Banner

Eiweißspeicher?

Eiweißspeicher?

1
Hallo!

Vom Auffüllen der Kohlenhydratspeicher spricht man zuweilen - wenn es um die nötigen Energie-Reserven für einen langen Lauf intus geht. Wie sieht es aber mit den Eiweißen aus, die man für den Muskelaubau braucht? Woher nimmt sich der Körper diese, wenn die Nahrung gerade nicht genug bereit hielt? Gibt es dafür auch Speicher? Kann man die gezielt füllen?
In dieser Richtung weiter gedacht: Wie viel Muskelmasse kann man beim Lauftraining (ohne gezieltes Kraftaining) pro monat aufbauen nach einer mehrmonatigen Laufpause? Wie viel wäre sinnvoll, wenn man Ambitionen Richtung Bergläufe hat?

Danke für eure Antwoten!

Harzrunner

2
Also ich habe dieses Jahr angefangen 1x am Tag nen Eiweißshake zu mir zu nehmen. Ich stelle seit dem fest das ich dieses Jahr mein Gewicht halte. Erkältungen und Infekte sind dieses Jahr bisher auch noch nicht aufgetreten. Letztes Jahr war ich relativ schnell in einem Zustand des Übertrainings. Gruss QD
Kilometer sammeln:
http://www.kmspiel.de

http://www.drsl.de/?gid=1500

3
quaeldich hat geschrieben:Also ich habe dieses Jahr angefangen 1x am Tag nen Eiweißshake zu mir zu nehmen.
So ähnlich mache ich das auch, nur ich bin der Spender. :nick:

Der Mann den "sie" Hengst nannte.

4
Der Körper kann Eiweiss nicht speichern. Du musst jeden Tag wieder neu Eiweiss aufnehmen, die Menge beträgt ca 0,7 g Eiweiss pro kg Körpergewicht.

Eiweissmangel macht sich relativ schnell bemerkbar in heruntergesetzter Leistungsfähigkeit, schneller Ermüdung, allgemeine Schlappheit.

Eiweissshakes unmittelbar nach dem Training helfen, ebenso eiweissreiche Nahrungsmittel, wie zB geräucherter Fisch, gekochter Schinken, Camenbert 60%, und Muskelfleisch. Die beste Quelle für Eiweiss ist allerdings rohe Sojasprossen.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

5
Damit habe ich gerade zu kämpfen.
Nachdem alle Blutwerte und EKG und Co in Ordnung sind -und ich aber ähnliche Symptome wie bei Herzinsuffizienz hatte, kam mein Hausarzt auf Eiweißmangel. Der Spiegel im Blut war halt etwas unten.

Obwohl ich als Nichtfleischesser immer aufgepaßt habe Soja, Hüttenkäse, weiße Bohnen, Ei, Milch und Co zu essen, habe ich oft totale Wassereinlagerungen.
Genau das passiert wenn der Körper sein komplettes Eiweiß für den Sport verbraucht. Irgendwann kommt dann etwas Schlappheit und Leistungsstagnation dazu.
Dr. Kuno Hottenrott (der Autor der Ausdauerbücher)schreibt in einer seiner Untersuchungen ein Sportler benötigt 2g pro Körpergewicht -die Tour-de-France-Leute sogar 4g.
Glaub der Strunz ist ähnlicher Meinung.

Also rin das Zeug!
Grüße
Magimaus

6
Magimaus hat geschrieben: Dr. Kuno Hottenrott (der Autor der Ausdauerbücher)schreibt in einer seiner Untersuchungen ein Sportler benötigt 2g pro Körpergewicht -die Tour-de-France-Leute sogar 4g.
Glaub der Strunz ist ähnlicher Meinung.
Naja, da scheiden sich die Geister. Andere Ärzte sagen das 1,5g/kg Körpergewicht sogar für Bodybuilder die ein enormes Muskelmassewachstum anstreben reichen.

