Banner

Kotzübel nach Laufen-wie kriegt mans weg?

Kotzübel nach Laufen-wie kriegt mans weg?

1
Gestern hab ich meine 5km erneut unter die Füsse genommen, mein Ziel war (jetzt wo ich die Strecke kenne) unter 60min (jaja lächerlich gell :D ) zu sein. Temperaturen waren durchwegs ok, Wasser hatte ich dabei.

Ziel erreicht obwohl ich bergauf wie immer zügig gewalkt bin, 52 Minuten, was für eine Bestzeit :hallo: .

Aber kurz darauf musst ich in Schleichtempo nach Hause gehen, daheim dann war mir sowas von kotzübel dass ich dachte die Welt geht unter :haeh: . Mein Kopf wollte dennoch ins Sportgeschäft neue Turnschuhe gucken, also hopp ins Auto und die Strafe nach 4km fahren...nichtmal frische Luft nützte was... ab heim, Füsse hochlegen.

Was macht Ihr wenns Euch so kotzübel ist? Wasser trinken? Ne Cola light?
Der grösste Fehler war glaub ich der Johannisbeer-Milch-Mix weil ich so Hunger hatte aber nix essen wollte :peinlich: :tocktock: :tocktock:.

Wie kann's einem vom Laufen überhaupt so übel werden?

Liebe Grüsse
Martina
Grenzen entstehen im Kopf:)

JETZT ERST RECHT http://grisu24.blogspot.com/

2
Entweder aktivlaufen oder neue Schuhe kaufen oder beides...

3
Hallo,

also wenn mir nach dem Laufen übel ist, wird es nach dem Essen auf jeden Fall besser. Es fühlt sich bei mir meist zwar nach Durst an, ist aber wohl doch eher Hunger. :winken: Appetit hab ich dann auch nicht, aber es hilft. :daumen:

Viele Grüße. Icebaer.

stehen bleiben

4
Wenn ich merke, dass es mir Schlecht wird, reduzier ich mein Tempo einfach sehr stark oder bleib sogar nach ein paar Sekunden gehen ganz stehen für eine halbe bis zwei minuten. danach geht es meißtens wieder und ich kann meinen lauf in moderatem tempo fortsetzen.

mfg berni

6
Unmittelbar danach ist es bei mir der Kreislauf, da hilft frische Luft und Sitzen oder Liegen. Und mein Magen verträgt am besten, allerdings in kleinen Schlucken, richtiges Bier. Alkoholfreies bzw. Hefeweizen finde ich turboeklig! Wasser oder Isogetränke findet mein Körper fies, vor allem nach längeren Läufen. Cola geht allerdings auch. Aber immer nur, wenn mir schlecht ist, in kleinen Portionen.

Gruß Ulrike

7
Übel war mir anfangs mal nach sehr belastenden 30ern.
Allerdings war da im Hintergrund dann irgendwo der Appetit auf ne zischende Cola und danach war`s sofort besser.
Ich tippe auf die Wirkung von Coffeein auf den Kreislauf (da es ne Lightcola war).
Manchmal hilft auch ein paar Trockenfrüchte oder Gummibären einwerfen um den Blutzuckerspiegel mal eins zu versetzen...
Ich glaube Du musst in Dich reinhorchen und nach Gefühl handeln und dann irgendwann rausfinden was richtig ist.

Viel Glück!
Magimaus

8
Frage: hast Du diesen Milch-Unsinn vor oder nach dem Laufen getrunken?
Wann war Deine letzte Mahlzeit vor dem Laufen?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

9
Hallo Grisu!

Ich denke, dass es daran lag das du nix gegessen hattest. Wenn ich Hunger vor einem Lauf hab' esse ich immer eine Banane oder Äpfel und gehe es dann langsamer an ... ist ja kein Wettbewerb. Wenn ich früher losgelaufen bin und hatte nur ein oder zwei Kaffees, ist mir der Kopf beinahe geplatzt!
Vielleicht warst Du an dem Tag auch nur nicht gut drauf :confused: dann quält man sich nur ! Kam das schon öfters vor :confused:

Gruss Dragonfire!

