Banner

Gibts hier noch mehr Langsamere als 8,9,10Min/km?

201
rohar hat geschrieben:Doch, einfach immer wieder Strecken aussuchen, die ab und an Anstiege (auch steilere und längere) drin haben und da dann versuchen, das Tempo nicht zu sehr absinken zu lassen, bei flacheren Anstiegen vielleicht sogar mal versuchen, diese etwas schneller(!) hoch zu laufen, dann geht das automatisch.

Grüße,

Roland (..so ganz aus dem Thread raushalten kann ich mich doch nicht .....)
...ich versuche es erst mal mit dem Durchlaufen. Die Anstiege sind zwar nicht steil aber doch 1-2km lang. Ob ich da noch auf Tempo achten kann :zwinker4:

Thomas ich laufe im Training meist Waldwege, außer es ist ewig trocken, dann weiche ich auf Asphalt aus. Liegt mir auch mehr und ich glaube dass man nur dort realistische Zeiten laufen kann. Zum Glück sind die Läufe auf diesen :D Danke für deine Annerkennung aber ich bin mit der Zeit noch nicht zufrieden. Mein Großer (11) nimmt mir immerhin (noch) 20min ab :peinlich:

Gruß Beate

202
@laufschnecke
mal ganz ehrlich....wann ist man mit sich und seiner zeit zufrieden ?
ich empfinde mein laufen auch als groten schlecht. wenn ich aber bedenke, daß ich noch ein paar kilo´s mehr mit mir rum trage, bin ich schon zufrieden.
und besser geht immer :-))))
ich hab grad mal deinen thread von wegen abnehmen und laufen gelesen.
ich bin da echt bei dir...ich steh vor der gleichen problematik, bin aber überzeugt, wir kriegen auch das in den griff.....
ich möchte gerne noch ca: 10 kg ablaufen und bin da mal frohen mutes, daß ich das auch schaffen werde.
im moment nehm ich kein gramm ab. ich entschuldige das immer noch damit, daß muskeln im aufbau sind und die schwerer sind als fett :teufel:

lg
thomas

203
scubi hat geschrieben: im moment nehm ich kein gramm ab. ich entschuldige das immer noch damit, daß muskeln im aufbau sind und die schwerer sind als fett :teufel:
das klingt erst mal gut um nicht gleich zu Beginn aufzugeben. Bei mir liegt es warscheinlich an der Regelmäßigkeit, die mir zeitlich fehlt. Aber daran arbeite ich und wenn es nur 30 sind.

Packen wir es an. Und ob es 8 oder 10kg, Frau ist (fast) nie zufrieden mit ihrem Spiegelbild (sollte man abschaffen,ebenso wie diese digitalen Dinger) das ist dasselbe wie mit der PB :hihi:

LG
Beate

204
ich hab am sonntag auch mal wieder einen 'langen' lauf gemacht: 11km in 1h 43min, was auf 9:20/km rausläuft. schön locker und gleichmäßig, drei runden um 'meinen' park. mit nem trinkrucksack, baseballcappi, sonnenbrille und mp3 player mit hörbuch. manche spaziergänger haben etwas seltsam geschaut bei der dritten runde, aber ein paar anerkennende grüße waren auch dabei.

und ich laufe brettleben. wenn ich auch noch hügelig oder gar bergig unterwegs wäre käm ich gar nicht voran und es würde mich ohne ende frustrieren. hügel und berge heb ich mir auf für in ein paar jahren, wenn ich gradaus so schnell bin, daß ich ne neue herausforderung brauche.

ich mag keine berge, weder zu fuß noch mitm rad und ganz sicher nicht beim laufen.

morgen ist bei uns hier firmenlauf. ohne zeitnahme, dafür mit ca 10000 teilnehmner. mal sehen, wie das so ist. den anfängerlaufkurs als vorbereitung hab ich diesmal zumindest geschafft. auch wenn ich bei den letzten paar malen wieder deutlich ganz hinten im feld war, 8:20/km auf 6km reicht mir im training. das bin ich letzte woche gelaufen und so ziemlich alle anderen waren schneller. manche waren schon geduscht als wir schlußlichter ankamen. aber ich hab mir vorgenommen mich von sowas nicht mehr deprimieren zu lassen.

