Banner

frage an die schnellen (!) zu nahrungsergänzungsmitteln

frage an die schnellen (!) zu nahrungsergänzungsmitteln

1
so. nachdem sich bei dem thema wohl wirklich die geister scheiden und man ja von "besseren" am meisten lernt:

wie halten es die schnellen leute hier mit nahrungsergänzungsmitteln? nein, bitte keine diskussion was jetzt schnell ist. ihr fühlt euch selbst angesprochen. ich will niemandem (!) auf die füsse treten, mir fällt nur auf, dass sich bislang kaum ein schneller läufer in den nahrungsergänzungsthreads geäußert hat. ist das bei "normaler" ernährung überflüssig, bzw verlangt der körper selbst nach dem was fehlt? steffny und marquardt halten das bspw. für sinnlos und reine geldmacherei. wie haltet ihr das?

speziell interessiert mich hier eine ergänzung bei

- eiweiß
- mineralstoffe
- l-carnitin

was und v.a. wieso? wie macht sich die wirkung bemerkbar?

ich selbst hab ein bisschen rumexperimentiert, man fällt ja auf alles mögliche irgendwie auch rein. mineralstoffe genommen... wirkung? weniger geld, sonst nichts. eiweißpulver genommen - zugenommen. aktuell bleibe ich bei vitamin c recht regelmäßig im winter, wenn erkältungen unterwegs sind oder während harten belastungswochen.

grüße,

kid-a

2
Hallo,

der WDR hatte am 06.06.07 dazu eine Sendung "Umstrittene Fittmacher" im Hörfunk ausgestrahlt. Eingeladen war dazu Dr. Hans Gayer von der Sporthochschule Köln. Du kannst diese Sendung als podcast auf der Seite des WDR herunterladen.

WDR 5 Lebensart Sendung vom 06.06.07.

Gruß
Frank

3
Mit den Nahrungs-Ergaenzungsmitteln ist es fuer mich -- unabhaengig vom Leistungsniveau -- ganz einfach: Ich danke DANN darueber nach, wenn ich die Nahrungsmittel verstehe. Also _nach_ einer "autodidaktischen Ausbildung zum Hobby-Diaetassistenten".

Ohne fundiertes Grundwissen ueber Ernaehrung waeren Ergaenzungsmittel ungefaehr so hilfreich wie Spikes fuer den Laufanfaenger...

Das bloede ist halt, dass gesunde Ernaehrung Zeit, Energie und soziales Ansehen kostet. Da liegt die Idee nahe, schlechten Frass mit Pillen aufzuwerten.
Ist aber zu kurz gesprungen.

4
Hallo Kid-a,
ich selber versuche mich im Alltag eine einigermaßen gesunde zu ernähren (relativ viel Obst und Gemüse, dunkles Brot usw. - nur Bratwürste und viel Süßigkeiten müssen als Sünde erlaubt sein) und nehme höchstens vor Läufen ab 21 Km eine Magnesiumtablette (früher die löslichen, jetzt welche zum schlucken, aus der Drogerie). Ansonsten ergänze ich meine Nahrung nicht.

Von Läufern, die Eiweiß als Nahrungsergänzung nehmen habe ich noch nichts gehört oder gelesen (bin aber auch erst neu im Forum). Generell sind Eiweißpräparate zur Unterstützung vom Muskelaufbau zB bei Kraft- oder Kampfsportlern recht beliebt. Für die beim langen Läufen beanspruchte langsam kontrahierenden Musekeln halte ich Eiweiß für weniger wichtig. Vielleicht wissen die Nahrungsmittelexperten dazu genaueres.

MfG der Paul
Wer schneller läuft, kann früher die nächste Bratwurst essen :daumen:

2015 freue ich mich auf Marathon laufen in Hamburg und Berlin :zwinker2:

Nahrungsergänzungsmittel im Ausdauersport - mein Lieblingsthema

5
Hallo kid-a,

hier habe ich die Antworten gefunden, die mir am besten zusagen:

Carntin

Nahrungsergänzungsmittel

Sehr ausführlich und fundiert hier:

Überblick und Kohlenhydrate

Energie und Flüssigkeitshaushalt

Nahrungsergänzungsmittel

Aminosäuren u.ä.

Die ultimative Lektüre:
Die Fachzeitschrift "Nutrition" hatte anlässlich der Olympischen Spiele 2004 eine Ausgabe komplett dem Thema Ernährung im Ausdauersport gewidmet (Ausgabe 20; 2004). Da kannst du viele Beiträge finden, in denen die verschiedenen Mittelchen ausführlich besprochen werden.