10
Ja also ich hab um 10.00 gefrühstückt (2 Sch. Brot mit was drauf)..bin um 13.30 losgelaufen...und um 15.00 kam dann der "Milchunsinn"...

@ Dragonfire: Nein das kam noch nie vor, laufe aber auch noch nicht sooooo lange. Fühlte mich beim Laufen aber gut, wenn da was nicht stimmt gehe ich immer ins gehen über. Möchte mir keinesfalls den Spass am Laufen verderben nur weil mein Kopf sich durchsetzen wollte.

Werde in Zukunft aber beim Wasser nach dem Laufen bleiben...buüärk nie mehr Milch danach :nick: und möglichst einen Traubenzucker dabeihaben für unterwegs.

11
Grisu24 hat geschrieben: einen Traubenzucker dabeihaben für unterwegs.
genau, damit Du danach so richtig tief fällst .. :klatsch:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

12
Grisu24 hat geschrieben:...und möglichst einen Traubenzucker dabeihaben für unterwegs.
Eher für danach! Hört sich für mich nach Kreislauf an, deshalb wäre eine zuckerfreie Cola (außer in Bezug auf Koffein) genau das Falsche. 5 Stunden nach dem letzten Essen, verstärkt durch das Laufen, brauchte Dein Körper offensichtlich Energie. Sobald Du merkst, daß Dir schlecht wird, setze Dich am besten irgendwo kurz hin und iß ein bis zwei Täfelchen Traubenzucker. Ich habe das auch öfter, meistens dann, wenn ich den ganzen Tag nicht zum Essen gekommen bin. Dann brauche ich schnellstens mindestens 5 Täfelchen Traubenzucker, sonst geht garnichts mehr :frown: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

13
Ganz ehrlich: bei dem Tempo und der Streckenlänge sollte Dir keinesfalls übel werden. Drei Stunden vorher hast Du was gegessen, das ist völlig in Ordnung. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, war Dir schon vor dem Milchunsinn (schönes Wort) schlecht. (Nämlich unmittelbar nach dem Laufen).

Also würde ich einfach andere Faktoren mit einbeziehen, die nicht direkt etwas mit dem Laufen zu tun haben. (Pralle Sonne? Magenverstimmung, Magen-Darm-Infekt?).

Sollte Dir tatsächlich öfter nach dem Laufen übel werden, obwohl Du Dich nicht überforderst und Du drei Stunden vorher etwas halbwegs Leichtverdauliches gegessen hast, solltest Du mal einen Arzt draufgucken lassen. Vielleicht hast Du sehr niedrigen Blutdruck oder mit Deinem Kreislauf stimmt was nicht. Übelkeit ist nichts, was man einfach so in Kauf nehmen soll.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

14
du hattest um 10 Uhr gefrühstückt, warst um 13.30 Uhr laufen. Dann hattest du um 15 Uhr (spätestens) Hunger (berechtigt :) ) und wolltest nichts essen? :haeh: :confused: Warum nicht??? Wenn du Hunger hast, muss du essen (auch falls du abnehmen willst.)

Ich kenne das aber :nick: Bin mal fast vom Rad gefallen vor Hunger Ich wollte aber auch nichts essen, schließlich war ich ja am fahren um ordentlich zu verbrennen. da steck ich doch nicht gleich wieder was rein :motz: :peinlich:

Hattest du- Frühstück hin oder her- schon vor dem oder beim Laufen Hunger?
Das würde zumindest die Übelkeit erklären.
Ansonsten kenne ich Übelkeit vom zu schnellen Laufen und wenn es sehr warm ist

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
ich denke auch da war futter einwerfen angesagt. auch 5km in einer stunde können anstrengend sein, wenn das eben das schnellste und weiteste ist, was man grad schafft.