Idefix

205
idefix hat geschrieben:
morgen ist bei uns hier firmenlauf. ohne zeitnahme, dafür mit ca 10000 teilnehmner. mal sehen, wie das so ist. den anfängerlaufkurs als vorbereitung hab ich diesmal zumindest geschafft. auch wenn ich bei den letzten paar malen wieder deutlich ganz hinten im feld war, 8:20/km auf 6km reicht mir im training. das bin ich letzte woche gelaufen und so ziemlich alle anderen waren schneller. manche waren schon geduscht als wir schlußlichter ankamen. aber ich hab mir vorgenommen mich von sowas nicht mehr deprimieren zu lassen.

Idefix
..wie ist es gelaufen?

206
noch gar nicht. ist erst heute abend um 19:00. ich werde auch eher nicht versuchen besonders schnell zu laufen, da es angeblich ein rechtes gedränge wird und man eh nicht gut im eigenen tempo durchlaufen kann. naja, ich werd einfach mal schaun, wie das so ist mit so vielen anderen zusammen zu laufen. ist ja auch kein wettkampf, sondern eine fitnessveranstaltung. es geht drum, welche firma wieviele mitarbeiter ins ziel kriegt oder so. zeit wird gar nicht gemessen, soll nur spaß am laufen sein und so geht ich das heute auch an.

vom training in der gruppe war ich nicht so begeistert. irgendwie macht mir alleine laufen mehr spaß, weil mir nicht alle anderen drohen davonzulaufen. selbst wenn es gar nicht so ist, hab ich immer das gefühl und es streßt mich und dann hab ich noch weniger luft zum laufen oder so. wenn ich alleine laufe ist es für mich viel lockerer, selbst wenn es objektiv schneller und/oder weiter ist.

Idefix

208
danke!

start und ziel ist an der Steintribüne/Zeppelinwiese, also nähe Stadion, Arena, Volksfestplatz...
soll auch mit rahmenprogramm oder so von 18:00 bis 23:00 uhr gehen. das verkehrsleitsystem ist anscheinend auch an, parkplatz ist auf der Großen Staße, also da wo auch der Vorksfestparkplatz immer ist.

wenn du noch nix vor hast kannst du ja vorbeikommen und dir das spektakel anschaun *grin*. sollen wohl etwa 10000 läufer gemeldet sein.
http://www.nuernberg-firmenlauf.de

da ich für Siemens Erlangen laufe, wirst du mich nicht am t-shirt erkennen können, wir sind einfach zu viele.

Idefix

209
didiwerdau hat geschrieben:Dann viel erfolg heute, idefix. Wo ist denn der Lauf?
Wird wohl der hier sein.

Viel Spaß Idefix!

[
Bild

210
Hi, erstmal schnelligkeit ist nicht alles,
solange das laufen spass macht ist die geschwindigkeit sekundär.

Ich für meinen Teil komme gerade aus dem Fitnessstudio wo ich zum ersten Mal die 10000 meter angegangen bin.

Habe zwar 7min /km gebraucht aber denoch sollte meinem Volkslauf am Sonntag damit nichts mehr im Wege stehen.

Es gibt also genug leute die auch nicht schnell laufen *g+.

Ich gehöre dazu.

211
idefix hat geschrieben:und ich laufe brettleben. wenn ich auch noch hügelig oder gar bergig unterwegs wäre käm ich gar nicht voran und es würde mich ohne ende frustrieren. hügel und berge heb ich mir auf für in ein paar jahren, wenn ich gradaus so schnell bin, daß ich ne neue herausforderung brauche.
mal ehrlich, das solltest du nochmal überdenken, idefix. gerade bergläufe sind UN-HEIM-LICH GUT zur tempoverbesserung! ich hab ja mit ähnlichen minutenzeiten angefangen wie du, und jedes mal, ohne ausnahme jedes mal, wenn sich irgendwie ein berglauf ergeben hat, war ich danach aus dem stand DEUTLICH schneller, ohne mehr anstrengung.

ich finds schade, dass so viele leute berge=kämpfen im kopf haben. das ist eine frage der herangehensweise. du sollst nicht den berg hochlaufen wie eine irre, sondern einfach langsam einen fuss vor den andern setzen. dabei wirst du langsamer sein, als wenn du den berg normal hochgehen würdest. aber der trainingseffekt ist enorm! nicht nur auf die herz-kreislauf-puls-geschichte, sondern auch auf dein gestell, sprich muskelaufbau an den richtigen stellen (beinbeuger z.b.). schon wenn in der steigung ein kurzes ebenes stück kommt, geht der puls spürbar deutlich zurück, weiter, als wenn man normal auf ebener strecke läuft, das ist ein verdammt gutes gefühl! und wenn man dann erstmal oben ist.....

bitte bitte bitte kann ich nur sagen, probier die berge JETZT aus und heb dir das nicht für irgendwann auf. du wirst es dann bereuen, falls du dann überhaupt noch läufst!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

212
Hatte leider keine Zeit vorbei zu kommen, idefix.

Wie wars? Bist du mit deiner Leistung zufrieden?

