Hey,
bin fast genauso neu hier wie du, werde aber trotzdem mal antworten..
Jetzt will ich mich mehr auf das laufen spezialisieren und möchte in den Sommerferien mit einem guten Training starten.
Spezialisieren ist gut, nur worauf denn genau.... Hast du irgendwelche Ziele, sei es z. B. auf 1000m schneller zu werden, evt. "Spritzigkeit" beim Fußball verbessern, oder eher längere Einheiten durchgehend zu laufen...?
Nun will ich mit 7km anfangen. Das möchte ich in der ersten Sommerferien Woche 3mal, in der zweiten 3mal, in der dritten 4mal, in der vierten auch viermal und in der 5, 5 mal tun.
Nur meine Meinung, bringe doch bißchen mehr Abwechslung in das Laufen, und versteife nicht zu sehr auf irgendeinen Plan, es sei denn du benötigst das als Motivationshilfe...
Standardmäßig kommen immer Wochenrythmensvorschläge wie
1 mal eine schnelle kurze Einheit
1 mal eine langsame längere Einheit
Rest im Wohlfühltempo laufen
Schnelligkeit kann man auch recht gut mit Fahrtenspiel trainieren, d. h. bei einem lauf einfach ein längeres stückchen evt. 800m schnell laufen, dann ruhig die doppelte distanz vom schnell laufen wieder ruhig traben, und wieder ein längeres stückchen schnell laufen...
und damit kann man meines Erachtens nicht viel verkehrt machen, und schon Steigerungen bemerken, besonders am anfang...
Ansonsten kann ich dir empfehlen hier einfach mal zu suchen, besonders im Bereich Trainingspläne steht jede Menge dazu... Und häufig kann man die Tips auch ganz gut für sich selbst ummünzen.. Habe ich auch schon des öfteren gemacht...
Feine Grüße
Michael