entweder ne cola (NICHT light, um den zucker geht's ja gerade) oder gleich was anständiges zu essen. muß ja kein schweinebraten sein, ne scheibe brot oder ne schüssel müsli oder was auch immer sonst sich grad gut anfühlt. wenn der magen grad keine feste nahrung mag, dann vielleicht eine (halbe) banane mit ner dose zuckerhaltiger cola runtergespühlt und ne weile die beine hochlegen und relaxen. danach renkt sich das system meist wieder ein und man kann zum nächsten punkt auf der tagesordnung übergehen. oder der körper beschließt, daß das eigentlich anstrengung genug war für heute und zeugt die faulheitskarte, dann ist vielleicht ein gutes buch ne lösung.

das milchunsinn war evtl nicht gut, weil dir milch nicht gut bekommt. ich hab zum beispiel so ne leichte milchunverträglichkeit und da ist milch auch nur dann halbwegs ok, wenn alles sonst perfekt ist. wenn der körper schon mit ungewohntem sport zu tun hat, mag er nicht auch noch mit schlecht verdaulicher nahrung rumkämpfen. evtl mal checken, wie milch bei deinem körper so im allgemeinen ankommt. die "milch ist gesund" masche macht uns alle ganz gaga, weil es eigentlich nicht normal ist, als erwachsener milch zu trinken. die meisten asiaten vertragen es überhaupt nicht und wir europäer haben uns großteils so leidlich dran gewöhnt, über viele jahrhunderte milchwirtschaft. milch nicht gut zu vertragen ist eigentlich kein defekt und keine allergie und auch sonst nicht ungewöhnlich. eigentlich ist es der normalzustand eines erwachsenen säugetiers. ich hab gut 30 jahre gebraucht um das herauszufinden und mich vorher immer drüber gewundert, weil milch doch so gesund ist...

Idefix

16
Grisu24 hat geschrieben:Ja also ich hab um 10.00 gefrühstückt (2 Sch. Brot mit was drauf)..bin um 13.30 losgelaufen...und um 15.00 kam dann der "Milchunsinn"...

@ Dragonfire: Nein das kam noch nie vor, laufe aber auch noch nicht sooooo lange. Fühlte mich beim Laufen aber gut, wenn da was nicht stimmt gehe ich immer ins gehen über. Möchte mir keinesfalls den Spass am Laufen verderben nur weil mein Kopf sich durchsetzen wollte.

Werde in Zukunft aber beim Wasser nach dem Laufen bleiben...buüärk nie mehr Milch danach :nick: und möglichst einen Traubenzucker dabeihaben für unterwegs.
Ach so! Du hast die Milch danach getrunken.... Igitt! :traurig:
Dann ist der Fall natürlich klar!
Schönen Gruß!

17
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ganz ehrlich: bei dem Tempo und der Streckenlänge sollte Dir keinesfalls übel werden. Drei Stunden vorher hast Du was gegessen, das ist völlig in Ordnung. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, war Dir schon vor dem Milchunsinn (schönes Wort) schlecht. (Nämlich unmittelbar nach dem Laufen).

Also würde ich einfach andere Faktoren mit einbeziehen, die nicht direkt etwas mit dem Laufen zu tun haben. (Pralle Sonne? Magenverstimmung, Magen-Darm-Infekt?).

Sollte Dir tatsächlich öfter nach dem Laufen übel werden, obwohl Du Dich nicht überforderst und Du drei Stunden vorher etwas halbwegs Leichtverdauliches gegessen hast, solltest Du mal einen Arzt draufgucken lassen. Vielleicht hast Du sehr niedrigen Blutdruck oder mit Deinem Kreislauf stimmt was nicht. Übelkeit ist nichts, was man einfach so in Kauf nehmen soll.

Als Bekennender Milchtrinker kann ich mich dem Beitrag von frauschmitt nur anschließen.
Dir war ja schon vorher schlecht. Das sollte mit den 5km in der Stunde nicht ausschließlich zu tun haben. Wenn dir nach jedem Lauf kotzübel ist, auch bei langsamen Läufen, dann stimmt was grundsätzliches nicht, allgemeine Ernährung oder Gesundheitszustand.