213
@banshee
danke für den tipp. aber da ich in allererster linie laufe, weils mir spaß macht und mir berge, genau wie gegenwind in keiner situation jemals spaß gemacht haben, werd ich wohl eher bei meinem flachlandlaufen bleiben. aber vielleicht probier ich mal irgendeinen kleinen hügel aus. daß das gutes training ist, glaub ich gern, blos ob ich so dringend schneller werden will, weiß ich halt nicht, ich quäl mich lieber mit ein paar sprints oder nem tempodauerlauf, auch wenn das uneffizienter ist. macht mir einfach mehr spaß.

@didiwerdau
tja, wie war's? ziemlich feucht. seeeeehr viele menschen. viel zu schmale wege für so viele menschen, was dazu geführt hat, daß man die ertsen 2km gar nicht laufen konnte, weil dauernd stau war. der rest war dann ganz nett. kaum daß man loslaufen konnte ging anscheinend ralativ vielen der im hinteren feld befindlichen 'läufer' schon wieder die puste aus, was dazu geführt hat, daß ich mehr oder weniger den ganzen rest der strecke ständig schlangenbögen gelaufen bin, weil ich eben gelaufen bin, und dazu noch eher flott für meine verhältnisse (so 7:30min/km rum).

ich wußte vorher schon, daß es kein wettkampf ist und hatte mir vorgenommen einfach locker zu traben und das ging dann auch gut. hat schon spaß gemacht und ich hab einige leute getroffen und die ersten 2km genutzt mit ein paar leuten aus meinem laufkurs und unserem trainer rumzublödeln. sportlich war das ganze nichts, sozial war's ganz lustig.

ach ja und dann waren es im ganzen 5,4km nicht 6, aber das war dann auch schon wurscht. als die anderen sich-ins-ziel-quäler zum gehen übergegangen sind, hab ich dann wenigstens noch nen kurzen schlußsprint hingelegt, auch wenn's um nix ging.

Idefix

214
ist schon in ordnung, ich finde deine einstellung zum laufen prinzipiell begrüßenswert! lieber entspannt rangehen, als sich nen wolf ablaufen.

nur noch als denkanstoß - vielleicht kommt der spaß an den bergen von alleine, wenn du feststellst, dass du nach einem berglauf im flachland um ein vielfaches leichter und entspannter laufen kannst, ganz unabhängig jetzt mal vom tempo.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

215
Der Lauf hat wahrscheinlich gut motiviert, weil du gesehen hast, dass so viele so viel schlechter unterwegs waren, wa?

216
@didiwerdau
schon irgendwie. fand ich auch seltsam, daß so viele sich anmelden, wenn sie 6km gar nicht laufen können. da war wohl wirklich viel gruppen-'zwang' und selbstüberschätzung dabei. macht natürlich bei sonem spaßlauf im prinzip auch nix, wenn man das meiste geht. die sind auch irgendwann angekommen und um mehr gings ja nicht, aber ich würde mich nicht für 6km lauf anmelden, wenn ich nicht mal 2km laufen kann, mal abgesehen von der geschwindigkeit. selbst wenn man laufend genauso schnell ist wie gehend ist es ja doch ne andere fortbewegungsart und um einiges anstrengender.

war schon cool als schnecke da mal dauernd ganz locker zu überholen, weil so viele das meiste gegangen sind. und mir hat es auch nix ausgemacht, daß man am anfang nicht laufen konnte, weil dauernd stau war. ich hab das schon vorher gehört, daß es letztes jahr auch so war. die eine trainerin von der fortgeschrittenen gruppe war irgendwann ziemlich gefrustet deswegen. hat halt mit ihren schützlingen trainiert, damit die dann jeder für sich ne gute zeit laufen können und dann konnten die genau wie alle anderen erstmal gar nicht laufen.

ich bin halt mit unserem trainer locker rumspaziert und hab mich derweil unterhalten und wenn mal traben ging, sind wir getrabt und irgendwann wurde es besser.

naja, was ich auf alle fälle festgestellt hab, ist daß man lockerer 'schnell' läuft, wenn so viele leute dabei sind. selbst wenn man nicht mit 'wettkampfstimmung' rechnet und es eigentlich auch keine gibt, nur so was volksfestartiges oder so.

ich bin streckenweise 7:30 gelaufen und hab mich überhaupt nicht angestrengt, war noch sehr locker im ziel und bin dann den weg zum auto gelaufen, weil's feucht und kalt war und ich nicht anfangen wollte zu frieren.

