihr Sport wenn ihr Kopfschmerzen danach bekommt?

Das ist nur ein Nebeneffekt. Die gesundheitlichen Vorteile überwiegen :teufel:

19
Die Füße brennen, ie gebundnen Schuhe
Zerdrückten mir den Tag lang Zeh um Zeh.
Der Wecker klickt versteckt in einer Truhe,
Daß ich die Zeit nicht so vergehen seh.
Es kichert noch in mir, das sind die Biere,
Die langsam erst verbrennen im Gehirn,
Es sie zu gelben Gift in meiner Niere
Und Kugeln Schweiß geworden auf der Stirn.

(Wenzel)

20
TriRunner hat geschrieben:Dass es ausgerechnet nach Wettkämpfen vorkommt, könnte es an der höheren Intensität resp. am fehlendem Cooldown nach dem Rennen liegen!!!! Ich kenne es vom Schwimmen: "Einige der häufigsten Ursachen von Kopfschmerzen nach dem Training ist mangelndes Ausschwimmen" Ebenfalls sind Kopfschmerzen beim Schwimmen wegen schlechter Atemtechnik bekannt.

Lies mal die Berichte durch. Der Salzmangel wird auch erwähnt. Ich denke, einiges davon lässt sich aufs Laufen übertragen. Evtl. hilft eine bessere Atemtechnik, Salztabletten und/oder ausgiebiges Cooldown resp. eine Kombination davon. U.U. hat es andere Ursachen. Das weisst Du erst, wenn Du obige Massnahmen mal versuchst. Zu gröberem Geschütz (Tabletten, med. Abklärung u.ä.) würde ich zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls noch nicht greifen. Viel Glück.

Gruss
TriRunner
Hallo TriRunner,

danke für den klasse Link! Das werde ich mir alles in Ruhe zu Gemüte ziehen.
Viele Grüße

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

21
hinkefuss hat geschrieben:Weshalb macht ihr Sport wenn ihr Kopfschmerzen danach bekommt?

Warum sollte man ein Hobby aufgeben, wenn es einem an wenigen Tagen im Jahr mal Probleme bereitet und den Rest des Jahres gesundheitliche Vorteile bringt?
Da würde ja keine Beziehung mehr halten :wink:
und woher kommt dein Nickname? :D

22
buzze hat geschrieben:ich gehoere auch zum (wohl doch nicht so exklusiven) club der "nach-dem-wettkampf-kopschmerzen-haber". ich habe mich mit folgenden fakten abgefunden:

- latente, aber nicht allzu heftige nach jedem wettkampf
- nie kopfschmerzen nach training
- tabletten helfen nie
- schlafen hilft immer
Tabletten helfen mir auch nicht besonders gut, außer Aspirin Migräne, die normalen gar nicht. Schlafen hilft leider nicht, das wäre mir die liebste Methode :nick:
In früheren Migränezeiten hat mir mitunter Cola geholfen (seltsamerweise), ich habe das auf das Koffein geschoben. Nach dem Wettkampf am Sonntag gibt es momentan noch keine harten Einheiten, frühestens nächste Woche. Dann werde ich den Tip bezüglich des Salzes mal befolgen und dann meine Erfahrungen berichten.
Danke für die interessanten Links.
Ich denke zuviel trinke ich während des Wettkampfes nicht, bei dem 5er einen großen Schluck und bei nem Hm bei 5-6 Verpflegungstellen kommt man wahrscheinlich nur wenig über einen Liter, den ich da trinke.

Verspannungen in der HWS hatte ich früher auch mal, sind hauptsächlich durch das Laufen und etwas Rücken- und Krafttraining weggegangen. :daumen:

Mhm, auslaufen vernachlässige ich allerdings auch. Viel Stoff zum ausprobieren, DANKE

23
Hast du denn auch im Alltag Migräne? Das klingt so.
Viele Grüße

24
Nein, inzwischen nicht mehr, ist schon viele Jahre her.
Inzwischen wirklich nur nach Wettkämpfen und sehr langen TE.

25
Ich reihe mich mal auch in die "nach dem Wettkampf mit Kopfschmerz"-Geplagten ein. Habt ihr bestimmte Salztabletten gekauft, oder hauptsache irgendwelche... Vielleicht kann ja jemand, bei dem es hilft einfach mal die Marke posten.

26
Meine sind in so nem gelben Döschen mit der Aufschrift "Kochsalz Tabletten", keine bestimmte Marke! Unten steht noch "Mohrenapotheke Nürnberg", die stellt die wohl her?
Bild

27
Bei mir sind Kopfschmerzen aufgetreten, wenn ich es übertrieben hatte. Das war nicht immer an einem Lauf, sondern an die Trainingsbelastung insgesamt festzumachen. Aufgetreten sind sie dann meistens nach dem langen Lauf am Sonntag, manchmal aber auch schon unter der Woche. Da half nur schlafen und das Training reduzieren.

An Salz hatte ich dabei nicht gedacht. Vermutet habe ich eher, dass ich mich selber zu sehr unter Druck gesetzt hatte eine bestimmte Leistung erzielen zu wollen. Auch im Training. Sobald ich den Druck rausgenommen hatte, verschwanden auch die Kopfschmerzen.

28
brunny hat geschrieben:Meine sind in so nem gelben Döschen mit der Aufschrift "Kochsalz Tabletten", keine bestimmte Marke! Unten steht noch "Mohrenapotheke Nürnberg", die stellt die wohl her?
danke für den Hinweis :daumen: - genau diese Tabletten hab ich mir jetzt geholt. Am Wochenende werd ich wohl wissen, ob es hilft...

29
Dann drück ich Dir mal die Daumen! :D :daumen:
Bild

30
HI!

Und wenn's einfach das Adrenalin ist, das Euch beim Wettkampf so aufputscht?? Ich krieg' auch oft bei großer Aufregung/Stress Kopfweh :confused:

lg
monika

31
wildcat669 hat geschrieben: Und wenn's einfach das Adrenalin ist, das Euch beim Wettkampf so aufputscht?? Ich krieg' auch oft bei großer Aufregung/Stress Kopfweh :confused:
Hallo,

das Adrenalin betäubt bei mir eher den Schmerz. Deswegen tut dann eben nach dem Rennen der Kopf weh, aber meist nicht lange. Ich denke es liegt irgendwie am Sauerstoffmangel.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

32
Interessantes Thema. Leider muß ich mich hier auch mit einreihen :frown:
Habe jedesmal nach Wettkämpfen Kopfschmerzen. Bisher hab ich es immer auf die Überlastung geschoben, auf Salzmangel wäre ich nicht gekommen.
Werde es mal mit Natriumchlorid Kps nach dem Wettkampf versuchen...
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde...

LG Katsche :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“