Banner

Kaiserstuhl HM -mein erster Genußlauf-

Kaiserstuhl HM -mein erster Genußlauf-

1
"Eine der anspruchvollsten Strecken Mitteleuropas"
...so empfängt uns der Zielsprecher in Endingen nach 720 Höhenmeter quer durch den Kaiserstuhl. Dabei hätte ich fast den Start verpasst. Auf der Autobahn war mal wieder ein Unfall passiert und ich musste über verschiedene, kleine Dörfer ein Ausweichmanöver fahren. Immer schön dem Vordermann, dem mit Navi hinterher.

In Endingen angekommen empfing mich bestes Wetter, 20 Grad, Sonnenschein mit leichter Bewölkung.Im Spurt holte ich meine Unterlagen in der Stadthalle ab. Meine Frau knipste mir noch schnell die Startnummer an, als der Sprecher schon den Countdown runterzählte. Also nix wie hin zum Start.
Leider waren schon alle über die Linie, was mir noch einen extra Aplaus der Zuschauer einbrachte, und so musste ich das Feld von hinten aufrollen. Zuerst durch die Walker. Sätze wie: "wer zu spät kommt, den ....." begleiteten mich auf den ersten Kilometer. Es ging vom Start weg konstant bergauf. Als wir den Wald erreichten, stieg der Weg steil an und schlängelte sich in Serpentinen den Berg hinauf. Der Untergrund wechselte zwischen feinem Schotter, Waldweg und Trampelpfad. Je weiter wir nach oben kamen, umso steiler wurde es. Irgendwann war ein Laufen nicht mehr sinnvoll und Gehen war weniger anstrengend und kraftschonender.

Oben angekommen, führte die Strecke zwischenzeitig aus dem Wald heraus auf den Wanderweg "Querweg Schwarzwald- Kaiserstuhl- Rhein". Steigung und Gefälle wechselten sich ab, einige Tageswanderer klatschten uns Läufern ehrfurchtsvoll Beifall. Ansonsten war es eine sehr ruhige und enspannte Veranstaltung, ein richtiger Genußlauf eben. Bei Kilometer 7 offenbarte sich ein fantastischer Blick auf den Totenkopf, mit seiner seiner Funkantenne weithin sichtbar, der höchste Punkt des Kaiserstuhls. Rechter Hand konnte man gut das Rheintal und die dahinterliegenden Vogesen und die vorhergesagte, langsam aufziehende Schlechtwetterfront erkennen.

Ein längeres Bergabstück über 2-3km mit wechselnden Untergründen, von Grobschotter bis Rasengittersteine forderte viel Konzentration und Geschicklichkeit. Durch den Ort Alt-Vogtsburg hindurch konnte man bereits die nächste Steigung hinauf zum Vogelsang erkennen, wo eine weitere Verpflegungsstation mit Erfrischungen aufgebaut war. Hier war es ratsam sich noch gut zu Stärken, denn nach einem kurzen Flachstück galt es den Aufstieg von etwa 800 m Länge und fast 200 Höhenmetern zur Eichelspitze zu meistern. Hier war an ein "Laufen" kaum mehr zu denken.
Der Puls war nahezu am Anschlag und man freute sich auf die folgenden kühlen Waldabschnitte.

Es folgten anspruchsvolle Bergabpassagen, an denen MTB'ler sicher ihre wahre Freude haben. Als mein Vordermann sich in einem steilen Hohlweg einen Ast an den Knöchel schlug und fast eine Bauchlandung machen musste, beschloß ich etwas mehr Sicherheitsabstand zu halten. Fast hätte ich mich noch verlaufen. Durch einen Pfiff meines Hintermannes, wurde ich auf einen Abzweig aufmerksam, wo der Anstieg zum Endinger Sumberg began.Es folgte ein langer Abstieg ins schöne Erletal, zwischen Weinreben und Obstbäumen hindurch. Eine wunderschöne Baumallee führte auf den letzten 2 Kilometern bis nach Endingen zurück, bis wir am historischen Marktplatz das Ziel erreichten.

Nach Abgabe der Chip-Startnummer erhielten alle Teilnehmer eine Flasche Rivaner geschenkt.

Und da fiel er wieder dieser Satz ""..eine der anspruchvollsten Strecken Mitteleuropas...".

Mein Fazit: Ein wunderschöner Landschaftslauf, toll organisiert, traumhafte Ausblicke, ein schöner Start-Zielort und das passende Wetter dazu. Kaiserstuhl, ich komme wieder!

Grüße oli :hallo:

2
Hi Oli,
damit hätte ich jetzt nicht gerechnet - ein Laufbericht über den HM / M in meiner Heimat.
Ursprünglich sollte das auch mein erster HM werden. War mir dann für mein Debut aber doch zu schwierig.
Leider konnte ich gestern auch nicht zuschauen - Schade.
Toller Bericht!
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

3
Hi Oli,
das hast Du schön berichtet. Ich war im letzten Jahr auch mal auf dem Kaiserstuhl, allerdings als Sozius auf der Harley meines Bruders :wink: . Er wohnt in Landeck und ich hatte mir auch immer mal vorgenommen dort zu laufen, da ich es dort wunderschön finde. Aber, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Toller Bericht.

:hallo:
Frank

4
@ Christoph
Ja, das war schon ein ganz schönes Pfund. Da ich mitten im Training stecke war für mich die Zeit auch wirklich egal, allein der Spaß an der Freude war es wert. Unter den Teilnehmern waren auch wirkliche "Anfänger" wie bei den großen Veranstaltungen nicht zu entdecken. Schade nur, das der Zuspruch in der Region nicht sehr groß zu sein scheint. Die Hinweisschilder in Endingen waren nicht zu erkennen (10x20cm groß) und die Zuschauer im Ziel beschränkten sich auf eine sehr absehbare Zahl.

@ Frank
Prädikat: Sehr empfehlenswert :daumen:

Grüße oli :hallo:

5
hey, toll dass du da mitgelaufen bist! das muss ja landschaftlich einer der schönsten hm's deutschlands sein.

und ein schöner vorgeschmack für mich, danke für deinen bericht! (bin ab nächsten montan für eine woche in forchheim bei endingen und werd bestimmt die laufschuhe dabei haben *g*)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

6
:winken: Hi Olli,

danke für den Tipp, hört sich echt gut an. Mit einer Bestzeit wird es da wohl nichts, egal.. mal sehen.
Liebe Grüße,
Volker

7
nein, nicht bestzeitengeeignet. Es bietet sich natürlich an dort noch das Restwochenende zu verbringen. Sehr gediegen - sag ich nur.
Ursprünglich wollte ich dieses Jahr dort den Marathon (ca. 1500Hm) laufen, ist aber kurz vor Karlsruhe. Vllt. dann 2008, mal sehn.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“