Banner

"seltsame" Müdigkeit

"seltsame" Müdigkeit

1
Hallo alle miteinander.
Ich bin 26 J. 177 cm. 75kg. laufe seit ca 1 Jahr, 2-3 mal die Woche je 12 km in ca. 61 min. Habe Heuschnupfen, aber in diesem Jahr so schwach, dass ich ohne Medikamente auskomme(Das erste Mal). Nehme seit 2 Wochen Frubiase Sport, 1 Tablette /Tag.
Werde in letzter Zeit 1-2 Wochen von einer "seltsamen" Müdigkeit beim Laufen geplagt. Es kommt mir vor dass mein ganzer Körper schwer wird als ob ich mit einem Rucksack unterwegs bin. Ausserdem habe ich das Bedürfnis tiefer einzuatmen, da ich das Gefühl habe nicht genug Luft zu bekommen.
Das seltsame daran ist, dass sich das in keinsterweise in meiner Laufzeit wiederspiegelt. Laufe nach wie vor mit der gleichen Geschwindigkeit. Habe weder vor, wärend, oder nach dem Laufen irgendwelche Schmerzen/Muskelkater. Obwohl ich das Gefühl habe nicht genug Luft zu bekommen ist meine Atemfrequenz nicht anders, d.h. ich muss garnicht schneller Atmen da ich ansonsten hyperventilieren würde. Am Ziel bin ich alles andere als ausser Atem. Ich habe wärend des Laufens sogar noch Reserven, das aussert dann wenn ich eine Ampel kriegen möchte und kurzzeitig einen Sprint einlege.
Die Müdigkeit ist nach dem Laufen weitgehend weg.
Habe in letzter Zeit etwas mehr Stress, UNI-Klausuren. Kann mir auch nicht vorstellen dass es mir der Einnahme von Frubiase zu tun hat.
Hate schon in der Vergangenheit Tiefs, aber der scheint mir etwas "tiefer" zu sein.
Kennt jemand das auch.

Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß

2
Hallo Bolwan,

Erklärungen für Müdigkeit -da fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

-zu wenig Schlaf? (vielleicht wegen Stress?)
-Eisenmangel
-Eiweißmangel (Müdigkeit u. nachlassende Muskelkraft)
-ist die Elektrolyte-Versorgung (Kalium, Mg, Calzium) gewährleistet?

Falls das alles passt würde ich mich mal durchchecken lassen, vielleicht brütest Du aber auch ne Erkältung aus?
-Entzündungswerte im Blut?
-Schilddrüsenwerte?
-EKG?
-Entzündungsparameter im Blut?

Auch Süßigkeitenkonsum (wankender Blutzuckerspiegel) kann Müdikeit und Schwäche bewirken. Das ist total verbreitet, aber niemand denkt daran...
ich bin auch so eine!

Gute Bessrung!
Magimaus

das ging ja schnell.

3
Danke für deine Antwort.
Hast vollkommen Recht. Was mich aber an der ganzen Sache irritiert, ist dass ich keinen Leistungseinbruch habe. Ich laufe nach wie vor meine Zeiten und fühle mich am Tag fitt und munter. Das ist ja das "seltsame" an der ganzen Geschichte.

4
bolwan hat geschrieben:Danke für deine Antwort.
Hast vollkommen Recht. Was mich aber an der ganzen Sache irritiert, ist dass ich keinen Leistungseinbruch habe. Ich laufe nach wie vor meine Zeiten und fühle mich am Tag fitt und munter. Das ist ja das "seltsame" an der ganzen Geschichte.
Naja, der Körper kompensiert bis zu einem gewissen Punkt evtl. Defizite relativ gut- der eine mehr, der andere weniger- trotzdem solltest du Magis Hinweise ernst nehmen, denn der Einbruch, wenn irgendwas wirklich nicht in Ordnung sein sollte kann ziemlich plötzlich und heftig kommen.

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
Hallo bowlan,
also ich hatte das auch mal ne ganze Woche lang und bei mir kams aber eindeutig vom Heuschnupfen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, als ob ich nicht genügend Luft bekomme und deswegen auch meine Beine schwer werden weil zu wenig Sauerstoff in meinen Körper gelangt (nur mein subjektiver Eindruck, kann vom medizinischen Standpunkt her totaler Schwachsinn sein :D ). Auch jetzt passiert es öfter und mir ist aufgefallen, immer an bestimmten Stellen, nicht während des ganzen Laufs. Und ich denke, dass es mit Heuschnupfen zusammen hängt. An manchen Tagen hab ich auch nicht akute Probleme, aber bin trotzdem etwas schweratmig!
Alles Gute!
Bild

6
Hallo Bowlan,
auch ich habe das Problem mit der Atmung, einfach dieses Gefühl nicht genug Luft zu kriegen, aber nicht beim Laufen sondern vor allem im Ruhezustand z. Bsp. wenn ich einschlafen will, manchmal schnappe ich nach Luft wie so ein Fisch im Trockenen und kein Arzt konnte mir da einen Anhaltspunkt geben der auch nur halbwegs befriedigend ist. Organisch bin ich völlig gesund auch ausdauernd und leistungsfähig. Ich habe für mich festgestellt, dass ich in Stress Situationen oder wenn mir eine Sache sehr nahe geht mehr damit zu tun habe. Manche habens dann am Magen andere schnappen nach Luft, beobachte es mal.

Gruß, Doris

7
Es ist weg. Bin heute eine sehr gute Zeit gelaufen ohne irgendwelche Symptome. War wohl was psychosomatisches.
Möchte mich nochmals bei alle für ihre Antworten bedanken.
Gruß

8
marathonmaedchen hat geschrieben:... habe für mich festgestellt, dass ich in Stress Situationen oder wenn mir eine Sache sehr nahe geht mehr damit zu tun habe. Manche habens dann am Magen andere schnappen nach Luft ...
Geht mir auch so. Stress kann mir die Kehle „zuschnüren” und die Atmung bis zu einer Hyperventilation verkrampfen.
bolwan hat geschrieben:War wohl was psychosomatisches.
Ist es oft. Schön, dass es wieder weg ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“