PS: Esst Magerquark. Der von Exquisa ist am Besten :D ...Lässt sich wunderbar mit etwas Salz zu Kartoffeln essen...Oder man schnibbelt ein paar Früchte rein...

mfg Fabian

eiweißspender

7
würde dir empfehlen, abens vor dem schlafen, noch einen eiweißshake zu trinken. dann haben deine muskeln für die nacht genug eiweiß und sie werden es dir danken.

8
laufenheißtleben hat geschrieben:Naja, da scheiden sich die Geister. Andere Ärzte sagen das 1,5g/kg Körpergewicht sogar für Bodybuilder die ein enormes Muskelmassewachstum anstreben reichen.

PS: Esst Magerquark. Der von Exquisa ist am Besten :D ...Lässt sich wunderbar mit etwas Salz zu Kartoffeln essen...Oder man schnibbelt ein paar Früchte rein...

mfg Fabian


Mensch genau! Den liebe ich total -mal herzhaft mit Pellkartoffeln mal süß mit Obst!!!
Guten Appetit!
Magimaus

9
Nach einer längeren Trainingseinheit trinke ich meistens einen Eiweißshake.
Sonst käme ich als Kaum-Fleisch-Esser kaum auf meine Proteine.

Eva

Eiweißshake-Rezepte?

10
Bestens Dank schon mal!
Habt ihr denn vielleicht ein paar Rezepte für diese Eiweißshakes parat? Ich kann mir darunter nicht so recht etwas vorstellen. Kommen da Eier dran?
An sich habe ich bei mir persönlich wenig befürchtungen - Fleisch in Maßen, Käse und Quark häufig, gern auch Milch...
Aber man lernt ja gern mal was neues dazu! Sojasprossen klingt auch spannend - sind andere Keimlinge auch ok?

Gruß vom
Harzrunner

11
also ich kenn nur so pulver, das man mit milch zu einem eiweißshake anrühren kann. sowas mix ich mir auch täglich ins müsli. ob man auch ohne so ein pulver nen eiweißshake herstellen kann, weiß ich nicht...

dass sojasprossen eine gute eiweißquelle sind, ist mir auch bekannt. soweit ich weiß enthalten sojasprossen mehr eiweiß als andere sprossen/keimlinge. aber es kann durchaus sein, dass ich mich da irre. da wartest du wohl besser auf antworten von den foris, die besser informiert sind als ich :D

12
Harzrunner hat geschrieben:Bestens Dank schon mal!
Habt ihr denn vielleicht ein paar Rezepte für diese Eiweißshakes parat? Ich kann mir darunter nicht so recht etwas vorstellen. Kommen da Eier dran?
An sich habe ich bei mir persönlich wenig befürchtungen - Fleisch in Maßen, Käse und Quark häufig, gern auch Milch...
Aber man lernt ja gern mal was neues dazu! Sojasprossen klingt auch spannend - sind andere Keimlinge auch ok?

Gruß vom
Harzrunner


Eiweißshakes bereitet man sich aus Pulver (gibt es neutral oder in verschiedenen Geschmacksrichtungen) und Milch oder Wasser.

Milch hat sehr wenig Eiweiß. Ich habe von meinem Arzt mal ne Tabelle bekommen, da hat Milch pro 100ml nur 0,3 g Eiweiß. Besser sind Quark, Hüttenkäse und Eier.
Selbst bei Fisch ist es sehr unterschiedlich. Während Zander ganz gut (glaube 3,0) sieht es bei Seelachs wieder schlechter aus.
Für "Nicht-Vegetarier" ist Pute und magerer Schinken wohl am besten geeignet.
Allerdings schreiben Ausdauerfachleute, dass reines Eiweiß(pulver) schneller für den Körper verfügbar ist.

Sicher ist das auch bei jedem verschieden.