Idefix

217
idefix hat geschrieben: und bin dann den weg zum auto gelaufen, weil's feucht und kalt war und ich nicht anfangen wollte zu frieren.
Also doch eine Läuferin!

Herzlichst Hans

218
Hi Idefix,

na da warst du doch ganz gut unterwegs. Und wenn du nach deinem Zieleinlauf locker zum Auto traben konntest umso besser. Glückwunsch zu deinem tollen Lauf. Und mit 7:30 auf dem besten Weg immer schneller zu werden :daumen:

Gruß
Laufschnecke

219
Ich hatte heute einen Einbruch. Hatte mir sechs kilometer als training vorgenommen. ohne Zeitvorgabe. Wollte eigentlich nen relativ langsamen machen um für den sonntag topfit zu sein, weil ich da wieder den langen lauf (10km) machen wollte. naja, am anfang komm ich ja sowieso schlecht in die gänge, aber das gibt sich dann meisstens. aber heute hat irgendwie die energie gefehlt und irgendwelche muskeln und sehnen haben gezwickt. hab dann nach dem 5.km abgebrochen und bin gegangen. war irgendwie komisch.

naja, für den so nehm ich mir trotzdem die 10 vor. Soll ja schönes wetter werden :)

220
didiwerdau hat geschrieben: naja, am anfang komm ich ja sowieso schlecht in die gänge, aber das gibt sich dann meisstens. aber heute hat irgendwie die energie gefehlt und irgendwelche muskeln und sehnen haben gezwickt. hab dann nach dem 5.km abgebrochen und bin gegangen. war irgendwie komisch.
Hy,

geht mir auch häufig so. Ich habe mir angewöhnt (auch bei kurzen Läufen) nach 1,5 - 2 km 5 - 10 Minuten Dehungs- und Lockerungsübungen zu machen, dann gehts bei mir deutlichst entspannter und flockiger weiter und macht auch viel mehr spaß, weil ich mich nicht so furchtbar quälen muß. :sauer: Probiers vielleicht mal aus und gib Meldung ob's hilft.

Dominik

221
Das werde ich mal versuchen. Dehnen hab ich eh immer sträflichst vernachlässigt. Das werde ich wohl doch mal mit machen müssen. Ich erzähl euch, was es gebracht hat.

222
didiwerdau hat geschrieben:Das werde ich mal versuchen. Dehnen hab ich eh immer sträflichst vernachlässigt. Das werde ich wohl doch mal mit machen müssen. Ich erzähl euch, was es gebracht hat.
Jau probiers mal aus. Für vernünftige Übungen mußst du evtl. mal googeln, hab gerad keinen Link parat.

Also schön weiter so und viel Erfolg.

Dominik

223
Post vom 17.5:

Hi, erstmal schnelligkeit ist nicht alles,
solange das laufen spass macht ist die geschwindigkeit sekundär.

Ich für meinen Teil komme gerade aus dem Fitnessstudio wo ich zum ersten Mal die 10000 meter angegangen bin.

Habe zwar 7min /km gebraucht aber denoch sollte meinem Volkslauf am Sonntag damit nichts mehr im Wege stehen.

Es gibt also genug leute die auch nicht schnell laufen *g+.

Ich gehöre dazu.

Nachtrag: Ich habe meinen ersten 10 km Lauf hinter mir.

Und ich schäme mich zwar *g*, aber den Lauf habe ich in einer Zeit von 55.21 absolviert.

Tja irgendwie ging da was mit dem Schneckentempo gründlich daneben bei mir. Aber im Wettkampf gibt es anscheinend immer noch den Extraschub Power für solche Zeiten, bin ich vorher noch nie gelaufen.

Aber wie gesagt, hauptsache das Laufen macht Spass und man fühlt sich wohl egal in welchem Tempo.

In diesem Sinne

Keep on running!

224
wow, das wäre für mich schon ne traumzeit. Bin froh, dass ich unter 90 min auf 10km bleibe.

@vinidomini: Hab es gestern ausprobiert und hab als erwärmung n leichtes Lauf-ABC gemacht und danach gedehnt. Hatte während dem Lauf keine Probleme mit zwickenden stellen :) Das werde ich beibehalten.