Viele Grüße
Tilo
aus Freude am Laufen

6
Haaaalloo kid-a - ich war heute in Erlangen! :hallo: Das gibt´s ja nicht! :D

Tilo
aus Freude am Laufen

7
Tilo hat geschrieben: Die ultimative Lektüre:
Die Fachzeitschrift "Nutrition" hatte anlässlich der Olympischen Spiele 2004 eine Ausgabe komplett dem Thema Ernährung im Ausdauersport gewidmet (Ausgabe 20; 2004). Da kannst du viele Beiträge finden, in denen die verschiedenen Mittelchen ausführlich besprochen werden.

Na, welcher Hersteller von Nahrungsergänzungen mag denn diese Zeitschrift verlegt haben? :P

Zur Ausgangsfrage,
Eine gesunde Mischkost ist das A und O und die Basis von allen,vielleicht noch ergänzt mit einem Mineralwasser mit besonders hohen Magnesiumanteil(Gerolsteiner medium).

Ansonsten habe ich in den Marathonvorbereitungen Vitamin C-Ergänzungen und Zinkkapseln zu mir genommen, um Erkältungen und Entzündungen vorzubeugen.
Obs geholfen hat, keine Ahnung.
Direkt in der Woche vor dem Marathon bis zum Marathontag habe ich mir schonmal aus der Apotheke Flüssigmagnesium besorgt und mir jeden Morgen eine Ampulle eingeflößt um den Magnesiumspiegel zu erhöhen, habe ich bei den letzten beiden Marathons aber schon wieder nicht gemacht wel ich es nicht zu bekommen war,ein Unterschied,keine Ahnung.

Vor vielen Jahren hatte ich mal L-Carnitin eingenommen, aber das wird bekannterweise mittlerweile abgeraten und die Wirkung ad absurdum gestellt, ich habe irgendwann die Kapseln weggeschmissen.

Das einzigste was mal eine Wirkung zeigte war eine mehrmonatige Kur mit Kieselerdekapseln, da hatte ich nach ca. 10 Wochen plötzlich ein Wachstum der Haare und der Fingernägel,unglaublich :hihi:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

8
Auch wenn ich zur Zeit nicht schnell bin: Ich nehme nichts. Einmal im Jahr bekomme ich eine Panmikattacke und nehme Eisen. Das nennt man Marathonwahnsinn ;-)

Gruß,

Carsten

9
Unter „normalen” Umständen hast du bei deinem sportlichen Aktivitäten auch ganz automatisch gesteigerten Appetit und somit auch ganz natürlich eine Abdeckung der vom Körper benötigten Stoffe. Wie Lutz schon sagte, ist dabei eine gesunde Ernährung dabei essentiell.

Meine Meinung ist, dass es besagte gesunde Ernährung tut und keine keine Ergänzung braucht. Ein wenig Hintergrundwissen schadet nicht, eine Nährwerttabelle noch weniger. Statt der Ausgaben für relativ teure Pulver und Zaubertränke tut 's meistens mehr Vollwert, Obst & Gemüse.

Dass mit den Mineralwässern ist dabei ein Punkt. Noch mal Lutz und das erwähnte Gerolsteiner. Wer guckt schon auf den Magnesiumgehalt? Dabei macht es als Sportler einen großen Unterschied eines mit 300mg/l oder <20mg/l zu konsumieren.

Ich glaube, dass 350mg/Tag für Nichtsportler und 2-3 mal so viel für Sportler empfohlen wird, also 700-1050mg/Tag. Dazu muss man schon ein paar Bananen täglich futtern, wenn man kein Magnesiumreiches Wasser trinkt. Aber das nur als Beispiel in der komplexen Theorie Vitalstoffe, die ich selber noch nicht umfassend verstanden habe.

Mein Tipp: Lieber eine Nährwerttabelle kaufen und gezielt bioaktive, gesunde Lebensmittel kaufen als auf Verdacht die Alibipülverchen kaufen. Mit den Ergänzungen tut man sich wahrscheinlich nichts Schlechtes, benötigt sie in der Regel aber nicht wirklich.

Bei einem begründeten Verdacht auf einen bestimmten Mangel ist ein Arztbesuch und eine darauf ausgerichtete Ernährung besser als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Und was das Eiweiß betrifft. Wenn ich richtig informiert bin, benötigen Ausdauersportler ebenfalls mehr Eiweiß, also statt 0,8 g/kg bis zu 1,5 g/kg. Aber dafür wurde vor Ewigkeiten so was wie Quark erfunden, gell?

Viel Spaß beim Ausprobieren.