Liebe Grüße
Magimaus

14
Eine der preiswertesten Quellen, sogar mit Online-Shop

Habe ich in meiner Krafttrainingszeit selbst vertrieben, zu der Zeit gab's noch keine Online-Shops. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

15
Also ich kann, aus Erfahrung leider nur schlechtes von Eiweißshakes/Präparaten berichten.

Als ich mal angefangen hab die zu nehmen hab ich zwar an Muskeln und Masse zugelegt jedoch waren starke Bindegewebsrisse an den Armen und Schultern die Folge und von diesem Zeug hab ich immer unmenschliche Magenbeschwerden mit eingehenden , will mal vorsichtig sagen , Blähungen bekommen die nicht mehr von diesem Planeten stammten :geil:

Ich für meinen Teil hau mir nach langen Trainingseinheiten > 2 Stunden einfach ne Portion Nudeln oder Reis rein, und um die Eiweißspeicher aufzufüllen gibts entweder nen Glas Milch, ne großen Joghurt oder abends mal 3-4 Stückchen gebratene Puten/Hähnchenbrust.

Fahre damit bis heute ganz gut und brauchte keine Nahrungsmitelergänzungen in Form von Eiweißpulver mehr zu mir nehmen.

Aus meiner Zeit als es noch an der Tagesordnung war wurden je nach Muskel und Masseaufbauwunsch 0,7g bis 1,5g pro Kg Körpergewicht empfohlen.

17
Magimaus hat geschrieben: Milch hat sehr wenig Eiweiß. Ich habe von meinem Arzt mal ne Tabelle bekommen, da hat Milch pro 100ml nur 0,3 g Eiweiß.
Hallo Magi,

ich glaub, du hast dich verlesen oder in der Tabelle ist ein Druckfehler. Milch hat um die 3g E/100g, abhängig von der Fettmenge (je fettärmer, desto eiweißreicher, gilt auch für andere Milchprodukte). Siehe z.B. hier.
Besser sind Quark, Hüttenkäse und Eier.
Der Eiweißgehalt bei einer kleineren Menge ist höher, das ist richtig. Von Milch trinkt man aber evtl. mehr, als man von den anderen Sachen isst (evtl. wohlgemerkt, wenn ich mir anschaue, wie hoch mein Milchkonsum aufgrund von Milchkaffee, etc. ist, aber ich esse auch Quark, Hüttenkäse, usw.).
Selbst bei Fisch ist es sehr unterschiedlich. Während Zander ganz gut (glaube 3,0) sieht es bei Seelachs wieder schlechter aus.
Für "Nicht-Vegetarier" ist Pute und magerer Schinken wohl am besten geeignet.
Ich denke, gerade bei Leuten, die 'alles' essen (die nicht vegetarisch leben), ist es aus Eiweißgehaltsgründen ziemlich egal, welche Fisch- oder Fleischsorte sie wählen. Wer auf den Fettgehalt achtet, nimmt automatisch die Sorte mit dem höheren Eiweißgehalt (trifft i.d.R. auch bei Fleisch und Fisch zu). Bei denen sollte die Eiweißversorgung generell hierzulande kein Thema sein, wenn sie keine Hochleistungssportler (Tour de France Fahrer oder Ähnliches) sind oder viel Kraftsport betreiben. Da würde ich mich eher auf um eine zu hohe Eiweißzufuhr sorgen (geht auch aus den Berichten über die Ernährungsgewohnheiten hervor).
Allerdings schreiben Ausdauerfachleute, dass reines Eiweiß(pulver) schneller für den Körper verfügbar ist.

Sicher ist das auch bei jedem verschieden.
Ich darf dir nochmal widersprechen? :wink: Gemeint ist hier Eiweißpulver, das hauptsächlich oder nur aus essentiellen Aminosäuren zusammengesetzt ist. Die Verfügbarkeit und letztendlich 'Wirksamkeit' wird letztendlich dadurch bestimmt. Was essentielle Aminosäuren sind, kann man gut bei Wiki nachlesen. Jeder Körper macht also dasselbe mit den angebotenen Eiweißen in dem Sinne, dass er eine bestimmte Zusammensetzung benötigt, um Blut, Knochen, Muskeln etc. daraus aufbauen zu können.