225
didiwerdau hat geschrieben:Das werde ich mal versuchen. Dehnen hab ich eh immer sträflichst vernachlässigt. Das werde ich wohl doch mal mit machen müssen. Ich erzähl euch, was es gebracht hat.
:daumen: :wink: :hallo:

Na das freut mich aber wirklich dir geholfen zu haben. Rückschläge wird es aber sicher auch immer wieder geben. Ich habe mich anfangs, so vor einem Jahr, überfordert und der Körper dankts dann gerne mit Verletzungen.
Die letzte Selbstüberschätzung war am letzten heißen Montag. Wenns dich interessiert liest du hier: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... post561994 :haeh:

Schöne Grüße

Dominik

226
so ähnlich ging es mir auch am sonntag. 16:30 in ner ordentlichen hitze zum laufen. :tocktock:

Naja, weil ich aber durch den letzten misslungenen Laufvorgewarnt war, hab ich dann nur einen ganz kurzen lauf gemacht. waren um die 3km. selbst das hat mir schon gereicht. Ich war vielleicht platt nach der strecke.

Na zum Glück hat es gestern wieder richtig funktioniert. Bin schön nach nem Gewitterschauer gelaufen. schön am wasser entlang. Die Luft war frisch, ringsum dampfte alles. War ne geile atmosphäre.

227
didiwerdau hat geschrieben:so ähnlich ging es mir auch am sonntag. 16:30 in ner ordentlichen hitze zum laufen. :tocktock:
Jep, der Montag wird mir hoffentlich auch eine deftige Lehre sein. Ich krieg nicht mal mehr bei google earth die Strecke zusammengebastelt, so gaga war ich. Die nächsten Läufe mach ich nur noch am Rhein, da kann ich mich nicht verlaufen :hihi: und es ist Wasser in der Nähe :teufel: oder halt Strecken die ich kenne :nick:

228
Ich habe heute mal ein Bahnlauf im Stadion gemacht (mein Sohn hatte Fußballtraining) zumal ich endlich mal wieder eben laufen konnte. Habe die 5km nicht ganz in 30min geschafft (31:44). Aber es ist schon erstaunlich wie schnell man Fortschritte macht.

Gruß
Laufschnecke

229
hallo laufschnecke,
ich ziehe meinen hut vor dieser leistung. :daumen:
da wo du bist möchte ich noch hin !
ich werde heute abend mal wieder versuchen mich an die 5 km zu wagen...

lg
thomas

230
Hui, habe gestern abend rund 10 km Rheinstrecke in ca. 1.10 vollbracht. Ich glaub es kaum nach dem Katastrophenlauf vom Montag. Das erste Mal mit MP 3 Player und flockiger spanischer Musik. Ging erstaunlich gut, dachte immer die Musik bringt mich völlig aus dem Rhytmus aber im Gegenteil, war sehr kurzweilig. :nick: Bei Temperaturen um die 24 Grad habe ich auch gar nicht so geölt wie sonst :haeh: Allerdings werde ich beim nächsten längeren Lauf bei solchen Temperaturen was zu trinken mitnehmen. Nach rund 8 km wurd ich doch recht durstig. die Strecke bis nachhause wäre noch ca. 1 km länger gewesen, doch den bin ich gegangen, Akku leer. War aber völlig ok :hurra:
Und auch später: Quicklebendig!! Langsam zahlt sich das Training wohl aus. Werde aber versuchen meine Wochenkilometer weiter zu erhöhen.

Flieg ich jetzt aus dem Langsamfrett raus?? :teufel:

Dominik

231
vinidomini hat geschrieben:Hui, habe gestern abend rund 10 km Rheinstrecke in ca. 1.10 vollbracht. Ich glaub es kaum nach dem Katastrophenlauf vom Montag. Das erste Mal mit MP 3 Player und flockiger spanischer Musik. Ging erstaunlich gut, dachte immer die Musik bringt mich völlig aus dem Rhytmus aber im Gegenteil, war sehr kurzweilig. :nick: Bei Temperaturen um die 24 Grad habe ich auch gar nicht so geölt wie sonst :haeh: Allerdings werde ich beim nächsten längeren Lauf bei solchen Temperaturen was zu trinken mitnehmen. Nach rund 8 km wurd ich doch recht durstig. die Strecke bis nachhause wäre noch ca. 1 km länger gewesen, doch den bin ich gegangen, Akku leer. War aber völlig ok :hurra:
Und auch später: Quicklebendig!! Langsam zahlt sich das Training wohl aus. Werde aber versuchen meine Wochenkilometer weiter zu erhöhen.