18
Grisu24 hat geschrieben:Was macht Ihr wenns Euch so kotzübel ist?
Kotzen hilft sofort. Manchmal auch Ultra-Buffer. Auch langsam austraben hilft.
Grisu24 hat geschrieben: Wie kann's einem vom Laufen überhaupt so übel werden?
Durch die Übersäuerung des Blutes kann sich der Gesamt-PH-Wert des Körpers in einen für das Gehirn kritischen Bereich bewegen. Durch "ablassen von Magensäure" kann sehr schnell der PH-Wert wieder in einen verträglichen Bereich gebracht werden. Ist nur eine Notreaktion des Körpers und nicht weiter schlimm. Je nach Tagesform übergeb ich mich auch ab und zu nach dem Wettkampf.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

19
kann viele gründe haben: totale unterzuckerung, oder absolut sauer gelaufen und übertrieben, kreislaufprobleme......

in den einfachsten fällen ist es einfach die überanstrengung und ungewohntes zu schnelles laufen, dazu vielleicht noch zu wenig (gewisse zeit vor dem laufen) gegessen zu haben.

20
idefix hat geschrieben:
die "milch ist gesund" masche macht uns alle ganz gaga, weil es eigentlich nicht normal ist, als erwachsener milch zu trinken. die meisten asiaten vertragen es überhaupt nicht und wir europäer haben uns großteils so leidlich dran gewöhnt, über viele jahrhunderte milchwirtschaft. milch nicht gut zu vertragen ist eigentlich kein defekt und keine allergie und auch sonst nicht ungewöhnlich. eigentlich ist es der normalzustand eines erwachsenen säugetiers. ich hab gut 30 jahre gebraucht um das herauszufinden und mich vorher immer drüber gewundert, weil milch doch so gesund ist...
Ja. Ja!! Jaa!!! Endlich sagt's mal einer, und ich bin nicht die Einzige mit Laktoseintoleranz hier. :daumen:
Bin ja voll gepestet, weil z.B. Molkepulver in alle möglichen Lebensmittel gemüllt wird und ich die alle weglassen muss: Salami, Wiener Würstchen, Kasslerbraten (!!) Kartoffelchips, Müsliriegel, Kekse, Pflanzenmargarine, Gewürzmischungen uswusfetcpp... :sauer:

Ulrike

21
Vo2 hat geschrieben:Kotzen hilft sofort. Manchmal auch Ultra-Buffer. Auch langsam austraben hilft.

Durch die Übersäuerung des Blutes kann sich der Gesamt-PH-Wert des Körpers in einen für das Gehirn kritischen Bereich bewegen. Durch "ablassen von Magensäure" kann sehr schnell der PH-Wert wieder in einen verträglichen Bereich gebracht werden. Ist nur eine Notreaktion des Körpers und nicht weiter schlimm. Je nach Tagesform übergeb ich mich auch ab und zu nach dem Wettkampf.

Nach 5 km? In 52 Minuten? Ich bleibe dabei: das sollte unter den Umständen nicht vorkommen.
Ich finde Deine Option "Kotzen" oder "Ultra Buffer" sehr hübsch. :D
Da kann sich jeder was aussuchen ...
laeufer-pro-umwelt.de

22
frauschmitt2004 hat geschrieben:Nach 5 km? In 52 Minuten? Ich bleibe dabei: das sollte unter den Umständen nicht vorkommen.
Seh ich auch so - irgendetwas kann da nicht gestimmt haben. Wer im Training und bei 10:00/km an die K***grenze kommt, hat m.E. zu wenig oder was Falsches gegessen, ein Virus erwischt, sich zu lange in der prallen Sonne aufgehalten oder sich mit der Strecke überfordert.
@Grisu24: Was das Nichts-Essen-Wollen angeht: Das hat hoffentlich nichts damit zu tun, dass du auf Biegen und Brechen abnehmen und den "Nachbrenneffekt" ausnutzen willst? Wenn du dich angestrengt hast, braucht dein Körper Energie (natürlich nichts Fettiges, aber doch zumindest ein paar schnelle Kohlenhydrate und Eiweiß für die bessere Regeneration), und die solltest du ihm auch zuführen.
frauschmitt2004 hat geschrieben: Ich finde Deine Option "Kotzen" oder "Ultra Buffer" sehr hübsch. :D
:D
Aber laufen nicht beide Optionen letztlich auf dasselbe raus? Hab noch nie Ultra-Buffer genommen, aber wenn das so eine zuckrige Plörre ist, muss ich davon auch :kotz:

23
kobold hat geschrieben: :D
Aber laufen nicht beide Optionen letztlich auf dasselbe raus? Hab noch nie Ultra-Buffer genommen, aber wenn das so eine zuckrige Plörre ist, muss ich davon auch :kotz:

Der Geschmack ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber zuckrig ist es nicht und ich mag es gern. Es ist nun mal ein Super-Getränk. Besonders im Sommer, weil es einfach den perfekten Natriumgehalt hat. Krämpfe ade ...
laeufer-pro-umwelt.de

24
frauschmitt2004 hat geschrieben:Der Geschmack ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber zuckrig ist es nicht und ich mag es gern. Es ist nun mal ein Super-Getränk. Besonders im Sommer, weil es einfach den perfekten Natriumgehalt hat. Krämpfe ade ...

/sign :daumen:

25
kobold hat geschrieben: Aber laufen nicht beide Optionen letztlich auf dasselbe raus? Hab noch nie Ultra-Buffer genommen, aber wenn das so eine zuckrige Plörre ist, muss ich davon auch :kotz:
Ich hab es nur mal mit dem Starter probiert. So schlecht war mir bei einem Lauf noch nie :nene:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

26
Also. Ja ich weiss 5 km mögen läppisch erscheinen und in 52 Minuten sowiso. Ich schaff nicht mehr, mit bald 30 Jahren ohne Sport und 20kg zuviel auf den Rippen könnt ich wohl langsam an diesen Rahmenbedingungen schon fast ins Kotzen kommen (so, das war mein heutiger Frust). Aber ich gehör bestimmt nicht zu den Anfängern die sich überschätzen und kotzend hinter der Waldbank im Gebüsch liegen, stöhnend weil sie doch nach 4 Wochen einen Marathon schaffen wollten :tocktock: .

@Pinguinfreundin: Ich habe nichts gegessen weil ich keinen Hunger hatte. Ich würde allerdings vor dem laufen auch nichts essen, davon würd mir dann definitiv übel werden. Ja abnehmen würd ich schon sehr gerne (wer würd das mit meinen Ausmassen schon nicht), nur mit laufen bis ich kotze und koste es was es wolle...da bin ich nicht der Typ dazu. Ich möcht am Sport den ich mache Spass haben, möchte spüren dass mein Körper leistungsfähriger wird, meine Kondition sich verbessert, sonst mach ich den nämlich genau 2 x und dann ist die Sache für die nächsten 100 Jahre erledigt :wink: . Und ja, abgenommen hab ich in den ganzen 7 Wochen noch garnix. Und ja...es frustet :frown: , aber nichts desto trotz lauf ich weiter. Weils mir Spass macht, auch wenn alle mich unterwegs lächelnd (locker-leicht-strunzig-lächelnd) überholen.

@Frauschmitt: Stimmt, mein Blutdruck könnte etwas tief gewesen sein.... :confused: . Jetzt wo Du's sagst wär das eine wirklich gute Erklärung! Habe früher oft zu tiefen Blutdruck, hat sich mit dem Gewicht aber in einen schwankenden Blutdruck verändert. Einmal etwas hoch, meistens ok und gelegentlich zu tief.

@All: Danke Euch für Eure Tipps! Bin echt froh drüber und ja ich kotze hald nicht so gerne :peinlich: :D :zwinker5:

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“