Leider sind die hochwertigen Eiweißpulver in der Regel auch die teuersten. Allerdings könnte man auf die minderwertigen auch getrost verzichten. :zwinker5: Auf den Pulver ist vermerkt, wie die AS-Zusammensetzung ist. So kann man sich vor dem Kauf ein Bild von der Qualität des Pulvers (und somit dessen 'Wirksamkeit') machen. Aber wie schon gesagt, außer evtl. bei Vegetariern sehe ich keinen Bedarf. Und auch als Vegetarier ist es durch gezielte Zusammenstellung der Nahrung möglich, ausreichend Eiweiß in hochwertiger Form zuzuführen. Wen es interessiert, der lese doch auch den Wiki-Eintrag zur Biologischen Wertigkeit. Das kann zwar sicher nur ein Einstieg in das Thema darstellen, zeigt aber, worum es geht.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

18
Hier gibt es eingehende Informationen über den Proteinstoffwechsel und die Versorgung mit Proteinen: "Der Proteinstoffwechsel", Moosburger (Interessant hier auch die Verbesserung der biologischen Wertigkeit durch Kombination von Nahrungsmitteln).

Interessant vor allem das Fazit:
"Es soll an dieser Stelle betont werden, dass eine ausgewogene Ernährung, die ausreichend hochwertige Proteine enthält, auch im Leistungssport sowie im Bodybuilding eine adäquate Versorgung des Muskelstoffwechsels zur Erzielung einer positiven Stickstoffbilanz im Sinne einer Muskelhypertrophie gewährleistet. Gelegentlich mag eine zusätzliche Proteinzufuhr mit Hilfe von Konzentraten, vorzugsweise aus Milch- oder Molkeeiweiß hergestellt, von Nutzen sein (z.B. vor einem Krafttraining). Die Zufuhr von Aminosäuren bringt keine Vorteile mit sich, wie wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben."
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

19
ZebraLady hat geschrieben:Die beste Quelle für Eiweiss ist allerdings rohe Sojasprossen.
Wirklich Soja oder einfach das Zeug, das man bei uns meist als "Sojasprossen" bekommt (das aber in Wirklichkeit Mungokeimlinge sind)?

Michael

20
also bei uns gibt sowohl mundekeimlinge, als auch sojasprossen zu kaufen - und die unterscheiden sich schon ziemlich voneinander. alternativ kann man sowas doch auch selbst keimen lassen

21
Harzrunner hat geschrieben:Wie viel Muskelmasse kann man beim Lauftraining (ohne gezieltes Kraftaining) pro monat aufbauen nach einer mehrmonatigen Laufpause?
Hast du schonmal einen schnellen Läufer mit besonders viel Muskelmasse gesehen? Ich nicht. Ich sehe immer nur die mit den spindeldürren Beinchen und ohne Ar.. . :hihi:
Fazit: Laufen alleine macht keine Muskeln. :nick:

Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

22
Magimaus hat geschrieben:Eiweißshakes bereitet man sich aus Pulver (gibt es neutral oder in verschiedenen Geschmacksrichtungen) und Milch oder Wasser.

Milch hat sehr wenig Eiweiß. Ich habe von meinem Arzt mal ne Tabelle bekommen, da hat Milch pro 100ml nur 0,3 g Eiweiß. Besser sind Quark, Hüttenkäse und Eier.
Selbst bei Fisch ist es sehr unterschiedlich. Während Zander ganz gut (glaube 3,0) sieht es bei Seelachs wieder schlechter aus.
Für "Nicht-Vegetarier" ist Pute und magerer Schinken wohl am besten geeignet.
Allerdings schreiben Ausdauerfachleute, dass reines Eiweiß(pulver) schneller für den Körper verfügbar ist.

Sicher ist das auch bei jedem verschieden.

Liebe Grüße
Magimaus
Milch hat ~ 3.5g Eiweiß. Mein Seelachs den ich esse 10g.