Flieg ich jetzt aus dem Langsamfrett raus?? :teufel:

Dominik

Ach bleib mal noch, wir brauchen doch unsere Motivation :hallo:
Ja Trinken ist wichtig. Ich nehme bei den Temperaturen schon bei 5km was mit. Man sieht zwar mit dem Trinkgurt aus wie ein Selbst..., aber ich wohne ja nicht in Heiligendamm :D

scubi danke und dranbleiben :daumen:

Gruß
Laufschnecke

232
Laufschnecke67 hat geschrieben:Ach bleib mal noch, wir brauchen doch unsere Motivation :hallo:
Hallo Laufschnecke,

na gut, dann bleib ich noch :zwinker5:
Darf wohl allerdings die langen langsamen Läufe nicht vernachlässigen. Nächste Woche gehe ich dann mal die 5 auf Zeit an und bin gespannt was bei raus kommt. werde berichten....
Habe gestern schon überlegt ob ich mich zum HM in Köln anmelden soll aber ich glaub ich bin noch nicht soweit. Doch ist ja auch noch Zeit bis dahin.
Schöne Pfingsten und bis denne

Dominik

233
Wollte mal nachfragen was unsere "Langsamen" so machen. Ich liege im Moment beim 6/7min Schnitt/km. Macht wohl die Regelmäßigeit des Laufens.

234
Laufschnecke67 hat geschrieben:Wollte mal nachfragen was unsere "Langsamen" so machen. Ich liege im Moment beim 6/7min Schnitt/km. Macht wohl die Regelmäßigeit des Laufens.
Ich bin gestern mal einen km in 4:34 gelaufen ........ Gewitter sind gute Tempomacher .... :hihi:

Ansonsten pendelt sich's so bei 5:45 ein, längeres immer noch bei 6:45.

[
Bild

235
Hallo Laufschnecke,

da möchte ich irgendwann mal hin, wo du jetzt bist! :nick: Ich laufe normalerweise irgendwo zwischen 7:30 und 8:00 Min./km. Heute war ich mal besonders gut drauf und habe 5,1 km in 39:17 Min. geschafft, allerdings mit Gehpausen an den steileren Strecken meiner Runde, um mein Knie nicht zu verärgern. Ich bin also eine sichere Kandidatin für den Langsamthread, oder? :D

LG Iris

236
irissa24 hat geschrieben: da möchte ich irgendwann mal hin, wo du jetzt bist! :nick: Ich laufe normalerweise irgendwo zwischen 7:30 und 8:00 Min./km.
LG Iris
Bleib regelmäßig dabei, das wird :nick: :

Meine erste komplette Runde war 3,5km lang, da habe ich am Anfang so an die 40 min gebraucht (habe damals leider noch kein Laufbuch geführt), allerdings ist zwischendrin eine ganz gemeine Steigung durch den Wald.
Heute bin ich diese Runde notgedrungen gelaufen, weil ein Gewitter aufzog, da waren es 21 min.

Also ich war am Anfang noch viel langsamer als du jetzt.
Radiergummi-Liga
Bild

237
Patagonie hat geschrieben:...
Weil, irgendwie scheinen überall immer massig Leute von sich zu sagen, sie seien Anfänger, fein, ich auch, aber dann schreiben sie von ihren Läufen und ich frage mich: "Bin ich der einzige langsame Läufer der Welt?" oder "Schämen sich die anderen Anfänger so und retouchieren ihre Zeiten im net a bisserl?" oder "Muss ich erst noch ein Jahr laufen (wenn das überhaupt reicht!!!), um ein Forum zu finden, wo ich reinpass'?
Ich laufe seit diesem Mai (mit einer Unfallpause, leider, und gerade schon wieder gebremst wegen Zahnwurzelsch... Mistaberauch!), inzwischen auch mal 10km, auf die ich mächtig stolz bin, aber für die brauche ich auch 1 1/2 Stunden.
Gibts hier noch mehr von meiner Sorte?

Ich nehme Zeiten nicht (mehr) allzu ernst. Ob ich 10km in 60 min laufe oder ob ich sie in 50 min laufe - hängt ab von meiner Lust, meiner Tagesform, dem Wetter, der Belastung des Körpers der letzten Tage, der letzten Nacht (wie ich geschlafen habe) ......

Somit bringt es mir nichts, zu behaupten, ich brauche Xmin. Wenn ich nächsten Monat vor lauter Arbeit nicht mehr zum Laufen komme, laufe ich vielleicht 5min langsamer.