10
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Na, welcher Hersteller von Nahrungsergänzungen mag denn diese Zeitschrift verlegt haben? :P
Gute Frage: Keiner
Und deshalb ist der Grundtenor aller Beiträge auch, dass sich Nahrungsergänzung nicht lohnt :nick: , außer bei nachgewiesenem Mangel an irgendwas. Aber das hat Lars :hallo: schon richtig gut geschrieben:
Lars hat geschrieben:Bei einem begründeten Verdacht auf einen bestimmten Mangel ist ein Arztbesuch und eine darauf ausgerichtete Ernährung besser als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Dazu gibt es nichts zu ergänzen. :hihi:

Viele Grüße
Tilo
aus Freude am Laufen

11
Kid-a, wann ist man nach Deiner Auffassung schnell???

Ansonsten spar Dein Geld und kauf Dir lieber gesundes (Bio)-Obst und Gemüse!!!
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

12
Dass mit den Mineralwässern ist dabei ein Punkt. Noch mal Lutz und das erwähnte Gerolsteiner. Wer guckt schon auf den Magnesiumgehalt? Dabei macht es als Sportler einen großen Unterschied eines mit 300mg/l oder <20mg/l zu konsumieren.

Ich glaube, dass 350mg/Tag für Nichtsportler und 2-3 mal so viel für Sportler empfohlen wird, also 700-1050mg/Tag. Dazu muss man schon ein paar Bananen täglich futtern, wenn man kein Magnesiumreiches Wasser trinkt.
Ähm, ich bin gleich darauf in die Küche maschiert und habe mal mein Wasser kontrolliert: 5,8 mg/l. :klatsch:

*notiert sich: heute Wasser-Shopping machen*
Posting © Daisy 2007. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :zwinker2:

13
kid-a hat geschrieben: wie halten es die schnellen leute hier mit nahrungsergänzungsmitteln?
Ich verwende keine NEMs.
Ich habe allerdings auch keine Probleme mit Krämpfen und bin auch praktisch nie krank. Wenn es anders wäre, würde ich evtl. anders darüber denken. Aber auch dann würde ich keine NEMs 'auf Verdacht' nehmen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

14
Ich schaue ab und zu in Nährwerttabellen nach, welche Lebensmittel wirklich viel Gesundes mitbringen, das war's eigentlich schon. Hat eigentlich auch nur den Sinn, mein Einkaufsverhalten zu sensibilisieren.

In Zeiten hoher Trainingsbelastung salze ich mein (natriumarmes - meine Frau mag kein anderes) Wasser nach. Aber das zählt wohl kaum als NEM.

Gruß
Hendrik

15
MatthiasR hat geschrieben:... verwende keine NEMs.
Ah ja, damit haben wir eine neue Abkürzung. Die Untergruppen sind VM, EW, MS oder auch EL :D .

16
Ah ja, damit haben wir eine neue Abkürzung
:D Diese Abkürzung kannte ich nun zufälligerweise.
Posting © Daisy 2007. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :zwinker2:

Mein Senf zum Thema NEM...

17
1. Imo sind die meisten NEMs zu hoch dosiert. Was nützt mir die 2-fache TAGESdosis an allen möglichen Vitaminen, wo ich nur die fettlöslichen speichern kann? Also, wenn schon Brausetablette "Multivitamin", dann bitte vierteln und über den Tag verteilen.

2. Wirken künstliche Vitamine? Wo gibt es einen wissenschaftlichen Beweis dazu. Nach meinem Kenntnisstand hat noch keine Firma den Nachweis erbringen können. Meist fehlen in den Tabletten sekundäre Pflanzenstoffe, die das Vitamin erstmal in den Körper lassen.

3. Ist in Obst und Gemüse wirklich noch was drin an Vitaminen. Die brauchen fast eine Woche bis sie aus Spanien oder sonst wo hier im Laden liegen. Vitamine sind empfindlich. Zudem ist das meiste Obst völlig überzüchtet. Der kleine Schrumpelapfel aus Omas Garten ist immer noch der Gesündeste.

4. Magnesium gegen Muskelkrämpfe ist ein Industriemärchen! Es gibt keinen medizinischen Beweis!

5. Erhöhter Eiweißbedarf bei Läufern, jap! Dort kann eine leichte Substitution sinnvoll sein, weil 150 Gramm reines Eiweiß mit der normalen Nahrung schwer zu kriegen ist. Der Körper zerlegt das sowieso in die Grundbausteine Aminosäuren und setzt sich dann genau das zusammen, was er benötigt.

How, Häuptling Blitzepfeil hat gesprochen!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“