23
flojo hat geschrieben:Hast du schonmal einen schnellen Läufer mit besonders viel Muskelmasse gesehen? ...
Fazit: Laufen alleine macht keine Muskeln.
Florian
Hallo Florian,

danke, dass du die Frage aufgreifst. So einfach wie du würde ich das aber nicht sehen, denn: Nicht jeder Läufer ist (absolut) schnell. Auch athletischere Typen können gute Läufer sein usw. Ich selbst z.B. baue schnell Muskeln auf, wenn ich mehr Rad fahre. Ich habe nun aber meinen Schwerpunkt aufs Laufen verlagert und fragte gezielt nach Bergläufen. Ich werde nie, solange ich Sport treibe, dünne Beinchen haben. Trotzdem möchte ich gern schneller laufen als bisher schon. Dafür werden letztlich auch Muskeln verantwortlich sein.

Gruß vom
Harzrunner

24
laufenheißtleben hat geschrieben:Milch hat ~ 3.5g Eiweiß. Mein Seelachs den ich esse 10g.
Man kann aber leichter 1 Liter Milch trinken, als 1 kg Lachs essen :D
Mir geht es jedenfalls so.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

25
Lupert hat geschrieben:Man kann aber leichter 1 Liter Milch trinken, als 1 kg Lachs essen :D
Mir geht es jedenfalls so.
Ja das war nur auf den Post bezogen das Milch und Seelachs eine total schlechte Eiweißquelle bieten.

Noch ein Tipp von meiner Seite, nach dem Magerquark Tipp :D :
Be light körniger Frischkäse von Aldi.
15.5g Eiweiß bei 0.4g Fett.

mfg Fabian :zwinker5:

26
Hi,

ich bereite mir gerne und regelmässig am Abend ein "Müsli" aus frischen Früchten, Magerquark/Magerjoghurt, etwas Leinöl und Haferflocken zu. Ausserdem esse es natürlich auf, sonst bringt's ja nix ;-)

So habe ich in den letzten zwei Jahren erfolgreich gegen den "Substanzverlust" während der umfangreichen und intensiven Trainingsphasen gekämpft.

Grüße
Andreas

27
Harzrunner hat geschrieben: Ich selbst z.B. baue schnell Muskeln auf, wenn ich mehr Rad fahre.
Kenn ich :D
Harzrunner hat geschrieben: Ich habe nun aber meinen Schwerpunkt aufs Laufen verlagert und fragte gezielt nach Bergläufen. Ich werde nie, solange ich Sport treibe, dünne Beinchen haben. Trotzdem möchte ich gern schneller laufen als bisher schon. Dafür werden letztlich auch Muskeln verantwortlich sein.
Die gezielte Frage nach Bergläufen hatte ich natürlich absichtlich umschifft, da ich da keine Auskunft geben kann .. :peinlich: Ich wollte ja eigentlich auch nur mal wieder über die schmalbeinigen Läufer lästern. :teufel:

Deine eigentliche Frage interessiert mich aber auch. Bisher gehe ich davon aus, dass dicke Beine nicht schnell, sondern langsam machen. Dem widerspricht mein Trainingsplan momentan total (4x lockere Dauerläufe, 2x Krafttraining inklusive Beinübungen mit schweren Gewichten :tocktock: ). Leider habe ich momentan kein funktionstüchtiges Fahrrad, dann könnte ich mir die Beinübungen sparen. Hartes Lauftraining ist gerade jedenfalls nicht drin.

Bleibt die Frage: Muss ich überhaupt etwas anderes tun als Laufen (und Dehnen, vernünftig essen, etc pp) um schneller zu werden? Und sind ein paar Kilo weniger Gewicht für Bergläufe nicht viel sinnvoller als starke Muskeln?

Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

28
flojo hat geschrieben:Kenn ich :D

Die gezielte Frage nach Bergläufen hatte ich natürlich absichtlich umschifft, da ich da keine Auskunft geben kann .. :peinlich: Ich wollte ja eigentlich auch nur mal wieder über die schmalbeinigen Läufer lästern. :teufel:

Deine eigentliche Frage interessiert mich aber auch. Bisher gehe ich davon aus, dass dicke Beine nicht schnell, sondern langsam machen. Dem widerspricht mein Trainingsplan momentan total (4x lockere Dauerläufe, 2x Krafttraining inklusive Beinübungen mit schweren Gewichten :tocktock: ). Leider habe ich momentan kein funktionstüchtiges Fahrrad, dann könnte ich mir die Beinübungen sparen. Hartes Lauftraining ist gerade jedenfalls nicht drin.