...und überhaupt wer fragt denn überhaupt nach Zeiten?

Die einzige Rechtfertigung für mich haben Zeiten und Ergebnisse im Profisport, wo die Leute damit ihr Geld verdienen. Ansonsten ist es einfach nur persönlicher Ehrgeiz und auch etwas Angeberei/Prahlerei, man nenne es, wie man will, die immer dabei ist.

238
Trainingstagebücher finde ich auch einen spannende Sache. Leider habe ich nicht durchgängig welche geführt, aber ab und an mal nen Vergleich zu ziehen, ist wirklich interessant.

239
Hallo,
na da kann ich mich dann aber als superlangsame Schnecke outen. Ich brauche für den Kilometer 10 Minuten. Könnte man also auch schnell gehen. Aber mir machts trotzdem Spaß. Da ich jetzt - seit zwei Wochen - konsequent dreimal die Woche laufen gehe und dabei einen kurzen Lauf mit Intervallen einbaue, hoffe ich auf Schnellerung (hihi).
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)

240
iniwini hat geschrieben:Hallo,
na da kann ich mich dann aber als superlangsame Schnecke outen. Ich brauche für den Kilometer 10 Minuten. Könnte man also auch schnell gehen. Aber mir machts trotzdem Spaß. Da ich jetzt - seit zwei Wochen - konsequent dreimal die Woche laufen gehe und dabei einen kurzen Lauf mit Intervallen einbaue, hoffe ich auf Schnellerung (hihi).

Inervalle lassen einen immer schneller werden. Das wird schon. Meine langen Läufe mache ich immer noch im 7er Schnitt. Bleib dran und du wirst schneller (man muß es auch etwas wollen)

Gruß
Laufschnecke

241
Die "Schnellerung" wird schon kommen, wenn du die 3x pro Woche durchziehst. Mit Intervallen ? ich denk du meinst Fahrtspiel, das passt schon, aber anfangs nicht überteiben. Gerade wenn es noch relativ langsam geht, bringen die Läufe im Wohlfühltempo dich auf jeden Fall weiter. Wichtig ist da vor allem die Regelmäßigkeit und das langsame Steigern der Umfänge. Passt schon
Gruß (ebenfalls) Ines (ehemals Schnecke, jetzt schon Rennschnecke)

242
Hallo runnersgirl,
was ist denn der Unterschied zwischen Intervall und Fahrtspiel?? Jedenfalls laufe ich bei dem kurzen Lauf 10 Minuten ein und dann 1 Minute schnell, zwei Minuten langsam im Wechsel, ca. 4- 5 Mal je nach Kondition und dann 10 Minuten auslaufen.
Herzliche Grüße
Ines

(Sprichwort)

243
hallo Ines
Intervall-Training wäre z.B.
2 km warmlaufen> 4-6 mal 1000 Meter im Hochgeschwindigkeits-
wohlfühltempo >dazwischen je 600 Meter Trabpausen > zuletzt
2 km Auslaufen .

Fahrtenspiel sind einfache Sprints wärend eines "normalen"
Dauerlaufes ,z.B. bis zum nächsten Baum (100-200 Meter).

Beim Intervall-Training solltes du top fit sein .
Als Anfänger bringt ein Intervall-Training höchstens ,
eine Verletzung , da ist vorsichtig eingesetztes Fahrtenspiel
schon besser .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

244
[Beim Intervall-Training solltes du top fit sein .
Als Anfänger bringt ein Intervall-Training höchstens ,
eine Verletzung , da ist vorsichtig eingesetztes Fahrtenspiel
schon besser .[/QUOTE]

Hallo Heme45,
natürlich bin ich topfit :zwinker4: . Mein Motto: Dick aber fit. :hihi:

Na im ernst, vielen Dank für Deine Erklärung, pobiere es dann weiterhin mit Fahrtspiel.
Herzliche Grüße
Ines

(Sprichwort)

245
maximiliott hat geschrieben:Ansonsten ist es einfach nur persönlicher Ehrgeiz und auch etwas Angeberei/Prahlerei, man nenne es, wie man will, die immer dabei ist.
Die schnelleren Läufer (schnell sind z.B. 36' auf 10 km im Vergleich mit Profis ja auch nicht) nehmen sich längst nicht so wichtig, wie Du meinst. Trotzdem spricht nichts dagegen, auch ein Hobby, sei es Musik, Sport oder was auch immer, mit einem gewissen Ehrgeiz zu betreiben und echte Freude für seine Erfolge zu empfinden. Daß Du ihnen deshalb Angeberei und Prahlerei unterstellst, finde ich schade.