Bleibt die Frage: Muss ich überhaupt etwas anderes tun als Laufen (und Dehnen, vernünftig essen, etc pp) um schneller zu werden? Und sind ein paar Kilo weniger Gewicht für Bergläufe nicht viel sinnvoller als starke Muskeln?

Florian


Ich bin auch so eine Faule (in Sachen Kraft wie auch Dehnen) -aber ich kann Dir bestätigen, dass man beides braucht.
Deine Muskeln helfen Dir nämlich den Körper zu tragen, eine anständige Laufhaltung zu haben und damit Schmerzen zu vermeiden.
Ausgewogenheit heißt wohl das Geheimnis.

Aber man kann ja immer am besten RAtschläge geben die man selber nicht befolgt. *grins*.

Ein Bodybuilder solltest Du nicht werden, das ist sicher hinderlich beim Laufen. Aber auch Gazellen haben sehnig-starke Muskeln.

Liebe Grüße
Magimaus :zwinker2:

30
Magimaus hat geschrieben:Ich bin auch so eine Faule (in Sachen Kraft wie auch Dehnen) -aber ich kann Dir bestätigen, dass man beides braucht.
Deine Muskeln helfen Dir nämlich den Körper zu tragen, eine anständige Laufhaltung zu haben und damit Schmerzen zu vermeiden.
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe dicke Radlerbeine und sicherlich genug Kraft für eine anständige Laufhaltung. Ich will die Muskeln behalten und nehme in Kauf, dass das nicht das optimale Training für meinen nächsten Marathon ist. Noch geht bei mir Ästhetik über Laufleistung :zwinker2:
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

31
flojo hat geschrieben: Ich will die Muskeln behalten und nehme in Kauf, dass das nicht das optimale Training für meinen nächsten Marathon ist. Noch geht bei mir Ästhetik über Laufleistung :zwinker2:
Ist meist auch ein viel schönerer Ausblick. Wenn man bei Läufen in der 2. Hälfte mitläuft, will man ja schließlich auch was sehn außer Klappergestellen. :daumen:

32
runnersgirl hat geschrieben:Ist meist auch ein viel schönerer Ausblick. Wenn man bei Läufen in der 2. Hälfte mitläuft, will man ja schließlich auch was sehn außer Klappergestellen. :daumen:
Und da gehen die Geschmäcker mal wieder deutlich auseinander. :zwinker2: Aber das ist wohl wie mit den behaarten oder enthaarten Beinen und so vielen anderen Themen. :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

33
sapsine hat geschrieben:Und da gehen die Geschmäcker mal wieder deutlich auseinander. .....
Das Thema hatte ich gerade im Bekannten- und Freundeskreis. Es ging nicht um be- oder enthaarte Beine, eher um das "typische" Aussehen der schnelleren Läufer. Alle Frauen, die ich kenne, möchten eigentlich nicht so ein "Spoiler-Typ" (der Ausdruck, den wir unter uns oft benutzen).
Wie sehen das die weiblichen Foris hier? Lieber einen dünnen und schnellen Läufer, oder doch lieber den zwar schlanken, aber mit etwas mehr Muskeln Läufer zum Freund/Mann????
Würde mich mal interessieren....
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

34
Das wäre wohl eine eigene Umfrage wert :wink:

Persönlich mag ich schlanke Männer, darf ruhig spargelig sein.
Aber unvergleichlich sind natürlich die Triathlon-Athleten. V-Form und gestählte Bein.... *schmelz*

Eva

35
evimaus hat geschrieben: Aber unvergleichlich sind natürlich die Triathlon-Athleten. V-Form und gestählte Bein....
Eva


Häh?

Grüße
Andreas (Spargeltriathlet)

37
sapsine hat geschrieben: :pix:


Hier findest Du einen link zum langen Elend.

Grüße
Andreas

38
Andi_Fant hat geschrieben:Hier findest Du einen link zum langen Elend.

Grüße
Andreas
Du bist ein Schatz, danke ! Ich bekomme das jetzt zwar nicht abgespielt, aber kommt Zeit, kommt (hoffentlich) Rat... :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

39
sapsine hat geschrieben:... aber kommt Zeit, kommt (hoffentlich) Rat... :D
Brauchst Quicktime, dann schwimmt der Spargel .....

[
Bild

41
Wollte nur mal noch zum Thema Eiweiß hinzufügen, wer zu viel Eiweiß zu sich nimmt, der speichert das auch, nur nich als Eiweiß sondern als Fett. Wie bei allen Nährstoffen werden Überschüsse als Fettpölsterchen für schlechte Zeiten aufgehoben. Deshalb ist es wichtig, dass man bei all dem "Eiweiß-Genuß" nicht die Energiebilanz aus den Augen verliert, sonst hat man einen unerwünschten Massezuwachs.

42
Andi_Fant hat geschrieben:Hier findest Du einen link zum langen Elend.

Grüße
Andreas
Hi,

nun habe ich auch noch ein Lauffoto von 2004 dazugehängt.

Back to topic --> danach habe ich angefangen mehr auf Eiweisse zu achten und mein abendliches Obst-Quark-Joghurt-Leinöl-Müsli eingeführt. Außerdem habe ich mein Kräftigungstraining versucht, regelmässiger durchzuhalten (ist mir erst dieses Jahr halbwegs geglückt).

Grüße
Andreas

43
Andi_Fant hat geschrieben:Hi,

nun habe ich auch noch ein Lauffoto von 2004 dazugehängt.
Hi back,

oh prima, dann auch noch Karlsfeld. :D Da war ich Mittwoch Abend wieder. Sollten wir uns mal bei irgendeinem Wk über den Weg laufen, gibts auch aktuelle Fotos von dir, wenn du dich zu erkennen gibst. :zwinker2:
Back to topic --> danach habe ich angefangen mehr auf Eiweisse zu achten und mein abendliches Obst-Quark-Joghurt-Leinöl-Müsli eingeführt.
Das Leinöl im Müsli find ich schon ganz schön hart. :wink: Im Kräuterquark mag ich das schon nicht, auch wenn es arg gesund ist.
Außerdem habe ich mein Kräftigungstraining versucht, regelmässiger durchzuhalten (ist mir erst dieses Jahr halbwegs geglückt).
Oh ja, das braucht auch verdammt viel Disziplin. :daumen: Ähm, eigentlich bin ich grad dabei und lass mich mal wieder allzu gern ablenken... Dabei fehlen noch die Rückenübungen.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

44
sapsine hat geschrieben: Das Leinöl im Müsli find ich schon ganz schön hart. :wink: Im Kräuterquark mag ich das schon nicht, auch wenn es arg gesund ist.
Man gewöhnt sich an allem, sogar an dem Dativ.
Nur manchmal frage ich mich, warum die anderen so mit dem Kopf schütteln, wenn sie sehen, was ich esse :confused: ... ehrlich gesagt, ich kann es nur essen, wenn ich etwas Fruchtjoghurt untermische. Sonst ist der "Firnisgeschmack" zu herb.

Grüße
Andreas

45
Andi_Fant hat geschrieben:Man gewöhnt sich an allem, sogar an dem Dativ.
Ooops?
Nur manchmal frage ich mich, warum die anderen so mit dem Kopf schütteln, wenn sie sehen, was ich esse :confused: ...
Weiß ja nicht, wer 'die anderen' sind, aber viele essen halt nur nach Genusskriterien. Für diejenigen dürfte es völlig undenkbar sein, sich das 'anzutun'.. :wink: Aber ziemlich egal, oder?
... ehrlich gesagt, ich kann es nur essen, wenn ich etwas Fruchtjoghurt untermische. Sonst ist der "Firnisgeschmack" zu herb.
Beruhigend. Dachte, diesen speziellen Geschmack bekommt man gar nicht gelindert..., aber auf die Idee, das Öl irgendeiner eher süßlichen Speise zuzugeben, wäre ich nicht gekommen.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“