Gruß
Hendrik

246
Hallo Ines
Heme45 hat geschrieben: Fahrtenspiel sind einfache Sprints wärend eines "normalen"
Dauerlaufes ,z.B. bis zum nächsten Baum (100-200 Meter).
Ich möchte noch hinzufügen, daß Du die schnellen Abschnitte beim Fahrstspiel sukzessive auch verlängern kannst, also z.B. mal sechs Minuten in einem (mittel-)schnellen Tempo laufen. Das schöne am Fahrtspiel ist ja, daß man bei Intervallen oder einem Tempodauerlauf immer nur einen Tempobereich anspricht. Beim Fahrtspiel, daß bei fortgeschrittenen Läufern bisweilen eine knüppelharte Angelegenheit werden kann, werden hingegen alle(!) Tempobereiche von flottem Laufen bis hin zu Sprints tangiert.

Hier noch ein Link (unten auf der Seite).
Gruß
Hendrik

247
Laufschnecke67 hat geschrieben:Wollte mal nachfragen was unsere "Langsamen" so machen. Ich liege im Moment beim 6/7min Schnitt/km. Macht wohl die Regelmäßigeit des Laufens.
Also bei 10 km Läufen liege ich jetzt so bei rund 7 min/km recht locker. 15 km (derzeit meine Maximalstrecke) muß ich langsamer machen sonst wird's nach hinten raus sehr schwierig. Die 5 km schaffe ich jetzt auch unter 30 Minuten. Allerdings ist das dann schon nicht mehr locker. Mein Ziel für die nächsten 2 - 3 Monate wäre die 5km in 25 Minuten laufen zu können. Nur wie trainieren dafür :confused:
Auf dem Laufband kann ich rund 2 km mit 5min/km halten, danach muß ich nen Gang raus nehmen sonst schmeißts mich hinten runter :D

Grüßle aus Bonn

248
Also ich bin auch (noch) einer von den "Langsamen" mit 8:10 min/km. Bin aber auch erst seit drei Wochen wieder dabei. Ich vergleiche meine Zeiten, km und Gewischt (für mich gaaanz wichtig :zwinker5: ) sehr gerne, und empfinde das als sehr gute Motivation.

Sicherlich ist es etwas anderes, als wenn ich nun Leistungsportler wäre und speziell dafür trainiere, immer schneller zu werden. Aber auch so kann ich mit meinem Trainingstagebuch kleine Fortschritte erkennen.

Ich glaube nicht, dass man es Angeberei oder Prahlerei bezeichnen sollte, wenn Läufer hier über Ihre "Bestzeiten" berichten. Vielmehr ist es wohl die Freude über eben diese Fortschritte, die man mit Anderen teilen möchte.

Ich laufe wieder gerne und freue mich, wenn ich immer besser werde :nick: :)
Grüße aus dem Norden... JÖRN :hallo:

249
:winken: Hallo,

darf ich mich auch einreihen unter die Laufschnecken?
Wenn ich länger als 40 Minuten laufe, dann brauche ich ca. 7,...Min./km
Irgendwie fällt mir das schneller laufen auch unheimlich schwer. Mache einmal die Woche einen "Tempolauf" von knapp 6 km (32Min.). Bis vor 8 Wochen habe ich für diese Entfernung noch 45 Minuten gebraucht. Man sieht es wird schon, dauert halt seine Zeit.

viele Grüße
fiedlix

250
Ich finde es gut wenn man sich seiner Tagesform anpaßt. Manchmal läuft es nicht so gut, dann ärgert man sich auch nicht wenn man das gestecke Ziel nicht erreicht hat. Leider ist dies kontraproduktiv für eventuelle Laufziele.
Man muß sich entscheiden, ob mal läuft um sich was gutes zu tun oder irgendwelchen Bestzeiten hinterher jagt. Sich Ziele zu setzen finde ich schon wichtig, aber sollten realistisch bleiben.
Wie JoeSch schon sagt, das Körpergewicht spielt auch eine entscheidene Rolle. Ich fühle mich nicht mehr ganz so schwerfällig, aber noch genug auf den Rippen um etwas Bammel vor dem gesteckten Ziel am 27.7. zu haben. :D
Ich hoffe ich hab kein Gegenwind, vollen Magen und es geht immer nur Bergab :hihi:

Gruß
Laufschnecke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“